Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 33

Terrarium stinkt :D

Erstellt von MDorchain, 26.07.2011, 17:39 Uhr · 32 Antworten · 8.199 Aufrufe

  1. #11
    Registriert seit
    08.04.2011
    Beiträge
    398
    Entweder weniger sprühen, also nicht weniger oft sondern weniger an Wasser. Oder du nimmst weiße Asseln oder Springschwänze. Bei mir hilfs ...

    LG

  2. #12
    Registriert seit
    21.07.2010
    Beiträge
    575
    Hi,

    ich hab beides in allen Terrarien, sowohl die Asseln als auch die Springschwänze.

  3. #13
    Registriert seit
    08.04.2011
    Beiträge
    398
    Und wie sind deine Erfahrungen damit, bei mir recht positiv..

  4. #14
    Registriert seit
    21.07.2008
    Beiträge
    1.338
    Ich konnte bis jetzt noch keine nachteile bei weißen asseln finden

    Gruß

  5. #15
    Registriert seit
    08.04.2011
    Beiträge
    398

    Ich auch nicht, im gegenteil, schimmelbildung oder Futterreste sind nun kein Thema mehr., Nachteilig kann das nicht sein wenn man die kleinen Helfer im Terrarium drin hat.

  6. #16
    Registriert seit
    27.07.2010
    Beiträge
    855
    Zitat Zitat von MDorchain Beitrag anzeigen
    moderiger Geruch trifft es wohl am besten.

    es stinkt nur leicht wen ich das Terra auf mache und schon stark wen ich meine
    Nase rein stecke ... :/ Aber im Zimmer oder in der Nähe nicht.
    Also solang kein Schimmel drin ist, würd ich mir keine Gedanken darum machen.
    Das stinkt halt.
    Als ich mein neues Terra eingerichtet hab, dachte ich: Jetzt kannst du dir auch gleich nen Sarg bestellen, genug Erde hättest du ja (und vom Geruch her hat die Erde über Stunden das ganze Zimmer erfüllt, solang sie feucht war).

    Sobald ein wenig Feuchtigkeit an den Bodengrund kommt und man zufällig die Nase reinhält, wird sich das auch nicht ändern.
    Mein erster Gedanke war dabei "Schimmel"; für mich riecht das so (oder wie ein Spaziergang am Fluss im Industriegebiet). Da ist aber keiner...;P

    Also wie gesagt, solang da kein Schimmel ist, wirst du dich an den Gestank gewöhnen müssen...^^
    Der bleibt aber für gewöhnlich im Inneren des Terrariums.

    lg

  7. #17
    Registriert seit
    13.05.2011
    Beiträge
    1.066
    Zitat Zitat von Spinnenflüsterer Beitrag anzeigen
    Nachteilig kann das nicht sein wenn man die kleinen Helfer im Terrarium drin hat.
    Ich musste erst vor ein paar Tagen den Bodengrund in einem Aufzuchtdöschen austauschen, weil sich mein 2mm Fussel (H. urugayense) sonst wohl an den weißen Asseln überfressen hätte, er hatte auf einmal ein Opisthosoma von 1:3 (vorher 1:2) ohne dass ich ihn absichtlich gefüttert hätte...^^

  8. #18
    Registriert seit
    08.04.2011
    Beiträge
    398
    Das ist wohl klar wenn die VS sie als Futtertiere ansieht.
    Aber die erde kann auch faulen und nicht nur schimmeln, kann auch daher der Geruch kommen Sagte ja auch das weniger Wasser ins Terrarium sprühen *nicht weniger oft* und die kleinen Helferlein eine gute Kombination sind um beides vorzubeugen.

  9. #19
    Registriert seit
    12.12.2008
    Beiträge
    887
    Hi,

    dieser ""Modergeruch" ist für mich ein Zeichen, dass "tropische" Verhältnisse im Terra herrschen, u das ist bei einigen Tieren erwünscht.
    Der Humusprozess läuft im Terra weiter, wenn der Boden eine gute Mikrofauna hat.
    Der Geruch begegnet dir auch in Tropenhäusern , ich mag ihn. ( Wenn du den meinst )
    Man kann ihn gut von Schimmel-und Fäulnisgerüchen unterscheiden.

    grüße gaby

  10. #20
    Registriert seit
    08.04.2011
    Beiträge
    398
    Es gibt leider kein Geruchsinternet Gabi, dann währe es für uns einfacher das zu beurteilen. LOL

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.08.2015, 13:53
  2. Terrarium steht dicht an Terrarium, macht das Probleme?
    Von DarkSoul1000 im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.11.2012, 12:29
  3. Terrarium stinkt
    Von Athazagora im Forum Haltung
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 14.11.2008, 11:26