Warum wollen meine Spinnen ihre Höhlen nicht?

Diskutiere Warum wollen meine Spinnen ihre Höhlen nicht? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo! Ich besitze zur Zeit 5 Vogelspinnen (Acanthoscurria geniculata, Avicularia versicolor, Brachypelma smithi, Brachypelma albiceps und eine...
  • Warum wollen meine Spinnen ihre Höhlen nicht? Beitrag #1
ollio

ollio

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich besitze zur Zeit 5 Vogelspinnen (Acanthoscurria geniculata, Avicularia versicolor, Brachypelma smithi, Brachypelma albiceps und eine Grammostola pulchripes).
Die einzige die ihre Höhle annimmt ist mein smithi Spiderling (Avi lassen wir mal aussen vor :p).
Ist das normal oder mache ich etwas falsch???
Die Spinnen laufen nicht die ganze Zeit umher und wollen auch nicht die Scheiben hoch!
Meine Grammostola hat sich auf einer Erhöhung sogar ein wenig eingesponnen - síeht aus wie eine Art Sichtschutz :D.
Bilder kann ich gerne heute Abend einmal reinstellen!

Danke schonmal!

Gruß
Olli
 
  • Warum wollen meine Spinnen ihre Höhlen nicht? Beitrag #2
kbritta1965

kbritta1965

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
0

AW: Warum wollen meine Spinnen ihre Höhlen nicht?

Also.. bei uns sitzen auch immer draussen auf ihrem "Ausguck" über der Höhle die B. smithi, die A. geni und die B. auratum.
Sie "flüchten" eigentlich nur, wenn ich mich mal erdreisste die Terras etwas anzufeuchten. Allerdings "flüchten" sie dann grad mal so,
dass sie sich umdrehen und mir ihren Hintern zeigen..
 
  • Warum wollen meine Spinnen ihre Höhlen nicht? Beitrag #3
rennsauRO

rennsauRO

Beiträge
575
Punkte Reaktionen
23

AW: Warum wollen meine Spinnen ihre Höhlen nicht?

Hi,

ich seh da nichts problematisches. Meine sitzen auch mal hier und mal da, mal mehr und mal weniger in der Höhle. Solange die sich wohl fühlen, die Haltungsbedingungen ok sind und es denen sonst an nichts fehlt.
Ist für uns als Halter nur i-wie ärgerlich*gg* Da macht man sich die Arbeit und gibt sich größte Mühe mit dem Loch im Erdreich und Spinnens latschen dran vorbei^^
 
  • Warum wollen meine Spinnen ihre Höhlen nicht? Beitrag #4
kbritta1965

kbritta1965

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
0

AW: Warum wollen meine Spinnen ihre Höhlen nicht?

Ja genau.. und dann hat man wieder solche, die würde man gerne mal sehen und die verkriechen sich in ihrer Höhle und man bekommt sie überhaupt nicht zu Gesicht. So zum Beispiel meine B. kahlenbergi.

@ ollio freu Dich, daß Du Deine Spinnen sooft siehst!!!! :D
 
  • Warum wollen meine Spinnen ihre Höhlen nicht? Beitrag #5
V

VS-Allach

Beiträge
223
Punkte Reaktionen
6

AW: Warum wollen meine Spinnen ihre Höhlen nicht?

Liegt vermutlich daran,das Spinnen nicht lesen können. So wissen sie nicht dass sie eigentlich in der Höhle sitzen müssen. Aber das auch nur kurz, sonst bekommt mancher Halter Panik (Hilfe meine VS sitzt schon seit 3 Tagen nur in der Höhle).
Oder aber, Spinnen richten sich das Terrarium selbst ein. Sie benutzen Einrichtungsgegenstände als Sichtschutz, graben um und spinnen dort wo man es nicht erwartet. Und das gemeinste ist, Spinnen ändern auch schon mal ihr Verhalten. Da werden aus Höhlenhockern Höhlenflüchter und umgekehrt.
Also kein Grund zur Panik.
 
  • Warum wollen meine Spinnen ihre Höhlen nicht? Beitrag #6
S

spinnenheinz

Gast

AW: Warum wollen meine Spinnen ihre Höhlen nicht?

Hallo Olli.
Wie sehen denn die Höhlen aus? Ich habe auch Höhlen im Terrarium. Alles halbe Korkröhren. Am Anfang hatte ich sie so reingelegt, das das Ende in der Erde steckte. Ab und zu gingen sie da rein und haben wohl gemerkt, das sie da nicht mehr rauskommen wenn man es vorne verschließt. Also gingen sie nicht mehr rein. Dann habe ich das Ende offen gelassen und sie haben gemerkt, das sie hinten heraus fliehen können. Seitdem sitzen sie viel mehr in den Höhlen. Wie sind denn die einzelnen Terrarien eigerichtet?

Gruß Heinz
 
  • Warum wollen meine Spinnen ihre Höhlen nicht? Beitrag #7
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Warum wollen meine Spinnen ihre Höhlen nicht?

Machst du das bei allen spinnen so? Hoert sich fuer mich sehr ungewoehnlich an....

Gruß
 
  • Warum wollen meine Spinnen ihre Höhlen nicht? Beitrag #8
rennsauRO

rennsauRO

Beiträge
575
Punkte Reaktionen
23

AW: Warum wollen meine Spinnen ihre Höhlen nicht?

Glaub ich nicht, dass das was damit zu tun hat, wie viele Eingänge der Unterschlupf hat. Denen taugt das halt im Moment so, wie es ist, also warum ne Platte drum machen.
Bei meinen Spinnen haben alle Höhlen nur ein "Loch" zum Durchflitzen. Die Vagans hat momentan ne Phase, wo sie fast nur drin sitzt, bei Störung wird gleich die Angriffs-/Abwehrhaltung eingenommen. Wenn die nächste Häutung in Aussicht ist, wird erweitert, dann kann ich löffelweise Erde vom Lüftungsgitter wegbaggern. Die kleine Smithi flitz nur bei Störung in ihren Bau und kommt dann wieder raus, wenn die Luft rein ist. Lediglich die eine von meinen zwei Alboslings hat die Höhle ignoriert und sich eine Ecke in der HD wohnlich eingesponnen.
 
  • Warum wollen meine Spinnen ihre Höhlen nicht? Beitrag #9
E

Ehle

Gast

AW: Warum wollen meine Spinnen ihre Höhlen nicht?

Bei mir hat nur P. regalis nen Unterschlupf und n Paar Slings, die Mehrheit (von 24) treibt sich bisher auf offener Fläche rum oder verwüstet einfach nur alles!
 
  • Warum wollen meine Spinnen ihre Höhlen nicht? Beitrag #10
R

Rammstein

Gast

AW: Warum wollen meine Spinnen ihre Höhlen nicht?

Hallo,

Bilder der Terrarien wären cool..


LG
René
 
  • Warum wollen meine Spinnen ihre Höhlen nicht? Beitrag #12
ollio

ollio

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0

AW: Warum wollen meine Spinnen ihre Höhlen nicht?

Hallo!
Tut mir leid - Ich habe meinen Thread komischer Weise vergessen :D. Ich werde alt...

Hier sind meine beiden "Sorgenkinder" (Bessere Bilder konnte ich spontan nicht machen - Handy ist leer):

A. geniculata (Sie hat übrigens das Moos nachts gesammelt und alles in ihre Wohnhöhle/Korkröhre reingedrückt -.-* - Daurum sieht es ein wenig eng aus...)

Gr. pulchripes


Br. albiceps Faunabox




Die smithi nimmt ihre Höhle sehr gut an, aber die albiceps Häutet sich sogar ausserhalb.
Sie leben allerdings noch in diesen Terraboxen.

Danke schonmal für eure Meinungen

Gruß
Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Warum wollen meine Spinnen ihre Höhlen nicht? Beitrag #13
E

Ehle

Gast

AW: Warum wollen meine Spinnen ihre Höhlen nicht?

Sieht doch alles super aus! Ich kann eigentlich nichts erkennen was du anders machen solltest bzw könntest! :yes:
 
  • Warum wollen meine Spinnen ihre Höhlen nicht? Beitrag #14
ollio

ollio

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0

AW: Warum wollen meine Spinnen ihre Höhlen nicht?

Danke! :)
Ich bin auch immer sehr bemüht, dass es meinen Tieren gut geht!

Lediglich das Höhlen verweigern hat mich zweifeln lassen :p.
Aber wenn ihr sagt, dass das normal ist/sein kann, dann freue ich mich!

Denn man hat ja ganz klar mehr Spaß an einer Spinne die den ganzen Tag draussen sitzt, als ein einer, die Nachts einmal eine Runde dreht und dann wieder in ihre "Wohnung" krabbelt!

Gruß
Olli
 
Thema:

Warum wollen meine Spinnen ihre Höhlen nicht?

Warum wollen meine Spinnen ihre Höhlen nicht? - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Biete Sammlungsreduzierung: biete diverse Vogelspinnen Abholung oder Versand: Hallo liebe Spinnenfreunde, da ich mich beruflich verändern werde und daher nicht mehr so viel Zeit mit meiner sehr umfangreichen...
Biete Diverse VS zur Abholung: 0.1 Ephebopus Murinus adult - 45 € 0.1 Tapinauchenius Gigas adult - 40 € 0.1 Psalmopoeus Pulcher adult - 40 € 0.1 Homoeomma spec. Blue (Peru...
Biete Verschenke 3 adulte Vogelspinnen Weibchen inkl. Terrarium und Zubehör: Hallo zusammen, ich möchte meine drei adulten Vogelspinnen Weibchen in liebevolle Hände abgeben: eine Grammostola rosea, eine Brachypelma emilia...
Oben