Neue Spinnenbesitzerin

Diskutiere Neue Spinnenbesitzerin im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo ich habe seit Gestern eine kleine Brachypelma smithi ca 6 cm KL (w) Habe zwar erfahren das sie einmal die Woche gefüttert werden sollen mit...
  • Neue Spinnenbesitzerin Beitrag #1
Bianka1

Bianka1

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0
Hallo ich habe seit Gestern eine kleine Brachypelma smithi ca 6 cm KL (w)
Habe zwar erfahren das sie einmal die Woche gefüttert werden sollen mit *mittleren* Heimchen zum beispiel aber wieviele gebe ich 1 oder 2 ?? Und würde auch wissen was ich beachten muss damit sie sich so wohl wie möglich fühlt und ob bzw. wann man so ein tier mal raus nehmen darf !!
 
  • Neue Spinnenbesitzerin Beitrag #2
V

VS-Allach

Beiträge
223
Punkte Reaktionen
6

AW: Neue Spinnenbesitzerin

Bald wird die Spinne dich besitzen ;-)

Also rausnehmen ist nicht zu empfehlen, sind halt reine Terrarientiere.
Und mit 6 cm ist das Tier auch nicht sooo klein. Ja, einmal die Woche ist möglich. Kann auch 14tägig sein.
Heimchen oder Grillen sind gut,können aber auch ausgewachsen sein.
Es wird passieren, dass die Spinne einmal nicht frisst (vor der Häutung z.B.) , dann das Futtertier nach 24 Stunden herausnehmen und nach einer Woche wieder probieren. Aufgrund des geringen Energieumsatzes legen Vogelspinnen auch gerne mal eine (mehrwöchige /mehrmonatige) Fresspause ein. Das ist kein Grund zur Sorge.
Du kannst bei Fragen die Suchfunktion verwenden, oder bei noch nicht erörterten Fragen auch hier im Forum nachfragen.
Fachliteratur ist auch möglich, z.B. die Rotknievogelspinne von Boris F. Striffler .
Eine schelle Übersicht erhältst du auch im Arteteil : Brachypelma smithi - Vogelspinne - Arachnophilia.de - Vogelspinnen im Terrarium

Herzlich willkommen hier, und viel Freude am Hobby.
 
  • Neue Spinnenbesitzerin Beitrag #3
Bianka1

Bianka1

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0

AW: Neue Spinnenbesitzerin

Danke für deine schnelle Antwort brauch ich jetzt nur noch nen passenden namen ist ich schwer lol
ok hab noch mal von aussen nachgemessen sind ca. 3-4 cm stand auf der schachtel was falsches
was ich jetzt auch teilweise mit bekommen habe das man die kleinen bis zu einer gewissen grösse in diesem schächtelchen lassen soll was aber wielange ??
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Neue Spinnenbesitzerin Beitrag #4
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Neue Spinnenbesitzerin

Huhu,

ich würde als Namen Dolores nehmen.
Irgendwie passt das.
 
  • Neue Spinnenbesitzerin Beitrag #5
V

VS-Allach

Beiträge
223
Punkte Reaktionen
6

AW: Neue Spinnenbesitzerin

Danke für deine schnelle Antwort brauch ich jetzt nur noch nen passenden namen ist ich schwer lol
ok hab noch mal von aussen nachgemessen sind ca. 3-4 cm stand auf der schachtel was falsches
was ich jetzt auch teilweise mit bekommen habe das man die kleinen bis zu einer gewissen grösse in diesem schächtelchen lassen soll was aber wielange ??

Naja,mit 3-4 cm gehören die Spinnen schon in ein Terrarium.
Nur die ganz kleinen bis ca. 2cm kann man in Heimchendosen aufziehen.
 
  • Neue Spinnenbesitzerin Beitrag #6
R

Rammstein

Gast

AW: Neue Spinnenbesitzerin

Hallo,

Habe zwar erfahren das sie einmal die Woche gefüttert werden sollen mit *mittleren* Heimchen zum beispiel aber wieviele gebe ich 1 oder 2 ??
Wenn das Tier 4cm reine Körperlänge hat, kannst Du auch große Heimchen/Grillen füttern (Im Fall der Fälle einfach abschätzen, ob deine Spinne das nehmen könnte). Ansonsten mach den Fütterungsabstand nicht nach Tagen fest, sondern nach den Körperproportionen. Was nützt es einem Tier, wenn Du es wöchentlich fütterst und es immer dicker wird? Von daher achte auf das Verhältnis 1:1 Vorderleib/Hinterleib bis höchstens 1:1.5.

Und würde auch wissen was ich beachten muss damit sie sich so wohl wie möglich fühlt und ob bzw. wann man so ein tier mal raus nehmen darf !!
Wie vorher gesagt, ist das nicht optimal. Wenn Du das Tier allerdings umsetzt, denke ich ist es kein Problem, es sich mal über die Hand laufen zu lassen. Ich denke, manche reagieren da etwas arg penibel...

was ich jetzt auch teilweise mit bekommen habe das man die kleinen bis zu einer gewissen grösse in diesem schächtelchen lassen soll was aber wielange ??
ich würde sie jetzt schon in ihr Endterrarium setzten. Ach und lass Dir bitte nicht son Blödsinn von den Zoohändlern andrehn, wie dieser Humus, den kannste vergessen...lehmhaltige Erde ist da angebrachter.


Lg
René
 
  • Neue Spinnenbesitzerin Beitrag #7
Bianka1

Bianka1

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0

AW: Neue Spinnenbesitzerin

ich würde sie jetzt schon in ihr Endterrarium setzten. Ach und lass Dir bitte nicht son Blödsinn von den Zoohändlern andrehn, wie dieser Humus, den kannste vergessen...lehmhaltige Erde ist da angebrachter.


Lg
René

Habe sie lam Sonntag hier bei uns in Dortmund auf der Börse gekauft und erfahren das mir der verkäufer im zooladen einigen scheiss angedreht hat zum beispiel so ein Wassergel was ja für die Tiere garnicht gut sein soll und auch so ein komischen bodenbelag da hat man mir auf der Börse aber schon gesagt das es nicht toll ist !! Hab jetzt erst mal 50/50 gemacht also dies zeug aus dem zoo laden und blumenerde wurde mir gesagt !! Oder auch Waldboden soll nur drauf achten das keiner Viecher drin sind !
 
  • Neue Spinnenbesitzerin Beitrag #8
R

Rammstein

Gast

AW: Neue Spinnenbesitzerin

Hallo,

oh da ist das Kind schon in den brunnen gefallen..aber es fand wieder raus ;-)..
Der Boden sollte im endeffekt grabfähig sein, das kannst Du testen, indem Du die Erde in der hand feste drückst und versuchst ein Loch in die Kugel zu bohren (mit nem Finger). Klappt das, ohne das die Erde großartig zerfällt, sollte das klappen, ansonsten kann man die Erde mit Lehmpulver vermischen, so dass sie, ähnlich wie Walderde, eine lehmigere und somit festere Konsistenz bekommt.

Lg
René
 
  • Neue Spinnenbesitzerin Beitrag #9
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Neue Spinnenbesitzerin

Wenn du einen Garten hast kannst du auch prima die Wiesenerde nehmen. Je tiefer du gräbst desto lehmhaltiger wird die Erde.
Wenn du du Maulwurfshügel in der Nähe hast kannst du dir die Mühe sparen mit dem Graben und einfach die aufgeschüttete Erde nehmen. Du solltest den Bodengrund nach dem Einbringen in das Terrarium allerdings noch etwas trocknen lassen, Smithis mögen keine nassen Füße.

Hier erfährst du auch noch ein Paar Details: Brachypelma smithi
Was ganz interessant ist, ist dass das aktuelle Wetter im natürlichen Habitat oben rechts in der Ecke gezeigt wird.

Liebe Grüße - Felix
 
  • Neue Spinnenbesitzerin Beitrag #10
B

Benutzername

Gast

AW: Neue Spinnenbesitzerin

  • Neue Spinnenbesitzerin Beitrag #11
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Neue Spinnenbesitzerin

Habs ja schon extra vorsichtig formuliert und "ganz interessant" geschrieben und nicht "zwingend Notwendig", war mir klar dass mal wieder jemand zum Haarspalten vorbei kommt.
Ich richt mich da schon ungefähr danach, aber es gibt auch VS-Halter die ihre Tiere auf Zimmertemperatur halten, scheint auch zu klappen, jedenfalls besser zu niedrig als zu hoch, so stehts zumindest im Striffler...
 
  • Neue Spinnenbesitzerin Beitrag #13
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Neue Spinnenbesitzerin

Achso bevor jetzt jemand denkt ich würde meine Spinne grillen, über 28° lass ich es nie werden, im natürlichen Habitat würde sich die Spinne bei sehr hohen Temperaturen ja dann auch bis zu 1 Meter tief eingraben, die Möglichkeit hat sie ja im Terrarium nicht.

Gruß
 
  • Neue Spinnenbesitzerin Beitrag #14
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: Neue Spinnenbesitzerin

Hier erfährst du auch noch ein Paar Details: Brachypelma smithi
Was ganz interessant ist, ist dass das aktuelle Wetter im natürlichen Habitat oben rechts in der Ecke gezeigt wird.

Hallo Bianka,

Literatur halte ich für die bessere Empfehlung als teils fragwürdige Seiten aus dem Netz.
Das Striffler Buch ist Dir ja schon empfohlen worden, dazu ganz nett:
Natur und Tier Verlag: DRACO 16, Vogelspinnen, November/Dezember 2003/Januar 2004
Hier gibt es einige Veröffentlichung, gerade zum Thema Brachypelma spp.

Grüße
 
Thema:

Neue Spinnenbesitzerin

Neue Spinnenbesitzerin - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Wann Katze nach Umzug raus lassen ?: Hallo ihr lieben, ich bin zum ersten mal in so einem Forum & weiß deshalb nicht wo ich welche Frage stellen soll😅 So es geht darum , dass meine...
Umzug mit Katzen - Erfahrungen und Tipps: Hallo ihr Lieben, in etwa 5 Wochen steht unser Umzug an und ich mache mir unendliche viele Gedanken, wie wir das mit unseren beiden Mäusen am...
Biete Sammlungsreduzierung: biete diverse Vogelspinnen Abholung oder Versand: Hallo liebe Spinnenfreunde, da ich mich beruflich verändern werde und daher nicht mehr so viel Zeit mit meiner sehr umfangreichen...
Meerschweinchen frisst nicht: Hallo zusammen, heute morgen ist mir aufgefallen, dass unser Böckchen nicht zur Fütterung kommt. Gestern Abend was noch alles normal, er kam zur...
Oben