Frage-nach der Häutung

Diskutiere Frage-nach der Häutung im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo ich habe mal eine frage meine Brachypelma verdezi hatt sich jetzt vor 3 Tagen gehäutet weil ich weiß das man die danach auch in ruhe lassen...
  • Frage-nach der Häutung Beitrag #1
K

Kaio

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo ich habe mal eine frage meine Brachypelma verdezi hatt sich jetzt vor 3 Tagen gehäutet weil ich weiß das man die danach auch in ruhe lassen sollte wegen denn Panzer der denn noch weich ist wollte ich mal fragen ab wann man sie wider füttern kann weil ihr hinter leip echt dünn geworden ist;-)danke in vorraus für eurwe mit hilfe...lg kai0
 
  • Frage-nach der Häutung Beitrag #2
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Frage-nach der Häutung

Hallo,
7 Tage warten. Wenn sie dann noch nichts will ein paar Tage später probieren.
 
  • Frage-nach der Häutung Beitrag #3
D

DirtyHarry

Gast

AW: Frage-nach der Häutung

Morgen,

eine pauschale Aussage wie "sieben Tage" halte ich für unangemessen.


Dafür gibt es auch Gründe, junge Tiere brauchen weitaus weniger Zeit, bis das Exoskelett und besonders die Chelizeren ausgehärtet sind.
Ältere und größere Tiere brauchen dafür mehr Zeit.

Bei Spiderlingen und juvenilen Tieren biete ich nach neun bis elf Tagen wieder Futter an,
bei semiadulten, subadulten und adulten Tieren nach frühestens zwölf bis vierzehn Tagen.

Dies sind meine persönlichen Erfahrungswerte mit denen ich bisher immer gut gefahren bin.

Gruss
 
  • Frage-nach der Häutung Beitrag #4
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Frage-nach der Häutung

hi,

spiderlinge=juvenil
semiadult=subadult

gruß karsten
 
  • Frage-nach der Häutung Beitrag #5
D

DirtyHarry

Gast

AW: Frage-nach der Häutung

Hi Karsten,

eine ehrliche Frage, gibt es dazu eine Quelle, die als richtig erachtet werden kann?
Über das Thema Sling/juvenil, semiadult,subadult, adult streiten sich die Geister.

Gruss

Timo
 
  • Frage-nach der Häutung Beitrag #6
F

Fussel

Gast

AW: Frage-nach der Häutung

Also ich würde sagen erst kommt die Larve, dann der Spiderling, dann das juvenile Stadium, dann das subadulte und letztendlich das adulte Stadium...

Zu den obligatorischen sieben Tagen: ich würde mich eher danach richten ob die Chelizeren schwarz sind oder noch rot.
So weit ich das beurteilen kann ist das von Art zu Art unterschiedlich wie lange sie brauchen um auszuhärten.
Meine Brachypelma Arten brauchen zB sehr lange, mein adultes boehmei Weibchen war erst nach drei Wochen vollständig ausgehärtet bzw eben die Chelizeren.
 
  • Frage-nach der Häutung Beitrag #7
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Frage-nach der Häutung

hi timo,

der artikel kam in letzter zeit ein paar mal hier vor. ;)

STRIFFLER, B. F. (2003): Postembryonal-Entwicklung bei Vogelspinnen (Theraphosidae) – vom Ei zur Jungspinne. DeArGe Mitteilungen 8(3): 16-28

gruß karsten
 
  • Frage-nach der Häutung Beitrag #8
D

DirtyHarry

Gast

AW: Frage-nach der Häutung

Danke Karsten,

werde mir den Artikel mal ausdrucken und in Ruhe lesen.
Hab ihn mal kurz überflogen, aber ich lese lieber gedruckte Sachen ;).

Gruss

Timo
 
Thema:

Frage-nach der Häutung

Frage-nach der Häutung - Ähnliche Themen

Plüschball: Vor vielen vielen Jahren....ich weiss garnicht ob es hier im Forum war.....da las ich eine Warnung. Es ging um so bunte Plüschbälle, mit denen...
Was erzählt der Tierarzt da?: Hallo zusammen! Ich habe seit Mai diesen Jahres zwei kleine Boettgeris. Ich bin noch Neuling auf dem Gebiet und lerne quasi täglich dazu. So hatte...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Genesung nach Aufgasung - Tipps & Erfahrungen: Hallo zusammen! Mein Meerschweinchen hatte am Montagabend eine starke Aufgasung. Ihr Bauch war komplett aufgebläht, fühlte sich wie gefüllte...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Oben