Poecilotheria tigrinawesseli braucht Hilfe

Diskutiere Poecilotheria tigrinawesseli braucht Hilfe im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen, in diesem kompletten Streit, dessen ursprüngliche Aussage ich durchaus verstehen kann, geht es leider schon lange nicht mehr um...
  • Poecilotheria tigrinawesseli braucht Hilfe Beitrag #41
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Poecilotheria tigrinawesseli braucht Hilfe

Hallo zusammen,

in diesem kompletten Streit, dessen ursprüngliche Aussage ich durchaus verstehen kann, geht es leider schon lange nicht mehr um die Vogelspinne des Thread-Eröffners.

Streitet euch ab sofort bitte per PN weiter; nachfolgendes OT wird ohne Ankündigung gelöscht wenn das hier so weitergeht, und das bereits entstandene in diesem Zug gleich mit.
 
  • Poecilotheria tigrinawesseli braucht Hilfe Beitrag #42
Michael M.

Michael M.

Beiträge
626
Punkte Reaktionen
11

AW: Poecilotheria tigrinawesseli braucht Hilfe

Hallo TE,

Ich würde dir das Buch "Ornamentvogelspinnen: Die Gattung Poecilotheria" von Henrik Krehenwinkel, Thomas Maerklin und Thorsten Kroes empfehlen, es ist das beste Buich über Poecilotheria spec. was momentan auf dem markt ist.
Dazu würde ich unabhängig von dem momentanen zustandt deiner Spinne empfehlen, da Terrarium etwas anders zu gestalten, Das heißt eine Korkrückwand rein, eine etwas längere Korkröhre senkrecht ins Terrarium stellen und noch Äste oder Korkplatten einbringen. Dazu würde ich den Wassernapf rausnehmen, ihn einmal gründlich säubern und klares Wasser einfüllen ;) Dazu, wie bereits geschrieben 2x Wöchentlich an die Einrichtung und die Scheiben sprühen und 1x Wöchentlich Gießen damit der Bodengrund nie völlig austrocknen kann.
Nachdem du das gemacht hast würde ich der Spinne eine Woche Zeit geben sich einzugewöhnen, danach sollte sie wieder fressen, sofern sie nicht wirklich erkrankt ist.

MfG

Michael
 
  • Poecilotheria tigrinawesseli braucht Hilfe Beitrag #43
G

Grinsecat

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria tigrinawesseli braucht Hilfe

Hallo zusammen,

zunächst vielen Dank für die vielen hilfreichen Beiträge.
Ich habe nun im Terrarium Wasser gesprüht und auch das Wassergel rausgenommen, eine Korkwand habe ich besorgt und werde sie gleich anbringen.
Die Lampe habe ich aus, somit hat sie jetzt eine Temperatur von 22 C am Tag.

Dann möchte ich noch erwähnen, dass ich keinen Spontankauf getätigt habe. Ich habe mich vorab informiert, ein Buch gekauft und es vorher gelesen. Wenn man aber niemanden kennt der Erfahrungen in dem Bereich hat, kann man nicht unbedingt alles richtig machen. Natürlich verlässt man sich erstmal auf die Aussagen des Verkäufers im Zooladen, da hat man jetzt draus gelernt und dann wird man diesen Fehler auch nicht erneut machen.
Auch wenn man mal einen Fachbegriff hier nicht kennt, denke ich dass es nicht nötig ist, sich so daran aufzustacheln.
Wie ich breits sagte ist sie meine erste Spinne und ich habe mich schließlich an euch gewandt um eben mehr zu erfahren und aus Fehlern zu lernen um ihr eine artgerechte Haltung zu ermöglichen.
Anfänger wird es hier immer geben, die um Rat fragen und ihr solltet auch bedenken, dass auch ihr mal klein angefangen habt.
;-)

Lieben Gruß
 
  • Poecilotheria tigrinawesseli braucht Hilfe Beitrag #44
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Poecilotheria tigrinawesseli braucht Hilfe

Hallo,

ich persönlich finde es wesentlich weniger schlimm, wenn jemand das Wort Chelizeren nicht kennt, dafür aber nicht beratungsresistent ist (haben wir ja des öfteren hier), als umgekehrt.
Und ja, jeder hat mal angefangen und hat in der Anfangszeit Fehler gemacht - nur die wenigsten geben es zu.

Du scheinst auf jeden Fall mal Hilfestellungen anzunehmen und umzusetzen; weiterhin kannst Du ja mal berichten, ob sich das Verhalten des Tieres ändert, ich wünsch Dir viel Glück!
 
  • Poecilotheria tigrinawesseli braucht Hilfe Beitrag #45
G

Grinsecat

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria tigrinawesseli braucht Hilfe

Hey,

ich stehe zu Fehlern, bin ja hier um zu lernen ;-)

Werde berichten, wenn sich ihr Verhalten ändert.

Lg
 
  • Poecilotheria tigrinawesseli braucht Hilfe Beitrag #46
G

Grinsecat

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria tigrinawesseli braucht Hilfe

Kurze Zwischenmeldung:

Habe gerade nach ihr geschaut, sie sitzt jetzt mit ihrem ganzen Körper im Wassernapf, nur noch die Beine hängen drüber.
Dachte schon sie wäre ertrunken, aber sie rührt sich noch.

Lg
 
  • Poecilotheria tigrinawesseli braucht Hilfe Beitrag #47
Spinnenflüsterer

Spinnenflüsterer

Beiträge
398
Punkte Reaktionen
10

AW: Poecilotheria tigrinawesseli braucht Hilfe

Hat mich mein Gefühl mal wieder nicht im Stich gelassen.

So schnell ertrinken Vogelspinnen nicht. Mach dir da mal keine Gedanken.
 
  • Poecilotheria tigrinawesseli braucht Hilfe Beitrag #48
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Poecilotheria tigrinawesseli braucht Hilfe

Kurze Zwischenmeldung:

Habe gerade nach ihr geschaut, sie sitzt jetzt mit ihrem ganzen Körper im Wassernapf, nur noch die Beine hängen drüber.
Dachte schon sie wäre ertrunken, aber sie rührt sich noch.

Lg


Hallo

Nur zu deiner info. Spinnen atmen nicht durch ihren mund von dem her mach dir keine sorgen wenn sie sich auf den Wassernapf stürzt ;)


Gruß
 
  • Poecilotheria tigrinawesseli braucht Hilfe Beitrag #49
Michael M.

Michael M.

Beiträge
626
Punkte Reaktionen
11

AW: Poecilotheria tigrinawesseli braucht Hilfe

Hallo,

Was hat das bitte mit dem Mund zu tuhen? Sie hat geschrieben das nur noch die Beine pberhingen, das lässt nahe schließen das auch das Opisthosoma und damit alle 4 Buchlungen unter Wasser waren.. Darauf wolltest du ja anscheinend heraus.

MfG

Micha
 
  • Poecilotheria tigrinawesseli braucht Hilfe Beitrag #50
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Poecilotheria tigrinawesseli braucht Hilfe

Das hatte nichts mit ihrer beschreibung zu tun. Ich habe das generell gesagt. Nicht das sie denkt wenn ihre Spinne mal ausgiebig trinkt, das sie dann gleich ertrinkt. Ansonsten hättest du recht.



Schönen abend
 
Thema:

Poecilotheria tigrinawesseli braucht Hilfe

Poecilotheria tigrinawesseli braucht Hilfe - Ähnliche Themen

kranke Gelbwange als Fundtier - frisst nicht und bewegt sich kaum: Guten Morgen Zusammen, kurz zu uns: Wir haben seit 13 Jahren zwei Florida-Rotbauch-Schildkröten, die in einem 500l Indoorteich mit HQI-Beleuchtung...
Terrariumbegutachtung und Hinweise: Hallo liebe Schildifreunde, ich habe nun seit letzten Mittwoch eine kleine tunesische Landschildkröte. Sie (ein Weibchen) ist direkt vom Züchter...
Kranke Sulcata vom Händler - was tun?: Hallo liebe Schildkrötenfreunde, letzte Woche habe ich von einem Händler aus NRW eine geochelone sulcata (NZ 2017) erworben. Sie wirkte beim Kauf...
Poecilotheria, Cyriocosmus und Brachypelma + allgemeine Fragen.: Hallihallo :) Kurz für den Anfang: Zur zeit halte ich keine Vogelspinnen und hatte auch noch nie welche. Ich habe mich 2012 schon mal etwas...
Meine erste Vogelspinne - P. metallica: Hallo zusammen! Endlich hab ich mir meine erste Vogelspinne zugelegt! ^^ Es handelt sich dabei um eine kleine Poecilotheria metallica...
Oben