Poecilotheria tigrinawesseli braucht Hilfe

Diskutiere Poecilotheria tigrinawesseli braucht Hilfe im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Wenn du da Wassergel drin hast, schmeiß das Zeug raus. und gib ihr richtiges Wasser. erhöhe die Luftfeuchtigkeit und senk die Temperatur..
  • Poecilotheria tigrinawesseli braucht Hilfe Beitrag #21
Spinnenflüsterer

Spinnenflüsterer

Beiträge
398
Punkte Reaktionen
10

AW: Poecilotheria tigrinawesseli braucht Hilfe

Wenn du da Wassergel drin hast, schmeiß das Zeug raus. und gib ihr richtiges Wasser. erhöhe die Luftfeuchtigkeit und senk die Temperatur..
 
  • Poecilotheria tigrinawesseli braucht Hilfe Beitrag #22
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Poecilotheria tigrinawesseli braucht Hilfe

Hallo,

Du hast viele hilfreiche Tips bekommen; mehr kann man auf die Entfernung nicht sagen oder tun.
Der hilfreichste Tip überhaupt war m.M.n. das besprühen der Scheiben/Einrichtung mit Wasser; wenn das Tier dehydriert sein sollte hilft das vielleicht schon.

Aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass Du das noch nicht in die Tat umgesetzt hast?
 
  • Poecilotheria tigrinawesseli braucht Hilfe Beitrag #23
_araneae

_araneae

Beiträge
506
Punkte Reaktionen
31

AW: Poecilotheria tigrinawesseli braucht Hilfe

Hi,

ich finde der beste Tipp fehlt hier noch!
Lesen und informieren!
Unglaublich das sich jemand eine Vogelspinnen kaufen muss und nicht einmal weiß was die Chelizeren sind.

Gruß
Marcus
 
  • Poecilotheria tigrinawesseli braucht Hilfe Beitrag #24
F

Fussel

Gast

AW: Poecilotheria tigrinawesseli braucht Hilfe

Hi,

ich finde der beste Tipp fehlt hier noch!
Lesen und informieren!
Unglaublich das sich jemand eine Vogelspinnen kaufen muss und nicht einmal weiß was die Chelizeren sind.

Gruß
Marcus

Inzwischen wundert mich sowas auch nicht mehr:confused:
 
  • Poecilotheria tigrinawesseli braucht Hilfe Beitrag #25
Spinnenflüsterer

Spinnenflüsterer

Beiträge
398
Punkte Reaktionen
10

AW: Poecilotheria tigrinawesseli braucht Hilfe

Fehler machen wir ja alle mal, Spontankauf kennen wir ja auch alle wenn wir z.B. auf einer Börse sind.
 
  • Poecilotheria tigrinawesseli braucht Hilfe Beitrag #26
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Poecilotheria tigrinawesseli braucht Hilfe

Hallo,

Spontankauf kennen wir ja auch alle wenn wir z.B. auf einer Börse sind.

dieses Phänomen konnte mir bisher niemand logisch und verständlich erklären. Welch schwache Kreatur muss doch die Spezies Börsenmensch sein, die einem kleinen haarigen Spinnentier nicht widerstehen kann? Schnell mal noch (wenn überhaupt!) ein paar Infos vom kompetentwirkenden Anbieter abgreifen - passt fürs Erste!

Hauptsache man hat ein neuerworbenes Tier! Hinterher kann man ja immernoch "vernünftig" vorgehen und sich informieren.

Gruß
 
  • Poecilotheria tigrinawesseli braucht Hilfe Beitrag #27
Spinnendaddy

Spinnendaddy

Beiträge
731
Punkte Reaktionen
10

AW: Poecilotheria tigrinawesseli braucht Hilfe

hallo,

mal ehrlich wo ist das problem wenn man sich eine oder mehere spinnen auf einer börse ,mehr oder weniger, spontan kauft.
selbst wenn man sich hinterher erst intensiv über die haltungsbedingungen informiert, wird das tier nicht sofort eingehn wenn sie nach der börse nicht sofort in ein wochenlang eingelaufenes,mit idealer LF und temperatur ausgestattes terrarium gesetzt wird.


gruß rob.
 
  • Poecilotheria tigrinawesseli braucht Hilfe Beitrag #28
E

Ehle

Gast

AW: Poecilotheria tigrinawesseli braucht Hilfe

Hallo,



dieses Phänomen konnte mir bisher niemand logisch und verständlich erklären. Welch schwache Kreatur muss doch die Spezies Börsenmensch sein, die einem kleinen haarigen Spinnentier nicht widerstehen kann? Schnell mal noch (wenn überhaupt!) ein paar Infos vom kompetentwirkenden Anbieter abgreifen - passt fürs Erste!

Hauptsache man hat ein neuerworbenes Tier! Hinterher kann man ja immernoch "vernünftig" vorgehen und sich informieren.

Gruß

Dann musst du aber ein sehr disziplinierter Mensch sein wenn dir das vor Ort nicht passieren kann, vorallem wenn du das Tier vorher nur von Bildern im Internet kennst ;)
Ich seh das ähnlich wie Rob, es ist eigentlich nichts dabei wenn man sich über die Grundbedürfnisse im klaren ist, wenn ich jedoch nichtmal weiß was Chelizeren sind ist das widerum was ganz anderes...
 
  • Poecilotheria tigrinawesseli braucht Hilfe Beitrag #29
_araneae

_araneae

Beiträge
506
Punkte Reaktionen
31

AW: Poecilotheria tigrinawesseli braucht Hilfe

hallo,

mal ehrlich wo ist das problem wenn man sich eine oder mehere spinnen auf einer börse ,mehr oder weniger, spontan kauft.
selbst wenn man sich hinterher erst intensiv über die haltungsbedingungen informiert, wird das tier nicht sofort eingehn wenn sie nach der börse nicht sofort in ein wochenlang eingelaufenes,mit idealer LF und temperatur ausgestattes terrarium gesetzt wird.


gruß rob.

Hi,

das sage ich Dir gern. Die Grundeinstellung dazu ist zum kotzen und das Problem.
Nun magst du sagen das dieses Tier nicht eingeht aber hier geht es auch ums generelle. Hier wird ein Lebewesen gekauft ohne Ahnung davon zu haben.
Man holt sich ja auch keinen Hund, Katze oder Vogel ohne sich vorher Equipment, Futter, Platz, Käfig/Korb/was auch immer und vor allem Wissen darüber angeschafft zu haben.
Und hier zählt nicht die Ausrede "ist doch aber -nur- eine Vogelspinne, die hält das aus". Tiere egal welche sind Lebewesen und die holt man sich NICHT spontan.

Dann musst du aber ein sehr disziplinierter Mensch sein wenn dir das vor Ort nicht passieren kann, vorallem wenn du das Tier vorher nur von Bildern im Internet kennst ;)
Ich seh das ähnlich wie Rob, es ist eigentlich nichts dabei wenn man sich über die Grundbedürfnisse im klaren ist, wenn ich jedoch nichtmal weiß was Chelizeren sind ist das widerum was ganz anderes...

Wenn man doch schon einige Tiere hält ist es was ganz anderes. Man hat gewisse Basics und das nicht nur aus Theorie sondern sogar der Praxis.
Hier ist es das erste Tier vom TE.

Gruß
Marcus
 
  • Poecilotheria tigrinawesseli braucht Hilfe Beitrag #30
Spinnenflüsterer

Spinnenflüsterer

Beiträge
398
Punkte Reaktionen
10

AW: Poecilotheria tigrinawesseli braucht Hilfe

Nee nee so streng darf man das nicht sehen.
Beispiel: war auf einer Börse und hatte nur nach einem 1.0 B. smithi gesucht. Dann ist mir bei einem Händler eine NZ von Nhandu tripepii aufgefallen und ich habe sie spontan gekauft. Wo liegt jetzt da das Problem?
 
  • Poecilotheria tigrinawesseli braucht Hilfe Beitrag #31
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Poecilotheria tigrinawesseli braucht Hilfe

Hallo

Ich denke mal wer die paar großen Vogelspinnnforen kennt, sowieso nicht nur eine Spinne daheim hat und man sich sonst auch mit VS beschäftigt sehe ich kein problem in einem Spontankauf. Ich meine die meißten von den versierteren Haltern hier im Forum kennen sowieso viele haltungsparameter Grob auswendig und selbst wenn sie die art nicht daheim haben. Ich müsste jetzt z.b. nicht lang überlegen wie man ne Smithi oder ne Metallica oder vll ne Murinus hällt einfach weil man sich ja oft aus langweile mal bissl über ne Art beliest. Von dem her steht einem Spontan kauf ja nix im wege. Allerdings geb ich Denton in einem Punkt recht. Sollte man mit dem Ziel auf eine Börse gehn sich eine Spinne zu kaufen und weiß aber nichts über die Art sollte man sich evtl. gleich noch ein Buch dazu kaufen oder sich vorher gründlich informieren.

Aber bei etwas erfahreneren Haltern seh ich kein Problem darin.


Gruß
 
  • Poecilotheria tigrinawesseli braucht Hilfe Beitrag #32
Spinnendaddy

Spinnendaddy

Beiträge
731
Punkte Reaktionen
10

AW: Poecilotheria tigrinawesseli braucht Hilfe

hallo marcus,

natürlich ist das was anderes wenn man sich seine erste vogelspinne spontan kauft oder ob man schon welche hat und sich dann welche spontan kauft.von diesem standpunkt bin ich auch ausgegangen und nur darauf war mein post bezogen.
deswegen hab ich deinen beitrag, 3 über mir, auch positiv bewertet,auch aus den von dir genannten gründen.ich würde mich z.b. nie verurteilen lassen weil ich vs spontan auf einer börse kaufe.ich hab genug spinnen und meiner meinung nach auch genug erfahrung um mir welche spontan kaufen können.
aber um mich gehts ja nich!


gruß rob.
 
  • Poecilotheria tigrinawesseli braucht Hilfe Beitrag #33
_araneae

_araneae

Beiträge
506
Punkte Reaktionen
31

AW: Poecilotheria tigrinawesseli braucht Hilfe

Nee nee so streng darf man das nicht sehen.
Beispiel: war auf einer Börse und hatte nur nach einem 1.0 B. smithi gesucht. Dann ist mir bei einem Händler eine NZ von Nhandu tripepii aufgefallen und ich habe sie spontan gekauft. Wo liegt jetzt da das Problem?

Hi,

das du nicht lesen kannst?
Du hast doch schon viele Vogelspinnen gehalten. Hier wird davon geredet das man sich kein Tier spontan kauft ohne Basics zu wissen.

Gruß
Marcus
 
  • Poecilotheria tigrinawesseli braucht Hilfe Beitrag #34
Spinnenflüsterer

Spinnenflüsterer

Beiträge
398
Punkte Reaktionen
10

AW: Poecilotheria tigrinawesseli braucht Hilfe

Du unterstellst es dem TE. Weiter nichts.
Hast du alles über deine Vogelspinne gewust als du dir deine Erste gekauft hast?
 
  • Poecilotheria tigrinawesseli braucht Hilfe Beitrag #35
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Poecilotheria tigrinawesseli braucht Hilfe

Hallo

Nein hat er nicht. Aber das vergessen noch mehrere hier im Forum.


Gruß
 
  • Poecilotheria tigrinawesseli braucht Hilfe Beitrag #36
_araneae

_araneae

Beiträge
506
Punkte Reaktionen
31

AW: Poecilotheria tigrinawesseli braucht Hilfe

Du unterstellst es dem TE. Weiter nichts.
Hast du alles über deine Vogelspinne gewust als du dir deine Erste gekauft hast?

Hi,

ich unterstelle gar nichts. Er sagt selbst es ist seine erste Vogelspinne und ebenso das er nicht weiß was Chelizeren sind.

Alles wusste ich garantiert nicht aber gewisse Grundlagen der Anatomie sowie den Haltungsgrundlagen wusste ich, ja.

Edit: Warum wird hier eigentlich immer alles so hingelegt wie man es gern für sich hätte?
Hier geht es weder um spontane Käufer erfahrener Tierhalter oder darum ALLES wissen zu müssen.
Lediglich um Grundkenntnisse VOR dem Kauf des ERSTEN Tieres hier hier SCHEINBAR fehlen.


Gruß
Marcus
 
  • Poecilotheria tigrinawesseli braucht Hilfe Beitrag #37
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Poecilotheria tigrinawesseli braucht Hilfe

@Spinnenflüsterer: Wie schätzt Du solche Fragen ein:

undanstatt des Wassergels? Einfach nur Wasser?
Was sind denn die Chelizeren?

Da muss man garnichts mehr unterstellen!

Hast du alles über deine Vogelspinne gewust als du dir deine Erste gekauft hast?

Niemand verlangt von einem Anfänger, dass er weiß was eine Autotomie ist und wie man eine Spermathek unterm Bino präpariert. Aber solche Fragen... Nun gut!

Gruß
 
  • Poecilotheria tigrinawesseli braucht Hilfe Beitrag #38
Spinnenflüsterer

Spinnenflüsterer

Beiträge
398
Punkte Reaktionen
10

AW: Poecilotheria tigrinawesseli braucht Hilfe

Da stand aber auch etwas das die VS warscheinlich einen Scheinkokon gebaut hat.
Sollte man auch nicht außer Acht lassen. Welcher Anfänger weis das schon. Wie sich ein Tier dann verhält usw.

Beim ersten mal hatte ich mich da auch gewundert. Mir wurde da auch von einigen Bekannten geholfen.

Fällt mir noch ein bzw auf. Denke mal er wird das Tier in einem Zooladen gekauft haben. Ein Anfänger hört meist auf die Leute die da arbeiten. Obs das Wassergel ist oder Bodengrund. Das ist aber auch bei allen Tieren so. sieht man ja wenn man mal bei Fressnapf ist z.B. was die einem alles aufquatschen wollen .
Immer kommt dann die Aussage das sie selber so viele Spinnen haben und sie auch züchten. Das das Produkt immer so gut bei ihnen funktioniert hat usw. Das kann jemanden ohne Erfahrung voll durcheinander bringen. Man vertraut den Verkäufern ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Poecilotheria tigrinawesseli braucht Hilfe Beitrag #39
_araneae

_araneae

Beiträge
506
Punkte Reaktionen
31

AW: Poecilotheria tigrinawesseli braucht Hilfe

Da stand aber auch etwas das die VS warscheinlich einen Scheinkokon gebaut hat.
Sollte man auch nicht außer Acht lassen. Welcher Anfänger weis das schon. Wie sich ein Tier dann verhält usw.

Beim ersten mal hatte ich mich da auch gewundert. Mir wurde da auch von einigen Bekannten geholfen.

Hi,

und wieder hast du nicht lesen können und biegst es Dir hin wie du es brauchst.

Kopiere mir wo der TE das Wort Scheinkokon benutzt?

wie eine Art Kokon

..waren seine Worte und was ein Kokon ist oder wie sowas aussieht (gibt es ja nun nicht nur bei Spinnen) weiß selbst meine Tochter von 7 Jahren, also bitte.

Wäre also schön wenn du zwischendurch auch mal mitliest statt immer nur deinen Senf dazu zu geben, danke.

Gruß
Marcus
 
  • Poecilotheria tigrinawesseli braucht Hilfe Beitrag #40
Spinnenflüsterer

Spinnenflüsterer

Beiträge
398
Punkte Reaktionen
10

AW: Poecilotheria tigrinawesseli braucht Hilfe

Mach dir mal keine Sorgen lesen kann ich ganz gut. nur mit dem schreiben hapers ein wenig.

Das deine Tochter so etwas weis freut mich, sie wächst aber mit dieser Thematik auf. Das es ein Scheinkokon sein könnte, das habe nicht nur ich so verstanden oder vermutet sondern auch andere.

Aber kein Grund für weiteres OT
 
Thema:

Poecilotheria tigrinawesseli braucht Hilfe

Poecilotheria tigrinawesseli braucht Hilfe - Ähnliche Themen

kranke Gelbwange als Fundtier - frisst nicht und bewegt sich kaum: Guten Morgen Zusammen, kurz zu uns: Wir haben seit 13 Jahren zwei Florida-Rotbauch-Schildkröten, die in einem 500l Indoorteich mit HQI-Beleuchtung...
Terrariumbegutachtung und Hinweise: Hallo liebe Schildifreunde, ich habe nun seit letzten Mittwoch eine kleine tunesische Landschildkröte. Sie (ein Weibchen) ist direkt vom Züchter...
Kranke Sulcata vom Händler - was tun?: Hallo liebe Schildkrötenfreunde, letzte Woche habe ich von einem Händler aus NRW eine geochelone sulcata (NZ 2017) erworben. Sie wirkte beim Kauf...
Poecilotheria, Cyriocosmus und Brachypelma + allgemeine Fragen.: Hallihallo :) Kurz für den Anfang: Zur zeit halte ich keine Vogelspinnen und hatte auch noch nie welche. Ich habe mich 2012 schon mal etwas...
Meine erste Vogelspinne - P. metallica: Hallo zusammen! Endlich hab ich mir meine erste Vogelspinne zugelegt! ^^ Es handelt sich dabei um eine kleine Poecilotheria metallica...
Oben