Terrarium stinkt :D

Diskutiere Terrarium stinkt :D im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hey Leutz, wie schon der titel sagt stinken meine 2 terrarien :D ist aber nur bei meinen Baumvogelspinnen so. Ich geh stark davon aus das es...
  • Terrarium stinkt :D Beitrag #1
MDorchain

MDorchain

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0
Hey Leutz,

wie schon der titel sagt stinken meine 2 terrarien :D
ist aber nur bei meinen Baumvogelspinnen so. Ich geh stark
davon aus das es daran liegt das die Terras 2x die Woche
besprüht werden ...

Kurz zu den Daten :

avicularia purpurea
Terra : 15x15x20
eine echt pflanze
bodengrund: Blumenerde ( 2-3cm hoch)


MFG MDorchain ;)
 
  • Terrarium stinkt :D Beitrag #2
MDorchain

MDorchain

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium stinkt :D

achso das Terra hat eine Doppelbelüftung .... Oben hinten und vorne unten :D
 
  • Terrarium stinkt :D Beitrag #3
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Terrarium stinkt :D

Hallo,

definiere stinken.....stinken kann so einiges.....alte Futterreste, vergammelte Pflanzenteile, tote verwesende Futtertiere etc.

Bei mir stinkt nichts, und ich sprühe auch etwa genauso oft in der Woche mit gleichem Bodengrund.
 
  • Terrarium stinkt :D Beitrag #4
MDorchain

MDorchain

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium stinkt :D

also vergammelt verwest oder sonstiges riecht es nicht eher so als ob keine frisch luft reinkommt.
Ich meine eine Doppelbelüftung hat es ja, ist auch nicht zugesponnen oder sonstiges ..
 
  • Terrarium stinkt :D Beitrag #5
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Terrarium stinkt :D

Vielleicht sprühst Du zuviel, sodass Staunässe entsteht? Das kann auch ganz schön unangenehm riechen.
 
  • Terrarium stinkt :D Beitrag #6
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Terrarium stinkt :D

Hallo,

so ein leicht moderiger Geruch ist für Blumenerde nicht ungewöhnlich. Riecht es denn auch außerhalb vom Terrarium stark oder nur wenn du deine Nase reinhälst?

Gruß Christian
 
  • Terrarium stinkt :D Beitrag #7
MDorchain

MDorchain

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium stinkt :D

moderiger Geruch trifft es wohl am besten.

es stinkt nur leicht wen ich das Terra auf mache und schon stark wen ich meine
Nase rein stecke ... :/ Aber im Zimmer oder in der Nähe nicht.
 
  • Terrarium stinkt :D Beitrag #8
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Terrarium stinkt :D

Hast du schon mal an Tropische weiße Asseln gedacht? Fals du das noch nicht probiert hast solltest du das vll mal in betracht ziehn :) .


Gruß
 
  • Terrarium stinkt :D Beitrag #9
PatrickM.

PatrickM.

Beiträge
559
Punkte Reaktionen
27

AW: Terrarium stinkt :D

Hey,

Hast du schon mal an Tropische weiße Asseln gedacht? Fals du das noch nicht probiert hast solltest du das vll mal in betracht ziehn :) .


Gruß

Bei der Terragröße? Macht das Sinn?

Lg Pat
 
  • Terrarium stinkt :D Beitrag #10
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Terrarium stinkt :D

Ich hab die sogar in HD's bei meinen slings :). In so fern jap macht immer sinn die dinger :)

Gruß
 
  • Terrarium stinkt :D Beitrag #11
Spinnenflüsterer

Spinnenflüsterer

Beiträge
398
Punkte Reaktionen
10

AW: Terrarium stinkt :D

Entweder weniger sprühen, also nicht weniger oft sondern weniger an Wasser. Oder du nimmst weiße Asseln oder Springschwänze. Bei mir hilfs ...

LG
 
  • Terrarium stinkt :D Beitrag #12
rennsauRO

rennsauRO

Beiträge
575
Punkte Reaktionen
23

AW: Terrarium stinkt :D

Hi,

ich hab beides in allen Terrarien, sowohl die Asseln als auch die Springschwänze.
 
  • Terrarium stinkt :D Beitrag #13
Spinnenflüsterer

Spinnenflüsterer

Beiträge
398
Punkte Reaktionen
10

AW: Terrarium stinkt :D

Und wie sind deine Erfahrungen damit, bei mir recht positiv..
 
  • Terrarium stinkt :D Beitrag #14
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Terrarium stinkt :D

Ich konnte bis jetzt noch keine nachteile bei weißen asseln finden :)

Gruß
 
  • Terrarium stinkt :D Beitrag #15
Spinnenflüsterer

Spinnenflüsterer

Beiträge
398
Punkte Reaktionen
10

AW: Terrarium stinkt :D


Ich auch nicht, im gegenteil, schimmelbildung oder Futterreste sind nun kein Thema mehr., Nachteilig kann das nicht sein wenn man die kleinen Helfer im Terrarium drin hat.
 
  • Terrarium stinkt :D Beitrag #16
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Terrarium stinkt :D

moderiger Geruch trifft es wohl am besten.

es stinkt nur leicht wen ich das Terra auf mache und schon stark wen ich meine
Nase rein stecke ... :/ Aber im Zimmer oder in der Nähe nicht.

Also solang kein Schimmel drin ist, würd ich mir keine Gedanken darum machen.
Das stinkt halt.
Als ich mein neues Terra eingerichtet hab, dachte ich: Jetzt kannst du dir auch gleich nen Sarg bestellen, genug Erde hättest du ja (und vom Geruch her hat die Erde über Stunden das ganze Zimmer erfüllt, solang sie feucht war).

Sobald ein wenig Feuchtigkeit an den Bodengrund kommt und man zufällig die Nase reinhält, wird sich das auch nicht ändern.
Mein erster Gedanke war dabei "Schimmel"; für mich riecht das so (oder wie ein Spaziergang am Fluss im Industriegebiet). Da ist aber keiner...;P

Also wie gesagt, solang da kein Schimmel ist, wirst du dich an den Gestank gewöhnen müssen...^^
Der bleibt aber für gewöhnlich im Inneren des Terrariums.

lg
 
  • Terrarium stinkt :D Beitrag #17
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Terrarium stinkt :D


Nachteilig kann das nicht sein wenn man die kleinen Helfer im Terrarium drin hat.

Ich musste erst vor ein paar Tagen den Bodengrund in einem Aufzuchtdöschen austauschen, weil sich mein 2mm Fussel (H. urugayense) sonst wohl an den weißen Asseln überfressen hätte, er hatte auf einmal ein Opisthosoma von 1:3 (vorher 1:2) ohne dass ich ihn absichtlich gefüttert hätte...^^
 
  • Terrarium stinkt :D Beitrag #18
Spinnenflüsterer

Spinnenflüsterer

Beiträge
398
Punkte Reaktionen
10

AW: Terrarium stinkt :D

Das ist wohl klar wenn die VS sie als Futtertiere ansieht.
Aber die erde kann auch faulen und nicht nur schimmeln, kann auch daher der Geruch kommen Sagte ja auch das weniger Wasser ins Terrarium sprühen *nicht weniger oft* und die kleinen Helferlein eine gute Kombination sind um beides vorzubeugen.
 
  • Terrarium stinkt :D Beitrag #19
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Terrarium stinkt :D

Hi,

dieser ""Modergeruch" ist für mich ein Zeichen, dass "tropische" Verhältnisse im Terra herrschen, u das ist bei einigen Tieren erwünscht.
Der Humusprozess läuft im Terra weiter, wenn der Boden eine gute Mikrofauna hat.
Der Geruch begegnet dir auch in Tropenhäusern , ich mag ihn. ( Wenn du den meinst :D )
Man kann ihn gut von Schimmel-und Fäulnisgerüchen unterscheiden.

grüße gaby
 
  • Terrarium stinkt :D Beitrag #20
Spinnenflüsterer

Spinnenflüsterer

Beiträge
398
Punkte Reaktionen
10

AW: Terrarium stinkt :D

Es gibt leider kein Geruchsinternet Gabi, dann währe es für uns einfacher das zu beurteilen. LOL
 
Thema:

Terrarium stinkt :D

Terrarium stinkt :D - Ähnliche Themen

Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Neues Terrarium anlegen: Hallo liebe Forumgemeinde, Ich melde mich hier nach ca. 3 stündigem Informieren rund ums Thema Terrarien und Vogelspinnen. Ich möchte mir ein...
B. vagans - abweichende Infos: Guten Morgen, ich finde es sehr schwierig, sich über die Haltung von Vogelspinnen zu informieren und dieses Forum erschien mir jetzt am...
Grammostola rosea: Hallöle, da ich irgendwann mal meine 10 Brachypelma smithi nach mehreren erfolgreichen Verpaarungen abgegeben habe und das Spiderling aufziehen...
Chromatopelma cyaneopubescens Beleuchtung: Hallo liebe leute, ich bin neu hier im forum und weis nicht ob ich das thema richtig gepostet habe. ich habe mein terrarium für meine spinne...
Oben