Milbenmittel für Katzen schädlich für Vogelspinnen?

Diskutiere Milbenmittel für Katzen schädlich für Vogelspinnen? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo, ich habe seit ein paar Wochen eine Katze und möchte sie mit einem Spot-on-Präparat gegen Milben, Flöhe und Haarlinge schützen. Kann dieses...
  • Milbenmittel für Katzen schädlich für Vogelspinnen? Beitrag #1
merlibärli

merlibärli

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich habe seit ein paar Wochen eine Katze und möchte sie mit einem Spot-on-Präparat gegen Milben, Flöhe und Haarlinge schützen. Kann dieses Mittel schädlich für meine Vogelspinnen sein?

Ich möchte das Mittel "Frontline" benutzen
(Eigenschaften und Wirkung:
Fipronil ist ein Insektizid und Akarizid aus der Phenylpyrazol-Familie. Seine
Wirkung beruht auf einer Interaktion mit Rezeptoren der Chloridionenkanäle,
insbesondere mit solchen, die auf den Neurotransmitter Gamma-Aminobuttersäure
(GABA) ansprechen. Hierbei kommt es zur Hemmung des prä- und
postsynaptischen Chloridionenaustausches durch die Zellmembranen. Infolge der
gestörten ZNS-Aktivitäten tritt der Tod der Insekten oder Spinnentiere ein.
Fipronil tötet Flöhe innerhalb von 24 Stunden und Zecken sowie Haarlinge
innerhalb von 48 Stunden nach Kontakt ab)
und die Katze schaut oft aus wenigen Zentimetern zu, was meine Spinnchen so hinter der Terrariumscheibe treiben. Was ist, wenn ich vom Katze-Streicheln vielleicht noch etwas an den Fingern habe und
die Spinnen versorge? Hat jemand damit Erfahrungen?

Liebe Grüße, Mina
 
  • Milbenmittel für Katzen schädlich für Vogelspinnen? Beitrag #2
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Milbenmittel für Katzen schädlich für Vogelspinnen?

Hi Mina,

ich würde Dir von diesem Medikament abraten, siehe Beiträge zum DS.

Grüsse!

Steffi
 
  • Milbenmittel für Katzen schädlich für Vogelspinnen? Beitrag #3
merlibärli

merlibärli

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0

AW: Milbenmittel für Katzen schädlich für Vogelspinnen?

Hi Steffi,
uff, bin bei den DS-Beiträgen bis Seite 8 gekommen, aber bis dahin stand da nichts zu meiner Frage. Was wird denn da gesagt?
 
  • Milbenmittel für Katzen schädlich für Vogelspinnen? Beitrag #5
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Milbenmittel für Katzen schädlich für Vogelspinnen?

Das Mittel kappt bei Wirbellosen die Verbindung zum vegetativen Nervensystem... Noch Fragen?

Wie viel Spinnen hast du denn und wie lange dauert die Behandlung? Gib sie doch einfach für die Zeit in Pflege oder stell sie in den Keller. Die Wahrscheinlichkeit dass deine Spinnen draufgehen ist sonst zu hoch.

LG - Felix

P.S.: Milben sind Spinnentiere, wenn es bei denen wirkt dann 100% auch bei VS
 
  • Milbenmittel für Katzen schädlich für Vogelspinnen? Beitrag #6
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Milbenmittel für Katzen schädlich für Vogelspinnen?

Hallo,

ist es ein Freigänger?

Gruß
 
  • Milbenmittel für Katzen schädlich für Vogelspinnen? Beitrag #7
merlibärli

merlibärli

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0

AW: Milbenmittel für Katzen schädlich für Vogelspinnen?

...aaahh, auf Seite 22 kam es :)!
Dankeschön, dann informiere ich mich mal über dieses [FONT=&quot]„Zedan“ von MM-Cosmetic
[/FONT]
 
  • Milbenmittel für Katzen schädlich für Vogelspinnen? Beitrag #8
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Milbenmittel für Katzen schädlich für Vogelspinnen?

Hi Felix,

das Medikament wird alle 4 Wochen verabreicht (in den Nacken "getropft"), die Katze bzw. der Hund gibt (geringe) Wirkstoffmengen über die Haut ab wodurch es m.E. mit "sperr`sie 3 Tage in den Keller" nicht getan ist...

@Mina: hast Du Parasiten an der Katze entdeckt oder willst Du ihr Frontline prophylaktisch verabreichen?


Grüsse!

Steffi
 
  • Milbenmittel für Katzen schädlich für Vogelspinnen? Beitrag #9
merlibärli

merlibärli

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0

AW: Milbenmittel für Katzen schädlich für Vogelspinnen?

Hi Denton, hi f_luxus,
meine Katze ist neu bei mir und soll ab nächster Woche wieder zum Freigänger werden.
Ist es denn wirklich so, dass der Wirkstoff über die Luft zu denn Spinnen übertragen werden könnte? Direkten Kontakt haben Acht- und Vierbeiner natürlich nicht. In der Anleitung des Mittels steht, man soll die Katze nicht streicheln, solange der Wirkstoff noch nicht trocken ist. Danach wirkt das Mittel vier Wochen und man muß die Behandlung wiederholen. Die Katze bekommt es im Nacken auf die Haut geträufelt. Und wenn ich mir immer gut die Hände wasche, bevor ich die Spinnies versorge?
Ich habe nur noch fünf Spinnen, früher waren es viel mehr, und sie sind alle schon über neun Jahre alt.
 
  • Milbenmittel für Katzen schädlich für Vogelspinnen? Beitrag #10
merlibärli

merlibärli

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0

AW: Milbenmittel für Katzen schädlich für Vogelspinnen?

Hui, ihr seid ja alle echt fix mit dem Schreiben!!!:eek: Wenn ich endlich zu Ende getippt habe, sehe ich, dass ich z.T. alles doppelt schreibe!
Danke, Ihr Lieben!
 
  • Milbenmittel für Katzen schädlich für Vogelspinnen? Beitrag #11
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Milbenmittel für Katzen schädlich für Vogelspinnen?

@ Mina: Du solltest Zweck und Risiko der Frontlinebehandlung überdenken und dann entscheiden ob Du Deine Katze behandelst oder nicht.
 
  • Milbenmittel für Katzen schädlich für Vogelspinnen? Beitrag #12
merlibärli

merlibärli

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0

AW: Milbenmittel für Katzen schädlich für Vogelspinnen?

Dann erst mal vielen Dank für die Antworten! Ich gehe jetzt in die Heia:itwasntme:
Vielleicht antworten ja in den nächsten Tagen noch ein paar Katzenbesitzer und haben noch weitere Tips für mich!
Schlaft gut!
 
Thema:

Milbenmittel für Katzen schädlich für Vogelspinnen?

Oben