Empfehlung zum Spinnenkauf für Anfänger

Diskutiere Empfehlung zum Spinnenkauf für Anfänger im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo leute ich hab mich schon viel über Vogelspinnen gelesen und mit videos angeschaut und auch schon welche richtig gesehen und so ich habe...
  • Empfehlung zum Spinnenkauf für Anfänger Beitrag #1
N

Nightlost

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo leute
ich hab mich schon viel über Vogelspinnen gelesen und mit videos angeschaut und auch schon welche richtig gesehen und so
ich habe mir überlegt das ich mir auch eine zulegen möchte
jedoch weiß ich nicht wirklich was für eine art da ich ja eig keinerlei erfahrungen mit der spinnen haltung habe
könntet ihr mir vllt ein paar tipps geben welche arten so für nen neulingen auf den gebiet gut sind , wie groß das terrarium sein sollte und wie ich sie füttern muss ?
 
  • Empfehlung zum Spinnenkauf für Anfänger Beitrag #2
Raphael_Hamato

Raphael_Hamato

Beiträge
183
Punkte Reaktionen
6

AW: Empfehlung zum Spinnenkauf für Anfänger

Hi,

kleiner Tipp bevor dich die andern deswegen zerfleischen xD A weng auf die Rechtschreibung achten, also Satzzeichen und Nomen beachten ;)

Ich würde Brachypelma oder Grammostola empfehlen. Sind Bodenbewohner und meiner Meinung nach sollte bei Bodenbewohnern die Mindestgröße von 30cm Grundfläche nicht unterschritten werden.

Oder Psalmopoeus und Avicularia. Das sind dann wiederrum Baumbewohner.

Grüße
-Raph
 
  • Empfehlung zum Spinnenkauf für Anfänger Beitrag #3
N

Nightlost

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Empfehlung zum Spinnenkauf für Anfänger

wie genau bekomme ich das mit der Luftfeuchtigkeit hin ?
Ich entschuldige mich viel mals aber ich habe wirklich keine Ahnung davon . :(

mfg Nightlost ^^
 
  • Empfehlung zum Spinnenkauf für Anfänger Beitrag #4
B

BigBen29

Gast

AW: Empfehlung zum Spinnenkauf für Anfänger

Guten Morgen Nightlost

Also ich bekomme meine Luftfeuchtigkeit mit regelmäßigem Sprühen und Lebenden Pflanzen hin!

Gruß Benny
 
  • Empfehlung zum Spinnenkauf für Anfänger Beitrag #5
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Empfehlung zum Spinnenkauf für Anfänger

Hallo

Es kommen mir zwar paar sachen suspect vor aber is ok...wenn du so viel gelesen hast über spinnen wieso fragst du dann wie man die LF hinbekommt?

Als Anfängerspinne Empfehle ich dir Brachypelma Arten, Speziell Smithi und vielleicht noch Theraphosa (Blondi,Stirmi,Apophysis) oder auch noch Arten wie A. Geniculata oder L.Parahybana.

Grammostola Spec. kannst du auch nehmen allerdings würde ich dir vom Kauf einer Rosea oder Porteri abraten. Es sind zwar ruhige Spinnen jedoch machen sie manchmal ohne driftigen Grund fresspausen die ziemlich lange anhalten können...
das kann schonmal jemand zur verzweilung treiben der sich nicht damit auskennt :)

So jetzt zu den Baumbewohnern.

Für den Anfang würde ich dir da evtl. Avicularia arten empfehlen, Speziel Avicularia Versicolor hat schon vielen leuten als gute "1. Spinne" gedient.
Psalmopoeus würd ich dir nicht empfehlen da sie zwar leicht zu halten sind aber man sieht sie eben nicht so oft. Und anfänger neigen dann eher dazu der Spinne ein Terrarium einzurichten welches IHREN vorstellungen entspricht, so dass sie die Spinne öfters sehen, was aber nciht heißt das es dann auch gut für die spinne ist.

Du siehst du hast viele auswahlmöglichkeiten

Gruß
 
  • Empfehlung zum Spinnenkauf für Anfänger Beitrag #6
V

VS-Allach

Beiträge
223
Punkte Reaktionen
6

AW: Empfehlung zum Spinnenkauf für Anfänger

Ich empfehle dir, dich im Arteteil Arachnophilia.de - Vogelspinnen im Terrarium umzusehen.
Sicher wirst du anhand der Empfehlungen hier eine Spinne finden, die dir zusagt.
Im Forum http://www.arachnophilia.de/forum/ findest du dann nähere Infos zu der Art.
Ich empfehle dir, mit einer Spinne von 2,5cm - 3 cm Körperlänge anzufangen. Die sind aus dem gröbsten raus und du
kannst sie bereits ins Endterrarium setzen. Wenn dann noch spezifische Fragen auftauchen, hast du hier kompetente Ansprechpartner.
Du musst nur aufpassen, Spinnenhaltung kann süchtig machen! ;-)
 
  • Empfehlung zum Spinnenkauf für Anfänger Beitrag #7
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Empfehlung zum Spinnenkauf für Anfänger

Hallo,

sorry aber solch eine oder eine ähnliche Frage wurde hier schon so oft gestellt, und - oh Wunder - die Antworten sind immer gleich.
Oder besser anders ausgedrückt: die Antworten sind so unterschiedlich, dass Du Dir davon rein gar nichts kaufen kannst.
Jeder empfiehlt etwas anderes, und am Ende bist Du so schlau wie vorher.

Lies Dich einmal durch den Artenteil und entscheide dann von der Optik und von der Beschreibung einer Spinne, was Dir zusagt.
Und dann frage nach den Erfahrungswerten zu den Haltungsparametern.
Ist wesentlich effektiver als hier zu fragen was eine ideale Anfängerspinne ist.
Denn die gibt es nicht...
 
  • Empfehlung zum Spinnenkauf für Anfänger Beitrag #8
F

Fussel

Gast

AW: Empfehlung zum Spinnenkauf für Anfänger

Schau doch mal in der Suchfunktion nach, dort wirst du vieles finden da eig alle Anfänger genau diese Fragen stellen :)
Die ideale Anfängerspinne gibt es nicht, es gibt Leute deren erste Spinne eine Poecilotheria war, du musst eben wissen was dir am meisten zusagt und was du dir zutraust.
Vorab: Vogelspinnenhaltung ist kein Hexenwerk, auch was die Luftfeuchtigkeit angeht.
 
  • Empfehlung zum Spinnenkauf für Anfänger Beitrag #9
N

Nightlost

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Empfehlung zum Spinnenkauf für Anfänger

@ Kevinwolf : ja tut mir leid, da steht dann halt nur was für ne LF die Spinne braucht aber nicht wie man die hinbekommt .....
 
  • Empfehlung zum Spinnenkauf für Anfänger Beitrag #10
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Empfehlung zum Spinnenkauf für Anfänger

Moin

Grammostola Spec. kannst du auch nehmen allerdings würde ich dir vom Kauf einer Rosea oder Porteri abraten. Es sind zwar ruhige Spinnen jedoch machen sie manchmal ohne driftigen Grund fresspausen die ziemlich lange anhalten können...

Diese Fresspausen machen die Tiere ganz sicher nicht ohne triftigen Grund. Richtig gehalten gibt es keine Fresspausen.
Grammostola sind durch die Bank weg sehr gut für Anfänger geeignet wenn man ihnen die nötige Winterruhe geben kann. Sie sind sehr robust,werden uralt und sind in der Regel auch sehr oft zu sehen.Bis auf die Winterruhe eigentlich perfekt für Anfänger.
 
  • Empfehlung zum Spinnenkauf für Anfänger Beitrag #11
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Empfehlung zum Spinnenkauf für Anfänger

Hallo

Es kommen mir zwar paar sachen suspect vor aber is ok...wenn du so viel gelesen hast über spinnen wieso fragst du dann wie man die LF hinbekommt?

Als Anfängerspinne Empfehle ich dir Brachypelma Arten, Speziell Smithi und vielleicht noch Theraphosa (Blondi,Stirmi,Apophysis) oder auch noch Arten wie A. Geniculata oder L.Parahybana.

Naja, soviel weißt Du über das Thema Vogelspinnen auch nicht, sonst wüßtest Du, das es Brachypelma smithi, T.blondi, A.geniculata usw ist. Gehört für mich zum Grundwissen und gerade wegen beginnenden Vogelspinnenhaltern versteh ich nicht, warum darauf hier so gut wie garnicht drauf hingewiesen wird...

Hallo,
sorry aber solch eine oder eine ähnliche Frage wurde hier schon so oft gestellt

Zum Glück haben andere User einen einfallsreicheren, zutreffenderen Threadtitel genommen, so das man mit der Suchfunktion genug finden kann....^^

Groetjes!
 
  • Empfehlung zum Spinnenkauf für Anfänger Beitrag #12
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Empfehlung zum Spinnenkauf für Anfänger

Stimmt die Groß und Klein schreibung macht unheimlich viel aus ^^ hahahaha


Gruß
 
  • Empfehlung zum Spinnenkauf für Anfänger Beitrag #13
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Empfehlung zum Spinnenkauf für Anfänger

Hallo,

Hallo,
sorry aber solch eine oder eine ähnliche Frage wurde hier schon so oft gestellt
Zum Glück haben andere User einen einfallsreicheren, zutreffenderen Threadtitel genommen, so das man mit der Suchfunktion genug finden kann....^^
Das hab ich ja auch nicht geschrieben weil ich dem TE damit mitteilen wollte er solle gefälligst die SuFu benutzen, sondern weil ich der Meinung bin dass es dazu keine ultimative Antwort gibt ;)
 
  • Empfehlung zum Spinnenkauf für Anfänger Beitrag #14
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Empfehlung zum Spinnenkauf für Anfänger

Stimmt die Groß und Klein schreibung macht unheimlich viel aus ^^ hahahaha

Ist halt ne feste Regel die eigentlich jeder kennt bzw kennen sollte....Du schreibst doch auch nicht Prachyphelma oder Leisiodorah.....
 
  • Empfehlung zum Spinnenkauf für Anfänger Beitrag #16
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Empfehlung zum Spinnenkauf für Anfänger

So lange jeder weiß was ich meine isses mir egal ob der Anfangsbuchstabe der gattung groß oder klein ist.


Gruß
 
  • Empfehlung zum Spinnenkauf für Anfänger Beitrag #17
PatrickM.

PatrickM.

Beiträge
559
Punkte Reaktionen
27

AW: Empfehlung zum Spinnenkauf für Anfänger

Hey,

Leute, hört doch mal auf euch ständig fertig zu machen... Bald habe ich das Gefühl, dass manche hier nur darauf warten, dass irgendwer etwas falsches postet um ihn anschließend zu zerfleischen...

Rechtschreibung hin oder her...

Ich habe es damals so gehandhabt, dass ich mir wie schon gesagt erstmal hier im Artenteil angeschaut habe, welche Tiere mir optisch zusagen. Danach habe ich eine Liste geführt und mir die Haltungsbedingungen angesehen (Nicht nur hier auf der HP, sondern auch auf anderen!)

Die Tiere kosten auch nicht alle gleich viel/wenig daher solltest du dir auch überlegen wieviel du ausgeben möchtest.
Von den Gattungen her kann man vieles empfehlen... von Brachypelmen bis hin zu Avicularien und Grammostola spec.

Ich PERSÖNLICH halte aber nicht viel davon Anfängern anhand angeblich "friedlicheren" Gattungen irgendwelche Tipps zu geben.

ICH finde, dass man mit dem nötigen Respekt und dem richtigen Engagement jedes Tier halten kann. Sei es eine Theraphosa oder eine Poecilotheria...

Innerhalb der Gattungen und den dazugehörigen Arten gibt es Tiere mit so unterschiedlichen Charakteren und Verhaltenszügen dass man es MEINER MEINUNG nach nicht wirklich einteilen kann welche man nun am Anfang halten könnte oder welche nicht. Jede Gattung hat ihre prinzipielle Eigenart, vor der man sich vor dem Kauf ausreichend informiert haben sollte, um im Nachhinein keine bösen Überraschungen zu erleben.

Mittlerweile hab ich das Gefühl darum bitten zu müssen aus meiner Antwort keine Diskussion zu starten, falls doch schreibt mir doch eine PN :) Ich finde wir könnten doch beim Thema bleiben und Neulingen hier im Forum das Gefühl vermitteln das wir Menschen mit der selben Leidenschaft sind und nicht irgendein Trollforum, wo man in jedem Thread ansehen muss wie Leute beleidigend oder sonstiges werden!

Soviel von mir,

Ich hoffe du triffst für DICH die richtige Entscheidung :) Würde mich freuen wenn du uns mitteilst welche Spinne es geworden ist!

Ganz liebe Grüße Pat
 
  • Empfehlung zum Spinnenkauf für Anfänger Beitrag #18
mikadee81

mikadee81

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0

AW: Empfehlung zum Spinnenkauf für Anfänger

@ PatrickM, du sprichst mir echt aus der seele !!!
war heute auch mit einem anderen forum nutzer auf der kölner börse und wir hatten das gleiche thema unterwegs ! (umgangston auf m forum)

gruß markus
 
  • Empfehlung zum Spinnenkauf für Anfänger Beitrag #20
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Empfehlung zum Spinnenkauf für Anfänger

Leute, hört doch mal auf euch ständig fertig zu machen... Bald habe ich das Gefühl, dass manche hier nur darauf warten, dass irgendwer etwas falsches postet um ihn anschließend zu zerfleischen...Rechtschreibung hin oder her...

Hat mit Rechtschreibung recht wenig zu tun, aber laß mal...
Komisch ist nur das jeder hier ist um etwas zu lernen, wenn man aber jemanden auf die kleinsten Grundregeln hinweist schaltet man direkt auf *Beratungsresistent* und mault rum am Umgangston....:sleepy:
 
Thema:

Empfehlung zum Spinnenkauf für Anfänger

Empfehlung zum Spinnenkauf für Anfänger - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Blauzungenskink Terrarium Beleuchtung: Hallo liebes Forum, ich würde mir gerne einen Blauzungenskink zulegen. Da ich noch keinen genauen Züchter gefunden habe und sich dies...
Vogelspinnenhaltung für Einsteiger: Hallo Leute, ich möchte gerne mit der Haltung von Vogelspinnen beginnen. Ich habe auch schon etwas recherchiert und mich in die Thematik...
Terrarium und Katzen: Hallo, ich überlege mir ein Terrarium (Anfänger) anzuschaffen, habe jedoch bereits drei Katzen. Habt ihr Empfehlungen zu - Goldstaubtaggeckos...
Oben