Sitzt vor der Scheibe, kapiert sies nicht?

Diskutiere Sitzt vor der Scheibe, kapiert sies nicht? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Liebe Gemeinde, Bin neu hier und will euch erstmal ein Lob aussprechen. Super Forum! Lese hier schon seit Wochen mit und finde immer wieder...
  • Sitzt vor der Scheibe, kapiert sies nicht? Beitrag #1
DAanDASja

DAanDASja

Beiträge
267
Punkte Reaktionen
14
Liebe Gemeinde,

Bin neu hier und will euch erstmal ein Lob aussprechen. Super Forum! Lese hier schon seit Wochen mit und finde immer wieder interessanten Lesestoff, konnte mich hier bestens informieren.

Zu meinem Anliegen: Habe seit letzten Samstag eine kleine G. pulchra (KL ca. 1cm).
An dem Tag hat ihr der Züchter eine Grille gegeben, die sie sofort gefressen hat.
Bei mir zuhause hab ich sie dann in eine Faunabox umgesetzt. Nach einer abendlichen Erkundung hat sie sich dann in die von mir angebotene Höhle zurückgezogen und diese über Nacht erweitert, sprich einen Tunnel reingegraben. Dieser verläuft an der Scheibe der Faunabox. In den darauf folgenden zwei Nächten hat sie weiter gegraben und ihren Tunnel erweitert. Mit der überschüssigen Erde hat sie den Höhleneingang komplett dicht gemacht.

Dass dieses Verhalten normal ist, ist mir bewusst :)
Konnte aber beobachten, dass sie nachts in der Höhle umherwandert und tagsüber jeweils vor der Scheibe in der Höhle sitzt, und zwar Flach und mit ausgestreckten Beinen, und nicht in der typischen "Grabstellung" in der Röhre (ihr wisst bestimmt was ich meine).
Es sieht so aus, als würde sie wegen des einfallenden Lichts an der Scheibe denken, dort wäre der Eingang, und nun wartet sie auf ein vorbeilaufendes Futtertier.

Sie hat seit dem Kauf am Samstag nichts mehr gefressen, und der Züchter meinte auch sie habe sich erst kürzlich gehäutet. Deswegen kam mir der Gedanke.

Habe auch in einem Thread hier gelesen, dass einer dasselbe bei seinem Spiderling vermutet hat, da er auch so ein Verhalten zeigte. Der Halter hat dann die Scheibe abgeklebt so dass kein Licht mehr rein kam, und den ursprünglichen Eingang der Höhle etwas geöffnet, worauf hin die Spinne dann raus kam und aktiver wurde.


Langer Text, kurze Frage: Kann es sein, dass der Spiderling vor der Scheibe sitzt und denkt das wäre der Ausgang, er aber natürlich dort nicht rausgehen kann und folglich die ganze Zeit in der Höhle drin bleibt, obwohl er sich nicht häutet und evtl. sogar Futter annehmen würde?
(Ich weiss, dass vor allem Spiderlinge sich häufig und lange vergraben, mir gehts hier aber nur um die Sache mit der Scheibe und dem einfallenden Licht).

Danke im Voraus für eure Antworten.

lg,
DAan
 
  • Sitzt vor der Scheibe, kapiert sies nicht? Beitrag #2
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Sitzt vor der Scheibe, kapiert sies nicht?

Hallo,

meine persönliche Meinung dazu:

Wenn das Tier den selbst zugegrabenen Ausgang ihrer Höhle nicht mehr finden würde, dann wäre es dümmer als das allseits propagierte Asko-Brot.
Ich glaube das nicht.
Warum es dort sitzt - keine Ahnung. Aber es wird sich schon was dabei denken :)

Wann war denn "kürzlich" bzgl.der Häutung?
 
  • Sitzt vor der Scheibe, kapiert sies nicht? Beitrag #3
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Sitzt vor der Scheibe, kapiert sies nicht?

Hey,

Ich konnte bisher noch nie beobachten, dass ein Tier durch einfallendes Licht an der Scheibe in irgendeiner Form irritiert wurde... höchstens gestört und es die Scheibe einfach zugesponnen hat.
Die Tiere funktionieren nunmal über ihren Tastsinn, wenn da ein Hinderniss gefühlt wird, dann ist für sie da auch eines, egal ob man durchsehen kann (was die Tiere bekanntlich kaum können). Eventuell könnte durch das einfallende Licht betreffende Stelle wärmer sein und deshalb aufgesucht werden.

Gruß,
Mark
 
  • Sitzt vor der Scheibe, kapiert sies nicht? Beitrag #4
DAanDASja

DAanDASja

Beiträge
267
Punkte Reaktionen
14

AW: Sitzt vor der Scheibe, kapiert sies nicht?

Ja, die Frage, welcher Sinn bei den Spinnen "dominiert", habe ich mir auch schon gestellt. Also wenn ihr Sehsinn sagt, dort wäre ein Ausgang, ihr Tastsinn aber meldet dass dort eine Wand ist, wem "glaubt" sie dann? Wohl eher letzterem.
Meine sitzt aber nicht direkt an der Scheibe, sondern einige cm davor, d.h. sie fühlt die Scheibe in dem Moment ja nicht. Und ich weiss nicht wie gut das Erinnerungsvermögen von Spinnen ist, sodass sie vielleicht "vergessen" hat, dass dort eine Wand ist...
Sind jedenfalls nur Spekulationen.
Wie weit die Häutung zurückliegt, konnte der Züchter mir leider nicht sagen. Er konnte aber sagen dass es kürzlich war, da sie sehr dunkel war (im Vergleich zu den anderen Pulchra Slings).

Ich werde die Scheibe mal abdecken und ihr Verhalten weiter beobachten.

lg,
DAan
 
  • Sitzt vor der Scheibe, kapiert sies nicht? Beitrag #5
DAanDASja

DAanDASja

Beiträge
267
Punkte Reaktionen
14

AW: Sitzt vor der Scheibe, kapiert sies nicht?

So, hab mal etwas rumexperimentiert (Gibts hier keinen Edit Button?):
Sobald ich die Scheibe abdecke, verzieht sich die Spinne nach spätestens 10min in die Höhle, decke ich sie wieder auf dauert es keine 5 Minuten bis sie wieder an der Scheibe sitzt, und zwar meist direkt mit den Beinen an der Scheibe (und nicht wie zuvor einige cm davor).
Hab das Spielchen etwa 5 mal wiederholt, immer mit dem selben Ergebnis.
Die Stelle ist übrigens immer gleich warm, egal ob abgedeckt oder nicht.

Was meint ihr?

EDIT: Edit-Button gefunden, komischerweise gibts den aber nur bei diesem Beitrag.
 
  • Sitzt vor der Scheibe, kapiert sies nicht? Beitrag #6
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Sitzt vor der Scheibe, kapiert sies nicht?

Hey,

Tja, ich kann dir nicht beantworten warum sie ausgerechnet im Licht sitzt, aber sei froh drum, so kannst du das Tier auch wenn es eingegraben ist schön beobachten! :)

Der Edit Button funktioniert (dämlicherweise) nur zeitlich begrenzt.

Gruß,
Mark
 
  • Sitzt vor der Scheibe, kapiert sies nicht? Beitrag #7
DAanDASja

DAanDASja

Beiträge
267
Punkte Reaktionen
14

AW: Sitzt vor der Scheibe, kapiert sies nicht?

Ich nochmal,

Wegen der Häutung und wie weit sie zurück liegt. Hab hier ein Bild vom Sling von vor 5 Tagen, vielleicht könnt ihr sagen/schätzen ob er da frisch gehäutet aussieht?
Bin noch nicht so erfahren.


Danke,
DAan
 
  • Sitzt vor der Scheibe, kapiert sies nicht? Beitrag #8
KingA79

KingA79

Beiträge
143
Punkte Reaktionen
6

AW: Sitzt vor der Scheibe, kapiert sies nicht?

Hi,

die Häutung liegt nicht weit zurück würd ich sagen. G. pulchra sind nach der Häutung schön schwarz, werden dann bis zur nächsten Häutung immer brauner.


MfG
Andree
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Sitzt vor der Scheibe, kapiert sies nicht? Beitrag #9
DAanDASja

DAanDASja

Beiträge
267
Punkte Reaktionen
14

AW: Sitzt vor der Scheibe, kapiert sies nicht?

Alles klar, sie ist doch nicht so doof wie ich dachte. Hab eben ins Terri geleuchtet, und sah durch einen Spalt den sie in der Mauer geöffnet hat ihre Augen funkeln. Also hat sie den Ausgang gefunden :p
Ich schätze (hoffe :p), dass sie heute Nacht auf Erkundungstour geht.

Lg,
DAan
 
  • Sitzt vor der Scheibe, kapiert sies nicht? Beitrag #10
Bloods77

Bloods77

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
6

AW: Sitzt vor der Scheibe, kapiert sies nicht?

hi daan:hi:

hatte einmal auch diese sorge das meine spinne nicht raus will/kann!
(was eigentlich garnicht geht, wie ich später merkte!)
aber sobald sie die vibrationen des futtertieres bemerkte, riss sich die erde auf und es machte kurz zack und weg war sie wieder.
also sorgen musste dir nicht machen, das nicht raus kommt oder sich komisch verhält.;)

lg bloody:devil:
 
  • Sitzt vor der Scheibe, kapiert sies nicht? Beitrag #11
arachnobert

arachnobert

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
2

AW: Sitzt vor der Scheibe, kapiert sies nicht?

Hi
ich denke wenn das Tier sich dort gerne aufhält, dann solltest Du ihr das Vergnügen lassen und ich kann mich nur anschliessen, das es nur zu Deiner Freude sein kann, wenn sie durch die Scheibe beobachtet werden kann. Sorg dich nicht weiter und geniesse es sie auch in ihrer Höhle sehen zu können
Gruß
Marcel
 
  • Sitzt vor der Scheibe, kapiert sies nicht? Beitrag #12
DAanDASja

DAanDASja

Beiträge
267
Punkte Reaktionen
14

AW: Sitzt vor der Scheibe, kapiert sies nicht?

So, habe sie die Tage noch etwas beobachtet und bin mir nun ziemlich sicher dass es an der Wärme liegt.
Wenn ich beispielsweise eine Wärmelampe (mit genügend Abstand) neben die Scheibe lege und sie sich folglich erwärmt,
sucht die Spinne sofort den nächstgelegenen Punkt und presst sich an die Scheibe. Wenn ich die Lampe verschiebe
zieht die Spinne nach einer Weile nach und wandert wieder an die der Lampe nächstmöglichen Stelle.

Ohne Lampe klebt sie tagsüber eigentlich die meiste Zeit auch an der Scheibe (ich denke sie assoziiert Licht mit Wärme),
nachts zieht sie sich dann ins Innere der Höhle zurück (Für alle die nicht von Anfang an mitgelesen haben: Die Spinne hat sich vergraben und den Eingang dicht gemacht, sie klebt jeweils
innerhalb ihrer Höhle an der Scheibe (sie hat die Höhle bis zur Scheibe gegraben)).

Was ich jetzt aber komisch finde ist
1. Normalerweise vergraben sich Spinnen doch wenn ihnen zu warm ist? Wieso sucht sie dann unterirdisch Licht und Wärme?
2. In der Natur kommt die Wärme ja von oben, wieso verlässt die Spinne also nicht instinktiv ihren Unterschlupf um sich zu sonnen, wenn sie mehr Wärme braucht?

lg,
DAan
 
  • Sitzt vor der Scheibe, kapiert sies nicht? Beitrag #13
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Sitzt vor der Scheibe, kapiert sies nicht?

Hey,

Was ich jetzt aber komisch finde ist
1. Normalerweise vergraben sich Spinnen doch wenn ihnen zu warm ist? Wieso sucht sie dann unterirdisch Licht und Wärme?
2. In der Natur kommt die Wärme ja von oben, wieso verlässt die Spinne also nicht instinktiv ihren Unterschlupf um sich zu sonnen, wenn sie mehr Wärme braucht?

Eine Spinne gräbt zwar in der Tat tief um der Wärme zu entkommen (was in den Habitaten in praller Sonne 40°C+ sein können), aber das vollständige eingraben hat andere Gründe, wie z. Bsp. eine Häutung. Sollte sich das Tier nun zu einer Häutung eingegraben haben, dann ist ihr der wärmste Platz in ihrer Höhle immer noch der liebste ;)

Gruß,
Mark
 
  • Sitzt vor der Scheibe, kapiert sies nicht? Beitrag #14
teMpLa

teMpLa

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
3

AW: Sitzt vor der Scheibe, kapiert sies nicht?

Du stellst Fragen die niemand von uns zu 100% beantworten kann. Denk nicht so viel das Deine Spinne denkt.^^

Warum sollte sie raus gehen wenn sie auch da unten genug Wärme hat? Is doch eigentlich logisch. Da isses schön Eng und sie fühlt sich sicher mit Kontakt an die Seitenwände. Wenns da dann noch schön flauschig warm ist warum raus kommen? :)
 
Thema:

Sitzt vor der Scheibe, kapiert sies nicht?

Sitzt vor der Scheibe, kapiert sies nicht? - Ähnliche Themen

Schnupfen?: Hallo, seit 2 Tagen ist mein Marginatamännchen draußen. Obwohl ich den Eingang des Frühbeets mit Steinen zugestellt habe, ist der Frechdachs...
Spinnen komisches Verhalten?: Hi Spinnenfreunde. Ich habe insgesamt 7 Vogelspinnen, ca. jetzt seit einem halben Jahr. - L. parahybana - Paraphysa Scrofa - Pterinochilus...
Schwarzknopf-Höckerschildkröte Bambam - Hilferuf - geht sich nicht mehr sonnen: Hallo alle :) Lang ist's her, dass ich hier etwas gepostet habe :-( Vielleicht kennen mich ja einige noch :) Habe mich jedenfalls sehr über...
D. diamantinensis - Spinnt meine Spinne?: Okay, ich weiß, dass sich meine Diamantinensis sehr wahrscheinlich noch in der Eingewöhnungsphase befindet und sich komische Verhaltensweisen...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Oben