Spinnenregal bauen! Eure Meinung und Vorschläge sind gefragt!

Diskutiere Spinnenregal bauen! Eure Meinung und Vorschläge sind gefragt! im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo Leute! Da ich eigentlich schon seit geraumer Zeit ein tolles Spinnenregal will hab ich mir gedacht ich Entwerf mir mal grob nen Plan wies...
  • Spinnenregal bauen! Eure Meinung und Vorschläge sind gefragt! Beitrag #1
E

Ehle

Gast
Hallo Leute!
Da ich eigentlich schon seit geraumer Zeit ein tolles Spinnenregal will hab ich mir gedacht ich Entwerf mir mal grob nen Plan wies auszusehen hat. Da ich nen Schreiner als Nachbarn habe der uns schon viele Sachen gebaut hat und das echt top drauf hat werd ich ihn das machen lassen.
Da ich ein möglichst tolles Regal haben will, indem ich möglichst viele Terrarien unterbringen kann hab ich mal per Paint einwenig Hand angelegt ;)
regal_plan.jpg

Legende:
Ich will gerne 5 Fächer haben in die ich unterschiedliche Terrarienarten, einmal für Baumbewohner (30*30*40) und Bodenbewohner (30*30*30) unterbringen will.
Die breite 1,60 m. würde bedeuten ich könnte 5 Terrarien in Reihe stellen(mit ein paar cm Luft dazwischen), also insgesamt 5*5 = 25 Terrarien.
Meine größte Sorge ist eigentlich ob ich zwischen den Böden und Terrarien noch genug Platz für Einbauleuchten/Spots habe. Hab halt zwischen jedem Boden und Terra quasi 5cm oder ist das zu wenig?

Für Verbesserungen, Vorschläge und weiteres wäre ich euch sehr dankbar!
 
  • Spinnenregal bauen! Eure Meinung und Vorschläge sind gefragt!

Anzeige

  • Spinnenregal bauen! Eure Meinung und Vorschläge sind gefragt! Beitrag #2
kbritta1965

kbritta1965

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnenregal bauen! Eure Meinung und Vorschläge sind gefragt!

Hallo Ehle, wir haben bei unseren Terrarien LED-Lichtleisten genommen.. die tragen kaum in der Höhe auf. Spart Stromkosten und Platz.
 
  • Spinnenregal bauen! Eure Meinung und Vorschläge sind gefragt! Beitrag #3
E

Ehle

Gast

AW: Spinnenregal bauen! Eure Meinung und Vorschläge sind gefragt!

Hallo Ehle, wir haben bei unseren Terrarien LED-Lichtleisten genommen.. die tragen kaum in der Höhe auf. Spart Stromkosten und Platz.

Hmm ich glaub das gefällt mir nicht so wenn oben so Stränge rumliegen ;) ich mags eher wenn jedes Terra schön von einem Spot beleuchtet würde. Desweiteren wäre ich gegen geringe Wärmebildung von 3-4 Grad vorallem im Winter gar nicht abgeneigt ;)

Edit: Ich hätte da an so 5-10 Watt gedacht, weiss nicht ob das dann mit den 3-4 Grad möglich ist, aber werden sich sicherlich noch n paar Experten melden ;)
 
  • Spinnenregal bauen! Eure Meinung und Vorschläge sind gefragt! Beitrag #4
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: Spinnenregal bauen! Eure Meinung und Vorschläge sind gefragt!

Meine größte Sorge ist eigentlich ob ich zwischen den Böden und Terrarien noch genug Platz für Einbauleuchten/Spots habe.


Das ist deine größte Sorge?

Weisst du wie sich die Boden durchbiegen bei 160 cm ohne zwischen drinn nochmal stabilisiert zuwerden. Die Belastung was auf die Böden kommt musst du berechnen u. sie dann deinem "Schreinernachbarn" geben. Wenn er ahnung davon hat berechnet er die Lastenverteilung u. wo stablilisiert werden muss.

Dann kann ich nicht sehen welches Holz du verwenden willst, welche Brettstärke, Schrauben oder Dübeln .......usw. Das sind erstmal nur ein paar Punkte über die du dir Gedanken machen solltest!

Noch ein kleiner Tipp von mir: Wenn dir die ganze Scheiße zusammenbricht, wird keine Versicherung für den Schaden aufkommen!
 
  • Spinnenregal bauen! Eure Meinung und Vorschläge sind gefragt! Beitrag #5
Struppi4

Struppi4

Beiträge
426
Punkte Reaktionen
47

AW: Spinnenregal bauen! Eure Meinung und Vorschläge sind gefragt!

Ich verwende die "Grundtal" Spots von Ikea.... gibt es in silber oder weiß... sie haben 10 Watt und sind etwa 4 cm Tief, du hättest also
noch 1 cm Platz bis zum Terrarium. Ich weiß nicht ob das ausreicht, da müssten sich andere nochmal zu Wort melden, bei mir liegt der Abstand
vom Spot zum 30x30x40 Terrarium bei 8 cm und ich komme auf etwa 24- punktuell 27 °C je nach Jahreszeit und Höhe im Becken.
 
  • Spinnenregal bauen! Eure Meinung und Vorschläge sind gefragt! Beitrag #6
E

Ehle

Gast

AW: Spinnenregal bauen! Eure Meinung und Vorschläge sind gefragt!

Das ist deine größte Sorge?

Weisst du wie sich die Boden durchbiegen bei 160 cm ohne zwischen drinn nochmal stabilisiert zuwerden. Die Belastung was auf die Böden kommt musst du berechnen u. sie dann deinem "Schreinernachbarn" geben. Wenn er ahnung davon hat berechnet er die Lastenverteilung u. wo stablilisiert werden muss.

Dann kann ich nicht sehen welches Holz du verwenden willst, welche Brettstärke, Schrauben oder Dübeln .......usw. Das sind erstmal nur ein paar Punkte über die du dir Gedanken machen solltest!

Noch ein kleiner Tipp von mir: Wenn dir die ganze Scheiße zusammenbricht, wird keine Versicherung für den Schaden aufkommen!

An das mit dem Durchbiegen hab ich auch gedacht, war aber in der Hoffnung man könnte evtl durch die Brettstärke des Bodens was machen... wobei ich ihm natürlich noch Mitgeteilt hätte das ein Becken schonmal 20 Kilo haben kann ;)
Über so Sachen wie Dübel, Schrauben etc. hab ich mir noch keine Gedanken gemacht, da ich denke dass er weiss, was er bei entsprechender Belastung verwenden muss...
wenns geht würd ich mich für preiswertes Fichtenholz entscheiden, was bei anständiger Stabilisierung nicht so sehr ins Gewicht fällt, hoff ich zumindest :p
 
  • Spinnenregal bauen! Eure Meinung und Vorschläge sind gefragt! Beitrag #7
PatrickM.

PatrickM.

Beiträge
559
Punkte Reaktionen
27

AW: Spinnenregal bauen! Eure Meinung und Vorschläge sind gefragt!

Hey,

Also wenn die Terras insgesamt 5cm Platz haben dann kann man ja ganz leicht 1-2 Querverstrebungen zur Stabilisierung einbauen.
Dann kann auch nichts einbrechen.
Zur Beleuchtung: Du könntest doch normale Leuchtstoffröhren verwenden und darüber Reflektoren (Arcadia Reflektoren für T8 Röhren) legen damit das Licht nur ins Terrarium geht und nicht an die Umgebung abgegeben wird.

Und damit du pro Reihe mit einer Leuchtstoffröhre arbeiten kannst, kann dir dein Schreiner ja bei den Querverstrebungen Löcher reinmachen damit du die Leuchtstoffröhre durchschieben kannst.

Lg Pat
 
  • Spinnenregal bauen! Eure Meinung und Vorschläge sind gefragt! Beitrag #8
E

Ehle

Gast

AW: Spinnenregal bauen! Eure Meinung und Vorschläge sind gefragt!

Hey,

Also wenn die Terras insgesamt 5cm Platz haben dann kann man ja ganz leicht 1-2 Querverstrebungen zur Stabilisierung einbauen.
Dann kann auch nichts einbrechen.
Zur Beleuchtung: Du könntest doch normale Leuchtstoffröhren verwenden und darüber Reflektoren (Arcadia Reflektoren für T8 Röhren) legen damit das Licht nur ins Terrarium geht und nicht an die Umgebung abgegeben wird.

Und damit du pro Reihe mit einer Leuchtstoffröhre arbeiten kannst, kann dir dein Schreiner ja bei den Querverstrebungen Löcher reinmachen damit du die Leuchtstoffröhre durchschieben kannst.

Lg Pat


Danke für deine Tips! Das mit der Beleuchtung ist ne blöde Sache, gibts da eigentlich so breite Röhren die so zwischen 1,50 und 1,60 m liegen oder lieber 2 kürzere einbauen?
 
  • Spinnenregal bauen! Eure Meinung und Vorschläge sind gefragt! Beitrag #9
PatrickM.

PatrickM.

Beiträge
559
Punkte Reaktionen
27

AW: Spinnenregal bauen! Eure Meinung und Vorschläge sind gefragt!

Hey,

Ich habe bei mir 1,20m lange Röhren verwendet. Ja, es gibt auch längere :) Hier siehst du wie es bei mir ausgesehen hat - Bild 14 von 23 aus dem Album <span class="normal">Terrarien</span>

Die Röhre habe ich bei Metro gekauft, ich glaub ich hab um die 3,80 gezahlt. Also besonders teuer sind die nicht, Die Abdeckung gibt glaub ich in 30cm und 60cm Stücken.
Ich finde, das ist eine besonders einfache und günstige Lösung alle Terrarien gleichmässig zu beleuchten.

Lg Pat
 
  • Spinnenregal bauen! Eure Meinung und Vorschläge sind gefragt! Beitrag #10
E

Ehle

Gast

AW: Spinnenregal bauen! Eure Meinung und Vorschläge sind gefragt!

Danke Patrick, sieht gut aus!
Werd mal sehen was ich da machen kann, am liebsten wär mir ja eine mit 1,50-1.60 meter, 2 kürzere würde aber auch gehn, mal schaun was es so in den Ramschläden hier gibt :p
du hast sie ja direkt aufliegen gehabt, was bringen die dann so an Temperatur bzw wieviel Watt hatten die?
 
  • Spinnenregal bauen! Eure Meinung und Vorschläge sind gefragt! Beitrag #11
PatrickM.

PatrickM.

Beiträge
559
Punkte Reaktionen
27

AW: Spinnenregal bauen! Eure Meinung und Vorschläge sind gefragt!

Hey,

Danke Patrick, sieht gut aus!
Werd mal sehen was ich da machen kann, am liebsten wär mir ja eine mit 1,50-1.60 meter, 2 kürzere würde aber auch gehn, mal schaun was es so in den Ramschläden hier gibt :p
du hast sie ja direkt aufliegen gehabt, was bringen die dann so an Temperatur bzw wieviel Watt hatten die?

Also Temperaturmässig nicht viel, 1-2°C vielleicht maximal, die Tiere sind aber doch auch öfter oben gewesen zum "sonnen" aber wirklich wärme geben de dinger nicht ab.
Oje, wieivel Watt waren das... uff gute Frage... das hab ich leider vergessen :(

Lg Patrick
 
  • Spinnenregal bauen! Eure Meinung und Vorschläge sind gefragt! Beitrag #12
E

Ehle

Gast

AW: Spinnenregal bauen! Eure Meinung und Vorschläge sind gefragt!

Ist nicht so wild ;) werd einfach nach T5 bzw T8 ausschau halten :)
möchte natürlich so wenig Watt wie möglich haben damit sich die Kosten in Grenzen halten ;)
 
  • Spinnenregal bauen! Eure Meinung und Vorschläge sind gefragt! Beitrag #13
pinki4

pinki4

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
3

AW: Spinnenregal bauen! Eure Meinung und Vorschläge sind gefragt!

Ich habe in meinen Regalen abwechselnd einen und zwei Böden von oben nach unten zur Stabilisierung. Sieht definitiv nicht weniger gut aus.
 
  • Spinnenregal bauen! Eure Meinung und Vorschläge sind gefragt! Beitrag #14
Slaughtercult

Slaughtercult

Beiträge
566
Punkte Reaktionen
16

AW: Spinnenregal bauen! Eure Meinung und Vorschläge sind gefragt!

Ich würde raten einzelne Felder mit 61cm Breite zu bauen, könnte dann so aussehen:


hkkk_110804_164257.JPG

Außerdem berücksichtigt deine Zeichnung nicht die Stärke der Regalböden...

GRuß
 
  • Spinnenregal bauen! Eure Meinung und Vorschläge sind gefragt! Beitrag #15
E

Ehle

Gast

AW: Spinnenregal bauen! Eure Meinung und Vorschläge sind gefragt!

Ich würde raten einzelne Felder mit 61cm Breite zu bauen, könnte dann so aussehen:


Anhang anzeigen 27211

Außerdem berücksichtigt deine Zeichnung nicht die Stärke der Regalböden...

GRuß

Sieht auch nach ner guten Methode aus :) werds mir nochmal durchn Kopf gehen lassen und das ganze mit m Schreiner nochmal bereden ;) danke dir!
 
  • Spinnenregal bauen! Eure Meinung und Vorschläge sind gefragt! Beitrag #16
_araneae

_araneae

Beiträge
506
Punkte Reaktionen
31

AW: Spinnenregal bauen! Eure Meinung und Vorschläge sind gefragt!

Hi,

was die Stabilität angeht: Meine Anlagen sind alle aus 15mm OSB Platten. Um sie zu stabilisieren habe ich in jeder "Etage" hinten 2 Stützen angebracht (je 5cm breit) und vorne wird es durch eine 10cm Holzblende (ebenfalls 15mm OSB, Blende um die T5 Röhren zu verdecken)
Abstände von den Terrarien sind 10cm zur Decke und ca. 5cm zur Röhre. (sieh gleich das Bild der halbfertigen Anlage)



Oben bleibt Platz für Bücher, Equipment und Kleinkrams, mittig die 3 Etagen für Baumbewohner und unten sind mittlerweile so kleine Körbe von Ikea drin. :)
Dazu ganz normale Spaxschrauben und das ganze hält bombe. Optisch mag meine Freundin den Holzlook nicht, daher wurde es weiß gestrichen. :)
Das Regal hat mich knapp 60€ gekostet inkl. Holz, Farbe und Schrauben.

Ach ja, die Röhren die ich verwende sind 28W T5 Röhren. Die sind recht günstig, machen schönes Licht und geben nur minimal wärme ab.
Habe anfangs auch Spots verwendet und jedes Terrarium einzeln zu bestrahlen, das ist mir aber zu viel Aufwand und bei 6 Terrarien pro Etage mit mind. 10W pro Terrarium auch zu viel Energie.
Ich mach die Tage mal ein aktuelles Bild, auf dem Bild ist es provisorisch eingerichtet und fertiggestellt da ich auf die Blenden warten musste. :)

Gruß
Marcus
 
  • Spinnenregal bauen! Eure Meinung und Vorschläge sind gefragt! Beitrag #17
PatrickM.

PatrickM.

Beiträge
559
Punkte Reaktionen
27

AW: Spinnenregal bauen! Eure Meinung und Vorschläge sind gefragt!

Hey,

Marcus, da bringst du ja noh doppelt soviele Terrarien unter ;) Sieht klasse aus!

Lg Pat
 
  • Spinnenregal bauen! Eure Meinung und Vorschläge sind gefragt! Beitrag #18
_araneae

_araneae

Beiträge
506
Punkte Reaktionen
31

AW: Spinnenregal bauen! Eure Meinung und Vorschläge sind gefragt!

Hi,

ja, 18 Stück haben da insgesamt Platz von den 20x20x40 Terrarien. :) Die nachzöglinge stehen ja ganz oben in den Drosophila-Dosen. :-D
Wären noch 3 mehr aber leider konnte ich das Regal nicht ganz in der Länge der Nische bauen wegen dem "Heizungsdingen" (komm grad nicht auf den Namen <.<)
Wollte ja erst 4 Etagen aber bin froh das nicht so gebaut zu haben. Komme gerade so noch oben an die Bücher. Zum gießen etc. hätte ich die Terrarien extra einzeln runternehmen müssen.
Für den TE würden da sicherlich locker 8 Baumbewohner und 8-12 Bodenbwohner Platz haben sofern er bei allen Terrarien die 30x30x30 bzw. 30x30x40 Maße hat.

Gruß
Marcus
 
  • Spinnenregal bauen! Eure Meinung und Vorschläge sind gefragt! Beitrag #19
E

Ehle

Gast

AW: Spinnenregal bauen! Eure Meinung und Vorschläge sind gefragt!

Hej Markus klasse Regal! :) war heut schon bisschen unterwegs wegen Unterbauleuchten, die kriegt man schon relativ günstig!
Muss mir halt jetz noch genau überlegen wie ichs mach, 5 Etagen sind shcon ne Menge und ob das dann noch so toll ist wenn man oben kaum rankommt :eek:
 
  • Spinnenregal bauen! Eure Meinung und Vorschläge sind gefragt! Beitrag #20
PatrickM.

PatrickM.

Beiträge
559
Punkte Reaktionen
27

AW: Spinnenregal bauen! Eure Meinung und Vorschläge sind gefragt!

Hey,

Du Marcus, ich sehe gerade das du keine Abdeckung bzw. Blende bei dem Regal eingebaut hast, Strahlen die röhren nicht sehr arg in die Augen wenn man vorm Regal steht?
Weit du was ich mein? Wäre es nicht praktisch gewesen das du vorne so Winkel anbringst?!?

Oder stört das nicht so?

Lg Patrick
 
Thema:

Spinnenregal bauen! Eure Meinung und Vorschläge sind gefragt!

Oben