Sat1, 18:35h bei Blitz.....

Diskutiere Sat1, 18:35h bei Blitz..... im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Dann machst du wohl irgendwas falsch. Eine laut stridulierende und auf dem Rücken liegende Ceratogyrus habe ich noch nie gesehen. Ganz im...
  • Sat1, 18:35h bei Blitz..... Beitrag #21
H

HW

Gast

AW: Sat1, 18:35h bei Blitz.....

wenn meine darlingi gestresst ist.. legt sie sich auf den rücken, striduliert und beisst in die luft.. DAS ist gestresst....

Dann machst du wohl irgendwas falsch. Eine laut stridulierende und auf dem Rücken liegende Ceratogyrus habe ich noch nie gesehen. Ganz im Gegenteil, Ceratogyrus spp. gehören m.E. zu den friedfertigsten afrikanischen Spinnen.

Weder C. darlingi noch C. marshalli oder C. bechuanicus, C. sanderi, C. brachycephalus hat sich bei mir übermässig aggressiv gezeigt, schon gar nicht in der beschriebenen Form.

Schönen Gruss

HW
 
  • Sat1, 18:35h bei Blitz..... Beitrag #22
T.Raab

T.Raab

Beiträge
868
Punkte Reaktionen
0

AW: Sat1, 18:35h bei Blitz.....

@HW

ich denke kaum dass, ich da was falsch mache.. im übrigen würde ich eher sagen Eucratoscelus im allgemeinen um einiges ruhiger ist als Ceratogyrus.

Falls es dich interessiert, bezog sich die reaktion meiner darlingi drauf, dass ich sie aus einer kleinen dose herraus geholt habe, da ich sie zugeschickt bekam aus Frankreich. Im allgemeinen stridulieren sie auch nicht, brauchen sie auch nicht, da sie bei mir nicht gestresst werden.

Ich es wäre von vorteil, wenn du die sachverhalte nachfragst, bevor du unterstellungen meinerseits vornimmst.

gruss
T.R
 
  • Sat1, 18:35h bei Blitz..... Beitrag #23
H

HW

Gast

AW: Sat1, 18:35h bei Blitz.....

Ich es wäre von vorteil, wenn du die sachverhalte nachfragst, bevor du unterstellungen meinerseits vornimmst.

Warum?
Du hast eine allgemeine Aussage getätigt ohne explizit auf diese bestimmte Situation einzugehen, also habe ich meine gegenteilige Meinung gepostet.
In einem anderen Thread bestehst du doch gerade darauf dass dir deine eigene Meinung zusteht. Gestehst du das anderen nicht zu?

Schönen Gruss

HW
 
  • Sat1, 18:35h bei Blitz..... Beitrag #24
T.Raab

T.Raab

Beiträge
868
Punkte Reaktionen
0

AW: Sat1, 18:35h bei Blitz.....

@HW

ich habe nichts gegen eine gegenteilige meinung, wieso auch, aber ich verbitte mir einfach, dass du mir eine flasche haltung unterstellst.

gruss
T.R
 
  • Sat1, 18:35h bei Blitz..... Beitrag #25
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Sat1, 18:35h bei Blitz.....

@corvus + HW
ich mische mich ja nur ungern ein, aber ein bisschen empfindlich kommst Du mir schon vor, corvus !

Wenn HW eine Vermutung(!) äussert, dass Du "wohl etwas falsch machst", dann ist das für mich keine Unterstellung - oder seh' ich das soooo falsch ?!

Wenn ich dann noch Beiträge von Dir lese a'la
nunja, du brauchst nicht ausfallend zu werden.. also "scheiss" mache ich im normalfall auf der toilette. ich verbitte mir ebenfalls, dass du mir boshaftigkeiten unterstellst, unterstelle ich dir etwa soetwas in der art ?
dann hab' ich irgendwie das Gefühl, dass Du nicht besonders drauf bist bzw. Dich ein wenig "verfolgt" fühlst ?!?
Wenn das der Fall ist, solltest Du vielleicht erst wieder posten, wenn sich Deine Gemütslage beruhigt hat denn so macht's doch keinen Sinn, wenn man wegen jedem Wort das man schreibt 3mal überlegen muss, ob Du Dir nicht auf die Zehen getreten fühlst.... :roll:

LG, Ferdinand
 
  • Sat1, 18:35h bei Blitz..... Beitrag #26
T.Raab

T.Raab

Beiträge
868
Punkte Reaktionen
0

AW: Sat1, 18:35h bei Blitz.....

@ferdinand

wenn man wegen jedem Wort das man schreibt 3mal überlegen muss

ich denke schon, dass man sich sehr gut überlegen sollte was man schreibt.

aber wenn du denkst, dass es besser für die allgemeinheit ist, dies schlussfolgere ich einfach mal aus deinen aussagen, dann werde ich deinen rat wohl zu herzen nehmen und mich vorerst aus dem forum zurückziehen.

gruss
T.R
 
  • Sat1, 18:35h bei Blitz..... Beitrag #27
S

Spinnenland

Beiträge
295
Punkte Reaktionen
0

AW: Sat1, 18:35h bei Blitz.....

Ich werde in nächster Zeit auch einen Vortrag in Schulen und Kindergärten über Vogelspinnen halten. Allerdings wird bei mir kein Kind ein Tier in die Finger bekommen. Ich werden mit Sicherheit ein oder zwei Tiere als Anschauungsobjekt mitbringen.
Ich denke, dass man Kinder ruhig an die Tiere heranführen sollte um Ihnen die Scheu davor zu nehmen, ihnen aber auch klar machen sollte, dass es sich dabei nicht um Kuscheltiere sondern immer noch um (in Anführungszeichen) "Wilde Tiere" handelt.
Es wurde sogar wissenschaflich nachgewiesen, das die Angst vor den Spinnen, durch die Eltern an die Kinder weitergegeben wird! (Quelle: T-Online)

Gruß Michael
www.spinnenland.de
 
  • Sat1, 18:35h bei Blitz..... Beitrag #28
H

HW

Gast

AW: Sat1, 18:35h bei Blitz.....

@HW

ich habe nichts gegen eine gegenteilige meinung, wieso auch, aber ich verbitte mir einfach, dass du mir eine flasche haltung unterstellst.

gruss
T.R

Und ich verbitte mir dass meine Worte falsch wiedergegeben werden. Ich habe lediglich geschrieben dass du irgendwas falsch machst wenn deine C. darlingi öfters (so liest es sich zumindest wenn du schreibst "wenn meine darlingi gestresst ist") striduliert und auf dem Rücken liegt. Von falscher Haltung habe ich nichts geschrieben.
Jetzt können wir meinetwegen wieder Erbsen oder Achselhaare zählen bis der Arzt kommt.

Schönen Gruss

HW
 
  • Sat1, 18:35h bei Blitz..... Beitrag #29
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Sat1, 18:35h bei Blitz.....

ich denke schon, dass man sich sehr gut überlegen sollte was man schreibt.
stimmt grundsätzlich schon, aber wenn man dann schon überlegen muss, ob der/diejenige das eventuell im weitesten Sinn als Angriff/Unterstellung/wasauchimmer interpretieren könnte, dann macht's wohl keinen Sinn....

aber wenn du denkst, dass es besser für die allgemeinheit ist, dies schlussfolgere ich einfach mal aus deinen aussagen, dann werde ich deinen rat wohl zu herzen nehmen und mich vorerst aus dem forum zurückziehen.
Wenn Du das so interpretieren möchtest(!), dann werd' ich Dich sicher nicht aufhalten.... Ich wollte damit legiglich zum Ausdruck bringen, dass es keinen Sinn macht hier zu posten wenn man eh' schon schlecht drauf ist, denn dann wird das wohl zu nix führen, aber wie gesagt.....

LG, Ferdinand
 
  • Sat1, 18:35h bei Blitz..... Beitrag #30
T

trichter

Beiträge
117
Punkte Reaktionen
0

AW: Sat1, 18:35h bei Blitz.....

@corvus

Meiner Erfahrung nach, sind die von mir gehaltenen Ceratogyrus Arten um einiges "friedfertiger" als z.B. Eucratoscelus constrictus o. Eucratoscelus pachypus.
Die beiden letzteren quittieren jede Annährung (z.B. ein einfaches vorbeilaufen) mit einem Angriff bzw. Biss in die Glasscheibe. Das ging soweit das ich beide aus der "TerriWand" entfernen und umquatieren musste.
BTW: Nach meiner Einschätzung gibt es Grundsätzlich keine agressiven bzw. friedlichen Arten, es ist fast immer vom jeweiligen Individuum abhängig.

gruss
Thorsten
 
  • Sat1, 18:35h bei Blitz..... Beitrag #31
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Sat1, 18:35h bei Blitz.....

hi,

um noch mal auf den beitrag bei sat 1 zurück zu kommen:

weiss jemand wie solche veranstaltungen versichert sind?

ich hatte gestern abend ein gespräch mit einer freundin deren sohn bereits zur schule geht. sie ist der ansicht dass kindergartenkinder noch zu jung und unkoordiniert sind um den umgang mit so ungewohnten tieren zu meistern. m.e. könnte die spinne herunter fallen und aufplatzen. es könnten auch brennhaare in die augen der kinder gelangen. wenn die kids - wie in dem beitrag zu sehen war - das abdomen gegen den strich "streicheln" ist es evtl. nur eine frage der zeit bis die spinne doch mal bombardiert... wer kommt dann dafür auf wenn die eltern des betroffenen kindes die wand hoch gehen?

viele grüsse,

claudia
 
  • Sat1, 18:35h bei Blitz..... Beitrag #32
E

Esmeralda4

Beiträge
154
Punkte Reaktionen
0

AW: Sat1, 18:35h bei Blitz.....

... wer kommt dann dafür auf wenn die eltern des betroffenen kindes die wand hoch gehen?

viele grüsse,

claudia

Hi claudia,

gute Frage - ich tippe mal darauf, daß die Eltern eine sogenannte "Einverständniserklärung" unterschreiben mußten. Wobei aber fraglich ist, ob sie dabei wußten welche Risiken für die Kinder entstehen bzw. ob sie auch noch so gelassen sind wenn wirklich etwas passiert...

LG
Esme
 
  • Sat1, 18:35h bei Blitz..... Beitrag #33
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Sat1, 18:35h bei Blitz.....

ich tippe mal darauf, daß die Eltern eine sogenannte "Einverständniserklärung" unterschreiben mußten. Wobei aber fraglich ist, ob sie dabei wußten welche Risiken für die Kinder entstehen bzw. ob sie auch noch so gelassen sind wenn wirklich etwas passiert...

... eben. die kindergartenleitung hat sicher für die eltern den lieblingsspruch des "experten" parat gehabt:

"... ich kenne meine spinnen ... die vorgeführten tiere sind absolut harmlos ..."

und dann machen die eltern garantiert einen aufstand wenn der mann sein versprechen nicht halten kann weil eine spinne nicht vorschriftsmässig friedlich war. da fallen dann schnell urteile wie "hinters licht geführt" etc... ggf. kommt es zu einer dienstaufsichtsbeschwerde bei der stadt. wenn das ganze dann kreise zieht haben wir in der presse die "beliebte" diskussion über die laxe gifttierverordnung in nrw und evtl. wird die frage öffentlich diskutiert ob diese verordnung nicht besser so gestaltet werden sollte wie z.b. in niedersachsen...

viele grüsse,

claudia
 
  • Sat1, 18:35h bei Blitz..... Beitrag #34
A

Angie7

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0

AW: Sat1, 18:35h bei Blitz.....

@ Spinnifex

Ich gebe dir absolut recht. Es wäre ja nicht das erste mal, dass Tiere sich nicht an die "Dienstvorschriften" der Menschen halten. Und wenn dann was passiert sind immer die :twisted: "bösartigen Viecher" :twisted: schuld und alles wird aufgebauscht, falsche Schlüsse gezogen und unsinnige Maßnahmen getroffen...

Es is doch immer das gleiche. Egal um was es sich handelt :|
 
  • Sat1, 18:35h bei Blitz..... Beitrag #35
O

Olli3

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0

AW: Sat1, 18:35h bei Blitz.....

Hab grad mal Rücksprache mit dem KiGa um die Ecke gehalten.
Falls eine Veranstaltung mit lebenden Tieren (egal welcher Art) ins Programm genommen würde und es würde zum Fall einer Verletzung kommen, werden die Veranstalter (in diesem Sinne die Schausteller) zur Kasse gebeten.
Und da das "Rahmenprogramm" von den Kindeseltern abgesegnet werden muß, würde auch ein Hinweis auf Gefahren im Umgang mit den "zur Schau gestellten Tieren" in dem Schrieb an die Eltern stehen.

So wurde es mir vor 10 Minuten gesagt.
Aber ich vermute mal, daß es von KiGa zu KiGa verschieden sein wird.

Finds trotzdem nich gut im KiGa.
In der Schule ok, aber dann nur gucken mit den Augen und nich mit den Fingern.
 
  • Sat1, 18:35h bei Blitz..... Beitrag #36
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Sat1, 18:35h bei Blitz.....

Hab grad mal Rücksprache mit dem KiGa um die Ecke gehalten. [...]

... danke für die infos!

In der Schule ok, aber dann nur gucken mit den Augen und nich mit den Fingern.

... man könnte einige exuvien zum rumreichen mitnehmen. dann wissen die kids auch wie ich eine vogelspinne anfühlt ... und wie zerbrechlich die tiere sind.

viele grüsse,

claudia
 
  • Sat1, 18:35h bei Blitz..... Beitrag #37
S

Stefan.H

Beiträge
146
Punkte Reaktionen
1

AW: Sat1, 18:35h bei Blitz.....

Hi leutz,

habe heute eine Antwort von der sat1 blitz redaktion bekommen.

Sehr geehrter Herr Hammelsbruch,

vielen Dank für Ihre Mail und Ihr Interesse an unserer Sendung. Tatsächlich ist uns in unserer Sendung ein Fehler unterlaufen, die Spinnen gehören natürlich nicht zu den Insekten. Wir hoffen, dass uns Fehler dieser Art in der Zukunft nicht mehr unterlaufen.

Mit freundlichen Grüßen, Ihr bl!tz-Team
 
  • Sat1, 18:35h bei Blitz..... Beitrag #38
Doomy

Doomy

Beiträge
411
Punkte Reaktionen
2

AW: Sat1, 18:35h bei Blitz.....

Hi ,

wie ernüchternd diese antwort von sat.1 doch ist . . .
ein warer segen in der TV-branche

Gruss
Tommes

PS: spinnen können tödlich sein , fangen sie deshalb erst garnicht damit an . . . das empfield der EU- Gesundheitsmenister :mrgreen:
 
  • Sat1, 18:35h bei Blitz..... Beitrag #39
O

Olli3

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0

AW: Sat1, 18:35h bei Blitz.....

Bei Stefan wurde wenigstens geantwortet.
Bei mir kam noch weniger...
Sehr geehrter Herr Velten,

vielen Dank für Ihre E-Mail und Ihr Interesse an unserem Sender.

Gerne haben wir Ihre Kritik an die zuständige Redaktion weitergeleitet.

Weiterhin viel Spass und gute Unterhaltung mit dem Programm von Sat.1

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Sat.1 Zuschauerservice
Anna Stern

Ist doch auch was feines, oder? :evil:
 
Thema:

Sat1, 18:35h bei Blitz.....

Sat1, 18:35h bei Blitz..... - Ähnliche Themen

Milben bei Fauschaben / Schädling?: Hallo Zusammen, ich habe letztens von einer Freundin Fauschschaben geschenkt bekommen. Da die Schaben sich ziemlich stark vermehrt haben, wollte...
Anmeldung der Landschildkröte: Hallo zusammen, Wir stehen vermutlich vor einem Problem, welches ich aktuell versuche zu regeln. Wir haben über die Großeltern meiner Freundin...
Detailfragen zu Transport von Wasserschildkröte: Hallo zusammen, Ende nächster Woche muss ich meine Höckerschildkröte zum ersten Mal über eine längere Distanz transportieren (Fahrt ca. 2,5-3...
Drüsenentzündung Rüde - Hat der Tierarzt richtig gehandelt?: Hallo liebe Community, unser Malteser Rüde (13J) hat das seit längerem Cushing-Syndrom und bekommt dafür jeden Tag 20mg Vetoryl. Vor einigen...
Vergesellschaftung Kastrat und Weibchen- Kastrat hat Angst - Tipps: Hallo, Ich habe mich soeben hier angemeldet in der Hoffnung einige Tipps zu bekommen. Ich bin eigentlich eine erfahrene Meerschweinchen Halterin...
Oben