Große Winkelspinne fangen

Diskutiere Große Winkelspinne fangen im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hi, Ich habe ein kleines Problem: Ich würde gerne eine Tegenaria atrica in einer Faunabox halten, doch bei uns gibt es nur zwischenden...
  • Große Winkelspinne fangen Beitrag #1
J

Joge

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
1
Hi,
Ich habe ein kleines Problem: Ich würde gerne eine Tegenaria atrica in einer Faunabox halten, doch bei uns gibt es nur zwischenden Holzscheiten für unseren Ofen, die im Garten liegen, Netze. Wie kann ich diese flinken Spinnen am einfachsten (und schonendsten für das Tier) einfangen?

mfg Joge
 
  • Große Winkelspinne fangen Beitrag #2
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Große Winkelspinne fangen

mit der Glas/Deckel Methode...

Wie willst du sie denn halten?

Liebe Grüße - Felix
 
  • Große Winkelspinne fangen Beitrag #3
J

Joge

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
1

AW: Große Winkelspinne fangen

Hi,
mein Problem ist ja, das ich gar nicht dazu komme ein Glas/Deckel einzusetzen, da die eigentliche Wohnröhre immer sehr versteckt liegt und ich sie auch mit futter nicht rauslocken kann. Zur Haltung würde ich etwas Bodengrund in die Box tun, Äste, Wurzel, etwas Laub, etc.
 
  • Große Winkelspinne fangen Beitrag #4
R

Rammstein

Gast

AW: Große Winkelspinne fangen

Hallo,

mit nem Stab rauslocken und mit der Hand fangen ;-). Alter Bauerntrick..


LG
René
 
  • Große Winkelspinne fangen Beitrag #5
J

Joge

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
1

AW: Große Winkelspinne fangen

Danke, werde ich mal probieren
 
  • Große Winkelspinne fangen Beitrag #6
Ridley

Ridley

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
2

AW: Große Winkelspinne fangen

Hallo, falls Du aus Bayern kommst würde ich es sein lassen.
Weil man dieses gefährliche Tier dort nicht halten darf ;)
Ansonsten ist schon alles gesagt.

ciao
MfG
 
  • Große Winkelspinne fangen Beitrag #7
F

Fussel

Gast

AW: Große Winkelspinne fangen

Hach ja...geliebtes Bayern...du bist doch nemme ganz dicht^^
Tegenaria atrica ist verboten weil sie als gefährlich eingestuft wird.....schnell, eliminiert alle wildlebenden Tegenaria!!!!! Die machen sich strafbar!!
Schwachsinn hoch zehn
 
  • Große Winkelspinne fangen Beitrag #8
R

Rammstein

Gast

AW: Große Winkelspinne fangen

Hallo,

bei der Entscheidung des fragwürdigen Bundesland ;-) geht es wohl bzg der Gefährlichkeit in erster Linie um T.agrestis. Die ist natürlich nicht tödlich (ist keine bei uns lebenden Spinnen, sofern ein gesunder, erwachsener Mensch als Zielperson genommen wird) und auch nicht so giftig, wie z.B der Dornfinger oder die Wasserspinne, aber besitzt ein potenteres Gift als andere Tegenaria Arten.

Kurze Frage: Gilt dieses "Gesetz" nur für Tegenaria oder auch für Malthonica? Immerhin würde ein Teil von Tegenaria in die Gruppe Malthonica transferiert..


LG
René
 
  • Große Winkelspinne fangen Beitrag #9
Schmiddi11

Schmiddi11

Beiträge
106
Punkte Reaktionen
2

AW: Große Winkelspinne fangen

Also ich habe letzte Wocher erst 2 gefangen.... eine habe ich noch! :-D Wenn du willst kann ich dir gerne eine schicken! :-D
 
  • Große Winkelspinne fangen Beitrag #10
[mb]

[mb]

Beiträge
298
Punkte Reaktionen
17

AW: Große Winkelspinne fangen

Hallo, falls Du aus Bayern kommst würde ich es sein lassen.
Weil man dieses gefährliche Tier dort nicht halten darf ;)
Ansonsten ist schon alles gesagt.

ciao
MfG

... und man muss jedes Tier bei sich melden. Auch wenn es sich im Keller versteckt. :wondering: A koamisches Loand isch doas da. :evilgrin:
 
  • Große Winkelspinne fangen Beitrag #11
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Große Winkelspinne fangen

Igitt, das sind die Dinger, die sich immer bei Verwandten auf dem Balkon blicken lassen.
Musst mal schauen, die eine saß (und sitzt wohl immer noch) einfach in einer Mauer-Vertiefung...da konnte man die wohl leicht rauslocken, aber hatte nicht das Bedürfnis dazu ;P
Und dann, wie die anderen schon sagten.

Aber in Bayern dann wohl lieber an der Wand lassen...;P

Übrigens überleben unsere "Hausspinnen" glaub ich eher direkt vor dem Fenster, als in einer Faunabox...also das Überleben ist durch den "Haustierstatus" nicht gesichert. Die latschen ja auch ziemlich weit rum (könnt ich mir vorstellen und hab es auch schon gesehen). Wisst ihr wahrscheinlich, aber mir kam so der Gedanke ^^

Aber ansonsten habe ich auch keine Ahnung, wie man diese ekligen Tierchen hält ;)

lg
 
  • Große Winkelspinne fangen Beitrag #12
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Große Winkelspinne fangen

uff :-D

Die latschen nicht ganz schön weit rum (außer die Männchen), sondern bauen trichterförmige Netze in die sie immer wieder zurückkehren und auch dort lauern...
Und ekliger als irgendeine andere Spinne sind die nur in deiner Vorstellung ;-)
Ist die Vogelspinnenhaltung für dich eine Arachnophobieüberkompensation?

Zur Gesetzgebung in Bayern:
Muss man schwachsinnige Regeln befolgen?
Bleibst du bei Rot als Fußgänger stehen wenn es Nacht ist und weit und breit kein Auto?

Gute Nacht - Felix
 
  • Große Winkelspinne fangen Beitrag #13
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Große Winkelspinne fangen

uff :-D

Die latschen nicht ganz schön weit rum (außer die Männchen), sondern bauen trichterförmige Netze in die sie immer wieder zurückkehren und auch dort lauern...
Und ekliger als irgendeine andere Spinne sind die nur in deiner Vorstellung ;-)
Ist die Vogelspinnenhaltung für dich eine Arachnophobieüberkompensation?

:p Ich wollte schon immer Vogelspinnen haben, weil ich sie schön finde (im Gegensatz zu anderen Kandidaten).
Das mit dem "weit rumlatschen": Vielleicht habe ich sie auch verwechselt? Das glaub ich aber eher nicht. Es gibt auch andere Spinnen, die durchaus mal ihr Netz verlassen, um auf Jagd zu gehen; ob die das auch machen, weiß ich nicht.

lg
 
  • Große Winkelspinne fangen Beitrag #14
R

Rammstein

Gast

AW: Große Winkelspinne fangen

Hallo,

Bleibst du bei Rot als Fußgänger stehen wenn es Nacht ist und weit und breit kein Auto?
Ja, weil ich mich um solche Zeiten an der Stange festhalten muss... ;-)

Ansonsten: Agelenidae sind Lauerjäger, sprich sie lauern in ihrem Trichternetz auf Beute und wenn sie dies verlassen, was schon vorkommen kann, jagen sie nicht, sonder bauen ein neues. Und Männchen kehren nicht zum alten Netz zurück sondern bauen ebenfalls ein neues Netz...wenn überhaupt.


LG
René
 
  • Große Winkelspinne fangen Beitrag #15
[mb]

[mb]

Beiträge
298
Punkte Reaktionen
17

AW: Große Winkelspinne fangen

Wer denn eine möchte, dann die aus meiner Küche haben, die mir beim Rauchen grad übern Weg gelaufen ist.

 
  • Große Winkelspinne fangen Beitrag #16
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Große Winkelspinne fangen

Ansonsten: Agelenidae sind Lauerjäger, sprich sie lauern in ihrem Trichternetz auf Beute und wenn sie dies verlassen, was schon vorkommen kann, jagen sie nicht, sonder bauen ein neues. Und Männchen kehren nicht zum alten Netz zurück sondern bauen ebenfalls ein neues Netz...wenn überhaupt.

Ne, ich würde eher sagen, wenn sie es müssen...

wobei ich sagen muss, ich hab`s ja auch nur in der Natur beobachtet.
Die Spinnen hatten ihre "Routen", die sie regelmäßig abklapperten. Leider fallen da häufig welche z.B. einem Schuh zum Opfer. Würd ja nicht passieren, wenn sie brav im Netz bleiben würden...;P

Die Netze sind meist nicht so leicht zu finden, die Spinnen schon eher. Es sei denn, sie bauen sich eines direkt am Fenster, ist aber nur dann der Fall, wenn man schon lang nicht mehr nachgeschaut hat.

Die Kleenen sind sehr flink, was Beute oder Beutefang angeht. Ist ja nicht umsonst so, dass sie so schnell sind...da haut eine Hausschlappe auch mal daneben (tja, man kann es auch nicht verhindern...;P).

Ich hatte vor einer ganzen Weile gerade durch die Spinne ihre Behausung erst gefunden (glaube, umgekehrt geht das auch schlecht).

Auch die "Einheimischen" hab ich noch nie in ihrem "Trichternetz" entdeckt. Höchstens dann, wenn sie so dreist waren, vor mir aufzukreuzen oder das Netz wirklich direkt in der Nähe war.
Bis auf diesen "Spiderling" in der Wand...;)

lg
 
Thema:

Große Winkelspinne fangen

Große Winkelspinne fangen - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Urlaubspflegestelle oder Pflegestelle für Notmeerschweinchen, was muss man wissen?: Manchmal stellt man als Tierhalter fest, wie wichtig es ist, eine kompetente Urlaubsbetreuung für seine Meerschweinchen an der Hand zu haben, wenn...
Umzug mit Katzen - Erfahrungen und Tipps: Hallo ihr Lieben, in etwa 5 Wochen steht unser Umzug an und ich mache mir unendliche viele Gedanken, wie wir das mit unseren beiden Mäusen am...
Monocentropus Balfouri - Blaue Jemen-Vogelspinne - Bitte um Hilfe: Hallo zusammen, ich habe im Oktober letzten Jahren eine Männliche Balfouri aus einem Tierheim erhalten. (erste und einzige Vogelspinne die ich...
brauche hilfe bei der Schildkrötenwahl: Hi, ich möchte mir eine oder mehrere leicht zu haltende Schildkröten zulegen. Das Problem dabei ist, dass ich sie gerne ganzjährig im Garten...
Oben