Poecilotheria tigrinawesseli braucht Hilfe

Diskutiere Poecilotheria tigrinawesseli braucht Hilfe im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen, ich habe seit Januar 2011 eine P. Tigrinawesseli. Sie ist meine erste Spinne und ich mache mir ein wenig Sorgen, leider können...
  • Poecilotheria tigrinawesseli braucht Hilfe Beitrag #1
G

Grinsecat

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe seit Januar 2011 eine P. Tigrinawesseli.
Sie ist meine erste Spinne und ich mache mir ein wenig Sorgen, leider können mir die Leute in diversen Zoofachläden auch nicht weiterhelfen...:worried:

Seit ich sie habe, will sie einfach nicht fressen. Also bereits seit 7 Monaten nicht, obwohl ich ihr immer Futter anbiete. Große, sowie kleine Heuschrecken und Heimchen. Das Futter gedeiht prima, aber der Abdomen von ihr wird immer kleiner.
Gehäutet hat sie sich übrigens auch nicht.

Eine ganze Weile, hat sie sich überhaupt nicht gerührt, hatte sich wie eine Art Kokon gesponnen und saß dort Wochen in der Ecke.
Seit ca. einer Woche ist sie nun dort wenigstens rausgekommen und sitzt jetzt immer auf ihrem Wassernapf und spinnt fast täglich ein paar Fäden drumherum.
Selbst wenn die Heuschrecke auf sie springt oder an ihr vorbeiläuft, rührt sie sich nicht.

Noch ein paar Infos:
Ich habe sie in einem 30x30x40 Terrarium gekauft, war schon fertig eingerichtet, habe ihr nur noch eine Holzröhre zum verstecken angeboten.
Ich habe eine Wärmelampe übers Terrarium angebracht, am Tag hat sie ca 27 C , in der Nacht um die 19 - 20 C.
Lufttemperatur am Tag zwischen 60 und 80 %.

Vielleicht habt ihr Tipps oder Hinweise für mich Neuling oder soll ich doch mal mit ihr zum Tierarzt?

Danke erstmal
 
  • Poecilotheria tigrinawesseli braucht Hilfe Beitrag #2
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Poecilotheria tigrinawesseli braucht Hilfe

Hallo,

Eine ganze Weile, hat sie sich überhaupt nicht gerührt, hatte sich wie eine Art Kokon gesponnen und saß dort Wochen in der Ecke.

Du bist sicher, dass das Tier sich während dieser Zeit nicht gehäutet hat und die Haut evtl.noch irgendwo im Gespinst versteckt ist?

Ansonsten: poste doch mal bitte Bilder vom Tier, vom Terrarium und von der Einrichtung, danke :)
 
  • Poecilotheria tigrinawesseli braucht Hilfe Beitrag #3
G

Grinsecat

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria tigrinawesseli braucht Hilfe

1312486889792.jpg1312485628227.jpg1312485672546.jpg1312486454096.jpg1312485511540.jpg

Hallo,

danke zunächst für deine Antwort.
Ich kann keine Haut im Terrarium finden, auch in dem Gespinst in dem sie saß nicht.
Anbei die gewünschten Bilder :)
 
  • Poecilotheria tigrinawesseli braucht Hilfe Beitrag #4
S

spinnenfreak22

Gast

AW: Poecilotheria tigrinawesseli braucht Hilfe

Hallo.
Schau mal in dem Gespinnst nach, ob du da eine Exuvie findest.
Die wochenlange Abwesenheit könnte ein Indiz dafür sein, das sie sich doch gehäutet hat.
Sie schaut prächtig farbig aus und sie ist schlank.....ich tippe auf eine Häutung.
Dauerhaft 27°C am Tag ist ein wenig viel....aber nun ja.

Gruß
Sven:rock:
 
  • Poecilotheria tigrinawesseli braucht Hilfe Beitrag #5
G

Grinsecat

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria tigrinawesseli braucht Hilfe

Hallo,

also wie gesagt, leider ist dort nichts zu finden.
Ja sie ist sehr schlank, als ich sie bekommen habe, war der Abdomen um einiges größer, aber ist ja kein Wunder wenn man nichts isst...
Welche Temperatur würdest du denn empfehlen?

Lg
 
  • Poecilotheria tigrinawesseli braucht Hilfe Beitrag #6
F

Fussel

Gast

AW: Poecilotheria tigrinawesseli braucht Hilfe

Halte die Temperatur mal 2-3 Grad niedriger, Luftfeuchtigkeit eher bei 70-80% (60% sind etwas arg trocken) und nimm das Wassergelzeug raus....das ist eine wahre Brutstätte für Bakterien, außerdem wird es von den meisten Spinnen eher schlecht angenommen.
Sind die Chelizeren denn schwarz?

Und auf die Ratschläge von Zoo"fachleuten" kannst du getrost verzichten, die meisten haben keinen Schimmer von Spinnen :)
 
  • Poecilotheria tigrinawesseli braucht Hilfe Beitrag #7
S

spinnenfreak22

Gast

AW: Poecilotheria tigrinawesseli braucht Hilfe

Hi.
Vielleicht solltest du ihr mal Grillen oder Schaben anbieten.
Ich halte P. tigrinawesseli bei 25°C und sie wächst prächtig.
Ich finde das Terrarium auch sehr spärlich eingerichtet.

Gruß
Sven:rock:
 
  • Poecilotheria tigrinawesseli braucht Hilfe Beitrag #8
E

Ehle

Gast

AW: Poecilotheria tigrinawesseli braucht Hilfe

Raumtemperatur also ca 20-22 Grad würden reichen, 25 Grad wären auch ok ;)
 
  • Poecilotheria tigrinawesseli braucht Hilfe Beitrag #9
G

Grinsecat

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria tigrinawesseli braucht Hilfe

  • Poecilotheria tigrinawesseli braucht Hilfe Beitrag #10
PatrickM.

PatrickM.

Beiträge
559
Punkte Reaktionen
27

AW: Poecilotheria tigrinawesseli braucht Hilfe

Hey,

Ich würde die Lampe jetzt erstmal komplett abgedreht lassen und sie bei Raumtemperatur halten.
Wenn du schreibst "Kokonartiges" dann könnte man ja davon ausgehen das sie einen Scheinkokon gebaut hat und beim legen der unbefruchteten Eier viel an Abdominalvolumen verloren hat.

Eine Häutung schließe ich aus wenn ich mir die Intensität der Färbung anschaue... aber das ist nur meine persönliche Meinung...

Aber wir können nicht in die Spinne reinschauen... dass Sie jedoch so offensichtlich an der Schale rumkauert gibt mir irgendwie das Gefühl das mit ihr wirklich etwas nicht stimmt :/

Meiner Meinung nach kannst du nur folgendes tun:

# verschiedenes Futter anbieten - Grillen / Schaben (hab diese immer mit der Pinzette gefüttert) / etc.

# Temperatur ändern - in dem Fall kälter (Raumtemperatur)

und abwarten und Tee trinken...

Lg Patrick
 
  • Poecilotheria tigrinawesseli braucht Hilfe Beitrag #11
G

Grinsecat

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria tigrinawesseli braucht Hilfe

Hallo Fussel,

undanstatt des Wassergels? Einfach nur Wasser?
Was sind denn die Chelizeren?

Lg
 
  • Poecilotheria tigrinawesseli braucht Hilfe Beitrag #12
PatrickM.

PatrickM.

Beiträge
559
Punkte Reaktionen
27

AW: Poecilotheria tigrinawesseli braucht Hilfe

Hallo Fussel,

undanstatt des Wassergels? Einfach nur Wasser?
Was sind denn die Chelizeren?

Lg

Hau das Wassergel raus und gib ihr normales Wasser. Ich persönlich halte nichts von dem Gel, man kann sich doch ruhig die Mühe machen und täglich bzw. jeden 2. - 3. Tag etwas nachfüllen :)

Lg Patrick
 
  • Poecilotheria tigrinawesseli braucht Hilfe Beitrag #13
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Poecilotheria tigrinawesseli braucht Hilfe

  • Poecilotheria tigrinawesseli braucht Hilfe Beitrag #14
PatrickM.

PatrickM.

Beiträge
559
Punkte Reaktionen
27

AW: Poecilotheria tigrinawesseli braucht Hilfe

Hey,

Eines noch, sprüh bitte mal das ganze Terra aus, d.h die Seitenwände, den Boden und wenns sein muss etwas auf die Spinne... die erhöhte Temperatur und das Wassergel geben mir irgendwie das Gefühl das die kleine zu wenig Flüssigkeit aufnehmen kann (ja ich weiß, das Gel funktioniert normalerweise auch aber wieso sollte man das Dehydrieren des Tieres riskieren) Die Terrariumeinrichtung sieht mMn. auch sehr trocken aus!

Wie sieht den der Bewegungsablauf aus? Geht sie "smooth" herum wie "normalerweise" oder zuckt sie etwas herum?

Lg Patrick
 
  • Poecilotheria tigrinawesseli braucht Hilfe Beitrag #15
G

Grinsecat

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria tigrinawesseli braucht Hilfe

Ja, sie sind schwarz ;-)

Also Wasser rein, Lampe aus, abwarten und Tee trinken und erstmal nicht zum Arzt rennen?
So schnell nippelt sie also nicht ab?
Lg
 
  • Poecilotheria tigrinawesseli braucht Hilfe Beitrag #16
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Poecilotheria tigrinawesseli braucht Hilfe

Hallo

Ich würde deiner Spinne insgesammt ein kühleres und feuchteres Terra spendieren. Gerade in einer so Schwülen phase in der wir grad sind musst du die VS nicht täglich noch zusätzlich heizen und dann auch noch eher Trocken halten. Bring ein paar pflanzen ein, natürlich brauchst du dafür auch ein wenig mehr Bodengrund. Dann richte das Terra so ein das die Spinne einen absolut dunkel und kühlen rückzugsort hat. Ich vermute schwer das es deiner Vs schlicht ergreifend zu warm ist.

Ach ja: weißt du eigentlich wie alt das Tier ist?


Gruß
 
  • Poecilotheria tigrinawesseli braucht Hilfe Beitrag #17
G

Grinsecat

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria tigrinawesseli braucht Hilfe

Also sie bewegt sich ganz normal, schleicht so herum ;-)

Mit dem sprühen, werd ich dann morgen mal machen.
Lg
 
  • Poecilotheria tigrinawesseli braucht Hilfe Beitrag #18
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Poecilotheria tigrinawesseli braucht Hilfe

  • Poecilotheria tigrinawesseli braucht Hilfe Beitrag #19
G

Grinsecat

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria tigrinawesseli braucht Hilfe

Also einen absolut dunklen Ort hat sie nicht. Ich werd auf jeden Fall mal eure Ratschläge ausprobieren.
Genau weiss ich das Alter nicht, aber laut Aussage des Verkäufers ist sie noch nicht adult.

Lg
 
  • Poecilotheria tigrinawesseli braucht Hilfe Beitrag #20
F

Fussel

Gast

AW: Poecilotheria tigrinawesseli braucht Hilfe

Hey,

Eines noch, sprüh bitte mal das ganze Terra aus, d.h die Seitenwände, den Boden und wenns sein muss etwas auf die Spinne... die erhöhte Temperatur und das Wassergel geben mir irgendwie das Gefühl das die kleine zu wenig Flüssigkeit aufnehmen kann (ja ich weiß, das Gel funktioniert normalerweise auch aber wieso sollte man das Dehydrieren des Tieres riskieren) Die Terrariumeinrichtung sieht mMn. auch sehr trocken aus!


Lg Patrick

Den Eindruck hab ich auch, für mich sieht es aus als wär sie dehydriert, was auch erklären könnte weshalb sie nicht fressen will.
 
Thema:

Poecilotheria tigrinawesseli braucht Hilfe

Poecilotheria tigrinawesseli braucht Hilfe - Ähnliche Themen

kranke Gelbwange als Fundtier - frisst nicht und bewegt sich kaum: Guten Morgen Zusammen, kurz zu uns: Wir haben seit 13 Jahren zwei Florida-Rotbauch-Schildkröten, die in einem 500l Indoorteich mit HQI-Beleuchtung...
Terrariumbegutachtung und Hinweise: Hallo liebe Schildifreunde, ich habe nun seit letzten Mittwoch eine kleine tunesische Landschildkröte. Sie (ein Weibchen) ist direkt vom Züchter...
Kranke Sulcata vom Händler - was tun?: Hallo liebe Schildkrötenfreunde, letzte Woche habe ich von einem Händler aus NRW eine geochelone sulcata (NZ 2017) erworben. Sie wirkte beim Kauf...
Poecilotheria, Cyriocosmus und Brachypelma + allgemeine Fragen.: Hallihallo :) Kurz für den Anfang: Zur zeit halte ich keine Vogelspinnen und hatte auch noch nie welche. Ich habe mich 2012 schon mal etwas...
Meine erste Vogelspinne - P. metallica: Hallo zusammen! Endlich hab ich mir meine erste Vogelspinne zugelegt! ^^ Es handelt sich dabei um eine kleine Poecilotheria metallica...
Oben