Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Zeige Ergebnis 31 bis 33 von 33

Terrarium stinkt :D

Erstellt von MDorchain, 26.07.2011, 17:39 Uhr · 32 Antworten · 8.263 Aufrufe

  1. #31
    Registriert seit
    27.07.2010
    Beiträge
    855
    Zitat Zitat von Spinnenflüsterer Beitrag anzeigen
    Das ist wohl klar wenn die VS sie als Futtertiere ansieht.
    Aber die erde kann auch faulen und nicht nur schimmeln.
    Wo ist dann da der Unterschied?
    Also wenn es fault, entsteht doch Schimmel, dachte ich.
    Oder meinst du modrige Äste aus dem Wald? Die schimmeln doch eigentlich nur dann nicht, wenn sie ihre "Untermieter" haben.

    Die hab ich grad nicht, aber heute beim Wassernapf austauschen lag genau unter diesem ein Regenwurm (ich überseh aber auch alles). Der arme Kerl wurde auch gleich ausgesetzt... Ist nämlich grad furztrocken im Terra (wenn ich grad nicht sprühe), sonst hätt ich den wohl nie gefunden...

    lg

  2. #32
    Super-Moderator
    Registriert seit
    09.06.2010
    Beiträge
    4.429
    Hi!

    Wenn etwas "fault" sind normalerweise Bakterien beteiligt, wenn was "schimmelt" sind Pilze die primäre Ursache. Natürlich gibt es auch Fälle wo Du sowohl Pilze als auch Bakterien an der "Stinkquelle" findest... und es gibt Fälle wo Du WEGEN der Pilze keine Bakterien findest usw.... die geruchlichen Nuancen zu beschreiben ist nicht sooo einfach. ^^

    Grüsse!

    Steffi

  3. #33
    Registriert seit
    14.02.2012
    Beiträge
    21
    Also wen Erde bzw Boden umgeschlagen ist wäre der Geruch kaum auszuhalten,das passiert aber nur wen die Erde zu überwässert ist und der Humus anteil nicht mehr zersetzt sondern Verfault dabei enstehen Faulgase und die sind echt Unangehm.Ich spreche aus Erfahrung zwar nicht jetzt im Terraristik bereich eher aus Berufliche erfahrung.Bei dir wird es eher der Geruch von Feuchter Erde bzw der Walderde sein das ist sogar ein gutes Zeichen das alles Funkt bei dir im Terrarium.

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.08.2015, 13:53
  2. Terrarium steht dicht an Terrarium, macht das Probleme?
    Von DarkSoul1000 im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.11.2012, 12:29
  3. Terrarium stinkt
    Von Athazagora im Forum Haltung
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 14.11.2008, 11:26