Kellerassel & Fruchtfliegen Invasion! Fallen schädlich für Spinne?

Diskutiere Kellerassel & Fruchtfliegen Invasion! Fallen schädlich für Spinne? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo Leute! Ich bräuchte mal nen Rat! Wie der Titel schon sagt sind bei uns die Fruchtfliegen los! Vorallem wegen der Hitze die Grad bei uns hier...
  • Kellerassel & Fruchtfliegen Invasion! Fallen schädlich für Spinne? Beitrag #1
E

Ehle

Gast
Hallo Leute!
Ich bräuchte mal nen Rat! Wie der Titel schon sagt sind bei uns die Fruchtfliegen los! Vorallem wegen der Hitze die Grad bei uns hier Herrscht sind immer viele Tiere aufm Obst oder beim Bioabfall zu finden!
Desweiteren kommen mir ständig von irgendwo Kellerasseln entgegen, vermutlich von irgendwo Nähe Balkon, da sind sie nachts nämlich oft zu ganzen Heerschaften an den Wänden zu finden!

Wie siehts nun mit so Fallen für die Fruchtfliegen/Asseln hat da jemand Erfahrung damit? Kann sowas gefährlich für meine Spinnen werden?

Danke und Greetz Fabian
 
  • Kellerassel & Fruchtfliegen Invasion! Fallen schädlich für Spinne? Beitrag #2
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Kellerassel & Fruchtfliegen Invasion! Fallen schädlich für Spinne?

Moin,

solche Fallen befinden sich doch außerhalb des Terrariums, das macht Deiner Spinne nichts.
Für Fruchtfliegen nimmst Du am besten diese durchsichtigen Klebeplatten, die man irgendwo hinpappen kann und die Tierchen bleiben dran kleben.

Und bzgl.Kellerasseln kannst Du auch natürlich entgegenwirken.
Nimm ein Tuch, befeuchte es und streu Traubenzucker drauf. Alle paar Stunden mal nachschauen und ausschütteln (draußen! *g*)
 
  • Kellerassel & Fruchtfliegen Invasion! Fallen schädlich für Spinne? Beitrag #3
E

Ehle

Gast

AW: Kellerassel & Fruchtfliegen Invasion! Fallen schädlich für Spinne?

Moin,

solche Fallen befinden sich doch außerhalb des Terrariums, das macht Deiner Spinne nichts.
Für Fruchtfliegen nimmst Du am besten diese durchsichtigen Klebeplatten, die man irgendwo hinpappen kann und die Tierchen bleiben dran kleben.

Und bzgl.Kellerasseln kannst Du auch natürlich entgegenwirken.
Nimm ein Tuch, befeuchte es und streu Traubenzucker drauf. Alle paar Stunden mal nachschauen und ausschütteln (draußen! *g*)

Ok passt, wollte nur sichergehen falls dort irgendwelche Sachen drin sind die ihnen Schaden könnten ;)
Das mit den Asseln ist halt n bisschen verzwickt, weil die ja anscheinend irgendwie von draussen reinkommen! Da kann ich wohl nichtmehr machen als die immer abzusammeln!
 
  • Kellerassel & Fruchtfliegen Invasion! Fallen schädlich für Spinne? Beitrag #4
F

Fussel

Gast

AW: Kellerassel & Fruchtfliegen Invasion! Fallen schädlich für Spinne?

Setz die Asseln ins Terrarium :p oder setz Zitterspinnen in deine Wohnung
 
  • Kellerassel & Fruchtfliegen Invasion! Fallen schädlich für Spinne? Beitrag #5
E

Ehle

Gast

AW: Kellerassel & Fruchtfliegen Invasion! Fallen schädlich für Spinne?

Setz die Asseln ins Terrarium :p oder setz Zitterspinnen in deine Wohnung

Da muss ich dich enttäuschen :D ich hasse diese Asseln und erst vorgestern hab ich sämtliche Zitterspinnen auf Befehl meiner Freundin auf die unsanfte Methode entfernt :D
 
  • Kellerassel & Fruchtfliegen Invasion! Fallen schädlich für Spinne? Beitrag #6
F

Fussel

Gast

AW: Kellerassel & Fruchtfliegen Invasion! Fallen schädlich für Spinne?

:D die armen Tierchen!
 
  • Kellerassel & Fruchtfliegen Invasion! Fallen schädlich für Spinne? Beitrag #7
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Kellerassel & Fruchtfliegen Invasion! Fallen schädlich für Spinne?

Fruchtfliegen ---> alles an Obst in den Kühlschrank, Biomüll in abschließbare Behälter (ich nehm eine 5,8L Braplast^^)

Kellerasseln ---> geduldig erklären dass sie sich im Zimmer geirrt haben und hier die Küche nicht der Keller ist...
 
  • Kellerassel & Fruchtfliegen Invasion! Fallen schädlich für Spinne? Beitrag #8
E

Ehle

Gast

AW: Kellerassel & Fruchtfliegen Invasion! Fallen schädlich für Spinne?

Danke für die Tips, ich hab jedoch keinen Platz für Bananen und Äpfel im Kühlschrank, ein weiteres Problem is das meine Freundin bzw ich nicht jedesmal alles abspült nachm Kochen und somit auch mal Schalen oder so rumliegen! Da wird wohl nur penibel alles wegräumen helfen denk ich ;)

Die Asseln nerven mich weitaus schlimmer! heut morgen is mir eine als ich auf der Couch lag den Arm hochgelaufen -.- unterm Schrank hab ich auch schon tote gefunden!
 
  • Kellerassel & Fruchtfliegen Invasion! Fallen schädlich für Spinne? Beitrag #9
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Kellerassel & Fruchtfliegen Invasion! Fallen schädlich für Spinne?

Wie das Abspülen befielt sie dir nicht, nach dem du schon alle Spinnen aus den Ecken puhlen musstest?

Ist es feucht bei euch in der Wohnung?
 
  • Kellerassel & Fruchtfliegen Invasion! Fallen schädlich für Spinne? Beitrag #10
E

Ehle

Gast

AW: Kellerassel & Fruchtfliegen Invasion! Fallen schädlich für Spinne?

Wie das Abspülen befielt sie dir nicht, nach dem du schon alle Spinnen aus den Ecken puhlen musstest?

Ist es feucht bei euch in der Wohnung?

Nene ;) ich mach das eher freiwillig! Die Spinnen selber haben ja eigentlich nur gut getan, haben alle Schnacken weggefangen, jedoch hats mit der Zeit bisschen assi ausgesehen :D da mussten sie gehen!
Feucht ist es eigentlich nicht! evtl im Bad n bisschen und vielleicht schonmal in der Buxe meiner Freundin, aber da hab ich bisher keine Asseln gefunden :giggle::rock::party:
 
  • Kellerassel & Fruchtfliegen Invasion! Fallen schädlich für Spinne? Beitrag #11
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Kellerassel & Fruchtfliegen Invasion! Fallen schädlich für Spinne?

:puke: Bäah...
 
  • Kellerassel & Fruchtfliegen Invasion! Fallen schädlich für Spinne? Beitrag #12
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Kellerassel & Fruchtfliegen Invasion! Fallen schädlich für Spinne?

Hey,

also @Ehle du sagst es doch selbst, abspülen, ausräumen...hilft :p

Oder gewisse Dinge irgendwo abgeschlossen lagern...

Diese Fruchtfliegenviecher scheinen eine ähnliche Kommunikationsfähigkeit zu haben wie Ameisen...bloß, dass man meistens merkt, woran das bei denen liegt.

Wobei ich sagen muss, auch in diesem "Sommer" haben sie es bei mir versucht (Sommer kann man das hier ja gerade nicht nennen), aber wurden im Keim erstickt ;P Was heißt, sie überleben nicht lange, wenn man alles, was ihnen so gefällt, außerhalb ihrer Reichweite stellt. Ausgebüchste Heimchen find ich viel schlimmer.

Was Kellerasseln betrifft: Die sind ebenso wie Fruchtfliegen für`s Terrarium unbedenklich, eher noch nützlich (hatte den Versuch mal gestartet). Bis auf die Tatsache, dass eine im Wassernapf ertrunken ist, hatte ich mit den Tierchen eigentlich keine Probleme.

lg
 
  • Kellerassel & Fruchtfliegen Invasion! Fallen schädlich für Spinne? Beitrag #13
B

Brachy10

Beiträge
87
Punkte Reaktionen
6

AW: Kellerassel & Fruchtfliegen Invasion! Fallen schädlich für Spinne?

Also ich mach den Fruchtfliegen immer auf folgenderweise den Garaus:

Ein Glas mit O-Saft und Essig befüllen, dann über das Glas Klarsichtfolie oder Alufolie spannen und mit einem Haushaltsgummi fixieren. Danach brauchst du einfach mit einer Gabel genügend große Löcher in die Folie einstechen und das Glas in die Nähe vom Obst stellen. Also ich kann dir sagen, dass dieses Gebräu extrem auf die Fliegen wirkt, diese dann aber im Glas ertrinken. Wenn ich mal ne Invasion habe und ich diese Methode anwende, habe ich die Plage nach 2 Tagen unter Kontrolle :D LG
 
  • Kellerassel & Fruchtfliegen Invasion! Fallen schädlich für Spinne? Beitrag #14
Raphael_Hamato

Raphael_Hamato

Beiträge
183
Punkte Reaktionen
6

AW: Kellerassel & Fruchtfliegen Invasion! Fallen schädlich für Spinne?

Hi.

Bezüglich der Fruchtfliegen: Hatte auch eine Invasion. Da hilft wirklich nur wegschliessen, Mülltüten zukleben.. und ich hab in der Küche 3 von diesen Klebestreifen die man an der Decke befestigt, angebracht. Damit kommt man sehr gut gegen diese Viehcher an.

Kleiner Tipp noch von mir: Wo feuchtigkeit ist, sind die Biester von Fruchtfliegen ebenfalls. Ergo auch im Spülbeckenabfluss. Milchprodukte und eben Obst und andrer Süßkram lockt die Dinger magisch an.
 
  • Kellerassel & Fruchtfliegen Invasion! Fallen schädlich für Spinne? Beitrag #15
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Kellerassel & Fruchtfliegen Invasion! Fallen schädlich für Spinne?

Hallo,

Ein Glas mit O-Saft und Essig befüllen, dann über das Glas Klarsichtfolie oder Alufolie spannen und mit einem Haushaltsgummi fixieren. Danach brauchst du einfach mit einer Gabel genügend große Löcher in die Folie einstechen und das Glas in die Nähe vom Obst stellen.

Welche Bewandtnis soll denn die Folie über dem Gefäß haben?
 
  • Kellerassel & Fruchtfliegen Invasion! Fallen schädlich für Spinne? Beitrag #16
B

Brachy10

Beiträge
87
Punkte Reaktionen
6

AW: Kellerassel & Fruchtfliegen Invasion! Fallen schädlich für Spinne?

Die Folie schließt das Behältnis und verhindert, dass die Fliegen wieder aus dem Glas fliegen. Die Fliegen klettern durch die Löcher in das Glas, finden aber nicht den Weg zurück... sind halt dumm wie Fliegen :D Also ich mach das schon seit Jahren so und es wirkt einwandfrei und sorgt innerhalb weniger Tage für die Ausrottung einer Invasion... LG
 
  • Kellerassel & Fruchtfliegen Invasion! Fallen schädlich für Spinne? Beitrag #17
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: Kellerassel & Fruchtfliegen Invasion! Fallen schädlich für Spinne?

Morgen,

die Klarsichtfolie kannst Du ruhig weglassen.
Gebe zusätzlich einige Tropfen Spülmittel mit in die Schale um die Oberflächenspannung zu verringern und die Biester gehen gleich auf Tauchstation.

Probier mal Sojasoße aus! Hab damit gute Erfahrungen gemacht.

Grüsse Kerstin
 
  • Kellerassel & Fruchtfliegen Invasion! Fallen schädlich für Spinne? Beitrag #18
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Kellerassel & Fruchtfliegen Invasion! Fallen schädlich für Spinne?

Morgen,

Kerstin hat's ja schon geschrieben - die Folie ist unnötig, die Tierchen kommen auch so nicht mehr raus wenn sie mal drinliegen, und die Sache mit dem Spüli funktioniert auch hervorragend :)
 
  • Kellerassel & Fruchtfliegen Invasion! Fallen schädlich für Spinne? Beitrag #19
E

Ehle

Gast

AW: Kellerassel & Fruchtfliegen Invasion! Fallen schädlich für Spinne?

Hi!
Danke für eure Tips, hab jetz schon Essigwasser+Spüli und Süssstoffwasser+Spüli probiert, klappt beides gut ;)
Aber die Viecher sind sofort wieder da wenn einen Tag was rumsteht, somit wirds auf dauer nur helfen alles sofort zu entsorgen!
 
  • Kellerassel & Fruchtfliegen Invasion! Fallen schädlich für Spinne? Beitrag #20
D

Dieter K

Beiträge
194
Punkte Reaktionen
12

AW: Kellerassel & Fruchtfliegen Invasion! Fallen schädlich für Spinne?

Hi,
versuch es mit den Giftködern, die man z.B. in Form von bunten Schmetterlingen, zum ans Fenster kleben bekommt. Hab ich auf einen Tip von HW auch in meinem Spinnenzimmer angeklebt- super!! Die Teile sind reine Frasköder, scheiden kein Gift aus und wirken wirklich klasse!

Hier der Link:http://www.arachnophilia.de/forum/krankheiten/21621-tod-buckelfliegen.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kellerassel & Fruchtfliegen Invasion! Fallen schädlich für Spinne?

Oben