Vogelspinne zu dick?

Diskutiere Vogelspinne zu dick? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Ich glaube meine Vogelspinne is viel zu dick, habe sie aber auch schon so bekommen. Ist sie wirklich zu dick???
  • Vogelspinne zu dick? Beitrag #1
H

HippBaby

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Ich glaube meine Vogelspinne is viel zu dick, habe sie aber auch schon so bekommen.
Ist sie wirklich zu dick???

IMG20110703_001.jpg
 
  • Vogelspinne zu dick? Beitrag #2
Phantom

Phantom

Beiträge
413
Punkte Reaktionen
9

AW: Vogelspinne zu dick?

Huhu

Ja!,würde sie bis zur nächsten Häutung nicht mehr füttern.
Wie gross ist sie denn?

Ps: was ist das für ein Bodengrund?
Mfg
Michael
 
  • Vogelspinne zu dick? Beitrag #3
petra.43

petra.43

Beiträge
288
Punkte Reaktionen
7

AW: Vogelspinne zu dick?

Hi,
Sie ist schon ganz schön rund.Das Hinterteil sollte in etwa 1-1.5 mal so groß wie das Vorderteil sein.Kannst sie mal ein bißchen auf Diät
setzten.:)
 
  • Vogelspinne zu dick? Beitrag #4
F

Fussel

Gast

AW: Vogelspinne zu dick?

ich hab auch so ein fettes Exemplar bekommen, allerdings ne B. auratum :D die sieht noch schlimmer aus!
Was das für ein Bodengrund ist weiß ich nicht, aber ich würde ihn auswechseln.
 
  • Vogelspinne zu dick? Beitrag #5
H

HippBaby

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinne zu dick?

Ich habe sie ja erst seit gestern.
Sie ist ca. 2cm groß und soll 1 Jahr sein.
Was das für Bodengrund ist kann ich leider nicht sagen, sieht aber aus wie irgendwas Holz artiges. Habe sie in ein Terra gesetzt mit anderen Bodengrund.

Wann wird die nächste Häutung sein???
 
  • Vogelspinne zu dick? Beitrag #6
F

Fussel

Gast

AW: Vogelspinne zu dick?

Puh schwer zu sagen. Um was für eine Art handelt es sich denn?
 
  • Vogelspinne zu dick? Beitrag #7
M

mickoz

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
5

AW: Vogelspinne zu dick?

Hallo,

Ich denke, dass wird dir keiner sagen können, wann sie sich das nächste mal Häutet. Es sei den jemand hat ne funktionierende Glaskugel ;-)
Aber so weit man es sehen kann steht sie noch nicht kurz vor einer Häutung(Opistosoma ist noch hell).

Gruß
Michael
 
  • Vogelspinne zu dick? Beitrag #8
H

HippBaby

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinne zu dick?

Danke für eure schnellen Antworten. Denn es ist meine erste VS und sie wurde mir als Grammostola rosea verkauft.
 
  • Vogelspinne zu dick? Beitrag #9
arachnobert

arachnobert

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
2

AW: Vogelspinne zu dick?

Hi

hab festgestellt das viele Verkäufer hingehen und die Tiere extra überfüttern um sie grösser zu verkaufen als sie in einem "normal" gefütterten Zustand wären. Je nach verkaufter Art bringt das den ein oder anderen Euro mehr :(
Ein paar Verkäufer....bevor hier unterstellt wird ich ziehe alle über einen Kamm:)
Grüsse
 
  • Vogelspinne zu dick? Beitrag #10
H

HippBaby

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinne zu dick?

Naja ich werde sie erstmal auf Diät setzen bis zur nächsten Häutung und dann langsam anfangen wieder zu füttern.
Mal schauen wielang die Diät geht :)

Habe den Verkäufer auch gefragt wie alt die Spinnen werden können und da meinte er ca. 3-4 jahre nur.
 
  • Vogelspinne zu dick? Beitrag #11
F

Fussel

Gast

AW: Vogelspinne zu dick?

1 Jahr Alter könnte in etwa hinkommen wenn ich sie mit meinen vergleiche, schön dass du dir keinen adulten Wildfang gekauft hast:yes:
Dein Verkäufer scheint nicht allzu viel Ahnung zu haben, die können ein Alter von über 20 Jahren erreichen. Vogelspinnen sind ganz schön langlebig, die meisten zumindest :cool:
Meine zwei kleinen G. rosea fangen kurz vor der Häutung an zu spinnen oder buddeln sich ein. Vielleicht kannst dus daran ein bisschen erkennen. Meist ist es aber so, dass man ewig darauf wartet und wenn man die Hoffnung schon aufgegeben hat, schaut man morgens sein und da liegt ne frisch gepellte Spinne:D
 
  • Vogelspinne zu dick? Beitrag #12
H

HippBaby

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinne zu dick?

Der Verkäufer hatte noch mehrere Spinnen von der gleichen Art und auch eine die so ca. 6-7cm groß war und die soll knapp 3 Jahre gewesen sein.

Ich wollte ein Jungtier haben, damit ich und meine Tochter auch zu schauen können wie sie groß wird und ich nicht doch an ein Wildfang gerade.

Also macht es ihr auchnix bis zur nächsten Häutung nix zu bekommen??
 
  • Vogelspinne zu dick? Beitrag #13
F

Fussel

Gast

AW: Vogelspinne zu dick?

Also G. rosea wächst recht langsam, du kannst schon davon ausgehen, dass ein Tier ca 6-7 Jahre braucht um adult zu werden.
Hängt natürlich auch mit der Fütterung zusammen.
Du kannst sie ruhig bis zu Häutung hungern lassen, bzw bis sie wieder schön proportioniert ist.
 
  • Vogelspinne zu dick? Beitrag #14
H

HippBaby

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinne zu dick?

Ich werde auf jedenfall Bilder machen wenn sie dann abgenommen hat :D
 
  • Vogelspinne zu dick? Beitrag #15
M

mogudog

Beiträge
235
Punkte Reaktionen
8

AW: Vogelspinne zu dick?

hi all,

ich habe ein ähnliches "Problem" mit meinen A.versicolor spiderling. Nachdem er sich (ich habe keine Ahnung wie er das angestellt hat) ein Heimchen gefangen hat, welches mir ausgebüchst war und sich im Terrarium versteckt hatte (muss ins Netz gesprungen sein, weil es sonst nur auf dem Bodengrund rumgelaufen ist und der Sling bekanntlich nicht auf dem Boden spaziert), brachte er es somit auf 3 Heimchen in gut einer Woche..seitdem habe ich ihn nur noch einmal gefüttert, und jetzt hat er seit ca. 2 Wochen nichts mehr bekommen.
"Bis zur nächsten Häutung warten" finde ich etwas vage ausgedrückt, wenn man die nächste Häutung nicht absehen kann.

Sein Abdomen ist (v.a. für nen Baumbewohner) noch relativ dick - was ist denn so an die längste Hungerphase die ich dem Kleinen auflegen kann ohne dass ich mir Sorgen machen muss, dass er verhungert?

Danke!

Thomas
 
  • Vogelspinne zu dick? Beitrag #16
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Vogelspinne zu dick?

Sein Abdomen ist (v.a. für nen Baumbewohner) noch relativ dick - was ist denn so an die längste Hungerphase die ich dem Kleinen auflegen kann ohne dass ich mir Sorgen machen muss, dass er verhungert?
Bis zur nächsten Häutung.
 
  • Vogelspinne zu dick? Beitrag #17
M

mogudog

Beiträge
235
Punkte Reaktionen
8

AW: Vogelspinne zu dick?

hier mal ein Bild (vom 26.9.11)

dick1.jpg
 
  • Vogelspinne zu dick? Beitrag #18
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Vogelspinne zu dick?

Die ist viel zu fett. Die ist wahrscheinlich nach der Häutung noch fett.
 
  • Vogelspinne zu dick? Beitrag #19
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Vogelspinne zu dick?

Auf jeden Fall länger nicht füttern. Du solltest meiner Meinung auch weg von einer bestimmten Zeit kommen, sondern dich am Abdomen deines Tieres orientieren.

Ich habe Avicularia die einen fast schon extremen Stoffwechsel haben, aber auch Tiere die eben weniger (jedenfalls zur Zeit) Nahrung benötigen.

MfG

Dennis
 
  • Vogelspinne zu dick? Beitrag #20
M

mogudog

Beiträge
235
Punkte Reaktionen
8

AW: Vogelspinne zu dick?

danke für die Hinweise. Ja der Unterschied zum Einzugsgewicht ist schon enorm:
301722_10150267748887062_533177061_8104131_3745842_n.jpg
 
Thema:

Vogelspinne zu dick?

Vogelspinne zu dick? - Ähnliche Themen

Milben bei Fauschaben / Schädling?: Hallo Zusammen, ich habe letztens von einer Freundin Fauschschaben geschenkt bekommen. Da die Schaben sich ziemlich stark vermehrt haben, wollte...
Muss dringend Spinnen abgeben!!!: Hey. Ich muss aufgrund von einem Umzug dringend mein 4 Vogelspinnen abgeben. 1x Brachypelma Hamorii 1x Tiltocatl Vagans 1x Chromatopelma...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Hysterocrates gigas sitzt oben in der Ecke!!: Hallo, Meine Hysterocrates gigas ist heute angekommen (wurde glaube ich gescamt. Die Vogelspinne sollte adult sein, und nun sehe ich gerade mal...
Futtertierzucht sinnvoll für eine Vogelspinne?: Guten Tag, macht es vom Zeit- und Kostenaufwand viel Sinn das Futter für eine Vogelspinne zu züchten? Der nächstgelegenste Baumarkt bietet nur...
Oben