Schimmelbefall bei Heimchen

Diskutiere Schimmelbefall bei Heimchen im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen! Hab bei meinen Heimchen ein paar kleine Fliegen entdeckt. Bei genauerem Hinsehen hab ich gemerkt, daß dort ein verschimmeltes...
  • Schimmelbefall bei Heimchen Beitrag #1
J

Jessy8

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Hab bei meinen Heimchen ein paar kleine Fliegen entdeckt. Bei genauerem Hinsehen hab ich gemerkt, daß dort ein verschimmeltes Heimchen mit drin ist.
Nun meine Frage: Kann ich die anderen Heimchen umsiedeln und weiterhin verfüttern? Oder muß ich neue besorgen?

Liebe Grüße!

Jessy
 
  • Schimmelbefall bei Heimchen Beitrag #2
S

Spinnenland

Beiträge
295
Punkte Reaktionen
0

AW: Schimmelbefall bei Heimchen

Hallo,

erstmal stell ich mir die Frage, warum diese schimmeln. Hälst Du sie feucht?
Trocken halten, am besten in eine größere Box umsiedeln und Haferflocken dazu! So halten die Tiere bei mir ein bis zwei Monate! Ich kaufe immer gleich mehrere Heimchenboxen und packe alle zusammen in eine große Box. Als Tränke nimmst Du eine kleine Schale mit einem Schwamm, der nur feucht und nicht nass sein soll! So sollte es mit dem Schimmel keine Probleme geben, so war es zumindest bei mir!

Ob Du Deine Heimchen jetzt noch verfüttern kannst, da sollten mal unsere Spezies drauf antworten!

Gruß Michael
www.spinnenland.de
 
  • Schimmelbefall bei Heimchen Beitrag #3
K

Kris5

Beiträge
1.006
Punkte Reaktionen
0

AW: Schimmelbefall bei Heimchen

Hallo,

es könnte sein das es sich bei diesen Fliegen um sogenannte Scuttle-Flies handelt! In dem Fall würde ich die Heimchen nicht mehr verfüttern, weil wegen diesen Fliegen einigen Haltern schon Spinnen gestorben sind.

Nachzulesen auch hier: ---> Klick mich!

Ich halte meine Heimchen in einem alten Aquarium und da ich nicht täglich nach meinen Heimchen schaue, passiert es schon mal das ein paar sterben! Die toten werden einmal in der Woche entfernt. Aber schimmeln sollte bei den Heimchen nix! Am besten ganz trocken halten!
 
  • Schimmelbefall bei Heimchen Beitrag #4
O

Olli3

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0

AW: Schimmelbefall bei Heimchen

Dank euch.
Dann werd ich die Viecher nicht verfüttern.
Hab nämlich kein Interesse an nem Spinnensterben.
Und dank dir jessy, daß du das für mich gepostet hast. Hab dich megalieb.
 
  • Schimmelbefall bei Heimchen Beitrag #5
K

Kris5

Beiträge
1.006
Punkte Reaktionen
0

AW: Schimmelbefall bei Heimchen

Hallo Olli,

war das jetzt der Test ob weibliche User schneller Antworten bekommen??? :lol:
 
  • Schimmelbefall bei Heimchen Beitrag #6
J

Jessy8

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Schimmelbefall bei Heimchen

@Olli:

Hab ich doch gern gemacht. Mitlerweile hänge ich doch auch total an deinen Spinnchen. Tu den bloß nichts.... :D

@mickoe:

Die HEimchen sind am Sonntag auf der Börse in Koblenz gekauft worden. Zu nass sind sie eigentlich nicht. Aber der Tipp mit den Haferflocken ist echt gut. Danke dir!

@Kris:

Haben weibliche User nicht immer Vorteile? :D
 
  • Schimmelbefall bei Heimchen Beitrag #7
O

Olli3

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0

AW: Schimmelbefall bei Heimchen

Nee, ich bin von 2 Spinnis das Substrat am wechseln und hab dadurch recht wenig Zeit gehabt.
Und wenn man schon ne Freundin hat, die das gleiche Hobby fröhnt, dann darf sie ja auch mal schreiben.
So, werden nu noch mehr Erde holen. Terris sind doch größer geworden, als ich in Erinnerung hatte :?
Und danke für die links mit den Mücken. Noch ein Grund mehr, um die Erde zu wechseln. Die ist ja auch schon 11 Monate alt...
 
  • Schimmelbefall bei Heimchen Beitrag #9
J

Jessy8

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Schimmelbefall bei Heimchen

@spinnifex:

So war das ja auch nicht gemeint..... war nur ein Scherz.
 
Thema:

Schimmelbefall bei Heimchen

Schimmelbefall bei Heimchen - Ähnliche Themen

Kronengecko frisst keine heimchen mehr: Hallo! Ich bin noch relativ neu im Forum und bin mir dementsprechend noch nicht so sicher, wie das alles hier funktioniert.. Allerdings habe ich...
Probleme nach Eiablage: Hallo, unsere Leopardgeckodame hat mit ca. 1 1/2 Jahren im Februar das erste mal zwei Eier gelegt. Vorher war sie gut im Futter, hatte aber schon...
Bitte um Hilfe - Auswilderung?: Hallo Zusammen, ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Fund weiterhelfen. Ich hab die kleine auf einem Parkplatz vor einer angreifendeb Möwe...
Männliche Landschildkröte Schildkröte sucht neues artgerechtes Zuhause: Hallo Ihr Lieben, Aufgrund immer wiederkehrender Kämpfe (beißen + rammen) zwischen meinen Schildkröten Männchen, bin ich leider dazu gezwungen für...
Detailfragen zu Transport von Wasserschildkröte: Hallo zusammen, Ende nächster Woche muss ich meine Höckerschildkröte zum ersten Mal über eine längere Distanz transportieren (Fahrt ca. 2,5-3...
Oben