Wie erkennt man ob sich eine Vogelspinne wohl fühlt?

Diskutiere Wie erkennt man ob sich eine Vogelspinne wohl fühlt? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Wodran erkennt man ob eine Vogelspinne sich wohlfühlt?
  • Wie erkennt man ob sich eine Vogelspinne wohl fühlt? Beitrag #1
A

antagron

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Wodran erkennt man ob eine Vogelspinne sich wohlfühlt?
 
  • Wie erkennt man ob sich eine Vogelspinne wohl fühlt? Beitrag #2
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Wie erkennt man ob sich eine Vogelspinne wohl fühlt?

Hallo,

an ihrem gesamten als typisch zu bezeichnenden Verhalten.

Gruß
 
  • Wie erkennt man ob sich eine Vogelspinne wohl fühlt? Beitrag #3
Raphael_Hamato

Raphael_Hamato

Beiträge
183
Punkte Reaktionen
6

AW: Wie erkennt man ob sich eine Vogelspinne wohl fühlt?

oo

Wenn sie sich Artspeziefisch verhält? (Dazu muss man natürlich wissen wie das bei seinem Tier sein sollte..)
 
  • Wie erkennt man ob sich eine Vogelspinne wohl fühlt? Beitrag #4
F

Fussel

Gast

AW: Wie erkennt man ob sich eine Vogelspinne wohl fühlt?

ich würde mal sagen, daran, wenn sie sich normal verhält.
Ob eine Vogelspinne sich wohl fühlen kann wie Menschen doer Säugetiere weiß glaub ich niemand...ich wage es auch zu bezweifeln
 
  • Wie erkennt man ob sich eine Vogelspinne wohl fühlt? Beitrag #5
E.M.

E.M.

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
2

AW: Wie erkennt man ob sich eine Vogelspinne wohl fühlt?

Hallo,
da gibts nur eines: jahrelanges Beobachten! Dann kann man schon ziemlich sicher an der Haltung eines Tieres sagen, was es will. Ob sich eine Spinne entspannt sonnt, oder verängstigst zusammenkrümmt, ob sie Hunger hat und auf Beute lauert oder vor sich hin döst, das finde ich, kann man recht deutlich sehen. Eine Nachzuchtspinne, die gewohnt ist, vom Menschen gefüttert zu werden, sitzt bei Hunger schon ziemlich deutlich in Erwartungshaltung in Richtung Terrarientür. Auch eine entspannte Haltung kann man recht deutlich von einem ruhelosen Umherlaufen unterscheiden, das auf Umwohlfühlen hindeutet (außer bei einem reifen Bock).
Also möglichst oft vors Terrarium setzen und gucken, da lernt man das schon.
Gruß Eva
 
  • Wie erkennt man ob sich eine Vogelspinne wohl fühlt? Beitrag #6
rennsauRO

rennsauRO

Beiträge
575
Punkte Reaktionen
23

AW: Wie erkennt man ob sich eine Vogelspinne wohl fühlt?

Hi,

kleiner Einwurf meinerseits, Eva. Wenn Mensch seiner Spinne das Futter ins Terra schmeißt und dort laufen läßt anstatt es mit der Pinzette vors Labium zu halten, kann man "Hunger" auch daran erkennen, dass Spinne vor allem abends ausgedehnte aber entspannte Spaziergänge unternimmt (ist zumindest bei meinen Brachypelmen so);)
 
  • Wie erkennt man ob sich eine Vogelspinne wohl fühlt? Beitrag #7
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Wie erkennt man ob sich eine Vogelspinne wohl fühlt?

Ahoi,

wenn man (tatsächlich) beobachtet dass seine VS mehr oder weniger "aufgeregt" - in Erwartung auf Futter - an der Terrariumscheibe "wartet", lernt man m.E. NICHTS über Vogelspinnen - sondern eher etwas über sich selbst - ob das gut ist oder eher nicht werde ich an dieser Stelle nicht beurteilen...
Aber vielleicht ist DAS dann der richtige Zeitpunkt über die Haltung einer Katze nachzudenken, anstatt sich einzubilden dass eine uralte Spezies wie eine Vogelspinne uns schon irgendwie "zeigt was sie will" ...

Grüsse!

Steffi
 
  • Wie erkennt man ob sich eine Vogelspinne wohl fühlt? Beitrag #8
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Wie erkennt man ob sich eine Vogelspinne wohl fühlt?

Hi,

kleiner Einwurf meinerseits, Eva. Wenn Mensch seiner Spinne das Futter ins Terra schmeißt und dort laufen läßt anstatt es mit der Pinzette vors Labium zu halten, kann man "Hunger" auch daran erkennen, dass Spinne vor allem abends ausgedehnte aber entspannte Spaziergänge unternimmt (ist zumindest bei meinen Brachypelmen so);)

Ich muss ehrlich sagen, das hab ich bei meiner auch schon festgestellt. Und zwar hatte sie dieselbe Route eingeschlagen, die davor das Futtertier hatte, welches ich kurz zuvor rausgenommen hatte, weil meine Spinne es nicht wollte.
War eigentlich nur geraten, aber ich hab es dann wieder reingetan und schon war´s gefangen; konnte sich nicht mal mehr fortbewegen. Dazu muss ich sagen, dass meine Kleine davor lang nichts mehr gefressen hatte; da war´s für mich nicht so einfach, den Hunger einzuschätzen. Sie ist weder fett noch dünn.

Ansonsten finde ich, gibt es viele Hinweise, abgesehen von artgerechter Haltung. Kann man aber schwer erklären. Natürlich könnte jetzt kommen "wenn du sie richtig halten würdest, bräuchtest du keine Hinweise", aber Beobachtung schadet sicher trotzdem nichts und ist auch interessant (was soll man bei Spinnen auch sonst machen ;P). Zumal es ja auch ab und zu Veränderungen in der Haltung gibt.

Meine beiden Spinnen haben da ihre eigenen Methoden. Die eine fühlt sich wohl, wenn sie außer zwei Strecken abzulaufen nichts macht, die andere lässt sich erst blicken, wenn sie irgendwas will (da sie ansonsten in ihrer Röhre steckt oder ihr Netz erweitert; sie ist ein seltener Anblick ;)).

lg
 
  • Wie erkennt man ob sich eine Vogelspinne wohl fühlt? Beitrag #9
W

wulf1

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie erkennt man ob sich eine Vogelspinne wohl fühlt?

mein 2.5cm T apophysis weib war hat am anfang typisch versteckt gelebt. das tier war
nie zu sehen. wenn im zimmer das licht an angegangen ist ist das tier sofort in die höhle. ich war mir sicher , dass ich tier sogut wie nie zu gesicht bekommen.
als sich dann das tier bei mir häutete , hab ich sie nach den 10tagen , anfangs häufiger gefüttert, wobei sie ihre höhle trotzdessen nie verlassen hat. als ich wieder weniger futter anbot stand das tierchen jeden tag vorne am terri. wenn ich dann futter reingeworfen habe, hat sie es schnell gepackt und ab in die höhle. seit dem hockt sie täglich draussen vorm terri bis es ne grille gibt. mittlerweile läuft sie nicht mal mehr in ihre höhle zum fressen. wer denkt vogelspinnen können sich an einen zustand nicht gewöhnen hat seine tiere bis jetzt nie richtig beobachtet !

manche trauen ja den tieren keinen furz zu. angenommen das tier sitzt i-wo im terri, warum findet es wohl sofort zurück in die höhle wenn es gestört wird und den rückzug antritt? i-was muss es sich ja wohl merken können, auch wenns ganz simple abläufe sind....
 
  • Wie erkennt man ob sich eine Vogelspinne wohl fühlt? Beitrag #10
[mb]

[mb]

Beiträge
298
Punkte Reaktionen
17

AW: Wie erkennt man ob sich eine Vogelspinne wohl fühlt?

als sich dann das tier bei mir häutete , hab ich sie nach den 10tagen , anfangs häufiger gefüttert, wobei sie ihre höhle trotzdessen nie verlassen hat. als ich wieder weniger futter anbot stand das tierchen jeden tag vorne am terri. wenn ich dann futter reingeworfen habe, hat sie es schnell gepackt und ab in die höhle. seit dem hockt sie täglich draussen vorm terri bis es ne grille gibt. mittlerweile läuft sie nicht mal mehr in ihre höhle zum fressen. wer denkt vogelspinnen können sich an einen zustand nicht gewöhnen hat seine tiere bis jetzt nie richtig beobachtet !

manche trauen ja den tieren keinen furz zu. angenommen das tier sitzt i-wo im terri, warum findet es wohl sofort zurück in die höhle wenn es gestört wird und den rückzug antritt? i-was muss es sich ja wohl merken können, auch wenns ganz simple abläufe sind....

Dann kann ich ja nach den nächsten Häutungen mit dem Klickertraining anfangen. *freude* Ich behaupte, wenn die Spinne so einfach über Futter zu dressieren ist, dass auch das Belohnungsprinzip funktioniert und die Schwingungen des Klickers aufnimmt. Und wenn dem so ist, muss ich mir ja gar keine Gedanken machen, dass das Wildtier sich wild verhält, wenn ich klicker.

Wie lange lässt sie denn immer hocken, bis sie ne Grille bekommt?
 
  • Wie erkennt man ob sich eine Vogelspinne wohl fühlt? Beitrag #11
E.M.

E.M.

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
2

AW: Wie erkennt man ob sich eine Vogelspinne wohl fühlt?

Dann kann ich ja nach den nächsten Häutungen mit dem Klickertraining anfangen. *freude* Ich behaupte, wenn die Spinne so einfach über Futter zu dressieren ist, dass auch das Belohnungsprinzip funktioniert und die Schwingungen des Klickers aufnimmt. Und wenn dem so ist, muss ich mir ja gar keine Gedanken machen, dass das Wildtier sich wild verhält, wenn ich klicker.

Wie lange lässt sie denn immer hocken, bis sie ne Grille bekommt?

Hallo,
muss man sich denn hier immerzu über alle Beiträge lustig machen? Beiträge sind subjektiv und jeder empfindet seine Beobachtungen natürlich anders, das ist aber kein Grund hier ewig über andere herzuziehen. Meine (subjektive) Meinung: da Vogelspinnen Raubtiere sind, können sie eigentlich nicht nur doof sein, denn sie müssen immer schlauer oder schneller oder wie auch immer sein als ihr Opfer, sonst hätten sie nicht schon seit 350 Millionen Jahren existiert, sondern wären mit den Dinosauriern ausgestorben.
Das das natürlich auf einer ganz anderen Schiene läuft wie bei Wirbeltieren ist auch klar und muss hier nicht diskutiert werden.
Übrigens sind VS nicht meine einzigen Haustiere u. a. halte ich seit etwa 30 Jahren Hunde, auch im Rudel.
Gruß Eva
 
  • Wie erkennt man ob sich eine Vogelspinne wohl fühlt? Beitrag #12
[mb]

[mb]

Beiträge
298
Punkte Reaktionen
17

AW: Wie erkennt man ob sich eine Vogelspinne wohl fühlt?

Hallo Eva,

es tut mir aufrichtig leid, dass ich vergessen habe in meinem Beitrag 5.000 Smileys zu machen, damit für jeden klar ist, dass dort ne Menge Ironie mitmischt. Hätte ich nun aber so viele Smileys gemacht, wird das wohl eher als Komik angesehen als Ironie.

Ich sehe das Verhalten der VS hier teilweise auch, aber ich empfinde es nicht als "Hunger" wenn sie dann irgendwo sitzen und mich mit Dackelblick anschauen. Ich finde es nur falsch ausgedrückt in dem Beitrag. Und ich verstelle mich hier im Forum nicht. Begegne mir im richtigen Leben und du wirst merken, dass ich da genauso sprechen werde und mit ner Schippe Sarkasmus an die Sache gehe.

Zudem habe ich noch eine ernst gemeinte Frage gestellt, weil mich doch ein wenig dabei interessiert, inwieweit die Fütterung der VS eine Rolle spielt zu derem jetzigen Verhalten an der Scheibe.

Ich halte Vogelspinnen auch nicht für doof. Ich schließe nur ein rationales Denken der Tiere aus.
 
Thema:

Wie erkennt man ob sich eine Vogelspinne wohl fühlt?

Wie erkennt man ob sich eine Vogelspinne wohl fühlt? - Ähnliche Themen

Muss dringend Spinnen abgeben!!!: Hey. Ich muss aufgrund von einem Umzug dringend mein 4 Vogelspinnen abgeben. 1x Brachypelma Hamorii 1x Tiltocatl Vagans 1x Chromatopelma...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Futtertierzucht sinnvoll für eine Vogelspinne?: Guten Tag, macht es vom Zeit- und Kostenaufwand viel Sinn das Futter für eine Vogelspinne zu züchten? Der nächstgelegenste Baumarkt bietet nur...
Abdomen gerissen: Hilfe heute hatt sich meine Vogelspinne gehäutet so weit währe das ja kein Problem doch nach genauerer Beobachtung musste ich jetzt fest stellen...
Musik und Vogelspinnen: Hallo, Ich bin relativ neu was Vogelspinnen betrifft und möchte mir bald eine holen ich habe aber zu einigen Sachen keine Infos gefunden. Ich...
Oben