Terrarium stinkt :D

Diskutiere Terrarium stinkt :D im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; besprüht werden ... Kurz zu den Daten : avicularia purpurea Terra : 15x15x20 eine echt pflanze bodengrund: Blumenerde ( 2-3cm hoch) MFG...
  • Terrarium stinkt :D Beitrag #21
E

elsebastiano

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium stinkt :D

besprüht werden ...

Kurz zu den Daten :

avicularia purpurea
Terra : 15x15x20
eine echt pflanze
bodengrund: Blumenerde ( 2-3cm hoch)


MFG MDorchain ;)[/QUOTE]

Ist das Terrarium für eine Baumbewohnende Art nicht massiv zu klein?

Gruß

Seb
 
  • Terrarium stinkt :D Beitrag #22
Spinnendaddy

Spinnendaddy

Beiträge
731
Punkte Reaktionen
10

AW: Terrarium stinkt :D

[/OUOTE]
Ist das Terrarium für eine Baumbewohnende Art nicht massiv zu klein?
[/QUOTE]

hallo aus dem ruhrgebiet ins ruhrgebiet,

für eine adulte spinne sicherlich.aber ich denke nicht das der TE in dem kleinen terraium eine adulte spinne sitzen hat.stand ja auch nirgends!


gruß rob.
 
  • Terrarium stinkt :D Beitrag #23
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Terrarium stinkt :D

Hi,

Internet mit Geruch: Ja, gibts noich nicht, leider und ein Glück!! :D

Aber man versucht sich zu helfen. :)

In einer deutschen Gärtnerei kann es auch so riechen, wenn gerade gegossen wurde und die Sonne auf das Gewächshausdach scheint.
Schimmel und Gammel hat er selber schon ausgeschlossen.

Für eine adulte purpurea ist das Terra zu klein, außer es ist ein Bock.
Die sind echt nicht gerade riesig, habe hier auch einen. Der schlägt sich tapfer seit seiner RH 3/2010, und schrumpelt langsam vor sich hin, aber munter^^
Den habe ich aus dem großen Terra wieder in ein kleines gesetzt. Da kann er nicht so tief runterfallen, das alte Knäblein.

grüße
gaby

grüße gaby
 
  • Terrarium stinkt :D Beitrag #24
MDorchain

MDorchain

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium stinkt :D

Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten :D

Meine Baumvogelspinnen sind natürlich nicht Adult.
Wie kann man das verstehen das weiße Asseln den Geruch verändern ?
Ich meine Schimmel, Gammel oder ähnliches hab ich nicht im Terrarium
darauf achte ich immer kleinlich.... hin und wieder vill mal ein totes Heimchen :D

Weniger Sprühen tuh ich auch schon seit längerem also immer noch 2x die Woche
aber weniger wasser. Ich befeuchte nur kurz die Pflanze und ein kleinen sprüher ins Terra. Das ist echt nicht viel Wasser.


Haben auch die weißen Assel nachteile die man wissen müsste ?
Nicht das die ausbrechen oder ähnliches weil ich schlafe im selben Raum
wo die Terrarien stehen ...


MFG Michael
 
  • Terrarium stinkt :D Beitrag #25
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Terrarium stinkt :D

Weiße Asseln würden ohne eine hohe Luftfeuchtigkeit sterben, ausbrechen würden die auch nicht.
Kleines Beispiel, wenn alles Trocken ist und nur eine Stelle feucht, sammeln die sich da (z.B. Wassernapf).
Die würden also nur Ausflüge unternehmen wenn dein Zimmer außerordentlich feucht ist.
Außerdem sind die Asseln überhaupt nicht schädlich, sonder nur nützlich.

Gruß
 
  • Terrarium stinkt :D Beitrag #26
F

Fussel

Gast

AW: Terrarium stinkt :D

Weiße Asseln können kein Glas hochlaufen und trocknen bei zu trockener Erde oder außerhalb der Erde sehr schnell aus und sterben. Also kannst du beruhigt schlafen :)
Auch brauchen sie zur Vermehrung höhere Temperaturen als Zimmertemperatur
 
  • Terrarium stinkt :D Beitrag #27
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Terrarium stinkt :D

Die Asseln brauchen minimum 22°C, aber die kann ein Zimmer durchaus haben...
 
  • Terrarium stinkt :D Beitrag #28
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Terrarium stinkt :D

hi,

aufjedenfall habe ich letztens festgestellt, daß die tiere wohl auch einen winter im kompost überstehen.
auf den sind seit ca. 2 jahren weder terrarienerde noch andere sachen drauf gekommen.

gruß karsten
 
  • Terrarium stinkt :D Beitrag #29
MDorchain

MDorchain

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium stinkt :D

Danke euch nochmal :D

dan werde ich es mal mit den Asseln probieren :D
kriegt man die auch in einem onlineshop ? :D
 
  • Terrarium stinkt :D Beitrag #31
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Terrarium stinkt :D

Das ist wohl klar wenn die VS sie als Futtertiere ansieht.
Aber die erde kann auch faulen und nicht nur schimmeln.

Wo ist dann da der Unterschied?
Also wenn es fault, entsteht doch Schimmel, dachte ich.
Oder meinst du modrige Äste aus dem Wald? Die schimmeln doch eigentlich nur dann nicht, wenn sie ihre "Untermieter" haben.

Die hab ich grad nicht, aber heute beim Wassernapf austauschen lag genau unter diesem ein Regenwurm (ich überseh aber auch alles). Der arme Kerl wurde auch gleich ausgesetzt...;) Ist nämlich grad furztrocken im Terra (wenn ich grad nicht sprühe), sonst hätt ich den wohl nie gefunden...

lg
 
  • Terrarium stinkt :D Beitrag #32
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Terrarium stinkt :D

Hi!

Wenn etwas "fault" sind normalerweise Bakterien beteiligt, wenn was "schimmelt" sind Pilze die primäre Ursache. Natürlich gibt es auch Fälle wo Du sowohl Pilze als auch Bakterien an der "Stinkquelle" findest... und es gibt Fälle wo Du WEGEN der Pilze keine Bakterien findest usw.... die geruchlichen Nuancen zu beschreiben ist nicht sooo einfach. ^^

Grüsse!

Steffi
 
  • Terrarium stinkt :D Beitrag #33
J

Jens.p

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium stinkt :D

Also wen Erde bzw Boden umgeschlagen ist wäre der Geruch kaum auszuhalten,das passiert aber nur wen die Erde zu überwässert ist und der Humus anteil nicht mehr zersetzt sondern Verfault dabei enstehen Faulgase und die sind echt Unangehm.Ich spreche aus Erfahrung zwar nicht jetzt im Terraristik bereich eher aus Berufliche erfahrung.Bei dir wird es eher der Geruch von Feuchter Erde bzw der Walderde sein das ist sogar ein gutes Zeichen das alles Funkt bei dir im Terrarium.
 
Thema:

Terrarium stinkt :D

Terrarium stinkt :D - Ähnliche Themen

Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Neues Terrarium anlegen: Hallo liebe Forumgemeinde, Ich melde mich hier nach ca. 3 stündigem Informieren rund ums Thema Terrarien und Vogelspinnen. Ich möchte mir ein...
B. vagans - abweichende Infos: Guten Morgen, ich finde es sehr schwierig, sich über die Haltung von Vogelspinnen zu informieren und dieses Forum erschien mir jetzt am...
Grammostola rosea: Hallöle, da ich irgendwann mal meine 10 Brachypelma smithi nach mehreren erfolgreichen Verpaarungen abgegeben habe und das Spiderling aufziehen...
Chromatopelma cyaneopubescens Beleuchtung: Hallo liebe leute, ich bin neu hier im forum und weis nicht ob ich das thema richtig gepostet habe. ich habe mein terrarium für meine spinne...
Oben