Pilze im Terrarium entdeckt

Diskutiere Pilze im Terrarium entdeckt im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hi Steffi, das Bild ist schon ziemlich alt. Die Spinne hat sich ja nichtmal bewegt, nachdem die Sporen auf sie niedergeregnet sind. Ich wachte...
  • Pilze im Terrarium entdeckt Beitrag #21
Maschellodioma

Maschellodioma

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
2

AW: Pilze im Terrarium entdeckt

Hi Steffi,

das Bild ist schon ziemlich alt. Die Spinne hat sich ja nichtmal bewegt, nachdem die Sporen auf sie niedergeregnet sind. Ich wachte morgens auf und die Spinne saß regungslos so unter dem Pilz wie auf dem Foto. Den Pilz habe ich auch bestimmen lassen. Es handelte sich um Leucocoprinus lilacinogranulosus.

Mittlerweile ist die Spinne schon wesentlich älter, größer und immer noch topfit. Ich habe nicht bemerkt, dass die Sporen ihr in irgendeiner Weise geschadet hätten.

Gruß
Marcel
 
  • Pilze im Terrarium entdeckt Beitrag #22
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Pilze im Terrarium entdeckt

Da es bei Vogelspinnen die im Feuchtwald leben, in freier Natur wohl auch mal zu Konfrontation mit Pillzsporen kommt gehe ich davon aus dass die Spinne im Normalfall keinen Schaden davonträgt (Pilz≠Schimmel).

Gruß - Felix

Hi Felix,

in "freier Natur" erfährst Du normalerweise nicht wie es einer VS nach dem Zusammentreffen mit dem Pilz "ergangen" ist....

Marcel: die Sporen dieser Pilzart "fallen" bzw. "regnen" tatsächlich alle aufeinmal? Macht es in so einem Fall nicht mehr Sinn zu versuchen die Sporen vom Tier wegzupinseln oder zu sprühen? (anstatt "das Beste" zu hoffen und auf die nä. Häutung zu warten?)
Was für ein Pilz ist Leucocoprinus lilacinogranulosus? Ist er giftig?
Grüsse!

Steffi
 
  • Pilze im Terrarium entdeckt Beitrag #23
Maschellodioma

Maschellodioma

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
2

AW: Pilze im Terrarium entdeckt

Hallo,

ich war nicht dabei als der Pilz "abgeregnet" hat, aber ich gehe mal davon aus dass das recht zeitgleich passiert, wenn ich mir die geraden Konturen der gefallenen Sporen auf dem Boden so ansehe.

Also für Menschen ist der wohl nicht giftig, allerdings ungenießbar. Wie sich das bei Vogelspinnen verhält weiß ich leider nicht. Ich hab mit der Spinne gar nichts gemacht und sie blieb so weiß bis sie sich wieder gehäutet hat. Sicher kann man versuchen die wegzupinseln...ob das sinnvoll ist wage ich allerdings zu bezweifeln. Die Stigmen befinden sich ja nicht dorsal, wo man "fegen" könnte.

Gruß
Marcel
 
  • Pilze im Terrarium entdeckt Beitrag #24
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Pilze im Terrarium entdeckt

Auf dem Bild sieht es so aus als hätte der Pilz die Sporen nicht gleichmässig um sich rum sondern nur auf der VS "verteilt"... ähnliches habe ich mal bei einem Schimmelpilz gesehen der war auch nur auf der VS und nicht in ihrer Umgebung (zumindest nicht sichtbar) - die VS war in diesem Fall allerdings tot.
Wie viele dieser Pilze waren in dem Terrarium?
 
  • Pilze im Terrarium entdeckt Beitrag #25
Maschellodioma

Maschellodioma

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
2

AW: Pilze im Terrarium entdeckt

Hallo,

das waren glaube ich 2-3. Zwei stück sieht man ja auf dem Bild. Die wuchsen auch immer nach, bis ich dann das Substrat gewechselt hab...Wollte schließlich nicht dauerhaft dass meine Spinne weiß ist.

Gruß
Marcel
 
Thema:

Pilze im Terrarium entdeckt

Pilze im Terrarium entdeckt - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Theraphosa aus dem Terrarium bekommen: Hallo Liebe Spinnenfreunde, ich habe 2 Vorgelspinnen. Eine B. Smithi und eine T. Blondi. In dem Terrarium wachsen gelbe Pilze. Die spriessen...
Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Pilze im Terrarium: Hallo zusammen, in zwei meiner Terrarien habe ich seit ca 10 Tagen an diversen Stellen kleine gelbe Fruchtkörper von Pilzen. Sie befinden sich am...
B. Emilia - läuft seit Wochen herum: Hallo liebe Community, ich hoffe wirklich sehr das ihr mir helfen könnt. Seit 2 Jahren besitze ich eine brachypelma Emilia. Zu dem Zeitpunkt des...
Oben