Tierschädel konservieren!?

Diskutiere Tierschädel konservieren!? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hi, ich habe im Urlaub einen gut erhaltenen Tierschädel auf einem Dachboden gefunden. ich denke er stammt von einem Marder oder ähnlichem.Nun würd...
  • Tierschädel konservieren!? Beitrag #1
M

mario1985

Beiträge
252
Punkte Reaktionen
11
Hi,
ich habe im Urlaub einen gut erhaltenen Tierschädel auf einem Dachboden gefunden.
ich denke er stammt von einem Marder oder ähnlichem.Nun würd ich ihn gerne in eines meiner Terrarien stellen (Trocken-Terra) aber ich mache mir sorgen,dass er mit der zeit kaputt geht...kann man ihn nicht irgendwie haltbar machen?danke für euere antworten!
lg mario
 
  • Tierschädel konservieren!? Beitrag #2
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Tierschädel konservieren!?

hi,

n bekannter von mir hat das immer sogemacht, daß er den schädel ausgekocht und das fleisch davon abgepuhlt hat, dann das ding ein paar wochen in einen ameisenbau vergraben, wenn die damit fertig waren hatte er das ganze meine ich noch mit kaliumpermanganat behandelt, bei letzterem müsste ich mich aber nochmal erkundigen.

gruß karsten
 
  • Tierschädel konservieren!? Beitrag #3
Struppi4

Struppi4

Beiträge
426
Punkte Reaktionen
47

AW: Tierschädel konservieren!?

Falls der Schädel bereits frei von Weichteilen ist, brauchst du ihn, soweit ich weiß, nur noch einige Zeit in 3%igen Wasserstoff legen (bekommt man beim Friseur, Friseurbedarf oder in Drogeriemärkten).

Liebe Grüße
Cathi

EDIT: Ich kenne Kaliumpermanganat als Desinfektionsmittel zb. bei Windeldermatitis. Kann also gut sein, das es dafür verwendet werden kann.
 
  • Tierschädel konservieren!? Beitrag #4
B

Boris5

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Tierschädel konservieren!?

Ein guter Bekannter von mir sammelt so etwas und kocht sowat ein Paar Std in hochdosiertem Streusalzwasser aus,also das fürn Winter hat immer hingehauen und er bleicht auch ein wenig nach,sieht gut aus.
 
  • Tierschädel konservieren!? Beitrag #5
Struppi4

Struppi4

Beiträge
426
Punkte Reaktionen
47

AW: Tierschädel konservieren!?

Wo Boris gerade das Ausbleichen erwähnt. Das Einlegen in 3%igen Wasserstoff bleicht den Schädel ebenfalls aus.
Bei Kaliumpermanganat bin ich mir nicht sicher, ich kenne die Anwendung nur im Zusammenhang mit Desinfektion oder/und Behandlung von der o.g. Windeldermatitis,
dabei ist das Kaliumpermanganat extrem violett gefärbt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Tierschädel konservieren!? Beitrag #6
S

spinnenheinz

Gast

AW: Tierschädel konservieren!?

Hi.

Ich hatte einen kleinen Schädel, mit allem drum und dran, in die Madendose der Soldatenfliegen gelegt. Er lag oben auf den Einstreu. Nach etwa 10 Minuten bewegte sich dieser Schädel hin und her. Das waren die fleissigen Maden. Nach ein paar Tagen war der blanke Schädel über. Alles Fleisch war weg.

Gruß Heinz
 
  • Tierschädel konservieren!? Beitrag #7
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Tierschädel konservieren!?

Hallo,

ich hab vor einigen Jahren in einem Terraristikladen eines Freundes mitgearbeitet; wenn ihm leider einmal ein Tier verendet ist, hat er eine Plastikkiste genommen, ordentlich Pinky-Maden reingetan und das tote Tier daraufgelegt. Je nach Größe des Tieres hat das dann ein paar Tage und länger gedauert, und nur noch das blanke Skelett war noch übrig.
Die Skelette hat er dann als "Ausstellungsstücke" in einer Vitrine im Geschäft stehen gehabt mit Beschriftung, was es mal war.

Geschmackssache.....aber funktioniert hat es.
 
  • Tierschädel konservieren!? Beitrag #8
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Tierschädel konservieren!?

hi,

ich glaube ich hab wasserstoffperoxyd und kaliumpermanganat durcheinader geworfen.:blush:
werds aber heut oder morgen nochmal erfragen

gruß karsten
 
  • Tierschädel konservieren!? Beitrag #9
Titana

Titana

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
4

AW: Tierschädel konservieren!?

Hy,

also, im besten Fall hab ich die mal kurz ausgekocht und damit wars erledigt. Die Schädel halten nun schon ewig - die ganze Nachbearbeitung ist eigentlich hauptsächlich dafür da, dass sie nicht mehr so schnüffeln (riecht man aber auch nur, wenn man sie sich fast in die Nase steckt), nicht fleckig oder fettig werden und schön bleich aussehen.
Ich bevorzuge es aber zB, wenn sie nicht ganz gebleicht sind.

Eigentlich musst Du keine Bedenken haben - ich würdes nur wegen der Bakterien abkochen, vielleicht schauen, ob sich noch irgendwelche Reste entfernen lassen und dann verwenden :)

LG, Tanja
 
Thema:

Tierschädel konservieren!?

Tierschädel konservieren!? - Ähnliche Themen

Lampropeltis mexicana im Alter: Unsere Lady eine Lampropeltis mexicana ist nun 15 Jahre alt. Mir ist im Dezember 2022 aufgefallen, dass die Lady trübe Augen hat, aber irgendwie...
Es fällt mir so schwer Abschied zu nehmen // Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, ich habe glaube ich noch nie in ein Forum geschrieben, gerade ist mir aber einfach intuitiv danach. Es könnte allerdings eine...
Zusammenführung: Guten Abend :) In erster Linie schreibe ich hier einfach zum Erfahrungsaustausch. Wenn jemand noch hilfreiche Tips hat, sind diese aber auch...
Brainstorming Urlaubsbetreuung: Hallo, ich mach mir gerade endlos Gedanken, was mit meinen 2 Katern werden soll, wenn ich im Urlaub bin. Wir fahren in der Regel dreimal jährlich...
Schwarzknopf-Höckerschildkröte Bambam - Hilferuf - geht sich nicht mehr sonnen: Hallo alle :) Lang ist's her, dass ich hier etwas gepostet habe :-( Vielleicht kennen mich ja einige noch :) Habe mich jedenfalls sehr über...
Oben