Nauphoeta cinerea,Blabtica dubia

Diskutiere Nauphoeta cinerea,Blabtica dubia im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo! Ich hab mitbekommen, das es wohl sinnig ist Schaben zu verfüttern. Außerdem gehen mir die Heimchen jetzt schon auf den Keks. In der...
  • Nauphoeta cinerea,Blabtica dubia Beitrag #1
N

NeeChee

Beiträge
175
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich hab mitbekommen, das es wohl sinnig ist Schaben zu verfüttern. Außerdem gehen mir die Heimchen jetzt schon auf den Keks.
In der Suchmaschine habe ich schon einiges gefunden. Was ich noch gerne wissen würde ist, wie groß diese Viehcher werden. Da ich nur 2 VS habe wird es sich ned lohnen zu züchten, und ich will ned 2/3 der Futtertiere entsorgen müssen, weil sie zu groß geworden sind.

Wichtig ist wohl auch, das der Panzer nicht zu fest/hart ist.
Hat wer Infos für mich?
 
  • Nauphoeta cinerea,Blabtica dubia Beitrag #2
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Nauphoeta cinerea,Blabtica dubia

Also die Blaptica dubia wird so ca 4 cm gross.
Ich würde mir an deiner Stelle nen Ansatz von 15 Weibchen und 5 Männchen besorgen. Den einfach mal ein paar Wochen nicht antasten.
Nach einigen Monaten werden die sich so regelmässig vermehren, dass du da auch regelmässig von verfüttern kannst.

Ein schöner Artikel über die Blaptica dubia ist dieser:
Hauschild, B. (1999). "Die Zucht der Argentinischen Schabe (Blaptica dubia)" Reptilia 4(2): 56 - 61

Google hilft hier auch recht viel.
 
  • Nauphoeta cinerea,Blabtica dubia Beitrag #3
N

NeeChee

Beiträge
175
Punkte Reaktionen
0

AW: Nauphoeta cinerea,Blabtica dubia

Danke!

Bei Google hab ich vorher schon geguckt, das mach ich immer als erstes.
Aber über die Größen hab ich da nix gefunden.

Bis denne,
Natalie
 
  • Nauphoeta cinerea,Blabtica dubia Beitrag #4
N

NeeChee

Beiträge
175
Punkte Reaktionen
0

AW: Nauphoeta cinerea,Blabtica dubia

Hi nochmal!

War grad nochmal bei Google. Da bekomm ich wohl nur (Sub-) Adulte Tiere.
Also, züchten lohne ned bei mir.
Würde mir villeicht jemand ein paar Jungtiere verkaufen zum verfüttern?
 
  • Nauphoeta cinerea,Blabtica dubia Beitrag #5
Kumalo

Kumalo

Beiträge
916
Punkte Reaktionen
34

AW: Nauphoeta cinerea,Blabtica dubia

Hi,

dann verkaufe doch Deinen Überschuß, die werden immer sehr gerne genommen.

Gruß,
Philipp
 
  • Nauphoeta cinerea,Blabtica dubia Beitrag #6
SokoFriedhof1

SokoFriedhof1

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
0

AW: Nauphoeta cinerea,Blabtica dubia

Hallo
Ab wieviel Tieren lohnt sich wohl so ein Zucht ansatz?????
Christian
@natalie.habe gerade mal gegoogelt,da steht doch auf jeder HP was über die grösse
 
  • Nauphoeta cinerea,Blabtica dubia Beitrag #7
N

NeeChee

Beiträge
175
Punkte Reaktionen
0

AW: Nauphoeta cinerea,Blabtica dubia

Trotzdem will ich ned züchten. Ich hab 2 VS mit ca 2cm KL. Für was soll ich da züchten?

Villeicht gibt es hier jemmmmanden, der genau das macht, was Kumalo vorgeschlagen hat. Wenn ned werd ich weiter schauen, so dringend isses ja nu auch ned. Wollte hald mal nachfragen.
 
  • Nauphoeta cinerea,Blabtica dubia Beitrag #8
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Nauphoeta cinerea,Blabtica dubia

Hi Natalie,

ich kann dir gerne einige Babyschaben zukommen lassen - meinetwegen auch für lau.
Aber da kommen dann 4,10 Euro für Versand auf dich zu.
Lohnt sich also nicht wirklich.

Für was du züchten sollst?
Wie Philipp das ja schon sagte, einerseits für dich, andererseits für andere. Da springt dann auch der ein oder andere Euro bei rum.
 
  • Nauphoeta cinerea,Blabtica dubia Beitrag #9
N

NeeChee

Beiträge
175
Punkte Reaktionen
0

AW: Nauphoeta cinerea,Blabtica dubia

hM. Mal schaun.
Also, Dein ANgebou nehm ich gern an, Du mußt mir nur Deine Bankdaten zukommen lassen.

Das mit dem züchten ist villeicht zu überlegen. Aber erstmal will ich mir die Viehcher anschauen. :wink:

Ist ja ned ausgeschlossen. Wenn die Nachfrage stimmt.
 
  • Nauphoeta cinerea,Blabtica dubia Beitrag #10
M

Mühe

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
0

AW: Nauphoeta cinerea,Blabtica dubia

Hi Natalie,

hm, also MOMENTAN :) hast Du zwei, aber wenn Du erstmal Gefallen an dem Hobby gefunden hast, werden es sicher bald mehr werden, weil es ja doch eine Vielzahl schöner und interessanter Arten gibt.

Also ich züchte arg. Schaben, macht so gut wie keine Arbeit, denen kannst so gut wie alles füttern, was an Nahrungsmitteln übrigbleibt (Obst, Gemüse, Katzenflocken, Haferflocken, usw.). Wenn man mehrere VS (darunter auch größere) hält, lohnt es sich auf jeden Fall und überflüssige kann man wie gesagt ja verkaufen, z.B. an Zoohandlungen. Schaben sind einerseits begehrt, weil sie so anspruchslos sind und keinen Lärm machen, andererseits aber nur vereinzelt zu kaufen. Wenn man so nachfragt, wie sich dieser vermeintliche Widerspruch erklären lässt, hört man "hoher Preis" der Züchter... Da freuen sich die Zoohandlungen bestimmt, wenn sie jemand damit nicht ganz so teuer beliefert. Ich werd demnächst auch meine Zucht über den Eigenverbrauch hinaus ausdehnen und auch die eine oder andere Zoohandlung versorgen.

MfG
Michi
 
  • Nauphoeta cinerea,Blabtica dubia Beitrag #11
N

NeeChee

Beiträge
175
Punkte Reaktionen
0

AW: Nauphoeta cinerea,Blabtica dubia

Neinneinneinneinneinneinnein





WENN ich mal mehr als 2 haben sollte.
Und WENN ich dann Lust haben sollte.
Und WENN mein Freund mir dann ned total an die Gurgel gehen würde.
Und WENN der Dehner bei uns dann meine Schaben will.
DANN mach ich das villeicht.

Ich kapier schon, das es billiger ist.
Aber momentan mag ich ned.
Wenn man mehrere VS hat, mehr füttert und daher auch höhere Kosten hat, ist das sicher sinnvoll! Mal schaun, wenn meine beiden Kleinen mal verfressen werden sollten ohne Ende, dann mach ich es möglicherweise.
 
Thema:

Nauphoeta cinerea,Blabtica dubia

Nauphoeta cinerea,Blabtica dubia - Ähnliche Themen

Heuschrecken Nachteile gegenüber Blaptica dubia ?: Hallo zusammen, da vielleicht der ein oder andere mitbekommen hat, ferfütter ich Blaptica dubia an meine VS und musste leider jetzt schon 2 mal...
Hilfe! Augen nicht okay? Bein verloren! Anfängerin sucht Rat.: Hey, alle zusammen! :hi: Also erstmal muss ich sagen das ich mich gerade total erschreckt und ziemlich Angst um meine Spinne habe. :sweating: Ich...
Wachsmotten und extensive Grillenhaltung: Hallo Zusammen, gleich vorab: Ich habe bereits ausgiebig zu diesem Thema im Internet recherchiert und die Informationsflut ist riesig. :o...
Viele Anfängerfragen zur Haltung einer Cyriocosmus perezmilesi - vor dem Kauf: Hallo zusammen, wie ich in meinem Vorstellungsthread geschrieben habe, spiel ich schon relativ lange mit dem Gedanken mir eine Vogelspinne ins...
Pterinochilus murinus - Einführung für Anfänger: Pterinochilus murinus Herkunft: Süd-, Zentral- und Ostafrika Lebensweise: Boden- bzw. Strauchbewohner...
Oben