Brauche Hilfe bei meiner Brachypelma smithi

Diskutiere Brauche Hilfe bei meiner Brachypelma smithi im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo leute, ich werd ma versuchen die ganze geschichte genaustens zu erklären. Im vorraus sag ich schonma : entschuldigung für die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Brauche Hilfe bei meiner Brachypelma smithi Beitrag #1
H

hab2vogelspinnen

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Hallo leute, ich werd ma versuchen die ganze geschichte genaustens zu erklären. Im vorraus sag ich schonma : entschuldigung für die rechtschreibung (die sind absichtlich) und nach internet durschauen denk ich meine Brachypelma smithi ein bock ist :crying: ich verzfeifle

Hier die Story :

An einen Schönen Samstag morgen fuhr ich mit meiner mom zum Privat verkäufer.
Der hat mir die Brachypelma dann verkauft, er konnte mir jedoch kein Alter und nicht nennen ob es ein Mädchen oder Junge is. Ich dachte es wär ein mädchen weil sie schon wie eines aussah und dachte mir ein seeehr junges weil es doch sehr klein ist. Mir ist aufgefallen das sie am Abdom keine kahle stelle oder so hatte alles schien perfekt. Ich war super neugierig auf die B smithi das war ne ganz andere spinne als all die anderen die ich hatte. Ich hab sie in den ersten tagen immer bisschen angepustet und sie hat sofort reagiert und die Brennhare hochgeschossen. Aber dann hab ich auch aufgehört und sie voll in ruhe gelassen und sie scharf beobachtet. Eines tages sah ich dann eine Kahle stehle am Abdom und dachte WTF aber wusste es ist nicht so schlimm. Nach einigen tagen hab ich sie dann gefüttert und sie hat suuuupeer reagiert mein Mehlwurm , sie oder er hat es sofort ausgegraben und gefressen und ist ihn ihre höhle gegangen. ich glaube 2 tage später viel mir ein komisches verhalten bei ihr/ihn auf. Sie lief durchs ganze terrarium, die wände hoch viel immer runter, manchmal auf abdom, und dann ist er/sie trotzdem wieder hochgekletter. Dabei muss ich sagen sie hat sich kein einziges mal gehäutet und ich seh nicht irgendwelche geschlechtsorgane. dann nach ner woche hab ich sie wieder gefütter mit heimchen, weil sie doch so gerne heimchen frisst,also hab ich eine reingetahen aber das heimchen is net zur vogelspinne gegangen da hab ich mehr reingetahen so um die 2 heimchen waren im terrarium und meine smithi hat keine reaktion gezeigt. Dachte mir dabei nichts. Ich muss noch sagen das sie aufgehört hat ihre brennhaare hochzuschießen, nebenbei. Dann sind die heimchen mal in ihre höhle reingeangen und sie ging bis heute soooo seeelten ihn ihre/seine höhle. Eines tages war 1 heimchen weg habs überall gesucht (nur gekuckt) nicht gefunden nur ein war noch da. Was ich nich verstehe früher hat sich immer brennhaare geschossen und früher ist sie oder er immer in die höhle gegangen, naja. Ich glaub aber nich das es ein bock ist weil sie sehr klein ist (nicht so klein). Jetzt gerade wo ich das hier schreibe geht sie durch ganzes terrarium ohne grund rum. Aber was mir aufgefallen ist. Sie oder er geht jetzt weniger durch terrarium und chillt sehr oft AUF der höhle statt in der. ich geh mal kurz zu ihr und kuke mal wartet ma ........ ok leute hört oder seht mir nochmal zuh..... ihn ihrer höhle ist noch ein heimchen drinn deswegen geht sie warscheinlich nicht rein , aber ich kanns nicht entfernen weil sie oder er ja so na drann sind und das wär gefährlich. weil ich jetzt kein bok hab alles neuzuschreiben sag ich das alle beide heimchen wahrscheinlich noch drinn seind ....:( ich glaub auch die kahle stelle am abdome ist etwas gewachsen und es ist nicht hell sondern eher dunkel, das heißt wohl sie ist kurz vor ihrer häutung. ich meine ich konnte gerade eben ihn ihrer höhle ein kleines spinnenwebenteppich entdecken. Meine andere G. Rosea verhaltet sich so super ich glaube es geht ihr voll wohl und ihr abdome ist irgendwie nie kahl. Zur brachypelma smithi, der verkäufer meinte sie ist frisch gehäutet und ich kann immernoch stücke davon sehen, so paar bein stücke, die großen stücke hab ich entfernet. vielleicht kann mir einer sagen wie ich die heimchen ohne risiko entfernen kann ich glaube die stressen sie hab ich das gefühl. :crying: nach den kauf hat sie sich ja voll gut verhalten .....


ICH HOFFE IHR KONNTET MIR FOLGEN UND BEDANKE MICH FÜR JEDE ANTWORT
 
  • Brauche Hilfe bei meiner Brachypelma smithi Beitrag #2
batista456

batista456

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
0

AW: Brauche Hilfe bei meiner Brachypelma smithi

hy,
also ich sag wenn du dir wirklich nicht traust da rein zu fassen,musst du die spinne eben mit einer hd rausfangen und dann die heimchen entfernen,aber eigentlich musst du sie nicht rausfangen,sie wird sich wahrscheinlich verziehen wenn du ins terra fasst und dann kannst du die heimchen auch rausholen.;)

lg
 
  • Brauche Hilfe bei meiner Brachypelma smithi Beitrag #3
Michael M.

Michael M.

Beiträge
626
Punkte Reaktionen
11

AW: Brauche Hilfe bei meiner Brachypelma smithi

Hallo.

Das mit dem folgen war etwas schwer.
Also dein Problem ist: Die Spinne frisst nicht, klettert an Wänden hoch und webt sich Teppiche.
Das Vogelspinnen hin und wieder Fresspausen einlegen, ist normal. Dies kann auf eine Häutung hindeuten muss es aber nicht. Das sie die Wände hoch klettert kann eventuel, wie du schon anmerktest daran liegen das es sich bei deinem Exemplar um einen adulten Bock handelt. Es kann aber auch nur ein Zeichen auf eine extrem hohe Luftfeuchtigkeit von über 90% im Terrarium sein.
Wenn du Bilder von der Spinne machen kannst, könnte man leicht erkennen ob es sich um einen Bock handelt. Bitte ober und unterseite fotografieren.

Dich über dein Verhalten belehren werden andere Leute hier übernehmen^^

MfG

Michael
 
  • Brauche Hilfe bei meiner Brachypelma smithi Beitrag #4
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Brauche Hilfe bei meiner Brachypelma smithi

Hi!

Wenn die "haarlose Stelle" am Abdomen tatsächlich dunkler geworden ist, ist eine anstehende Häutung sehr wahrscheinlich und Du solltest Die Heimchen unbedingt entfernen. Wenn Du es nicht schaffst sie mit der Pinzette zu erwischen leg`eine kleine durchsichtige Flasche mit nem Köder z.B. Gurke oder Apfel ins Terrarium, Hunde bzw. Katzenfutter funktioniert auch. Wenn Du siehst dass die Heimchen oder Grillen in die Flasche gelaufen sind hol sie raus.
Du solltest Dir ausserdem das Buch "Die Rotknievogelspinne" von B. Striffler kaufen (kostet € 10,-) und enthällt viele wichtigige Infos zu dieser Art.

Grüsse!

Steffi
 
  • Brauche Hilfe bei meiner Brachypelma smithi Beitrag #5
F

Fussel

Gast

AW: Brauche Hilfe bei meiner Brachypelma smithi

Boah, der Text ist ganz schön anstrengend zu lesen...bitte gib dir in Zukunft etwas mehr Mühe mit Satzbau und Rechtschreibung.
Es heißt übrigens Abdomen bzw Opisthosoma aber egal....

Zweitens: hast du dich vorher über Vogelspinnen informiert? Hört sich nicht seh danach an.
Gib uns bitte Haltungsparameter (Luftfeuchtigkeit und Temperatur) an und poste bitte mal ein Foto deiner Spinne, wenn es geht von oben und unten, und dem Terrarium.

Welchen Bodengrund benutzt du? Wie groß ist das Tier?

Bei einer Vogelspinne kann man sich beim Gecshlecht nur 100%ig sicher sein, wenn man die Exuvie bestimmt, also ob eine Spermathek vorhanden ist oder nicht...oder wenn du einen adulten Bock hast. Dann müsstest du Bulben erkennen, außerdem sehen die meist etwas langbeiniger aus.

Eine Grammostola bombardiert generell nur selten, Ausnahmen gibt es.
Bombardieren ist eine Abwehrreaktion, jedesmal wenn du es provozierst, stresst du deine Spinne. Sei doch froh wenn sie es nicht tut.
Die kahle Stelle wird Glatze genannt und wenn sie größer wird, hat die Spinne eben mehr Brennhaare abgestreift. Wenn sie sich dunkel färbt ist das ein Zeichen für eine bevorstehende Häutung.

Ein gesponnener Teppisch in der Höhle deiner Vogelspinne bedeutet nicht, dass sie sich bald häutet...schon gar nicht wenn sie dann seelenruhig außerhalb der Höhle sitzt. Die Fäden sind quasi die häusliche Einrichtung.
Dass sie auf der Höhle sitzt ist kein Drama, auch nicht, dass das Heimchen in der Höhle ist. Selbst wenn deine Spinne daneben sitzt, kannst du das Heimchen entfernen.

Wenn sie die Wände hoch geht kann das ein Zeichen für falsche Haltung sein, deshalb habe ich oben nach den Haltungsparametern gefragt.

Ein Züchter der dir weder Alter noch Geschlecht sagen kann, ist für mich ein unseriöser Züchter. Ich mein, man schreibt sich doch auf, wann ein Kokon gezeitigt wurde oder? Wenn sie schon so groß ist, dass sie ein adulter Bock sein könnte, müsste der Züchter das Geschlecht eigentlich problemlos erkennen...Mal abgesehen davon: Welcher Züchter könnte einen adulten Bock nicht von einem Weib unterscheiden?!
 
  • Brauche Hilfe bei meiner Brachypelma smithi Beitrag #6
H

hab2vogelspinnen

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0

AW: Brauche Hilfe bei meiner Brachypelma smithi

alles was du mir sagst wusste ich schon
 
  • Brauche Hilfe bei meiner Brachypelma smithi Beitrag #7
H

hab2vogelspinnen

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0

AW: Brauche Hilfe bei meiner Brachypelma smithi

ok

ok, und ich will mal sagen meine smithi hat aufgehört ständig die wende hochzuklettern, sie macht es nur noch seltener und chillt immer auf der höhle. ich bin froh das so schnell antworten kamen. ihr habt mich wahrscheinlich falschverstanden, ich weiss es kam so rüber als wüsste ich garnichts über spinnen. ich bin nicht 100%ig sicher aber ich sage meine smithi ist ein weibchen :) sie hat keine längeren beine und ihr abdomen ist auch größer als ihr kopf
 
  • Brauche Hilfe bei meiner Brachypelma smithi Beitrag #9
H

hab2vogelspinnen

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0

AW: Brauche Hilfe bei meiner Brachypelma smithi

ich versuch ma ein foto zu machen und die heimchen rauszutuhen aber es ist grade nacht und da sind sie ja aktiver besonders die smithis also geh ich schlafen
 
  • Brauche Hilfe bei meiner Brachypelma smithi Beitrag #10
H

hab2vogelspinnen

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0

AW: Brauche Hilfe bei meiner Brachypelma smithi

danke versuch ich ma
 
  • Brauche Hilfe bei meiner Brachypelma smithi Beitrag #11
H

hab2vogelspinnen

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0

AW: Brauche Hilfe bei meiner Brachypelma smithi

wollt sicher gehen :D
 
  • Brauche Hilfe bei meiner Brachypelma smithi Beitrag #12
H

hab2vogelspinnen

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0

AW: Brauche Hilfe bei meiner Brachypelma smithi

hey hey leute ich hab meine spinne beobachtet und mir ist aufgefallen das sie selten auf der erde chillt !!! das heiß irgendwas ist mit meiner erde, aber ich benutzt die erde vom zoo geschäfft. wäre es besser lemhaltige erde von neben an beim wald zu holen? außerdem smithis graben sehr gerne und ich bin noch nicht dazu gekommen das terrarium zu wechselns weil der privatverkäufer hat die erde sehr flach gemacht. außerdem stresst sie ja so ein umzug. ich kann ehrlich gesagt auch nicht glauben das sie kurz vor der häutung ist , denn als ich sie gekauft hab war sie frisch geäutet (1 monat oder 2 monate her) und jetzt ist ihr abdom oder abdome wieder dunkler. kann ja sein das sie halt jung ist denn junge tiere häuten sich ja öfters. wenn ihr das jetzt gelesehen habt sagt mir was ein fehler ist daraus lern ich dann
 
  • Brauche Hilfe bei meiner Brachypelma smithi Beitrag #13
ZentroX

ZentroX

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
4

AW: Brauche Hilfe bei meiner Brachypelma smithi

1. Strukturiere Deinen Text bitte mal, ich habe das Gefühl dass das Fliesstext ohne Punkt und Komma ist, extrem schwer zu lesen.
2. 4 Beiträge hintereinander sind unnötig. Die meisten jammern nach einem Doppelpost schon, aber 4 ist schon sehr heftig.
3. Ich bin Verfechter der Nachrufe "Benutze die Forensuche", aber gerade in diesem Fall wäre es angebracht.
4. Du fragst nach Hilfe und beantwortest einen wunderbaren Beitrag mit "das wusste ich schon". Was denkst Du Dir denn dabei?
5. Rechtschreibung: Mal ohne Witz, Du schreibst im ersten Beitrag dass die Fehler Absicht sind?

Nun zum Thema:
Ja, Walderde ist wunderbar. So ein Umzug stresst Sie auch nicht unnötig. Das einzige Problem ist, dass Du einige Zeit warten musst, bis Du sie ins Terrarium einziehen lassen kannst. Die Walderde sollte etwas befeuchtet ins Terrarium und ordentlich angedrückt werden. Dann 1-2 Wochen trocknen lassen. B. Smithi hasst nasse Füße :) Wobei das aufs Individuum ankommt. Momentan ist eh Regenzeit im Habitat, also wäre das nicht unbedingt so schlimm.
Die Erde vorne 10cm, hinten ansteigend auf knapp 20cm, das wäre perfekt. Das ist allerdings kein Garant dafür, dass deine Spinne auch anfängt zu buddeln. Meine hat es bisher auch nicht gemacht. Man liest oft, dass Jungtiere noch gerne buddeln, subadulte und Adulte ab etwa 4cm KL die Buddelei einstellen. Aber es sind Tiere, jedes Lebewesen hat da andere Vorlieben. Manche buddeln, manche nicht. Versuche also nicht krampfhaft die Spinne zum buddeln zu kriegen.

Ein komisches Verhalten findest Du es also, wenn die Spinne nach Ihrem Umzug das neue Terrain erkunden möchte? Und Du sagst allen Ernstes, dass du Ahnung von der ganzen Materie hast?
Mehr als ein Futtertier zur gleichen Zeit im Terrarium ist Blödsinnig. Füttere nach und nach und halte dich an die "goldenen Regel: 1 zu 1-1,5". Nach Auge Füttern, nicht nach Gutglauben.

ich bin nicht 100%ig sicher aber ich sage meine smithi ist ein weibchen :) sie hat keine längeren beine und ihr abdomen ist auch größer als ihr kopf
Klar, das sagst Du, wenn die Spinne noch "klein" ist. Besonders, weil das Abdomen gößer als der Carapax ist.


Ich würde wirklich zu gerne mal Fotos von Deiner Spinne und dem Terrarium sehen.

Viele Grüße
 
  • Brauche Hilfe bei meiner Brachypelma smithi Beitrag #14
Spinnenflüsterer

Spinnenflüsterer

Beiträge
398
Punkte Reaktionen
10

AW: Brauche Hilfe bei meiner Brachypelma smithi

Hallo,

Bei dem was ich da lese, wundert mich gar nichts mehr. Du sagst deine Spinne findet keinen Platz läuft herum sogar die Scheiben hoch und bombadiert nicht mehr. *so habe ich jedenfalls den Text verstanden*
Welchen Grund gibt es denn das man die B. smithi anpusten muss nur damit sie bombadiert. Die Spinne wird nicht ruhiger werden wenn man ständig am stören ist und ihr keine Möglichkeit gibt das sie auch mal zur Ruhe kommt.
Du solltest ihr ein gut eingerichtetet Terrarium geben. Vorschläge diebezüglich gibt es ja genug hier im Forum. Wie der Bodengrund beschaffen sein sollte, gibt es auch hier schon zu genüge *SUFU* Dann solltest du die Kleine mal reinsetzen und dann einfach mal so 3 – 4 Wochen in Ruhe lassen. Nur Wasser geben ohne großartig im Terrarium herum zu wuseln. Du wirst sehen wenn du ihr die Zeit gibst dann wird sie auch ruhig werden.

LG

Die größe der Spinne, *KL* sowie die Temperatur und Luftfeuchtigkeit und 1 – 2 Bilder des Terrariums wurden uns aber weiterhelfen dann muss man nicht in die Glaskugel schauen und raten.
 
  • Brauche Hilfe bei meiner Brachypelma smithi Beitrag #15
H

hab2vogelspinnen

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0

AW: Brauche Hilfe bei meiner Brachypelma smithi

he danke für deine hilfe aber sorry wenn du mich falsch versteht, das terrarium das sie ständig durchstreift ist kein neues sonders ihres vom privathändler. Ich glaub du kennst dich sehr gut mit smithis aus, hast du ne ahnung wie ich sie aus dem terrarium bekomme, möglichst stresslos ? damit ich dann es neu einrichten kann, während sie irgendwo chillt. Und tut mir leid wenn ich gleich 4 Beiträge gemacht hab ist mein erstes thema hab den acc gestern gemacht und über Brachypelma smithis bin ich ehrlich gesagt noch ein anfänger. Ich glaube das war der Vorbesitzer auch, weil der mir fast garnichts gesagt hat was ich machen soll, wie zum beispiel immer terrarium bespritzen. Wenn ich fehler mach sag mir pls dann lerne ich drauf
 
  • Brauche Hilfe bei meiner Brachypelma smithi Beitrag #16
H

hab2vogelspinnen

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0

AW: Brauche Hilfe bei meiner Brachypelma smithi

hey danke für deine hilfe :) ich glaub jeder versteht mein text falsch weil ich ohne punkt und komma schreib, naja ich hab sie nicht ständig angepustet, ledeglich paar mal und dann immer aufgehört, die spinne war grad neu für mich und ich wollt ma sehen wie sie so vom charackter her ist, und sie ist ganz anders als meine rosea, was glaub ich normal ist
 
  • Brauche Hilfe bei meiner Brachypelma smithi Beitrag #17
ZentroX

ZentroX

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
4

AW: Brauche Hilfe bei meiner Brachypelma smithi

  • Brauche Hilfe bei meiner Brachypelma smithi Beitrag #18
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Brauche Hilfe bei meiner Brachypelma smithi

Hallo,

Was erwartest Du von einer Vogelspinne?

Dass sie rappend durchs Terrarium läuft?

Eines tages sah ich dann eine Kahle stehle am Abdom und dachte WTF aber wusste es ist nicht so schlimm.
was ja kein Wunder ist wenn Du das Tier ständig animiert hast, zu bombardieren.

Das Ding, welches sich am Ende der Vogelspinne befindet, nennt man übrigens weder Abdom, noch Abdome, sondern Abdomen oder Opisthosoma.

Du kannst auch nicht erwarten, dass das Tier täglich frisst, es kommt mir so vor als wäre das für Dich ein Anzeichen dafür dass das Tier okay ist, wenn es das tut.

Was ich nich verstehe früher hat sich immer brennhaare geschossen
Weil Du sie "früher" immer dazu genötigt hast. Wenn sie das nicht tut und Du das Tier in Ruhe lässt, dann ist es - oh Wunder - normal, wenn sie das nicht einfach so tut.

Lass das Heimchen in der Höhle, falls das immer noch Dein Problem sein sollte, und hör auf, von Deinem Tier irgendwelche zirkusaktivischen Meisterleistungen zu erwarten.
Wenn Deine Vogelspinne nichts macht, einfach nur in oder auf ihrer Höhle dasitzt und es Dir so vorkommt, als dass sie "chillt", wie Du so schön schreibst, dann ist das ein ganz normales Verhalten.

nach den kauf hat sie sich ja voll gut verhalten .....
Nein, nach dem Kauf hat sie sich voll Scheiße ey verhalten, wenn sie ständig zum bombardieren animiert wurde und durchs Terrarium gelaufen ist.

aber ich sage meine smithi ist ein weibchen :) sie hat keine längeren beine und ihr abdomen ist auch größer als ihr kopf
Wenn ihr Abdomen (Du weißt ja doch wie man's schreibt...) größer ist als der Carapax, dann ist das Tier nicht zwangsläufig weiblich sondern vielleicht einfach nur gut genährt. Und die längeren Beine.....naja. Deutliche Geschlechtsmerkmale erkennst Du definitiv anders. Wenn Du ein aussagekräftiges Foto posten könntest kann Dir vielleicht jemand helfen.

Ansonsten würde mich brennend ein Foto des Tieres und des Terrariums interessieren, außerdem eine kleine Info wie hoch Du den Bodengrund eingefüllt hast und welche Temperatur und Luftfeuchtigkeit Du dem Tier bietest.

EDIT: Ich hab grad gelesen dass der Bodengrund wohl ziemlich flach ist.....Stress für das Tier hin oder her, das solltest Du zum Wohlbefinden Deines Tieres ändern. Meine Brachypelma spp.graben auch nicht alle, aber die Möglichkeit sollte man ihnen schon bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Brauche Hilfe bei meiner Brachypelma smithi Beitrag #19
H

hab2vogelspinnen

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0

AW: Brauche Hilfe bei meiner Brachypelma smithi

hey danke für dein beitrag :D ich hab gesagt das sie wahrscheinlich ein weibchen ist bin mir natürlich icht 100% sicher :D aber du verstehst mein text so falsch, ich glaub jeder hier versteht ihn voll falsch, deswegen hät ich ne frage ob man die ganze seite die ich hier gemacht hab löschen kann und dann mach ich ne neue genauere
 
  • Brauche Hilfe bei meiner Brachypelma smithi Beitrag #20
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Brauche Hilfe bei meiner Brachypelma smithi

Nö, ist doch voll okay.
Wenn Du uns sagst was wir falsch verstanden haben ist doch alles in Butter.
Und wenn Du dann noch ein paar Absätze und Punkte und sowas in deinem Text verwendest, dann ist das erste Sahne.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brauche Hilfe bei meiner Brachypelma smithi

Brauche Hilfe bei meiner Brachypelma smithi - Ähnliche Themen

Smithi liegt in Gespinst auf dem Rücken: Hallo, meine Brachypelma Smithi(Weibchen) ist mittlerweile knapp 10 Jahre alt, hat sich bisher bester Gesundheit erfreut und regelmäßig gehäutet...
B. Emilia - läuft seit Wochen herum: Hallo liebe Community, ich hoffe wirklich sehr das ihr mir helfen könnt. Seit 2 Jahren besitze ich eine brachypelma Emilia. Zu dem Zeitpunkt des...
Brachypelma Smithi sieht nicht gut aus...: Hallo Zusammen, ich besitze seit ca fünfeinhalb Jahren eine Brachypelma Smithi. Mir wurde damals als die Spinne ca. Ein Jahr alt war in der...
Seltsames Verhalten Brachypelma smithi: Hallo zusammen, vor ca. 8 Monaten haben wir eine 13 Jahre alte Brachypelma smithi aus privater Hand übernommen. Dem Tier geht es super, es frisst...
Normales Verhalten?: Moin, :hi: Meine Brachypelma Smithi hat sich vor zwei Wochen in einer Terrarien Ecke versteckt und begonnen den Eingang zu zuspinnen. Die Fäden...
Oben