Frage zum passenden Besatz meiner Terrarien

Diskutiere Frage zum passenden Besatz meiner Terrarien im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo Spinnenfreunde,wir habe heute günstig ein paar Terrarien gekauft,sind auch ein paar richtig kleine dabei,nun wollten wir mal fragen ob ihr...
  • Frage zum passenden Besatz meiner Terrarien Beitrag #1
reinkefuchs

reinkefuchs

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
1
Hallo Spinnenfreunde,wir habe heute günstig ein paar Terrarien gekauft,sind auch ein paar richtig kleine dabei,nun wollten wir mal fragen ob ihr eine empfehlung für uns habt was wir da feines reinsetzen könnten?
BxTxH
2x 20x20x30

2x 30xx30x20

1x 20x20x40

Vieleicht habt ihr ja irgendwelche Tipps für uns, dachten erst für die 30x30x20 Terras an irgend welche Brachypelmen nur denke wir wird es da mit der höhe schwierig werden da ja mindestens 14 cm erde rein muss oder würde das bei der höhe noch gehen,bei dem 20x20x40 Terra hatten wir an ne a. minatrix gedacht?Und bei den 20x20x30 haben wir echt keinen Plan ausser vieleicht Heimchen^^^Vieleicht habt ihr ja ein paar bessere Tipps für uns,freuen uns über jeden Vorschlag?Gruss Nils+Debby
 
  • Frage zum passenden Besatz meiner Terrarien Beitrag #2
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Frage zum passenden Besatz meiner Terrarien

Hi

Das bleibt dir Überlassen. Ich gebe aber grad ein paar Spinnen ab. Schreib mich doch mal per pn an dann sag ich dir was genau :). Vll ist ja was dabei was dir gefällt


Gruß
 
  • Frage zum passenden Besatz meiner Terrarien Beitrag #3
V

VS-Allach

Beiträge
223
Punkte Reaktionen
6

AW: Frage zum passenden Besatz meiner Terrarien

Nun, das 20x20x40 Becken wäre für eine kleinere Avi-Art geeignet.
Das 20x20x30 wäre ein hübsches Übergangsbecken für eine Bodenbewohnende Art. Brachypelma, Acanthoscuriria oder .....
Das 30xx30x20 Becken wäre für eine Art, die nicht so gern gräbt. P.Murinus wäre möglich.

Möglichkeiten gibt es viele, einfach mal bisschen im Artenteil stöbern. Wobei ich ja eher juvenile Tiere kaufe und sich die Terrariumgröße erst später stellt.
 
  • Frage zum passenden Besatz meiner Terrarien Beitrag #4
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Frage zum passenden Besatz meiner Terrarien

20x20x30 wäre auch für eine Avicularia Minatrix zu gebrauchen.
20x20x40 für die meisten etwas kleineren Baumbewohner
30x30x20 kann man auch gut für die kleineren Brachypelma sp. benutzen (vagans oder schroederi)
achte trotzdem darauf dass die Füllhöhe nicht zu gering ist. Wenn du das Terrarium z.B. mit Aststückchen unterteilst kannst du sehr gut über 12 cm Füllhöhe an manchen Stellen des Terrariums erreichen.

Liebe Grüße - Felix
 
  • Frage zum passenden Besatz meiner Terrarien Beitrag #5
reinkefuchs

reinkefuchs

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
1

AW: Frage zum passenden Besatz meiner Terrarien

Danke schon mal für eure Antworten,ist ja nicht so das wir uns keine gedanken gemacht hätten,dachte nur ihr hättet vieleicht ein paar Special Empfehlungen für uns:)
Also werde in Hannover auf der Spinnen ev Börse auf suche gehen da ich nichts kaufe was ich nicht gesehen habe,trotzdem danke für das Angebot Kevinwolf^^
Also werden dann mal auf die suche gehen nach folgenden Tieren,je nachdem was wir in Hannover bekommen,wenn einer von euch da ist der diese Tiere hat kann sich gerne per PN bei mir melden,würde die Tiere am liebsten als subadulte bis adulte Weibchen haben wenn es möglich ist,ist aber kein muss.....
20x20x30cm(10cm FH) Holothele incei oder Cylosternum fasciatum oder Cyriocosmus elegans oder Tapinauchenius violaceus

20x20x30cm (5cm FH)a.minatrix,a.bicegoi,a.purpurea

20x20x40cm (10cm FH)a. diversipes,Heteroscodra maculata

30x30x20cm Aphonopelma bicoloratum,B. Vagans

25x25x40cm(10cm FH) a.geroldi,a.metallica

30x30x30cm(Exo Terra) B.albiceps,Euathlus spec. fire,G.pulchra

Und was sagt ihr zu der Auswahl für Terris oder würdet ihr das anders zusammenstellen oder habt ihr bedenken von der Grösse der Terris für die Tiere??Müssen natürlich sehen was zu bekommen ist in Hannover oder bei der nächsten Börse in Bad Fallingborstel

Gruss Nils+Debby
 
  • Frage zum passenden Besatz meiner Terrarien Beitrag #6
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Frage zum passenden Besatz meiner Terrarien

Ich würd das 20x20x30er nicht mit Bodenbewohnern besiedeln
(geht natürlich, is aber Platzverschwendung und sieht m.M.n. nicht so schön aus).
Ich finde diese größe nahezu Ideal für die Minatrix.

Für die C. elegans kannst du auch einen 15er Würfel nehmen, reicht vollkommen.

Liebe Grüße - Felix
 
  • Frage zum passenden Besatz meiner Terrarien Beitrag #7
Spinnendaddy

Spinnendaddy

Beiträge
731
Punkte Reaktionen
10

AW: Frage zum passenden Besatz meiner Terrarien

...20x20x40 für die meisten etwas kleineren Baumbewohner
...30x30x20 ...du sehr gut über 12 cm Füllhöhe an manchen Stellen des Terrariums erreichen.

hallo,

also in 20x20x40 habe ich auch 6cm kl. p.fasciata sitzen gehabt.und das ohne probleme.
in 30x30x20 sitzen bei mir alle bodenbewohner.auch eine 6,5cm kl. l.klugi.ebenfalls ohne probleme.und bei einer höhe von 20cm bekomm ich ja wohl ein deutig mehr bodengrund als 12cm.bei mir sitzt das lüftungsgitter obendrauf in der mitte.
das heisst ich bekomm 20cm erde rein.natürlich vorne weniger,bedingt durch den niedrigen steg.

gruß rob.
 
  • Frage zum passenden Besatz meiner Terrarien Beitrag #8
Astrospider

Astrospider

Beiträge
93
Punkte Reaktionen
2

AW: Frage zum passenden Besatz meiner Terrarien

Also du kannst die Terrarien auf jeden Fall so besetzen, wie du das oben aufgeführt hast. Ich würde allerdings überlegen, ob man für ne H. maculata nicht ein Becken mit größerer Grundfläche nehmen sollte, nicht weil die Spinne diesen platz bräuchte, sondern, weil es evtl. für dich angenehmer ist, denn H. maculata ist extrem schnell, daher kann es bei 20x20cm Grundfläche evtl. etwas eng werden, wenn du im Terrarium hantierst. Man wird es mit entsprechender Vorsicht, die ohnehin angebracht ist auch handeln können, nur ist die Frage, ob man es sich nicht auch leichter haben könnte ;)

Außerdem würde ich mich Felix anschließen, man kann zwar 20x20x30 Becken mit Bodenbewohnern besetzen, aber es ist für Baumbewohner denke ich geeigneter/hübscher.

Und in 25x25x40 Becken, kann man auch größere Baumbewohner wie Poecis halten, falls man das möchte ;)

MfG
Astrospider
 
Thema:

Frage zum passenden Besatz meiner Terrarien

Frage zum passenden Besatz meiner Terrarien - Ähnliche Themen

Die erste Vogelspinne und viele Fragen: Hallo zusammen, ich bin schon längere Zeit als passiver Leser in Eurem Forum unterwegs und habe viele Diskussionen aufmerksam verfolgt. Nun möchte...
Anfänger Fragen zu ersten VS :): Hallo zusammen, bin neu im Forum und möchte mir bald mein erste VS zulegen! Bin schon viel hier am mitlesen und wollte mal Fragen wie lange eine...
Rhinoclemmys pulcherima manni - ein paar Fragen: Hallo zusammen, letzten Sonntag (also genau vor einer Woche) durften wir endlich unseren "Dova" in Empfang nehmen. Es ist wirklich ein äußerst...
Terrarien-Besatz gesucht !: Hallo erstmal :D bin ganz neu in dem Forum mein erster Beitrag ! Also ich habe mir mehrer Terrarien auf Ebay-Kleinanzeigen gekauft 11x 20x30x20...
Anfängerfragen zu B. smithi: Hallo, ich bin neu in der Haltung von Vogelspinnen (B.smithi), aber ich halte seit etwa 6 Jahren Reptilien :D Das Terrarium hat die Maße 40x30x30...
Oben