Sat1, 18:35h bei Blitz.....

Diskutiere Sat1, 18:35h bei Blitz..... im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo! Gleich kommt dort eine Reportage über Vogelspinnen im Kindergarten oder so ähnlich. Liebe Grüße! Jessy
  • Sat1, 18:35h bei Blitz..... Beitrag #1
J

Jessy8

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Gleich kommt dort eine Reportage über Vogelspinnen im Kindergarten oder so ähnlich.

Liebe Grüße!

Jessy
 
  • Sat1, 18:35h bei Blitz..... Beitrag #2
K

Kris5

Beiträge
1.006
Punkte Reaktionen
0

AW: Sat1, 18:35h bei Blitz.....

Hallo,

schöne Sch.....! :roll:
 
  • Sat1, 18:35h bei Blitz..... Beitrag #3
J

Jessy8

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Sat1, 18:35h bei Blitz.....

Neeee, wenn ich Kinder hätte und so ne Aktion im KiGa wäre, würd das Kind schön daheim bleiben.
Also sowas ist unter aller Sau.
Die Tiere waren ja total gestresst in dem Bericht.
 
  • Sat1, 18:35h bei Blitz..... Beitrag #4
I

Inkognito

Gast

AW: Sat1, 18:35h bei Blitz.....

Hy!
Habt dat nicht gesehen was war denn da so zu sehen und welche arten und was haben die da gemacht?! ;)
So viele fragen auf einmal!:)))
Gruss Sven
 
  • Sat1, 18:35h bei Blitz..... Beitrag #5
H

Hagen von Tronje

Beiträge
224
Punkte Reaktionen
0

AW: Sat1, 18:35h bei Blitz.....

...es ging um Vogelspinnen, die zu den größten "Insekten" gehören...
 
  • Sat1, 18:35h bei Blitz..... Beitrag #6
J

Jessy8

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Sat1, 18:35h bei Blitz.....

Es ging um einen Kindergarten, in dem die Kinder an die Spinnen herangeführt werden sollten. Angucken, anfassen und über sich drüber krabbeln lassen...

Angeblich sind die Spinnen daran gewöhnt, daß sie angepackt werden und so und wären zahm. Haben sich extra sehr friedliche Arten rausgesucht.

Ich bin aber immernoch der Meinung, daß Spinnen unberechenbar sind. Und vor allem ist das Stress pur für die Tiere! Und wenn mich dauernd jemand anpackt oder "nervt", werde ich auch aggressiv. Bin ja sonst auch harmlos und zahm :D
 
  • Sat1, 18:35h bei Blitz..... Beitrag #7
S

Stefan.H

Beiträge
146
Punkte Reaktionen
1

AW: Sat1, 18:35h bei Blitz.....

Hallo leutz,

ich könnte da schon wieder ne Krise kriegen. Hat sich jemand den Namen von dem Typen gemerkt?
 
  • Sat1, 18:35h bei Blitz..... Beitrag #8
T.Raab

T.Raab

Beiträge
868
Punkte Reaktionen
0

AW: Sat1, 18:35h bei Blitz.....

woran hast du gesehen dass sie gestresst waren ?
kannst du das denn beurteilen ?
 
  • Sat1, 18:35h bei Blitz..... Beitrag #9
J

Jessy8

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Sat1, 18:35h bei Blitz.....

@corvus:

Allein, wie die schon da rumgelaufen sind. Hast du den Bericht denn gesehen?
 
  • Sat1, 18:35h bei Blitz..... Beitrag #10
sebo

sebo

Beiträge
553
Punkte Reaktionen
0

AW: Sat1, 18:35h bei Blitz.....

hi!

dem gesichtsausdruck nach zu urteilen waren die kiddies deutlich mehr gestresst als die tiere...lol
 
  • Sat1, 18:35h bei Blitz..... Beitrag #11
T.Raab

T.Raab

Beiträge
868
Punkte Reaktionen
0

AW: Sat1, 18:35h bei Blitz.....

jessy, ja habe ich, sonst würde ich hier nix schreiben.. ich fande nicht, dass die tiere "soooo" gestresst waren....
nur weil sie gelaufen sind ?

wenn meine darlingi gestresst ist.. legt sie sich auf den rücken, striduliert und beisst in die luft.. DAS ist gestresst....
 
  • Sat1, 18:35h bei Blitz..... Beitrag #12
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Sat1, 18:35h bei Blitz.....

Hat sich jemand den Namen von dem Typen gemerkt?

... sch...öne bescherung, nein. den habe ich natürlich wieder vergessen... freud'sche verdrängung? ;) aber sein name steht bestimmt bei sat1 auf der hp.

ich war auch nicht begeistert über den umgang mit den spinnen. es ist u.u. für eine b. smithi gefährlich wenn sie über den kopf eines kindes läuft und dabei herunterfällt. wir alle wissen das. ich bin sicher der "experte" weiss es auch :? ausserdem lernen die kinder von dem mann dass sie mit vogelspinnen SPIELEN können. soll man kindern sowas beibringen? ich finde nicht...

und er wird sehr oft gebucht wurde da gesagt. die spinnen "dürfen" sich also recht häufig den händen und köpfen des unerfahrenen jungen publikums "anvertrauen"... :? ob er immer die selben nimmt?

viele grüsse,

claudia
 
  • Sat1, 18:35h bei Blitz..... Beitrag #13
I

Inkognito

Gast

AW: Sat1, 18:35h bei Blitz.....

  • Sat1, 18:35h bei Blitz..... Beitrag #14
J

Jessy8

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Sat1, 18:35h bei Blitz.....

@corvus:

Liegst du gerade auch auf dem Rücken? :lol:
 
  • Sat1, 18:35h bei Blitz..... Beitrag #16
O

Olli3

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0

AW: Sat1, 18:35h bei Blitz.....

wenn meine darlingi gestresst ist.. legt sie sich auf den rücken, striduliert und beisst in die luft.. DAS ist gestresst....

Ich find, daß sich bei jeder Spinne die Stressäußerung anders widerspiegelt.
Man kann außerdem keine C. darlingi mit ner B. smithi oder so vergleichen.
Bei meiner Nhandu z.B.: die schlägt wie wild um sich. Meine Grammostola rennt wie blöd, meine seemanni fängt auch an zu stridulieren.

Ist genau wie bei Menschen. Nicht jeder verhält sich gleich.

Soll nu nich bös gemeint sein, aber ist nun mal fakt.
 
  • Sat1, 18:35h bei Blitz..... Beitrag #17
T.Raab

T.Raab

Beiträge
868
Punkte Reaktionen
0

AW: Sat1, 18:35h bei Blitz.....

habe ich geschrieben, dass jede spinne striduliert wenn sie gestresst ist ?

ich frage lediglich woher jessy weiss, dass die tiere gestresst waren. sie sind ganz normal gelaufen, haben keine hektischen bewegungen gemacht, nicht bombadiert, nichts..

ich sage auch nicht, dass es 1. gut für die spinne noch 2. gut für die kinder und eventuelles späteres verhalten der kinder gegenüber zu spinnen/VS vorteilhaft ist.

mir ging es lediglich um die behauptung, dass die spinne gestresst war.

gruss
T.R
 
  • Sat1, 18:35h bei Blitz..... Beitrag #18
Bob-der-Baer

Bob-der-Baer

Beiträge
129
Punkte Reaktionen
4

AW: Sat1, 18:35h bei Blitz.....

Hallo alle zusammen!

Ich habe mir gerade den Bericht im internet angeschaut. Also:

Zwischendurch sieht es so aus, als ob ein Kind eine schnelle Spinne aus Furcht erdrückt (zur Zeit 0:17), zudem streicheln und fassen sie an das Abdomen mit den Brennhaaren. Das finde ich absolut unverantwortlich, da ich ohne bekannte Allergien da schon gute Hautreaktionen bekomme, wenn ich nur in das Terri mit meiner smithi fasse. Und in dem Video sieht man, wie ein Kind zum Beispiel anschliessend die Finger in den Mund steckt. Zudem laufen die Tiere mit Brennhaaren den Kindern über den Kopf, somit muss man damit rechnen, dass Brennhaare in die Augen kommen können oder eingeatmet werden.

Ob die Tiere nun offensichtlich gestresst sind oder nicht, einen Gefallen tut man denen mit Sicherheit nicht!

Gruß Torben
 
  • Sat1, 18:35h bei Blitz..... Beitrag #19
S

Stefan.H

Beiträge
146
Punkte Reaktionen
1

AW: Sat1, 18:35h bei Blitz.....

Allgemein gesagt werden in diesem Bericht die Spinnen als harmlos hingestellt. Das halte ich für falsch, denn es sind keine Kuscheltiere. Ich sehe durch diesen Bericht eine Thematik aufkommen das, uns als Spinnenhaltern, event. Probleme bereiten könnte.
Man muß sich mal vorstellen das es Eltern gibt die Ihrem Sprössling jeden wunsch erfüllen auch wenn es sich um so ein Tier dreht.
Eltern fahren los, kaufen ein Tier, und geraten an eine Art die event. nicht so ruhig ist.
Diese beißt dann das Kind! Was dann? Es tauchen nun weitere schauerliche Pressemeldungen auf!

SCHLAGZEILE in der BILD: "VS beißt Kind. LEBENSGEFAHR!!!!!"

Das kann es doch wohl nicht sein
 
  • Sat1, 18:35h bei Blitz..... Beitrag #20
E

Esmeralda4

Beiträge
154
Punkte Reaktionen
0

AW: Sat1, 18:35h bei Blitz.....

Hi,

also auch für mich sieht es so aus, als ob die eine Spinne zerdrückt oder zumindest verletzt worden wäre. Und auch der Meinung mit dem "Spinne streicheln" kann ich mich nur anschließen.
Ich finde es ja ganz ok, daß man Kindern die Angst nehmen will - aber ob da "Verniedlichung" die richtige Methode ist wage ich mal stark zu bestreiten.
Abgesehen davon finde ich es einfach nur "krank", was für Sorgen manche Menschen heutzutage haben - Zitat aus dem Film bezüglich "Geburtstagsparty mit Alligatoren" (habs jetzt nicht mehr exakt im Kopf): "Die Kinder werden halt älter und da werden andere Dinge interessant....da haben wir jetzt halt mal sowas gemacht." Sowas?? Das eigene Kind in Lebensgefahr bringen nur damit es bei seinen Freunden angeben kann? Warum müssen mit aller Gewalt Überreste eines natürlichen Instinkts (Fluchtreaktion) dermaßen unterdrückt werden? Hätte meine Mutter z.B zugelassen daß in meinen Kindergarten jemand mit Spinnen kommt und mir diese auf den Kopf gesetzt werden hätte sie mir bestimmt keinen Gefallen getan (ich hatte schwerste Spinnen-, Bienen-, Wespen- und Hornissenphobien).
Sicherlich ist die Idee, den Kindern zu zeigen daß Vogelspinnen nicht so gefährlich sind wie es immer gesagt wird, ganz gut - ihnen jedoch zu erklären daß es quasi "Kuscheltiere" sind ist IMHO der falsche Weg.
Und gestreßt oder nicht - mir tun diese Tiere auf jeden Fall leid. Vor allem gab mir der letzte Satz des Reports, daß dieser Mann schon lange ausgebucht wäre und die Liste immer länger wird zu denken. Wie muß ich mir jetzt das Leben dieser Spinnen vorstellen? Mindestens alle 2-3 Tage raus aus dem Terri, rein in den Transportbehälter, stundenlange Fahrt, dort raus, von zig Händen begrabscht und begrabbelt werden, dann wieder heim, rein ins Terri, neu eingewöhnen usw. uswf...? Nachdem Spinnen meines Wissens ja keinen "Lerneffekt" haben werden sie sich wohl nie dran "gewöhnen" und ständig aufs neue gestresst - oder? (Ich lasse mich diesbezüglich gerne berichtigen).

LG
Esme
 
Thema:

Sat1, 18:35h bei Blitz.....

Sat1, 18:35h bei Blitz..... - Ähnliche Themen

Milben bei Fauschaben / Schädling?: Hallo Zusammen, ich habe letztens von einer Freundin Fauschschaben geschenkt bekommen. Da die Schaben sich ziemlich stark vermehrt haben, wollte...
Anmeldung der Landschildkröte: Hallo zusammen, Wir stehen vermutlich vor einem Problem, welches ich aktuell versuche zu regeln. Wir haben über die Großeltern meiner Freundin...
Detailfragen zu Transport von Wasserschildkröte: Hallo zusammen, Ende nächster Woche muss ich meine Höckerschildkröte zum ersten Mal über eine längere Distanz transportieren (Fahrt ca. 2,5-3...
Drüsenentzündung Rüde - Hat der Tierarzt richtig gehandelt?: Hallo liebe Community, unser Malteser Rüde (13J) hat das seit längerem Cushing-Syndrom und bekommt dafür jeden Tag 20mg Vetoryl. Vor einigen...
Vergesellschaftung Kastrat und Weibchen- Kastrat hat Angst - Tipps: Hallo, Ich habe mich soeben hier angemeldet in der Hoffnung einige Tipps zu bekommen. Ich bin eigentlich eine erfahrene Meerschweinchen Halterin...
Oben