Hilfe! Heimchen im Haus!

Diskutiere Hilfe! Heimchen im Haus! im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hi, ich brauche eure Hilfe, ich hatte eine alte Heimchendose und habe diese in meinem Garten entsorgt und dachte die restlichen Heimchen werden...
  • Hilfe! Heimchen im Haus! Beitrag #1
T

Thomas2001

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Hi,
ich brauche eure Hilfe, ich hatte eine alte Heimchendose und habe diese in meinem Garten entsorgt und dachte die restlichen Heimchen werden schon verschwinden.
Naja nach etwa 10 Minuten kletterten sie die Hauswand hoch! o_O
Ich schloss natürlich sofort alle Fenster jetzt sitzt eine hinterm Schuhschrank
( im zweiten Stock ) Eigentlich bin ich ja selbst schuld aber ich hoffe ihr könnt mir helfen
 
  • Hilfe! Heimchen im Haus! Beitrag #2
F

Fussel

Gast

AW: Hilfe! Heimchen im Haus!

Das wird schon von alleine sterben:) geht ja recht schnell bei denen.
Du kannst auch Heimchenfallen besorgen aber wegen einem lohtn sich das wohl kaum...
Mir ist mal ne ganze Dose mit Mikroheimchen runter gefallen :D
 
  • Hilfe! Heimchen im Haus! Beitrag #4
V

VS-Allach

Beiträge
223
Punkte Reaktionen
6

AW: Hilfe! Heimchen im Haus!

Bei Grillen wäre das so nicht passiert.
Seit Jahren habe ich Heimchen als Futtertiere verbannt. Heimchen gelten als Ungeziefer und können den Einsatz eines Kammerjägers nötig machen. Der Grund dafür liegt in den niedrigeren Temperaturen, die Heimchen für die Fortpflanzung benötigen.
Du kannst dir Klebefallen besorgen und hoffen alle zu erwischen.
 
  • Hilfe! Heimchen im Haus! Beitrag #5
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Hilfe! Heimchen im Haus!

Hallo,

mir entwischen bei wirklich jeder Fütterung Heimchen aller Größen, und ich hatte noch nie eine Heimchenplage im Haus.
Und irgendwie kenne ich nur Spinnenhalter, die auch noch nie eine hatten.
Deren Bestand an Vogelspinnen ist teilweise wesentlich größer als mein eigener, und auch denen entwischen Heimchen.
Aber die oft vorausgesagte und vielpropagierte Plage ist bisher bei jedem ausgeblieben.
 
  • Hilfe! Heimchen im Haus! Beitrag #6
B

Basti3

Gast

AW: Hilfe! Heimchen im Haus!

Hi,
Thomas2001: Mir sind auch schon oft Heimchen entwischt.Du kannst die entlaufenen Heimchen am häufigsten im Badezimmer und im WC wiederfinden.Nach meinen eigenen Beobachtungen suchen sie meistens die feuchtesten Stellen in der Wohnung/im Haus auf.

Ich glaube es wäre wesentlich schlimmer wenn dir Shelfordella tartara(Schokoschaben) entlaufen würden.
 
  • Hilfe! Heimchen im Haus! Beitrag #7
E

Ehle

Gast

AW: Hilfe! Heimchen im Haus!

Jag sie mit der Fliegenklatsche! Mir ist letztens ein Microheimchen in der Tastatur verschwunden und nie wieder aufgetaucht! stinken tut bis jetz noch nichts ;)

aber sag mal warum entsorgst du Heimchen im Garten? :wondering:Gruß Benny

Du wirst lachen, ich kenn Leute die kaufen in Zoogeschäften Heuschrecken und setzen die dann aus um deren Leben zu retten...:party::rock:
 
  • Hilfe! Heimchen im Haus! Beitrag #8
B

BigBen29

Gast

AW: Hilfe! Heimchen im Haus!

Du wirst lachen, ich kenn Leute die kaufen in Zoogeschäften Heuschrecken und setzen die dann aus um deren Leben zu retten...:party::rock:

Dann hätten sie als Futter aber einen schnelleren Tot, in Freier Natur werden sie sicher im Winter erfrieren.

Gut Ok ich dachte auch schon meine Grillen die verdammt Laut Zirpen beim Nachbar in die Wohnung zu packen, aber ich glaub ich führe sie weiterhin ihrer Bestimmung als Futter zu!



Gruß Benny
 
  • Hilfe! Heimchen im Haus! Beitrag #9
RockaHulaBaby

RockaHulaBaby

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
2

AW: Hilfe! Heimchen im Haus!

Hi!

Du hast nicht zufällig noch eine Katze im Haushalt oder?

Mein Kater frisst alles weg, von der Grille bis zur Fliege :D
Aber im ernst. Als ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe, kaufte ich auch immer Heimchen. Die haben es sich dann unter der Holzdecke im Gang gemütlich gemacht und machten jede Nacht ein kleines Konzert. Und nach der Lautstärke waren es einige!! Deshalb auch bei mir: Nie wieder Heimchen sondern Grillen ect. !!!

Gruß Bianca
 
  • Hilfe! Heimchen im Haus! Beitrag #10
R

Rammstein

Gast

AW: Hilfe! Heimchen im Haus!

Hallo,

wenn nur ein Heimchen entläuft und es macht Geräusche in Form von Zirpen, kann man froh sein, denn dann handelt es sich um ein männliches Tier. Sind mehrere abgehauen, ist es gut möglich, dass sich Heimchen dann doch vermehren, gerade wenn sie adult sind. Ich kannte einen, bei dem ist fast die komplette Heimchenbox bzw der komplette Inhalt ausgebüchst. Die waren als mittelgroß verkauft worden und hatten sich im Lüftungsschacht breit gemacht. Nach kurzer Zeit fing dan das gezirpse an und die hatten sich wohl auch vermehrt.

Unter anderem auch deswegen, aber auch weil bei mir im Türrahmen eins saß, kaufe ich nur noch Grillen, die können sich wegen den Temperaturen nicht bei uns fortpflanzen.


LG
René
 
  • Hilfe! Heimchen im Haus! Beitrag #11
T

Thomas2001

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe! Heimchen im Haus!

Danke für eure Tipps,
meine Katze hat das Heimchen erwischt.
Werde ab jetzt wohl auch auf Heimchen verzichten.
MfG
Thomas
 
  • Hilfe! Heimchen im Haus! Beitrag #12
B

Basti3

Gast

AW: Hilfe! Heimchen im Haus!

Ich würde argentinische Waldschaben (Blaptica dubia) züchten.Sehr einfach und sie können sich bei Raumtemperatur nicht vermehren.Außerdem können sie keine glatten Oberflächen hochklettern.
 
  • Hilfe! Heimchen im Haus! Beitrag #13
D

DirtyHarry

Gast

AW: Hilfe! Heimchen im Haus!

@Thomas:

Abend, eine Plage wirst Du wohl mit Heimchen nicht bekommen, und ein Kammerjäger, wie weiter oben propagiert, wirst Du auch nicht brauchen. Die überleben nicht allzu lange, vermehrt haben die sich bei mir auch noch nie. Von daher kannst Du sie in Zukunft ruhig weiter als Futtertier verwenden.

BTW, Futtertiere aller Art sollte man nicht in die Natur entlassen, wenn man keine Verwendung mehr für sie hat.
Dann lieber in eine saubere Dose umsetzen, eine Versteckmöglichkeit geben und mit frischem Gemüse (am besten Karotte) füttern. Dann halten die Tierchen eine Weile.
Nachteil, sie wachsen natürlich auch.

Gruss

PS: Auf diese Klebefallen kann man auch verzichten, wenn man ein paar Zitterspinnen, Weberknechte etc. im Zimmer läßt.
Bei mir sitzen in allen Ecken größere und kleinere Vertreter, die sich gerne über ein vorbeihuschendes Heimchen(Micro und kleine) freuen.
 
  • Hilfe! Heimchen im Haus! Beitrag #14
PatrickM.

PatrickM.

Beiträge
559
Punkte Reaktionen
27

AW: Hilfe! Heimchen im Haus!

Hey,

Ich hatte auch mal das Problem das mir Mircoheimchen durch das Zimmer gehüpft sind... Ab und zu kams damals vor Jahren vor, dass mir auch mal adulte Grillen/Heimchen ausgebüxt sind.

Ich hab folgendes getan:

# Das zirpen während dem Schlafen zu ignorieren
# Schlug das Ignorieren fehl, habe ich einfach im Wohnzimmer geschlafen
# die Microheimchen ignoriert, irgendwann sind die sowieso von allein von der Bildfläche verschwunden...

Ich würde deswegen nicht auf Heimchen verzichten, liegt ja nicht an denen das sie da herumhüpfen sondern am Halter selber... man muss einfach bisschen aufpassen ;)

Kammerjäger o.ä. ist vollkommen sinnlos, abs trotzdem eine ausgefallene Idee :D

Lg Patrick
 
  • Hilfe! Heimchen im Haus! Beitrag #15
Gracy1

Gracy1

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe! Heimchen im Haus!

Meine Mutter droht mir an, meine Spinnen wegzugeben, falls mal Heimchen entwischen sollten. Daher treffe ich immer die Maßnahme, die Heimchen auf dem Balkon zu langern und sie bei bedarf einzeln in Dosen zu packen und einzeln den Spinnen zu geben. So kann höchstens ein Tier abhauen und selbst, wenn es mir nicht gelingt es wieder einzufangen, kann es sich ja nicht vermehren. Ist zwar recht aufwendig, aber bisher ist noch keines entwischt!
 
  • Hilfe! Heimchen im Haus! Beitrag #16
B

Benutzername

Gast

AW: Hilfe! Heimchen im Haus!

Meine Mutter droht mir an, meine Spinnen wegzugeben, falls mal Heimchen entwischen sollten. Daher treffe ich immer die Maßnahme, die Heimchen auf dem Balkon zu langern und sie bei bedarf einzeln in Dosen zu packen und einzeln den Spinnen zu geben. So kann höchstens ein Tier abhauen und selbst, wenn es mir nicht gelingt es wieder einzufangen, kann es sich ja nicht vermehren. Ist zwar recht aufwendig, aber bisher ist noch keines entwischt!
1. Heimchen auf dem Balkon lagern ok, aber was ist im Winter?
2. Egal wie viele Heimchen abhauen, ob eins oder 20, die Weibchen sind immer verpaart und voller Eier. Macht aber nichts, da sie diese ja nicht in Erde legen können, von daher können sie sich nicht in der Wohnung vermehren.
3. Mir entkommen seit etwa 11 Jahren jede Woche teilweise mehrere Heimchen. Noch nie haben sich diese in der Wohnung vermehrt, höchstens im terrarium (und auch dann sind die Jungtiere gestorben, ob sie nun im Terrarium geblieben oder in die Wohnung entlaufen sind. Sie finden ja keine Nahrung-oder zumindest nicht genug.
Thomas
 
  • Hilfe! Heimchen im Haus! Beitrag #17
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Hilfe! Heimchen im Haus!

Hallo,

Macht aber nichts, da sie diese ja nicht in Erde legen können, von daher können sie sich nicht in der Wohnung vermehren.

ich habe schon adulte weibliche Heimchen bei der Eiablage in frei in der Wohnung stehende Blumentöpfen beobachtet. Sie schafften es sogar auf Fensterbänke zu gelangen, wo sie diverse Kräuterblumentöpfe dafür nutzten.

Gruß
 
  • Hilfe! Heimchen im Haus! Beitrag #18
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Hilfe! Heimchen im Haus!

Huhu,

mir sind vor ein paar Jahren mal ein paar adulte Heimchen ausgebüchst. Passiert einem zwar nicht, wenn man darauf aufpasst, hab ich aber nicht getan, weil es meine erste Dose war (tja, Pech...^^ War noch vor meinen Spinnen-Zeiten).

Ka, ob sie Eier ablegen konnten, oder nicht, sie haben jedenfalls in der Wohnung ganz schön lang überlebt. Wurde mir in Dolby Surround dann auch bestätigt. Hatte wohl das Pech, dass sämtliche Männchen entfleucht waren.
Am Anfang war es noch gemütlich, später nicht mehr.

Ich habe Heimchen nur noch in kleinerer Form für meine kleinere Spinne, danach such ich mir ne Alternative für sie, um mir den Lärm der größeren zu ersparen. Die werden irgendwann für das Spinnchen ja eh zu klein ;)

lg
 
  • Hilfe! Heimchen im Haus! Beitrag #19
Gracy1

Gracy1

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe! Heimchen im Haus!

Hallo,

Heimchen auf dem Balkon lagern ok, aber was ist im Winter?
Im Winter hatte ich die bisher meistens im Schuppen. Bei 7°C fallen Insekten in Winterstarre. Meiner Erfahrung nach sterben sie erst bei Minusgraden und das ist in unserem Schuppen nicht der Fall, weil da im Winter auch die Meerschweinchen unter der Wärmelampe liegen.
Wenn ich dann Heimchen verfüttern will, hol ich sie mir rein und lass sie dierekt im Terrarium wieder "auftauen". Dann hab ich auch nicht den Stress mit dem abhauen usw.

Oder meint ihr, das ist Quälerei für die Heimchen? :O Kam mir eigentlich nicht so vor.

Egal wie viele Heimchen abhauen, ob eins oder 20, die Weibchen sind immer verpaart und voller Eier.
Ein einzelnes ist aber besser wieder einzufangen, als eine ganze Packung!

LG
 
  • Hilfe! Heimchen im Haus! Beitrag #20
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Hilfe! Heimchen im Haus!

Ich verstehs nicht........ Heimchendose schütteln, eine ecke aufmachen, ein heimchen rauslaufen lassen und ins terra plumsen lassen. Eigentlich ne totsichere methode.


Gruß
 
Thema:

Hilfe! Heimchen im Haus!

Hilfe! Heimchen im Haus! - Ähnliche Themen

Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
Neue Katze im Haus, alte überfordert, was tun?: Hallo liebe Katzenfreunde! Ich habe mich hier gerade angemeldet, da wir hier zu Hause ein Problem haben, dass mich ziemlich traurig macht...
Abenteuer Tierarzt - ein Erfahrungsbericht ;): Hallo Ihr Lieben, eben schreibt man noch, dass alles gut ist, und dann kommen die Überraschungen ;) Die in diesem Fall zum Glück harmlos waren...
Kann ein Hund "Schauspielern"?: Huhu zusammen :) Und zwar aus aktuellem Anlass habe ich mal wieder meine Bekannte kontaktiert, da wir zur Zeit ja so einen kleinen Angsthasen bei...
Dringend Hilfe !!!: Hallo zusammen! Bin ganz neu hier im Forum und noch kein sehr erfahrener Schildkrötenhalter. Im letzten Jahr brachte mein Mann Schildkröten mit...
Oben