Geschlechtsdimorphismus Tapinauchenius gigas

Diskutiere Geschlechtsdimorphismus Tapinauchenius gigas im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen :) irgendwie bin ich grad verwirrt :blush: und finde über die SuFu nichts. Haben T. gigas nun einen Farbunterschied von Männlein...
  • Geschlechtsdimorphismus Tapinauchenius gigas Beitrag #1
Struppi4

Struppi4

Beiträge
426
Punkte Reaktionen
47
Hallo zusammen :)

irgendwie bin ich grad verwirrt :blush: und finde über die SuFu nichts.
Haben T. gigas nun einen Farbunterschied von Männlein zu Weiblein?

Meine Kleine hat sich letzte Woche gehäutet und nun sind Pedipalpen und das vordere
Beinpaar dunkel geworden...gräulich/bräunlich, der Rest ist rosa/rötlich geblieben.

Ich frage deshalb, weil ich selbst nicht Verpaaren möchte/kann und einen Bock dann entsprechend hergeben müsste/würde.

Danke schon mal für eure Mühe... :)
 
  • Geschlechtsdimorphismus Tapinauchenius gigas Beitrag #2
H

HW

Gast

AW: Geschlechtsdimorphismus Tapinauchenius gigas

Haben T. gigas nun einen Farbunterschied von Männlein zu Weiblein?

Ja - siehe auch:
AUER, H.-W., M. HUBER & A. BOCHTLER (2007): Die Gattung Tapinauchenius AUSSERER, 1871 im Portrait. ARACHNE 12(2): 4-39

Schönen Gruß

HW
 
  • Geschlechtsdimorphismus Tapinauchenius gigas Beitrag #3
Struppi4

Struppi4

Beiträge
426
Punkte Reaktionen
47

AW: Geschlechtsdimorphismus Tapinauchenius gigas

Danke HW für deine schnelle Antwort :)

Das heißt, ich kann davon ausgehen, das meine Kleine ein Bock ist, richtig?
 
  • Geschlechtsdimorphismus Tapinauchenius gigas Beitrag #4
H

HW

Gast

AW: Geschlechtsdimorphismus Tapinauchenius gigas

  • Geschlechtsdimorphismus Tapinauchenius gigas Beitrag #5
Struppi4

Struppi4

Beiträge
426
Punkte Reaktionen
47

AW: Geschlechtsdimorphismus Tapinauchenius gigas

Sie hat sich leider bloß heut Morgen einen Moment blicken lassen und ist nun wieder in ihrer Korkröhre.
Ist eine NZ von 11/10 und müsste jetzt, geschätzt, um die 2,5 cm KL haben. Wenn sie sich nochmal blicken lässt,
versuche ich ein Bild zu machen. Allerdings werde ich sie von unten nicht erwischen können, da sie/er sich ausschließlich
innerhalb der Röhre befindet oder im Eingang sitzt. Danke für deine Hilfe!
 
  • Geschlechtsdimorphismus Tapinauchenius gigas Beitrag #6
Struppi4

Struppi4

Beiträge
426
Punkte Reaktionen
47

AW: Geschlechtsdimorphismus Tapinauchenius gigas

Kannst du, auch wenn ein Bild sicherlich noch etwas mehr für Gewissheit sorgen könnte....

Hab gerade, während eines Streifzugs, schnell ein Foto machen können.
Reicht das um zu bestätigen das es ein Bock ist?

 
  • Geschlechtsdimorphismus Tapinauchenius gigas Beitrag #7
E

Ehle

Gast

AW: Geschlechtsdimorphismus Tapinauchenius gigas

Hab gerade, während eines Streifzugs, schnell ein Foto machen können.
Reicht das um zu bestätigen das es ein Bock ist?


Man merkt du hast noch Hoffnung ;) ;) würde dir gefallen sie wieder ausm Börsenteil zu nehmen oder? :evilgrin::flower:
 
  • Geschlechtsdimorphismus Tapinauchenius gigas Beitrag #8
Struppi4

Struppi4

Beiträge
426
Punkte Reaktionen
47

AW: Geschlechtsdimorphismus Tapinauchenius gigas

Man merkt du hast noch Hoffnung ;) ;) würde dir gefallen sie wieder ausm Börsenteil zu nehmen oder? :evilgrin::flower:

Hoffnung eigentlich nicht, sie/er ist ja definitiv dunkel geworden, spricht ganz und gar nicht für ein Mädel....
Aber wem würde es nicht gefallen, wenns doch eins würde? ;)
Möchte nur sicher gehen, das der etwaige Käufer auch den gewünschten Bock erhält :D
 
Thema:

Geschlechtsdimorphismus Tapinauchenius gigas

Oben