Einige Fragen zur ersten,eigenen Spinne

Diskutiere Einige Fragen zur ersten,eigenen Spinne im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen :) Nachdem ich mich jetzt schon einige Zeit mit dem Thema Vogelspinnen ausseinander gesetzt habe steht mein Entschluss fest: Auch...
  • Einige Fragen zur ersten,eigenen Spinne Beitrag #1
S

Sheyra1

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen :)
Nachdem ich mich jetzt schon einige Zeit mit dem Thema Vogelspinnen ausseinander gesetzt habe steht mein Entschluss fest: Auch bei mir soll eine einziehen!
Allerdings habe ich jetzt noch einige fragen bzw. unklarheiten da sich meine erfahrung mit Terrarien bisher nur auf Bartagamen beschränkt..
Ich habe die Brachypelma smithi ins Auge gefasst, da ich denke das ich ihr ein gutes Zuhause geben könnte und sie mich auch optisch sehr anspricht..

Ich hätte noch ein 30x30x30cm großes Terrarium hier, war bisher ungenutzt ("Umzugsüberbleibsel" eines bekannten bei dem es mit der Spinne doch nie geklappt hat).. Das sollte ja ausreichend sein, oder?
Als Bodengrund würde ich Blumenerde mit Lehm mischen und diesen etwa 10cm hoch einfüllen.

Jetzt hätte ich noch einige fragen zur Spinne ansich..
Gibt es noch irgendwelche "gravierenderen" Unterschiede zwischen Weibchen und Männchen ausser dem Alter welches sie erreichen können?
Und eine wie alte Vogelspinne würdet ihr einem Anfänger denn raten? (Einen Spiderling würde ich mir ja selber schon definitiv nicht zutrauen ;) )
Und vermutlich ein schon ziemlich oft angesprochenes Thema.. Ich möchte es trotzdem kurz anschneiden.. Spinne aus dem Terrarium nehmen: Natürlich, Spinnen sind wie alle anderen Terrarientiere keine Kuscheltiere, dessen bin ich mir vollkommen bewusst.. Jetzt frage ich mich aber doch, ob es nicht noch im bereich des möglichen wäre die Spinne ab und zu (1,2 mal im Monat?) aus dem Terrarium zu nehmen.

Das waren erstmal alle "unsicherheiten" die mir im moment eingefallen sind.. Ich würde mich sehr freuen wenn mir da jemand weiterhelfen kann.
Einen schönen Sonntag wünsche ich euch noch!
Liebe Grüße
 
  • Einige Fragen zur ersten,eigenen Spinne Beitrag #2
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Einige Fragen zur ersten,eigenen Spinne

Hey,

Das Terrarium passt wunderbar, Boden kann ruhig mehr rein. Ich persönlich halte es so, dass ich so viel wie möglich einfülle. Entweder es wird genutzt und die Spinne ist glücklich oder sie nutzt es nicht und ist trotzdem zufrieden ;)
Nun in der Haltung selber unterscheiden sich männliche und weibliche Tiere nicht, lediglich nach der RH sind die Böcke aber dauerhaft auf Achse und stellen irgendwann das fressen ein und gehen ein.
Zum Alter: Du kannst dir auch ruhig einen Spiderling kaufen. Die Jungtiere sind meistens nicht problematischer als ältere Tiere, es gibt zwar Ausnahmen bei welchen die Jungtiere anfälliger als gewöhnlich sind, aber B. smithi gehört nicht dazu. Also kannst du dir auch ruhig ein Jungtier holen, allerdings solltest du bei B. smithi bedenken, dass die ewig brauchen bis die mal groß sind ;)
Zum rausnehmen: Können und müssen/sollen sind zwei unterschiedliche Dinge. Wenn man seine Lust mit den Tieren zu hantieren nicht hintenanstellen kann, dann sind Vogelspinnen nicht die passenden Haustiere.

Gruß,
Mark
 
  • Einige Fragen zur ersten,eigenen Spinne Beitrag #3
S

Sheyra1

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Einige Fragen zur ersten,eigenen Spinne

Huhu,
Na wenn das Terrarium passt bin ich ja schonmal beruhigt :)
Und zwecks dem Rausnehmen.. Klar, die lust damit zu hantieren lässt sich ohne probleme hinten anstellen,denn Wie heißt es so schön? "Alles für die lieben kleinen" ;)
Wie gesagt,ich hab halt nur die erfahrung mit den Bartis die Ich (und auch nur dafür) zum Füttern (Grünzeug ausgenommen) aus ihrem Terrarium nehme und in ne kleinere Box umsetze..genau deswegen dacht ich mir "lieber einmal mehr gefragt als hinterher der spinne unnötigen stress machen"..
Und sollte es doch ne kleinere Spinne werden.. So ne Mini Spinne wird man ja erstmal kaum in so einem "großen" Terrarium halten.. Bleibt die dann Anfangs in einer Heimchenbox? Wie gesagt.. Mit dem Thema Spiderling hab ich mich noch nicht soo intensiv ausseinander gesetzt weil ich denke das das doch etwas komplizierter ist als eine schon etwas größere. ;)
Gruß
 
  • Einige Fragen zur ersten,eigenen Spinne Beitrag #4
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Einige Fragen zur ersten,eigenen Spinne

Guten Morgen Sheyra,

also einen Spiderling würde ich in einer kleineren Box halten. Muss nun keine Heimchenbox sein, einfach irgend etwas passendes. So hast Du das Tier erstmal besser unter Kontrolle, kannst Feuchtigkeitszufuhr und Fressen effektiver Steuern und siehst das Tier ggf. leichter. :)

Zum Terrarium: Die Erde kannst du ein wenig höher anbieten, ich habe eine erhöhte Grabaktivität bei meiner Brachypelma smithi zwar nicht erlebt, jedoch bei anderen Brachypelma. Die Größe des Terrariums finde ich gut ausreichend, habe ich auch für alle Bodenbewohner die im Schnitt nicht größer werden.

Zu den Geschlechtern, Männchen werden halt auch kleiner und sind (nicht bei B. smithi) ab und an farblich anders aussehend als die Damen.

MfG

Dennis
 
  • Einige Fragen zur ersten,eigenen Spinne Beitrag #5
Hellrider

Hellrider

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
1

AW: Einige Fragen zur ersten,eigenen Spinne

Hi

ich würde dir zu keinem Spiderling als erste VS raten, denn die Brachypelmen wachsen wirklich sehr langsam, nicht das du noch die lust an einem wunderbaren Hobby verlierst.
Solch ein Spiderling ist längst nicht so interessant wie ne juvenile oder adulte Spinne.
Mit dem Händeln ist das so ne sache ( wird in diesen Forum nicht gern gesehen)
aber es hatte doch jeder hier schon mal nen Spider auf der Hand, oder???
 
  • Einige Fragen zur ersten,eigenen Spinne Beitrag #6
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Einige Fragen zur ersten,eigenen Spinne

Hey,

Wie gesagt, eine Spinne bleibt in ihrem Terrarium sofern sie nicht rausgenommen werden muss und solange sie das tut ist alles in Ordnung.
Und theoretisch kann die Spinne dann in ihr Endterrarium wenn sie nicht mehr durch die Lüftung passt... sie in einer kleineren Box zu halten dient mehr der Bequemlichkeit des Halters ;)
Aber du musst dir ja auch keinen Winzling kaufen, eine Spinne von 2-3cm z.Bsp. kann schon wunderbar ins Endterrarium und wächst trotzdem noch ein Stückchen. Alternativ tut es für eine Jungspinne eigentlich jeder passend hergerichtete Behälter... von Heimchen- über Haribodose zu Mini-Terrarium geht da fast alles ;) Nebenbei bleibt es dir natürlich überlassen in welchem Alter du dir die Spinne kaufst, ich wollte nur sagen, dass ich jedes für geeignet halte.

Solch ein Spiderling ist längst nicht so interessant wie ne juvenile oder adulte Spinne.
Inwiefern?

aber es hat doch jeder hier schon mal nen Spider auf der Hand, oder???
Ja, beim Umsetzen, sonst wär sie mir abgehauen... Bisher noch nicht nur um sie mal in der Hand zu halten.

Gruß,
Mark

Ps.
Die Rotknievogelspinne. Brachypelma smithi: Amazon.de: Boris F. Striffler: Bücher
Vogelspinnen: Herkunft - Pflege - Arten. Terrarienbücher: Amazon.de: Peter Klaas: Bücher
 
  • Einige Fragen zur ersten,eigenen Spinne Beitrag #7
Hellrider

Hellrider

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
1

AW: Einige Fragen zur ersten,eigenen Spinne

Hi

ein Spiderling in der 4-5 fh ist doch wirklich nicht besonders interresant, ihre selten aktivitäten lassen sich bei einer größeren Spinne besser beobachten als bei einer kleinen.
Konnte noch nie beobachten das ne kleine einen Fressteppich spinnt.
Auch die Häutung konnte ich nur selten bei ner kleinen beobachten.
Dazu kommt noch bei ner juvenilen läst sich halt das Geschlecht bestimmen.
Bei der ersten sollte es doch ein weibchen sein!!!
 
  • Einige Fragen zur ersten,eigenen Spinne Beitrag #8
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Einige Fragen zur ersten,eigenen Spinne

Hey,

ein Spiderling in der 4-5 fh ist doch wirklich nicht besonders interresant, ihre selten aktivitäten lassen sich bei einer größeren Spinne besser beobachten als bei einer kleinen.
Konnte noch nie beobachten das ne kleine einen Fressteppich spinnt.

Brille? ;)
Also ich kann nicht sagen, dass kleinere Tiere geringeren Beobachtungswert haben...

Auch die Häutung konnte ich nur selten bei ner kleinen beobachten.
Ob man die Häutung beobachten kann ist wohl mehr Zufall als Altersabhängigkeit.
Aber gerade die Tatsache, dass die kleinen sich nunmal häufiger häuten und wachsen macht sie für mich interessanter als ausgewachsene Tiere. Persönlich ist das schönste an der Spinnenhaltung für mich den Kleinen zuzusehen wie sie groß werden :)

Dazu kommt noch bei ner juvenilen läst sich halt das Geschlecht bestimmen.
Bei der ersten sollte es doch ein weibchen sein!!!
Nun, gerade bei einer B. smithi dauert es ja bekanntlich bis die mal adult ist, ergo hat man selbst an einem Bock ein paar Jährchen was... und nach diesen Jahren wird zu dem Bock das passende Weib gekauft :D

Gruß,
Mark
 
  • Einige Fragen zur ersten,eigenen Spinne Beitrag #9
Hellrider

Hellrider

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
1

AW: Einige Fragen zur ersten,eigenen Spinne

Hi

ne juvenile wächst ja auch noch, so ist ja nicht.
Eine 1 1/2 jährige Smithi ist ja noch keine 4 cm groß und 8cm werden sie.
Dann hat er doch ein Terri, bei nem Spider in der 4fh muss er noch ein Jahr warten bis er sie hinein setzten kann.
Ein Spiderling in einem 30er Würfel würde nur schlecht sein Fressen finden.
 
  • Einige Fragen zur ersten,eigenen Spinne Beitrag #10
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Einige Fragen zur ersten,eigenen Spinne

Hallo

Ich kann absolut nicht nachvollziehen das man einem Einsteiger in die VS-Welt so vehement gegen die Anschaffung eines Spiderlings Rät.
Gerade bei einem Spiderling hat man genug zeit um sich mit den eigenarten der Spinne auseinander zu setzen. Sei es die schnelligkeit, Bombardier charakteristik ect.
Man kann also sagen das die erfahrung und die nötige einschätzungsgabe MIT dem Spiderling wächst. Ist dann der Spiderling Adult ist es der Halter auch.

Natürlich ist es richtig das ein Spiderling lange nicht so imposant wirkt wie eine Adulte Spinne aber ich meine alle VS-Halter werden mir zustimmen wenn ich sage das gerade das Jagdverhalten bei einem Spiderling deutlich intressanter ist. Mich persönlich amüsiert es immer sehr wenn ich seh wie so ein kleiner Racker ein Heimchen der selben größe überwältigt.
Sowas kann man bei Adulten Spinnen nicht mehr.



ein Spiderling in der 4-5 fh ist doch wirklich nicht besonders interresant, ihre selten aktivitäten lassen sich bei einer größeren Spinne besser beobachten als bei einer kleinen.

Von welchen "SELTENEN" aktivitäten sprichst du?

Ein Spiderling:

~ Häutet sich öfter
~ Frisst öfter
~ In der Regel sind auch die Höhlen und Gespinst-bau aktivitäten mehr wie bei einer Adulten

Würd mich mal intressieren auf was du da Ansprichst

Auch die Häutung konnte ich nur selten bei ner kleinen beobachten.

Das liegt schlicht und ergreifend daran das es schneller geht. Ich kann mich an eine kleine Avi erinnern die ich groß gezogen habe. Ich habe in ihre Aufzuchtdose geschaut und alles war ok. Dann bin ich schnell einkaufen gefahren und als ich zurück gekommen bin hatte sie sich schon komplett gehäutet.
Zeitspanne hier : etwa 20-30 min

Dazu kommt noch bei ner juvenilen läst sich halt das Geschlecht bestimmen.
Bei der ersten sollte es doch ein weibchen sein!!!

Warum denn das? Ein Bock macht genau so viel Spaß bei der aufzucht wie ein Weib. Klar er lebt nicht so lange. Aber es heißt ja nicht das man ihn Verkaufen muss wenn er Adult ist. Man kann sich auch ein Weib dazu kaufen , wenn man denn will, und dann versuchen zu Verpaaren. Dann bekommt man, wenn erfolgreich, auch ein paar nachkommen von seinem "liebling".

Oder man leiht den Bock aus und geht dann über die Möglichkeit der Kokonbeteiligung.


Zu den fragen des TE's wurde schon viel gesagt. Viel Spaß mit deiner Vs Shayra



EDIT:

Ein Spiderling in einem 30er Würfel würde nur schlecht sein Fressen finden.

Du veralgemeinerst das zu sehr. Man kann einen Spiderling durchaus in einem Großen Terrarium Großziehen. Es kommt dabei darauf an das man den Spiderling gezielt füttert.

Ich habe meine T.Blondi mit 4 cm vor 2 Jahren in ein 140x70x60 gesetzt. Was sagst du dazu?

Gruß
 
  • Einige Fragen zur ersten,eigenen Spinne Beitrag #11
Hellrider

Hellrider

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
1

AW: Einige Fragen zur ersten,eigenen Spinne

Hi

ersten rede ich ja nich von einer Adulten sondern von einer Juvenilen.
Dann wollte ich bei meiner ersten schon ein Mädel haben.
Und ne Blondi mit 4cm Körperlänge ist auch kein Spiderling im sinne von einer 4FH.
Dabei würde ich keine 4cm VS in ein 140 Terri setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Einige Fragen zur ersten,eigenen Spinne Beitrag #12
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Einige Fragen zur ersten,eigenen Spinne

Dabei würde ich keine 4cm VS in ein 140 Terri setzen.

Weil?!


Dann wollte ich bei meiner ersten schon ein Mädel haben.

Eine der Intressantesten Arten die ich gehalten habe war eine Holothele Sanguiniceps. Es war ein geschenk von einem Befreundeten Züchter.
Sie war vom Jagdverhalten anders wie normale Bodenbewohner und auch die Art ihres Unterschlupfs hat sich deutlich unterschieden.

Nachdem ich sie 1 1/5 jahre gepflegt habe habe ich nach einer Häutung gesehn das er Bulben hat. Ich war überrascht aber nicht entäuscht. Es war eine dankbare Spinne und ein echt Tolles haustier. Ich werde mir definitiv noch einmal diese Spinne zulegen wenn ich die gelegenheit habe.

Was ich dir damit sagen will das es für einen Anfänger oder vielleicht auch generell nicht entscheident ist ob der Spiderling den man Pflegt ein Bock oder ein Weib ist. Die emotionen und die Bindung die man zu einem Spiderling aufbaut den man großzieht verliert nicht an intensität oder an Wert wenn sich dann schlusendlich heraustellt das es ein Bock ist.


Gruß
 
  • Einige Fragen zur ersten,eigenen Spinne Beitrag #13
Hellrider

Hellrider

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
1

AW: Einige Fragen zur ersten,eigenen Spinne

Hi

bei nem Terri von 140cm, ist es sehr wahrscheinlich daß sie ihr Fressen nicht mehr alleine findet.
Da mußt du sie ihr schon vor die schnautze legen!
Wieviel nutzt sie denn von dem Terri?
Hat sie sich schon eine Höhle gegraben?
 
  • Einige Fragen zur ersten,eigenen Spinne Beitrag #14
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Einige Fragen zur ersten,eigenen Spinne

Hallo,

ich persönlich kann auch nicht verstehen, warum ein Spiderling - gerade zum beobachten und lernen - für einen Newbie nicht interessant sein soll.

Welchen Lernfaktor für einen Anfänger in Bezug auf Erfahrungswerte bringt eine adulte oder subadulte Spinne? Für meine Begriffe zu wenig.
Bei einem kleinen und jungen Tier m.M.n. viel mehr.
Jeder "Neuling" möchte doch so viel wie möglich von Häutungen, Wachstum, Fressverhalten etc.mitbekommen, und das klappt nunmal am besten, wenn man ein Tier schon ganz früh erhält.
 
  • Einige Fragen zur ersten,eigenen Spinne Beitrag #15
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Einige Fragen zur ersten,eigenen Spinne

Hi

bei nem Terri von 140cm, ist es sehr wahrscheinlich daß sie ihr Fressen nicht mehr alleine findet.
Da mußt du sie ihr schon vor die schnautze legen!
Wieviel nutzt sie denn von dem Terri?
Hat sie sich schon eine Höhle gegraben?

Sie hat sich zentral eine Höhle ausgegraben die ich ihr vorgestochen habe. Sie nutzt recht viel Raum vom Terra, um nicht zu sagen alles. Sie Jagt auch aktiv und verfolgt das Futter auch im Terrarium. Bilder kannst du dir übrigends hier http://www.arachnophilia.de/forum/terrarien/24625-kevinwolf-terrarien.html
anschauen.

Wie gesagt, du verallgemeinerst zu viel.


Gruß
 
  • Einige Fragen zur ersten,eigenen Spinne Beitrag #16
Fieber

Fieber

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: Einige Fragen zur ersten,eigenen Spinne

Hallo,

also ich persönlich kann mich nur Spidermum und den anderen anschließen.

Ich habe alle meiner Zöglinge als Spiderlinge (1-2 FH) bekommen, bis auf die X.immanis die waren dann doch schon größer.
Und muss sagen das ich das auch nicht bereue, so konnte ich mich besser an das Verhalten gewöhnen und es kennenlernen.
Ich werde auf jeden Fall auch immer weiterhin Spiderlinge kaufen, grade bei Arten die ich noch nicht kenne.
Denn die eigene Erfahrung bringt mehr als alles lesen so bekommt man ein besseres Gefühl für seinen Schützling.

Zu mal es meiner bescheidenen Meinung einfacher ist mit einem Spiderling zu beginnen.
Es sei denn man nimmt eine sehr anfällige Art aber das ist ja bei Sheyra eher nicht der Fall.:)

@ Sheyra
Viel Spass mit Deiner VS ob Spiderling oder nicht :)

@Hellrider
ich finde es grade gut bei einer RiesenVS ihr auch ein großes Terrarium zugeben wenn man den Platz hat warum auch nicht. :) Es steht nirgends das man sich an die Grundmaße halten muss und nicht größer sein darf :D
Auch denke ich das eine VS schneller wächst wenn sie einen größeren Lebensraum hat. Kann natürlich sein das ich da falsch liege.



LG
Andre
 
  • Einige Fragen zur ersten,eigenen Spinne Beitrag #17
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Einige Fragen zur ersten,eigenen Spinne

Moin

Natürlich sind Spiderlinge toll, und man hat auch "mehr" von ihnen.
Aber hier würde ich auch zu subadult raten.
Hier soll es die erste Vogelspinne überhaupt sein,das Terrarium steht schon bereit und soll eingerichtet werden. Gerade bei Spiderlingen von Brachypelma wird es aber noch Jahre rumstehen. Theoretisch kann man den Zwerg schon in den Würfel stecken aber was hat man dann noch davon? Den sieht man 3x im Jahr.
Bei der ersten Spinne geht es doch eigentlich noch darum das man das Tier ständig sehen will,in diesem Falle sogar rumschleppen.
Letztlich würde der unsichtbare Gast zur Enttäuschung oder er wird permanent ausgebuddelt um zu sehen ob er noch da ist.
Noch ein Grund für subadult ist das die Winzlinge längst nicht so robust sind wie die größeren, auch das sollte man bei den allerersten Versuchen in der Haltung bedenken.
 
  • Einige Fragen zur ersten,eigenen Spinne Beitrag #18
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Einige Fragen zur ersten,eigenen Spinne

Ich finde es kommt immer auf die Art an. Einen Brachypelma Spiderling der seine paar Jährchen braucht bis er groß wird als einzige Spinne erfordert schon ein großes Maß an Geduld. Mein erster Spiderling ist ein B. auratum und ich hab mir kurz drauf noch einen A. versicolor Spiderling geholt, worum ich auch sehr froh bin, da sich der B. auratum Sling dann erstmal 1 Monat eingegraben hat.
Ich würde dir wenn Spiderlinge dann mindestens zu einem zeigefreudigen wie A. versicolor raten.

LG - Felix
 
  • Einige Fragen zur ersten,eigenen Spinne Beitrag #19
S

Sheyra1

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Einige Fragen zur ersten,eigenen Spinne

Hallo zusammen,
holla.. Hier hat sich ja mächtig was getan ;)
Also mittlerweile tendiere ich ja zu einer Semiadulten Spinne.. Noch nicht ganz ausgewachsen und man kann auch beim wachsen noch ein weilchen beobachten.. Klingt für mich doch recht gut :)

Aber eine kleine Anmerkung hätte ich noch zu dem post von theraphosa71 und dem rumschleppen.. Im Eröffnungspost war das von meiner Seite aus lediglich eine frage. Ich hatte weiter unten auch schon erwähnt das es von meiner Seite her absolut kein muss ist, die Spinne aus ihrem Terrarium zu holen und "rumzuschleppen".. Ich bin mir der tatsache immernoch bewusst, das Terrarientiere keine Schmusetiere sind, sondern vielmehr zum anschauen und beobachten da sind ;)http://www.arachnophilia.de/forum/members/10672-theraphosa71.html
 
Thema:

Einige Fragen zur ersten,eigenen Spinne

Einige Fragen zur ersten,eigenen Spinne - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Anfängerbericht zum Austausch, um den Lernprozess zu verbessern.: Liebe Vogelspinnenliebhaber, ich habe mich ausführlich mit dem Thema befasst und bin nun fest entschlossen eine Vogelspinne im Terrarium zu...
P. murinus läuft Glas hoch: Hallo Leute, habe mir vorgestern in Hamm ein Pterinochilus murinus (RCF) Weibchen gekauft. Sie soll schon Kokonerfahrung haben und war beim Kauf...
B. smithi - Frage zur Körperhaltung der Spinne / zum Verhalten: Hallo Gemeinde! Ich werde mich demnächst auch vorstellen, doch einige Fragen vorab... Meine B. smithi ist erst seit dem 21.10.2016 (also seit 4...
Rhinoclemmys pulcherima manni - ein paar Fragen: Hallo zusammen, letzten Sonntag (also genau vor einer Woche) durften wir endlich unseren "Dova" in Empfang nehmen. Es ist wirklich ein äußerst...
Oben