Krankheitsübertragung durch Futter

Diskutiere Krankheitsübertragung durch Futter im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Kann man nicht an einen Thread erinnern wo einer fragt, ob seine Spinne am selbstgefangenen Futtertier gestorben ist. Dagegen häufiger, dass...
  • Krankheitsübertragung durch Futter Beitrag #21
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Krankheitsübertragung durch Futter

Kann man nicht an einen Thread erinnern wo einer fragt, ob seine Spinne am selbstgefangenen Futtertier gestorben ist.

Dagegen häufiger, dass innerhalb eines Bestandes mehrere Spinnen starben, die aus einer Futterbox gefüttert wurden.

Wo man die Finger von lassen sollte sind Buckelfliegen, die halten sich zahlreich im Komposter auf. Bei denen soll die Gefahr der Übertragung von Nematoden groß sein.
Aber Nematoden sitzen sowieso in der Erde, auch in Walderde, grübel.....
Es sind wohl nur ein paar Nematodenarten, die der Spinne schaden können. Oder vielleicht wenn das Tier sowieso geschwächt ist.?
Wenn sie tatsächlich bei Wildfängen besonders häufig vorkommen, könnte es doch sein dass das Immunsystem dieser Tiere nicht auf unsere Bodenmikrobiologie
eingestellt ist.
Oder kommen bei den WF auch im Habitat öfter Nematodenbefälle vor?

grüße
gaby
 
  • Krankheitsübertragung durch Futter Beitrag #23
ragnar1

ragnar1

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
30

AW: Krankheitsübertragung durch Futter

Zumal ich ja auch denke, dass verschiedene Pestizide auch unterschiedlich auf verschiedene Insekten bzw Spinnentiere anschlagen?
Das heißt, dass sie z.B. dem Käfer auf dem Feld nicht weiter schaden, aber dafür der Spinne...

Exakt! Nur wird andersrum ein Schuh draus: Gerade gegen Spinnen sollten Insektizide nicht wirken. Gelten ja immerhin als Nutzinsekten. Der Käfer soll krepieren - sagt der Förster ;)

Und ansonsten finde ich Stienes Kommentar gut: Jeder, wie er mag - und nicht zuviel aus der Wiese "abfischen".

grüße
ragnar
 
  • Krankheitsübertragung durch Futter Beitrag #24
rennsauRO

rennsauRO

Beiträge
575
Punkte Reaktionen
23

AW: Krankheitsübertragung durch Futter

Ich habe heute Nachmittag gegen meine Überzeugung auch überlegt, ob ich für die Minatrixbande ein paar von den kleinen hellgrünen Fliegen fange, die sammeln sich bei mir im Bad um die Lampe, war dann aber doch zu faul die Leiter zu holen. Bei denen als reine Pflanzenfresser dürfte das Risiko nicht allzu groß sein, zumal bei uns in weitem Umkreis nicht gesprüht wird etc.
 
  • Krankheitsübertragung durch Futter Beitrag #25
Br33D

Br33D

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
3

AW: Krankheitsübertragung durch Futter

naja pestizide werden auch vom wind verweht das ist das problem
besonders wenn sich das in den pflanzen ablagert, ist nicht unbedingt gut
gibt genügend chemische keulen, deren zusammensetzung so stark ist, dass sie sich im erbgut
anlagern, selbst bei menschen
ich für meinen teil füttere nichts aus der natur, einfach weil mensch perfekt darin ist, die umwelt zu verschandeln
 
  • Krankheitsübertragung durch Futter Beitrag #26
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Krankheitsübertragung durch Futter

...dann sollte man die VS auch da lassen, wo sie hingehören...... ;)
 
  • Krankheitsübertragung durch Futter Beitrag #27
H

HW

Gast

AW: Krankheitsübertragung durch Futter

naja pestizide werden auch vom wind verweht das ist das problem

Dann müsste ja halb Deutschland biologisch fast tot sein...

besonders wenn sich das in den pflanzen ablagert, ist nicht unbedingt gut

Also ist Moos aus dem Wald für die Einrichtung von Terrarien auch nix? Und natürlich in dem Zusammenhang auch Walderde?

gibt genügend chemische keulen, deren zusammensetzung so stark ist, dass sie sich im erbgut
anlagern, selbst bei menschen

Gibt es dafür Quellen, dass sich Giftstoffe im Genom ablagern?

ich für meinen teil füttere nichts aus der natur, einfach weil mensch perfekt darin ist, die umwelt zu verschandeln

Wie Ragnar schon schrieb: man mag es kaum glauben in welchen "Gegenden" Vogelspinnen aufzufinden sind. Da wird mit der "chemischen Keule" noch weniger gespart - sprich: es gibtt nicht solch strikte Auflagen wie in den diversen EU-Verordnungen. Da wird auch mal gerne noch DDT verwendet.
 
  • Krankheitsübertragung durch Futter Beitrag #28
Br33D

Br33D

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
3

AW: Krankheitsübertragung durch Futter

natürlich findet man sie überall, und klar rede ich nicht von ganz deutschland tot etc, aber mir für meinen teil ist das risiko schon zu hoch
wo sachen aus dem fachladen herkommen, ist zwar genauso zweifelhaft, dennoch ist es mir für mein seelenheil lieber so
bei uns wird viel gesprüht, wenn bei jemandem in der gegend das ganze harmloser aussieht klar, warum nicht aus der natur holen

darum hab ich gesagt ICH FÜR MEINEN TEIL

spinnen dort lassen wo sie sind ?
nur weil ich das risiko nicht eingehen mag ?
jeder wie er will, solange das tier nicht drunter leidet, ich belehre auch niemanden, wenn er nix tut, was definitiv das tier schädigt, sofern ich davon weiß
bin keine Vs-guru


war ja erst "vor kurzem"
der beliebte dioxin-skandal
dioxin in unserem essen kommt von mittlerweile verbotenen pestiziden
das problem damals war, dass es von dieser "chemischen" keule quasi 2 varianten gab
eine der beiden verfahren zum herstellen war aufwändiger und eine weniger aufwändig
die billige enthielt dioxin
welche wurde natürlich hergestellt und exportiert ?
nr. 2, richtig, und wer hat damals behauptet, keine solchen stoffe zu verwenden, hat sie aber hergestellt und exportiert ?
auch richtig, deutschland

pentachlorphenol heißt der stoff, wird auch in den artikeln erwähnt, man google mal

hier ein beispiel-artikel
http://www.n24.de/news/newsitem_6580706.html

man siehe, das zeug breitet sich fix aus, die gefahr sollte man erkennen,
denn die nahrungskette hängt, wie der name sagt, zusammen
zudem ist dioxin an sich sehr lange haltbar und verändert sogar unmittelbar das erbgut
dioxin ist schwer abbaubar, bleibt also z.T. sogar über generationen im genom

da wäre ein beispiel für dich HW, denn in asien udn amerika wird das zeug noch immer eingesetzt

dioxin ist schon in allerkleinsten mengen...ungesund...milde ausgedrückt
die einheiten, in denen damit gerechnet wird, sind sehr klein
für tiere ist das genauso schlecht, vor allem kleinere, weil da im verhältnis zum körper,
kleine mengen viel mehr sind, also da sogar noch eher
da wird tiere essen, und pflanzen, nehmen wir über beides und die tiere selbst natürlich auch,
solche stoffe in uns auf

nur weil mensch es "noch" nicht weiß, heißt es nicht, dass die momentanen "keulen" nicht auch ins erbgut "gehen"
man kann nicht alles testen, vor allem sachen, die sich über lange zeit auswirken, sind bzgl. tests sehr schwierig

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Krankheitsübertragung durch Futter Beitrag #29
H

HW

Gast

AW: Krankheitsübertragung durch Futter

da wäre ein beispiel für dich HW, denn in asien udn amerika wird das zeug noch immer eingesetzt

Und trotzdem gibt es in Asien und Amerika neben Insekten auch immer noch Vogelspinnen....
 
  • Krankheitsübertragung durch Futter Beitrag #30
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: Krankheitsübertragung durch Futter

war ja erst "vor kurzem"
der beliebte dioxin-skandal
dioxin in unserem essen kommt von mittlerweile verbotenen pestiziden

Na wenn Du wüsstest, mit was die Fleischindustrie die Tiere, die nachher sicher auch auf Deinem Teller liegen, vollpumpt, dann solltest Du auch nichts mehr essen.
Oder die Massenobst/Gemüse-Erzeuger, die gegen jeden Schädling das passende Mittel sprühen...uiuiui...

Die Liste ist endlos. Auch verstehe ich nicht, warum Du ignorierst, dass Deine im Zoohandel erworbenen Futtertiere genauso belastet sein können...?

Grüsse
 
  • Krankheitsübertragung durch Futter Beitrag #31
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Krankheitsübertragung durch Futter

Hi B33D,

Zitat: ich für meinen teil füttere nichts aus der natur, einfach weil mensch perfekt darin ist, die umwelt zu verschandeln

Man "verschandelt auch die Umwelt", indem man Tiere aus dem Habitat holt. :(

So war das gemeint....Wir Menschen sind im Grunde alle gleich rücksichtslos, nur in unterschiedlichen Bereichen und Intensität.....ist leider so.
Ich bin da auch nicht konsequent wenn es um Vorlieben oder Bequemlichkeit geht. ;)

grüße
gaby
 
  • Krankheitsübertragung durch Futter Beitrag #32
Br33D

Br33D

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
3

AW: Krankheitsübertragung durch Futter

ja ich weiß, nur leider lässt sich das nicht ändern, aber dennoch muss man, nur weil etwas schon vorliegt, zum
beispiel das eh schon belastete essen (behandel mich bitte ned wien volldepp, der erst seit heute auf der welt ist),
das noch lange nicht noch weiter fortführen
eben das ist das problem, das maß
und eben jenes findet mensch nicht, weil viele leute denken, etwas ist eh schon schlecht, also kommts auf en bissl auch
nimmer an, oder es ist ihnen sogar deswegen komplett egal und sie hauen richtig in die tasten

nur weil man nichtmehr weiß, was nicht belastet ist bzw. weil man weiß, dass alles irgendwo schon belastet ist, werde ich nicht
anfangen zu sagen, es ist mir generell wurscht
weder bei mir noch bei meinen tieren
wer es macht, ok, seine sache, wenns auch schade ist, aber ich werde dennoch nicht so handeln, selbst wenns sinnfrei
sein sollte im nachhinein
ich mache mir jedenfalls nicht später den vorwurf, dass ich auch zu denen gehört hab, denen sowas egal war
selbst wenn ich dadurch später 1 graues haar mehr hab
ich halte meine tiere schon nicht steril, aber gewisse sachen brauche einfach aus gewissen gründen für meine tiere nicht
soll jeder halten wie er mag, ich halte es so, würde aber immerwieder so argumentieren und neulingen das raten, einfach weil ich diese
einstellung besser finde als die egal-einstellung, vor allem nicht nur im bezug auf die tierhaltung

und verglichen mit anderen haustieren ist die stromrechnung für die lampen, futtertierkosten, wobei die züchtbar sind, verglichen sehr gering
ein hund kostet viel mehr, da werd ich nicht so kleinlig und fang hüpfer vom feld, um 6 euro im monat zu sparen
selbe für terri-einrichtung
meine meinung, soll türlich jeder halten wie er will
 
  • Krankheitsübertragung durch Futter Beitrag #33
G

Gast12056

Gast

AW: Krankheitsübertragung durch Futter

also ich will nicht drauf verzichten für meine Avicularia und Poecilotheria hin und wieder ne Motte zu fangen :)
bisher haben sie das gut überstanden....

Liebe Grüße
Florian
 
  • Krankheitsübertragung durch Futter Beitrag #34
H

HW

Gast

AW: Krankheitsübertragung durch Futter

@ Br33D - deine willkürlichen Absätze machen das Lesen zur Qual und irgendwelche Fakten zusammenwürfeln bringen nicht wirklich hilfreiche Ergebnisse.

Es ist nun mal so, dass viele Vogelspinnen in Biotopen leben, die weitaus höheren Belastungen ausgesetzt sind, als in einem beliebigen Gebiet in Deutschland.

Es wird doch immer geraten, dass man Walderde und Moos verwenden soll. Sind diese nicht belastet? Wenn nein, warum nicht? Und warum dann Insekten aus der Natur?
 
  • Krankheitsübertragung durch Futter Beitrag #35
Br33D

Br33D

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
3

AW: Krankheitsübertragung durch Futter

ich habe meine meinung geschrieben
nur weil sie höheren belastungen ausgesetzt sind, muss man das dennoch nicht ausnutzen, daher ist dein "argument" für mich keins
nur weil man etwas KÖNNTE, heißt es nicht, dass man etwas MUSS, meine ansicht
und walderde, genauso wie moos, ist kein muss, klar kannst du in den wald gehen und deiner Vs walderde reinschaufeln, keine frage
aber es ist bei weitem kein muss
wenn du es machst, mach es, ich schreib lediglich meine meinung

btw, denkst du wirklich, durch reines diskutieren über dieses sehr meinungsabhängige thema, kommen "hilfreiche ergebnisse" zustande ?
jeder hier kann spekulieren, dem andern die meinung schlechtreden oder sonstige meinungen äußern
de fakto kommt dabei nichts absolut sicheres raus

was man aber zum thema sagen kann:
es gibt genügend, die aus der natur füttern
ein gewisses risiko ist immer dabei, wie groß, kann keiner 100% einschätzen, aber sofern das gefangene futtertier nicht
direkt kontaminiert ist, sollte deine Vs nichts kriegen
wenn die tiere pestizide durch pflanzen aufnehmen, sterben sie sehr schnell daran, je nach pestizid
sogar durch einfachen kontakt
wenn du aber in der nähe von feldern oder obstbäumen wohnst, würde ich das risiko etwas höher einstufen
sofern du aber kein ungesund aussehendes tier verfütterst, denke ich, ist das ganze unbedenklich
einfach den gefangenen racker gut anschauen, mehr kann man da schlecht tun

Gruß = ]
 
  • Krankheitsübertragung durch Futter Beitrag #37
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Krankheitsübertragung durch Futter

Aber wenn das Futtertier zb. Nematoden in sich hat sollten die doch auch von den Verdauungssäften der Spinne zersetzt werden oder?
 
  • Krankheitsübertragung durch Futter Beitrag #38
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Krankheitsübertragung durch Futter

Aber wenn das Futtertier zb. Nematoden in sich hat sollten die doch auch von den Verdauungssäften der Spinne zersetzt werden oder?
Hi!

Leider nicht... hast Du Dir schonmal den Entwicklungszyklus von Parasiten (oder speziell Endoparasiten) angesehen? Magensäure, monatelanges Ausharren in der Erde, Hitze und Kälte - (und noch einiges mehr) sind kein Problem für viele Parasiten (bzw. deren Eier) ...

Grüsse!

Steffi
 
  • Krankheitsübertragung durch Futter Beitrag #39
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: Krankheitsübertragung durch Futter

ich habe meine meinung geschrieben
nur weil sie höheren belastungen ausgesetzt sind, muss man das dennoch nicht ausnutzen, daher ist dein "argument" für mich keins
nur weil man etwas KÖNNTE, heißt es nicht, dass man etwas MUSS, meine ansicht
und walderde, genauso wie moos, ist kein muss, klar kannst du in den wald gehen und deiner Vs walderde reinschaufeln, keine frage
aber es ist bei weitem kein muss
wenn du es machst, mach es, ich schreib lediglich meine meinung

btw, denkst du wirklich, durch reines diskutieren über dieses sehr meinungsabhängige thema, kommen "hilfreiche ergebnisse" zustande ?
jeder hier kann spekulieren, dem andern die meinung schlechtreden oder sonstige meinungen äußern
de fakto kommt dabei nichts absolut sicheres raus

was man aber zum thema sagen kann:
es gibt genügend, die aus der natur füttern
ein gewisses risiko ist immer dabei, wie groß, kann keiner 100% einschätzen, aber sofern das gefangene futtertier nicht
direkt kontaminiert ist, sollte deine Vs nichts kriegen
wenn die tiere pestizide durch pflanzen aufnehmen, sterben sie sehr schnell daran, je nach pestizid
sogar durch einfachen kontakt
wenn du aber in der nähe von feldern oder obstbäumen wohnst, würde ich das risiko etwas höher einstufen
sofern du aber kein ungesund aussehendes tier verfütterst, denke ich, ist das ganze unbedenklich
einfach den gefangenen racker gut anschauen, mehr kann man da schlecht tun

Gruß = ]

Vielleicht solltest du erstmal überlegen bzw schauen welche Mittel überhaupt als "Schädlingsbekämpfungsmittel" eingesetzt werden, die meisten sind schon auf bestimmte Schadinsekten ausgelegt. Auch ausgebrachtes Fungizid wird als Schädlingsbekämpfungsmittel verwechselt.
Keine Ahnung in welchen Land du lebst aber die Zeiten von Agent Orange,DDT sind zumindestens in Westeuropa vorbei.

Auch muss man sich mal Wiesenstreifen neben Feldern anschauen, da leben noch genug Insekten usw.


Ähmmmmmm und Nematoden kann man sich nicht durch verwenden von Ausrüstungsgegenständen u. Erde aus der Natur einfangen?
 
  • Krankheitsübertragung durch Futter Beitrag #40
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Krankheitsübertragung durch Futter

Thema:

Krankheitsübertragung durch Futter

Krankheitsübertragung durch Futter - Ähnliche Themen

Rotkehlanolies: Moin, ich habe 2 Rotkehlanolies ca 3 Monate alt, jetzt habe ich ein kleines Problem: Sie Fressen keine Heimchen ( habe verschiedene Größen...
Futter einfach umstellen ?: Hallo, ich habe vor kurzem einen gold Hamster ca 1 Jahr alt von einem Bekannten übernommen. Da hat er bislang unter Katastrophalen Umständen in...
Brauche bitte Hilfe: Hallo zusammen! Mein Mann und ich haben vor kurzem 2 Moschusschildkröten gerettet (ca. 8 Jahre alt). Die 2 waren in einem schrecklichem Zustand...
Unreife Äpfel füttern(wenig) oder auf keinen Fall?: Hallo Bei mir hat der Sturm eine Menge noch nicht reifer Äpfel runter gerissen. Kann man, natürlich in Maßen, den Meeris welche geben? Oder...
Hilfe Kronengecko (vll kann jemand mir weiter helfen): Guten Tag, ich bin ganz ganz neu in dem Thema Terraristik bzw. Habe mich jetzt über 6 Monate mit dem Thema etwas befasst. Vor etwa 4 Tagen habe...
Oben