WICHTIG !!! Häutungsfragen

Diskutiere WICHTIG !!! Häutungsfragen im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo, ich habe seit kurzem eine brachypelma smithi, ca. 1 Jahr alt, KL 3-4cm in etwa, kann sowas schlecht abschätzen. Nun häutet sie sich das...
  • WICHTIG !!! Häutungsfragen Beitrag #1
C

crazy_charlie2204

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe seit kurzem eine brachypelma smithi, ca. 1 Jahr alt, KL 3-4cm in etwa, kann sowas schlecht abschätzen. Nun häutet sie sich das erste mal... Sprich ihr Abdomen hat sich deutlich verdunkelt und nun liegt sie auf dem Rücken und zwar seit Stunden, rührt sich nicht und macht gar nichts, kann auch nichts erkennen, wo ihre Haut aufreißt oder dergleichen. Und mache mir deshalb langsam Sorgen.

Nun zu meinen Fragen:
Wie lange dauert eine Häutung in etwa? Also regungslos am Rücken liegen, tut sie seit fast 5 Stunden und es tut sich absolut gar nichts... 2 mal habe ich gesehen, wie sie mit den Beinen gezuckt hat und sonst war gar nichts... mache mir jetzt Sorgen, dass sie sich doch nicht häutet, sondern vielleicht doch stirbt :((
Dann habe ich gelesen, dass Bodenbewohnende VS sich einen Teppich oder sowas in der Art Spinnen bevor sie sich häuten, das hat meine auch nicht gemacht, sie hat sich einfach in dem Eck, in dem sie schon seit Tagen sitzt, umgedreht und fertig, muss ich mir dabei vielleicht Sorgen machen?
ICh hab außerdem mitbekommen, dass man die Luftfeuchtigkeit während der Häutung besonders hoch halten soll, nur da die Spinne recht am Terrariumrand bzw. in der vorderen Ecke liegt, will ich jetzt nicht unbedingt hineinsprühen, weil sie das möglicherweise stören könnte.

BITTE HELFT MIR! Bin schon langsam am Verzweifeln, will doch nur, dass es meiner KLeinen gut geht.

LG
Jenny
 
  • WICHTIG !!! Häutungsfragen Beitrag #2
V

VS-Allach

Beiträge
223
Punkte Reaktionen
6

AW: WICHTIG !!! Häutungsfragen

Einfach lassen!

Spätestens morgen vormittag wirst du eine wunderschöne "neue" Spinne haben.
Wenn sie sich gehäutet hat, und den Platz verlassen hat, wirst du einen feinen Häutugsteppich sehen.
 
  • WICHTIG !!! Häutungsfragen Beitrag #3
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: WICHTIG !!! Häutungsfragen

Hallo Jenny,

für mich klingt das alles völlig normal.
Meine boehmei lag bei der letzten Häutung sieben Stunden auf dem Rücken bis es losging. Einen Häutungsteppich hatte sie auch nicht gesponnen, im Gegenteil,
sie lag auf dem Lüftungsgitter *kopfschüttel*
Reinsprühen und sie stören solltest du auf keinen Fall.

Da müsst ihr jetzt durch. :)

lg gaby
 
  • WICHTIG !!! Häutungsfragen Beitrag #4
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: WICHTIG !!! Häutungsfragen

Hi Jenny,

alles o.k.?

lg gaby
 
  • WICHTIG !!! Häutungsfragen Beitrag #5
C

crazy_charlie2204

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: WICHTIG !!! Häutungsfragen

Hallo,
Danke fur eure Ratschläge, hab sie in Ruhe gelassen und heute ich plötzlich zwei spinnen im Terrarium ;) also alles gut gegangen.
 
  • WICHTIG !!! Häutungsfragen Beitrag #6
V

VS-Allach

Beiträge
223
Punkte Reaktionen
6

AW: WICHTIG !!! Häutungsfragen

Na siehste, deine Unruhe war unnötig. Jetzt gönn ihr eine Woche Ruhe und dann wird sie auch wieder fressen.
 
  • WICHTIG !!! Häutungsfragen Beitrag #7
Leve77

Leve77

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
4

AW: WICHTIG !!! Häutungsfragen

Hallo!
Das hatte ich bei meiner Gr. rosea auch mal. Sie lag vor ihrer Höhle auf dem Rücken und ich hab sie dann einfach in Ruhe gelassen. Am nächsten Morgen lag sie allerdings tot im Wassernapf (also nur das Abdomen war im Wasser). Der Bereich um ihre Höhle war immer leicht feucht und der andere Teil ihres Terrariums war eher etwas trockener gehalten, so dass sie sich eine Stelle mit beliebiger Feuchte aussuchen konnte. Ich weiß bis heute nicht warum sie gestorben ist. Ich habe keine Anzeichen von Krankheiten gefunden, sie sah auch (meiner Meinung nach!) gesund aus, hat sich nicht auffällig verhalten-bis auf die Fresspause vor der vermeindlichen Häutung...
Vielleicht hab ich bei irgend etwas einen Fehler gemacht, der mir nicht bewusst war/ist oder ich hatte einfach nur Pech,keine Ahnung.
Sie hatte eine KL von ca 4cm, Terrarium: Lehmhaltige Erde (7-15cm hoch) teils bepflanzt (Efeutute), Temp.: ca 24 Grad Celsius, LF: 60-70 %
Vielleicht hat ja jemand schon mal von so etwas gehört und kann mir sagen was da los war?

Viele Grüße aus dem hohen Norden,

Mario
 
Thema:

WICHTIG !!! Häutungsfragen

WICHTIG !!! Häutungsfragen - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Bein gebrochen bei der Häutung?: Hallo zusammen. Ich hab jetzt seit ca 20 Jahren Vogelspinnen aber bin in der Hinsicht trotzdem noch ein Laie. Folgendes Problem. Meine Smith hat...
Spinne kann Häutung nicht einleiten?: Hallo liebe Leute, leider habe ich kein passendes bereits bestehendes Thema gefunden, deshalb ein neuer Faden. Meine fast zweijährige Caribena...
Hilfe! Nächste Häutung nach nicht mal 2 Monaten?: Hallo, Ich habe gerade gesehen, dass meine B smithi (KL ca 4 cm) dabei ist sich zu häuten, sie liegt auf dem Rücken in ihrem Unterschlupf...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Oben