Terrariumanlage

Diskutiere Terrariumanlage im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Abend Leutz, Nach mehrfacher überlegung wie ich am kostengünstigsten und am stabilsten eine Terrariumanlage her bekomme bin ich durch dieses Bild...
  • Terrariumanlage Beitrag #1
MDorchain

MDorchain

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0
Abend Leutz,

Nach mehrfacher überlegung wie ich am kostengünstigsten und am stabilsten eine Terrariumanlage her bekomme bin ich durch dieses Bild auf ne Idee gekommen.

Vogelspinnen Terrarien Galerie - Es war einmal ein Arbeitszimmer. - Arachnophilia.de - Vogelspinnen im Terrarium

Nur das ich Backsteine/oder ähnliches nehme als ausenwände und einfach Holzplatten als regal dazwischen klemme.

Nun bin ich aber nicht der Profi wens um so was geht und wollte euch mal Fragen ob es noch schöne gostengünstige Backsteine gibt die noch das Aussehen her machen :D

welsches Holz ist am stabilsten ?

Freue mich schon auf eure Antworten

über andere Ideen wär ich auch sehr erfreut ;)

mfg M.Dorchain
 
  • Terrariumanlage Beitrag #2
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Terrariumanlage

Als Holz würde OSB oder MDF Platten nehmen, jedenfalls nichst was zu elastisch ist.

Gruß - Felix
 
  • Terrariumanlage Beitrag #3
[mb]

[mb]

Beiträge
298
Punkte Reaktionen
17

AW: Terrariumanlage

Steine wie auf dem Bild bei den kurzen Regalbrettern würde ich nicht nehmen. Die wirken überladen. Die Terrarien fallen kaum auf und die sollten ja im Vordergrund stehen.

Du kannst auch ein Schwerlastregal aus Metall nehmen und stellst an die Außenseite einfach nur deine Steine oder verkleidest die noch mit Holz und kannst da Kies drauf machen mit Fliesenkleber .. als Grundlage hast du ja das stehende Regal.
 
  • Terrariumanlage Beitrag #4
Slaughtercult

Slaughtercult

Beiträge
566
Punkte Reaktionen
16

AW: Terrariumanlage

Als Holz würde OSB oder MDF Platten nehmen, jedenfalls nichst was zu elastisch ist.

Gruß - Felix

Bitte bitte, niemals MDF, das biegt sich ja schon beim hinschaun.

Buchenleimholz ab 25 mm Plattenstärke, damit ist man auf der sicheren Seite. Ist aber auch stark davon abhängig, wie groß die Stützweite werden soll.

Gruß
 
  • Terrariumanlage Beitrag #5
E

Ehle

Gast

AW: Terrariumanlage

Willst du dir nicht ein vernünftiges Regal kaufen/bauen? Das auf den Bildern sieht milde Ausgedrückt bescheiden aus!
 
  • Terrariumanlage Beitrag #6
Mettsalat

Mettsalat

Beiträge
104
Punkte Reaktionen
7

AW: Terrariumanlage

Ich finde die Idee eigentlich echt ganz gut, zumindest wenn es nicht für immer stehen soll.
Wie wäre es denn mit Ytong Steinen, die lassen sich einfach verarbeiten, sodass man die Höhe der Regalböden individuell anpassen kann. Dann evtl die Regalbretter mit den Steinen verschrauben. Wenn man die nicht in weiß haben will, gibts ja auch Farbe. ;-)

Nur mal so als Idee.. ;-)

Grüße
Patrick
 
  • Terrariumanlage Beitrag #7
MDorchain

MDorchain

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrariumanlage

Erstmal danke für eure Ideen :D

Die Idee von Patrick find ich jetzt am Genialsten und scheint mir alles sehr kostengünstig :D Ich glaub auch das ich das umsetzten werde.
und auch den kompletten Ytong mit Buchenholz verkleiden werde so das es aussieht wie ein Robuster Holzschrank. Wie würdet ihr am geschicktesten
das Buchenholz an den Ytong verkleiden ?
auch einfach dran schrauben ?

weitere Ideen würden mich auch sehr freuen

MFG M.Dorchain
 
  • Terrariumanlage Beitrag #8
B

bigfu

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrariumanlage

Kleine Anmerkung !

Nicht das ich das ausprobiert habe aber Ytong zu benutzen halte ich eher als ungeeignet da die doch sehr leicht sind und ohne schrauben (kleben) sehe ich da schon ein Problem.

Wie gesagt noch keine Erfahrung gemacht damit.
 
  • Terrariumanlage Beitrag #9
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Terrariumanlage

Ytong kann man prima verspachteln(kleben, ich habe mit so 2x eine Küchenzeile gebaut. ein Regal kann man damit auch prima bauen, einfach aussparungen rausfeilen und Bretter einsetzen. Wenn man schmal genug baut kann man auch Vollholz nehmen
Nachher verputzt denkste du bist in Südfrankreich...

Küche aus Ytong selber bauen - so geht´s
 
  • Terrariumanlage Beitrag #10
MDorchain

MDorchain

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrariumanlage

Y-tong ist nicht sehr schwer das ist richtig aber selbst ohne zu kleistern haben die ein gutes gewicht wen man überleg das dan noch die ganzen Terras auf den Steinen sitzen ist es gut Fest.Es gibt Y-tong Steine die 25cm hoch sind und das wiegt dan schon ein wenig ;)

Trotzdem werde ich es sicherheitshalber zu kleistern :D

Hab auch gut erfahrung damit weil ich eine Lehre als Kachelofenbauer mache und wir oft damit arbeiten.

Frag mich nur wieso ich nicht von selbst drauf gekommen bin :blush:
 
Thema:

Terrariumanlage

Terrariumanlage - Ähnliche Themen

Bau eines Aquariums mit Rückwand + Landteil + Abdeckung: Ich wurde gebeten, aus meiner Aquarienvorstellung noch einmal eine Bauanleitung zu machen. Hier ist erst einmal das Endergebnis: Man nehme: -...
Emilio:"Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr".: Emilio hat das Wort... Ihr Menschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Auf der einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich völlig...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Käfigeigenbau - Tipps, Tricks und Ideen: Hallo ihr! Also wie ihr vielleicht wisst hab ich zu Hause selber drei Kaninchen (Foto seht ihr rechts) und demnächst soll irgendwann auch noch...
29.11.03 Frau Carla Schmidt zieht ein!: Hallo, ich habe das ganze schon in einem anderen Forum gepostet das aber ncihts mit Spinnen zu tun hat. Es gibt da nur die Unterabteilung Unsere...
Oben