Krankheitsübertragung durch Futter

Diskutiere Krankheitsübertragung durch Futter im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo, Da ich für meine B.emilia(1Fh) kein passendes Futtertier habe,frage ich mal: Kann die Kleine irgendeine Krankheit bekommen,wenn ich ihr...
  • Krankheitsübertragung durch Futter Beitrag #1
B

Basti3

Gast
Hallo,
Da ich für meine B.emilia(1Fh) kein passendes Futtertier habe,frage ich mal:
Kann die Kleine irgendeine Krankheit bekommen,wenn ich ihr eine Drosophila oder ein anderes Insekt aus der Natur fange?
 
  • Krankheitsübertragung durch Futter Beitrag #2
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Krankheitsübertragung durch Futter

Hi Basti,

Insekten aus der Natur könnten mit allem Möglichen belastet sein (Pestizide z.B.), ich würde lieber knapp € 3,- für ne Packung Mikroheimchen ausgeben.

Grüsse!

Steffi
 
  • Krankheitsübertragung durch Futter Beitrag #3
B

Basti3

Gast

AW: Krankheitsübertragung durch Futter

Hi,
Danke für die schnelle Antwort.:)
Das hab ich mir ja schon gedacht dass das keine gute Idee ist.
 
  • Krankheitsübertragung durch Futter Beitrag #4
F

Frau Schlotterbeck

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
4

AW: Krankheitsübertragung durch Futter

Hallo,
wäre ich nicht zu faul, würde ich durchaus des öfteren mit Kescher bewaffnet sommertags durch die Natur hüpfen.
Selbstverständlich kannst du auch selber Fliegen fangen und verfüttern.
 
  • Krankheitsübertragung durch Futter Beitrag #5
Tsumi

Tsumi

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
1

AW: Krankheitsübertragung durch Futter

Hey!!!

würde ich nicht empfehlen... erstmal in der Stadt oder auf Feldern können die Insekten ziemlich Pestizid bzw Schadstoffbelastet sein, man weiß ja nicht was gesprüht wurde etc...
und auch wenn man in den Wald geht, gibt es da noch immer genug Parasiten oder Krankheiten, die auch auf vom Futtertier auf die Spinne übertragbar sind...

viele liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Krankheitsübertragung durch Futter Beitrag #6
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Krankheitsübertragung durch Futter

Hi,

andererseits sind auch Fälle bekannt, wo die VS durch die gekauften Futtertiere erkrankt sind.

Da, wo garantiert unvergiftete Wiese ist ( zu Hause oder bei Freunden ) nehme ich gern ein paar Mahlzeiten mit.
Hatte einen Sling in 1 FH, der wurde mit Rosenläusen aus meinem Garten gefüttert.
Auch mit anderen Läusearten von Zimmerpflanzen, die ich seit Jahren habe und/oder viel im Regen standen, füttere ich zuweilen.

grüße gaby
 
  • Krankheitsübertragung durch Futter Beitrag #7
Tsumi

Tsumi

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
1

AW: Krankheitsübertragung durch Futter

hey

hmmm ja Zooladen ist natürlich auch keine absolute sicherheit, aber das gilt auch für den Garten und Wiesen denke ich, denn da sind die Futtertiere ja auch nicht an einen Ort fest gekettet... und Parasiten sind ja auch oft nicht wirklich auf den ersten Blick sichtbar...

greeeeeetz ^^
 
  • Krankheitsübertragung durch Futter Beitrag #8
H

HW

Gast

AW: Krankheitsübertragung durch Futter

Hallo,

... erstmal in der Stadt oder auf Feldern können die Insekten ziemlich Pestizid bzw Schadstoffbelastet sein, man weiß ja nicht was gesprüht wurde etc...

Sollten dann diese Insekten nicht als erstes draufgehen und somit gar nicht mehr als Futter zur Verfügung stehen?

und auch wenn man in den Wald geht, gibt es da noch immer genug Parasiten oder Krankheiten, die auch auf vom Futtertier auf die Spinne übertragbar sind...

Da gibt es in manchen Futtertierzuchten wesentlich schlimmere Parasiten über die ich mir Gedanken machen würde...

Schönen Gruß

HW
 
  • Krankheitsübertragung durch Futter Beitrag #9
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Krankheitsübertragung durch Futter

Hallo,

Da, wo garantiert unvergiftete Wiese ist ( zu Hause oder bei Freunden ) nehme ich gern ein paar Mahlzeiten mit.

diese Wiesen mögen ja frei von Schadstoffen sein, nur sind es die freilebenden Insekten demnach auch? Könnte es nicht sein, dass die dort eingesammelten "Futtertiere" zuvor auf belasteten Wiesen und Feldern waren?

Im Übrigen: Gibt es mittlerweile Studien zu der Schadstoffanreicherung in wildlebendem >>>Wiesenplankton<<<?

Bei derartigen Aktionen sollte auch >>>das<<< berücksichtigt werden!

Gruß
 
  • Krankheitsübertragung durch Futter Beitrag #10
ragnar1

ragnar1

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
30

AW: Krankheitsübertragung durch Futter

Hallo Denton,

danke für den Hinweis über den Artenschutz einheimischer Insekten! Das erscheint mir immer beachtenswert! Insofern sollte man schon so ein bisschen wissen, was man da fängt. Da das aber ja wohl eher schwierig zu kontrollieren ist, wenn es sich um klitzekleines Zeugs aus der Wiese handelt, sollte so wenig wie möglich "abgefischt" werden. Und, dass man eine selbstgefangene Gottesanbeterin nicht verfüttert, sollte klar sein. Klar sollte auch sein, dass man diese erst gar nicht nach Hause schleppt, um sie dann im Terrarium einsam krepieren zu lassen.

Das Thema Schadstoffe und Parasiten sehe ich gelassen. Wenn man Vogelspinnen in freier Natur sieht, sind die häufig an den unmöglichsten Stellen - eben da, wo viele Futterinsekten sind. Sehr beliebt sind Müllkippen, gefolgt von Dachsparren in Maschinenräumen. Auch in einem alten, siffigen (Ölreste, verschmortes Plastik und vieles Ekliges mehr) Stromaggregat hatte ich schon eine gesichtet. Auf Plantagen sind VS auch häufig und eher selten herrscht da Bio-Status. Häufig liegen da auch Exuvien rum, so dass man annehmen darf, dass Spinnie nicht erst seit 2 Tagen da haust.

Parasitenrisiko ist m.E. nicht gesichert abschätzbar Wildfutter versus Zuchtfutter. Und was der Futterzüchter an Zeugs auf seine Futtertiere haut, ist auch nicht immer kontrollierbar und "gesund".

Beste Grüße
ragnar
 
  • Krankheitsübertragung durch Futter Beitrag #11
Stiene89

Stiene89

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0

AW: Krankheitsübertragung durch Futter

na dann will ich mal zu wort kommen :)

Wenn Pestizide gesprüht wurden auf Feld und Wiese dienen sie ja dazu diese Insekten zu töten...sprich: Die Insekten die damit "vergiftet" sind leben nicht mehr!!!
Meine Spinnen bekommen auch mal ne fliege wenn mein freund eine gefangen bekommt...Flügel ab und rein damit...Und die sind beide wohl auf!!! Also fang dir ruhig welche wenn du da lust zu hast :)

Liebe Grüße
Stiene
 
  • Krankheitsübertragung durch Futter Beitrag #12
rennsauRO

rennsauRO

Beiträge
575
Punkte Reaktionen
23

AW: Krankheitsübertragung durch Futter

Hallo,

@Stiene - andererseits entwickeln gerade Insekten schnell Resistenzen gegen Wirkstoffe. Und ob ein (Schädlings)Insekt beim Sprühen stirbt oder nicht, hängt auch von der Konzentration des Giftes ab, was sie abbekommen. Habe früher, als ich selber noch ab und an gesprüht habe, Fliegen beobachten können, die sich i-wann wieder aufgerappelt hatten und munter weiter nervten.

Ich für meinen Teil bin kontra Wiesenplankton, einerseits wegen dem, auch meiner Meinung nach, erhöhten Risiko der VS durch Parasiten und Pestizid-/Schadstoffpartikel und natürlich auch aus naturschutzrechtlichen Gründen.
 
  • Krankheitsübertragung durch Futter Beitrag #13
Tsumi

Tsumi

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
1

AW: Krankheitsübertragung durch Futter

Hey...

Zumal ich ja auch denke, dass verschiedene Pestizide auch unterschiedlich auf verschiedene Insekten bzw Spinnentiere anschlagen?
Das heißt, dass sie z.B. dem Käfer auf dem Feld nicht weiter schaden, aber dafür der Spinne... wie Rennsau bereits meinte, es werden ja auch recht schnell Resistenen ausgbildet...
oder liege ich jetzt völlig falsch mit dieser Annahme?

Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Krankheitsübertragung durch Futter Beitrag #14
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Krankheitsübertragung durch Futter

Hi,

dass man die Finger von Libellen und co lässt, ist selbstverständlich.
Ich sammle Kellerasseln, Fliegen ( keine Schmeißfliegen ) , selten kleine Heuschrecken, ab und an eine Motte.
Hier wird weder Getreide angebaut, noch haben die Leute Obstbäume.

Mir erzählte jemand, dass man vor 20 Jahren seine Tiere mit Selbstgefangenem ernährte, weil Futtertiere nicht zu kaufen waren. Da tigerte man übers
Feld zund suchte Futter für Echse, Spinne und co.

grüße gaby
 
  • Krankheitsübertragung durch Futter Beitrag #15
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Krankheitsübertragung durch Futter

Moin Gabi!

Keine Ahnung wie das vor 20 Jahren in Ostfriesland war, aber hier gab es zu diesem Zeitpunkt schon Futtertiere in allen Formen und Grössen. Letztendlich muss auch beim Thema "Futter von draussen ja oder nein" jeder machen was er für richtig hält - auch hier scheiden sich die Geister. Threads zum Thema "Wiesenplankton" gab es hier auch schon mehrfach.

Grüsse!

Steffi
 
  • Krankheitsübertragung durch Futter Beitrag #16
Spinnenflüsterer

Spinnenflüsterer

Beiträge
398
Punkte Reaktionen
10

AW: Krankheitsübertragung durch Futter

Hallo

Ich denk mal das wenn man die Tiere nicht gerade in der Stadt fängt oder auf Agraland der Bauern wird es kein Problem sein. Hole öfter mal Leckerbissen für meine VS aus der Natur.
In der freien Natur wo die Tiere herstammen achtet auch keiner darauf das die Vogelspinnen nur gekaufte Insekten bekommen die fressen da auch alles

LG
 
  • Krankheitsübertragung durch Futter Beitrag #17
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Krankheitsübertragung durch Futter

Hi Steffi,

da strimme ich dir zu.
Also es können auch 25 Jahre sein, aber erzählt hat es jemand "vom Fach". ;)

Da das Thema immer wieder auftaucht, ist auch immer wieder ein aktuelles Austauschbedürfnis da. ( Forum hat nun mal Murmeltierfunktion, sonst könnte man
es in einen Passivzustand setzen. Wahrscheinlich hat es mittlerweile jedes Thema schon mal gegeben. ;) )

Ich finde man sollte um sich gucken, wo man wohnt, wie die Verhältnisse sind. Und entscheiden. Nicht hier die Frage stellen und sich ein Ja oder Nein abholen.
Jedenfalls habe ich in den 4 Jahren keine Negativerfahrung gemacht.
Finanziell rechnet es sich überhaupt nicht. Ist nur etwas Abwechslung.

Die Rosenläuse fand ich klasse, die Minispinnen auch. :D

grüße gaby
 
  • Krankheitsübertragung durch Futter Beitrag #18
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Krankheitsübertragung durch Futter

Hi Gaby!

Der Hinweis auf die bestehenden Threads war nicht im Sinne von "nutzt die SuFu" gemeint! Ich habe nur sagen wollen dass sich bei dem Thema schon öfter "die Geister schieden".... :) dieser Thread hier ist nett und sachlich - die Anderen nicht sooo...

Grüsse!

Steffi
 
  • Krankheitsübertragung durch Futter Beitrag #19
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Krankheitsübertragung durch Futter

hi,

dann lasst uns doch mal gemeinsam die sufu nutzen und einen vergleich aufstellen.

threads zu krankheitsfälle durch verseuchtes gekauftes futter vs threads zu krankheitsfälle durch wiesenplankton :nerd:

gruß karsten
 
  • Krankheitsübertragung durch Futter Beitrag #20
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Krankheitsübertragung durch Futter

och nööööö.... :)
 
Thema:

Krankheitsübertragung durch Futter

Krankheitsübertragung durch Futter - Ähnliche Themen

Rotkehlanolies: Moin, ich habe 2 Rotkehlanolies ca 3 Monate alt, jetzt habe ich ein kleines Problem: Sie Fressen keine Heimchen ( habe verschiedene Größen...
Futter einfach umstellen ?: Hallo, ich habe vor kurzem einen gold Hamster ca 1 Jahr alt von einem Bekannten übernommen. Da hat er bislang unter Katastrophalen Umständen in...
Brauche bitte Hilfe: Hallo zusammen! Mein Mann und ich haben vor kurzem 2 Moschusschildkröten gerettet (ca. 8 Jahre alt). Die 2 waren in einem schrecklichem Zustand...
Plötzlicher Tod von Meerschweinchen: Hallo ihr Lieben, ich wollte jetzt nicht @Helga ´s Thread zutexten, schreibe deswegen hier. Selten sterben unsere Tiere einfach so im Schlaf...
Unreife Äpfel füttern(wenig) oder auf keinen Fall?: Hallo Bei mir hat der Sturm eine Menge noch nicht reifer Äpfel runter gerissen. Kann man, natürlich in Maßen, den Meeris welche geben? Oder...
Oben