Häutungsverhalten

Diskutiere Häutungsverhalten im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hi! Könnte es nicht sein dass sich VS im natürlichen Habitat erst bei den "richtigen Verhältnissen" häuten? Ich habe gelesen dass zu geringe...
  • Häutungsverhalten Beitrag #21
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Häutungsverhalten

Hi!

Könnte es nicht sein dass sich VS im natürlichen Habitat erst bei den "richtigen Verhältnissen" häuten? Ich habe gelesen dass zu geringe Luftfeuchtigkeit die Häutungsinterwalle hinauszögern kann.
Sicher haben schon viele User beobachtet dass sich neugekaufte VS aus sehr trockener Haltung bei feuchterer Haltung zeitnah häuten.

Grüsse!

Steffi
 
  • Häutungsverhalten Beitrag #22
V

VS-Allach

Beiträge
223
Punkte Reaktionen
6

AW: Häutungsverhalten

Hi!

Könnte es nicht sein dass sich VS im natürlichen Habitat erst bei den "richtigen Verhältnissen" häuten? Ich habe gelesen dass zu geringe Luftfeuchtigkeit die Häutungsinterwalle hinauszögern kann.
Sicher haben schon viele User beobachtet dass sich neugekaufte VS aus sehr trockener Haltung bei feuchterer Haltung zeitnah häuten.

Grüsse!

Steffi


Ja,das habe ich auch schon beobachtet. Allerdings ist es oft auch so, dass neu erworbene Spinnen einen großen Appetit haben, da sie oft auf Sparflamme gehalten werden. Die Nahrungsaufnahme trägt natürlich auch zu einer baldigen Häutung bei.
Also ich denke, das ist so eine Mischung aus (oft) trockener Haltung und geringerer Nahrungsaufnahme.
Ob die Spinne ihre Häutung wirklich beeinflussen kann, wenn die Vorussetzungen nicht passen, weiss ich nicht.
Ich denke eine gewisse Zeit kann sie es vielleicht verzögern. Aber, praktisch gedacht, wenn die Haut zu eng wird, muss die Spinne raus.
 
  • Häutungsverhalten Beitrag #23
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Häutungsverhalten

Morgen, ich sehe keinen Grund Zuchtspinnen, die dem Verkauf dienen niedrig frequentiert zu füttern. Viele der bei Züchtern erhaltenen Tieren waren eher zu dick als zu dünn. Jedoch wie ich vermute eher zu trocken als zu feucht, was mir den oben beschriebenen Gedanken auch bereits durch den Kopf schießen ließ.

MfG

Dennis
 
  • Häutungsverhalten Beitrag #24
EyeForce

EyeForce

Beiträge
50
Punkte Reaktionen
3

AW: Häutungsverhalten

was mir seit kurzem nach meinem vermutung das er sich vllt häuten will gemerkt habe ist, das die spinne auf "zehn spitzen" läuft.
er steht mit dem körper ganz weit oben. früher war er immer so tief das er fast den boden berührt hatte beim rum liegen.

ist das normal?
 
  • Häutungsverhalten Beitrag #25
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Häutungsverhalten

Hallo,

hast Du vor kurzem gefüttert?
Diese Haltung nehmen Vogelspinnen oft beim Fressen ein.
 
  • Häutungsverhalten Beitrag #26
EyeForce

EyeForce

Beiträge
50
Punkte Reaktionen
3

AW: Häutungsverhalten

seit ca 2wochen nicht
 
  • Häutungsverhalten Beitrag #27
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Häutungsverhalten

Huhu,

was die Häutung angeht, wird sich die Spinne sicher zunächst nach ihrem Instinkt richten.
Aber (hm, wenn ich jetzt wüsste, wo ich das her hab, würd ich es verlinken ^^ Da ging es spzeiell um Vogelspinnen und Wachstum)
wie jedes andere Tier eigentlich auch verhält sich auch die Spinne in Gefangenschaft anders, als im natürlichen Habitat.
So brauchen sie in freier Natur laut Bericht viel länger bis zum adulten Stadium, mangels Futter und sonstigen Umständen.
Dazu gehört ja wohl dann auch die Häutung.

Was die Haltung im Terrarium betrifft: Meine hat sich in furztrockener Umgebung ohne Probleme gehäutet und dabei auch nen vorherigen Häutungsfehler sogar ausgeglichen. Hoffe, dass es auch bei der nächsten so gut klappt.
Natürlich kommt es in dem Fall auch auf die Art der Spinne an. Ich hab da jedenfalls nichts verändert.

Das mit den Zehenspitzen kenn ich auch, meine macht das, wenn sie Hunger hat. Oder, wenn sie das Futtertier nervt.

@Civer Du hast mit dem "eher zu fett" Recht.

lg
 
Thema:

Häutungsverhalten

Häutungsverhalten - Ähnliche Themen

Meerschweinchen schwanger?: Hi ich habe mir vor 3 Tagen ein neues Meerschweinchen geholt sie ist 2 jahre alt und hat kahle stellen, sie kratzt sich da auch die ganze zeit...
Unruhe, nach vier Wochen Nahrungsverweigerung: Hallo an alle! Ich bin seit vier Wochen stolze, aber besorgte Besitzerin von zwei Grichischen Landschildkröten. Sie sind NZ aus 2022 und nun seit...
Lungengeräusche seit Ewigkeiten gehen nicht weg: Hallo zusammen, seit vielen Wochen, eher Monaten, habe ich ein Meerschweinchen mit Lungengeräuschen. Wir waren über die Zeit hinweg natürlich...
Zweithund ist eingezogen: Liebe alle, wir (2Personen) haben zwar eine Hundetrainerin, jedoch würde ich mich gerne schon vorab mal erkundigen wie so die Erfahrungen und...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Oben