Häutungsverhalten

Diskutiere Häutungsverhalten im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; hallo, meine b smithi wird sich bald zum ersten mal häuten, das erkannte ich daran das sie nix mehr essen will. doch sie verhält sich ein wenig...
  • Häutungsverhalten Beitrag #1
EyeForce

EyeForce

Beiträge
50
Punkte Reaktionen
3
hallo,

meine b smithi wird sich bald zum ersten mal häuten, das erkannte ich daran das sie nix mehr essen will.

doch sie verhält sich ein wenig komischer als vor der der häutungsphase.
sie ist eigentlich die ganze zeit ganz ruhig, aber ab und zu klettert oft an scheiben rum und jetzt kratzt sie sich am arsch...

ist das normal?
 
  • Häutungsverhalten Beitrag #2
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Häutungsverhalten

Jap. Und während deine Smithi sich auf ihre Häutung vorbereitet könntest du dich vll ein bischen mehr über Spinnen informieren :) denn deine Spinne wird sich noch ne ganze weile so verhalten.


Gruß
 
  • Häutungsverhalten Beitrag #3
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Häutungsverhalten

Hallo,

meine b smithi wird sich bald zum ersten mal häuten, das erkannte ich daran das sie nix mehr essen will.

Daran kann man das allerdings mitnichten erkennen; es gibt weitaus deutlichere Anzeichen für eine bevorstehende Häutung.

Und was verstehst Du unter Häutungsphase?
 
  • Häutungsverhalten Beitrag #4
EyeForce

EyeForce

Beiträge
50
Punkte Reaktionen
3

AW: Häutungsverhalten

ich hab mich viel informiert und hab leider nur "ruhiges verhalten" gelesen und nix von rum klettern, das sie ihre brennhaare als schutz abwerfen weis ich auch, aber das sie ihn ohne haare zu verlieren einfach mal kratzen stand nirgends ;)

kleine frage hab ich aber noch: wie lange wird es den ab jetzt dauern bis sie sich häutet?

@spidermum: ruhiges verhalten, nix fressen und teppich ausrollen. ich weis auch die anderen anzeichen der häutung wie zb. das der abdomen dunkler wird usw. blos erkennt man das als anfänger nicht gut ;)
 
  • Häutungsverhalten Beitrag #5
PatrickM.

PatrickM.

Beiträge
559
Punkte Reaktionen
27

AW: Häutungsverhalten

Hey,

Das sich eine Brachypelma vor der Häutung so verhält konnte ich damals auch beoabchten, kein Grund zur Sorge.
Meine haben damals ihre Brennhaare rund um ihr Versteck verstreut.

Lg Patrick
 
  • Häutungsverhalten Beitrag #6
EyeForce

EyeForce

Beiträge
50
Punkte Reaktionen
3

AW: Häutungsverhalten

sorg mach ich mir nicht, ich wollt nur wissen ob das im allgemeinem normal ist oder ob ich etwas falsch im terrarium gemaccht habe, wie zb das ich zu viel gesprüht habe...
 
  • Häutungsverhalten Beitrag #7
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Häutungsverhalten

Das mit dem Sprühen vor der Häutung is schon ok so nur übertreiben darfst du es nicht :)

Gruß
 
  • Häutungsverhalten Beitrag #8
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Häutungsverhalten

Na super, dann weißt Du ja doch mehr als es Anfangs aussah :)

Wie lange es noch genau dauert bis zur Häutung, das kann man so nicht sagen.
Ist das Abdomen denn schon nackt und dunkel geworden?
 
  • Häutungsverhalten Beitrag #9
EyeForce

EyeForce

Beiträge
50
Punkte Reaktionen
3

AW: Häutungsverhalten

ich hatte mich auch vor dem kauf einer spinne auch vorher viel rum gelesen ;) ahnungslos bin ich nicht, nur etwas unerfahren :D

dunkel und nackter als vorher ist es noch nicht geworden :(
 
  • Häutungsverhalten Beitrag #10
Schmiddi11

Schmiddi11

Beiträge
106
Punkte Reaktionen
2

AW: Häutungsverhalten

wenn die "Glatze" schon dunkle bzw schwarze Färbung angenommen hat dann kann man in ca 1 bis maximal 2 Wochen mit einer Häutung rechnen.Also meine B. smithi (3cm KL) hat sich letzte Woche gehäutet, um genau zu sein 8 Tage nachdem sich die "Glatze" geschwärzt hat.

Grüße
 
  • Häutungsverhalten Beitrag #11
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Häutungsverhalten

Wenn das Abdomen noch nicht nackt und dunkel ist, brauchst Du noch nicht so schnell mit einer Häutung zu rechnen.
 
  • Häutungsverhalten Beitrag #12
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Häutungsverhalten

hallo,

meine b smithi wird sich bald zum ersten mal häuten, das erkannte ich daran das sie nix mehr essen will.

doch sie verhält sich ein wenig komischer als vor der der häutungsphase.
sie ist eigentlich die ganze zeit ganz ruhig, aber ab und zu klettert oft an scheiben rum und jetzt kratzt sie sich am arsch...

ist das normal?

Hi!

Was genau meinst Du mit "zum ersten Mal häuten"? Zum ersten Mal in ihrem Leben oder zum ersten Mal bei Dir?? Wie alt/gross ist die VS und wie sind die Haltungsparameter?

Grüsse!

Steffi
 
  • Häutungsverhalten Beitrag #13
EyeForce

EyeForce

Beiträge
50
Punkte Reaktionen
3

AW: Häutungsverhalten

Hi!

Was genau meinst Du mit "zum ersten Mal häuten"? Zum ersten Mal in ihrem Leben oder zum ersten Mal bei Dir?? Wie alt/gross ist die VS und wie sind die Haltungsparameter?

Grüsse!

Steffi

zum ersten mal bei mir ;)
sie ist 3jahre alt und misst ca 3cm. terrarium hat ca 60%-70% und 22-25C
 
  • Häutungsverhalten Beitrag #14
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Häutungsverhalten

Wie lange hast Du sie schon und wann hat sie sich das letzte Mal gehäutet?
 
  • Häutungsverhalten Beitrag #15
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Häutungsverhalten

Versuch die Luftfeuchtigkeit ein bischen runter zu bekommen. Dann hört die Spinne auch auf zu Klettern.

So lange die kahle stelle bei deiner Smithi noch nicht so aussieht:

20b.jpg

bereitet sich die Spinne auch nicht auf eine Häutung vor.

Das heißt dann auch das du nicht anfangen musst zu Sprühen. Solltest du feststellen das die kahle stelle dunkler wird kannst du anfangen "MINIMAL" mehr zu sprühen.


Aber auf dauer sind 70 % definitiv zu viel. Ich hatte mal eine B. Boehmei und bei der hab ich lediglich um die trinkschale herum gegossen und hab auf sprühen komplett verzichtet.

Gruß
 
  • Häutungsverhalten Beitrag #16
EyeForce

EyeForce

Beiträge
50
Punkte Reaktionen
3

AW: Häutungsverhalten

ich hab sie seit ca 1 monat und wann sie sich das letzte mal gehäutet hat weis ich nicht :(

was meint ihr eig genau mit "vorbereiten"? das einzigste was ich als vorbereitung gemacht habe ist, das ich ihr kein futter mehr gebe. gesprüht hat ich nur der allgemeinheit halber.
 
  • Häutungsverhalten Beitrag #17
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Häutungsverhalten

Hallo,

Solltest du feststellen das die kahle stelle dunkler wird kannst du anfangen "MINIMAL" mehr zu sprühen.

weil ich solche und ähnlich klingende Aussagen recht häufig lese: welche pysiologischen "Anpassungen" finden bei der Spinne statt, wenn minimal oder überhaupt unmittelbar vor einer Häutung gesprüht wird? Welche entscheidenden Vorteile hat es zu sprühen? Zumal das Sprühen einen sehr kurzfristigen Effekt erzielt...

Gruß
 
  • Häutungsverhalten Beitrag #18
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Häutungsverhalten

Hallo,

Versuch die Luftfeuchtigkeit ein bischen runter zu bekommen. Dann hört die Spinne auch auf zu Klettern.

Warum das? Genau jetzt ist ein wenig feuchtere Haltung eher habitatsnah als eine zu trockene
 
  • Häutungsverhalten Beitrag #19
Flecki68

Flecki68

Beiträge
586
Punkte Reaktionen
18

AW: Häutungsverhalten

Hallo,



weil ich solche und ähnlich klingende Aussagen recht häufig lese: welche pysiologischen "Anpassungen" finden bei der Spinne statt, wenn minimal oder überhaupt unmittelbar vor einer Häutung gesprüht wird? Welche entscheidenden Vorteile hat es zu sprühen? Zumal das Sprühen einen sehr kurzfristigen Effekt erzielt...

Gruß

Hi,

richtig, sehe ich genau so.
Wer reguliert denn im Habitat die LF während der Häutung ?
Niemand !

Gruß
Matthias
 
  • Häutungsverhalten Beitrag #20
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Häutungsverhalten

Ich find das ehrlich gesagt auch quatsch (auf die Häutung und das vorherige Sprühen bezogen)

Das mache ich bei keinem meiner Tiere und bis jetzt ist mir noch alles gut aus der Haut rausgekommen.
 
Thema:

Häutungsverhalten

Häutungsverhalten - Ähnliche Themen

Meerschweinchen schwanger?: Hi ich habe mir vor 3 Tagen ein neues Meerschweinchen geholt sie ist 2 jahre alt und hat kahle stellen, sie kratzt sich da auch die ganze zeit...
Unruhe, nach vier Wochen Nahrungsverweigerung: Hallo an alle! Ich bin seit vier Wochen stolze, aber besorgte Besitzerin von zwei Grichischen Landschildkröten. Sie sind NZ aus 2022 und nun seit...
Lungengeräusche seit Ewigkeiten gehen nicht weg: Hallo zusammen, seit vielen Wochen, eher Monaten, habe ich ein Meerschweinchen mit Lungengeräuschen. Wir waren über die Zeit hinweg natürlich...
Zweithund ist eingezogen: Liebe alle, wir (2Personen) haben zwar eine Hundetrainerin, jedoch würde ich mich gerne schon vorab mal erkundigen wie so die Erfahrungen und...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Oben