Brachypelma smithi meldepflichtig?

Diskutiere Brachypelma smithi meldepflichtig? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo, ich möchte mit einer Freundin eventuell Brachypelma Smithis verpaaren und die kleinen VS dann verkaufen. Ich wohne in Bayern und habe im...
  • Brachypelma smithi meldepflichtig? Beitrag #1
G

Gonzales

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich möchte mit einer Freundin eventuell Brachypelma Smithis verpaaren und die kleinen VS dann verkaufen.
Ich wohne in Bayern und habe im Internet gelesen das Brachypelmas Smithis meldepflichtig sind.
Was genau bedeutet das?
Ich hab meine Spinnen auch ohne irgentein "Zertifikat" von Börsen bekommen.
Muss man die Zucht "anmelden" oder irgentwas spezielles erfüllen und kann ich die Spinnen einfach normal in kleinen Dosen und gut verpackt über die normale Post verschicken?
Sie und ich sind neu im Bereich Zucht und deswegen kenne ich mich nicht damit aus.
Was meint ihr? Sollen wir es lieber lassen oder geht es ohne Probleme wenn ich sie Privat verkauf ohne offiziellen Internetshop sondern nur per Kleinanzeigen bzw Börsen, Forum?
 
  • Brachypelma smithi meldepflichtig? Beitrag #2
_araneae

_araneae

Beiträge
506
Punkte Reaktionen
31

AW: Brachypelma smithi meldepflichtig?

Hi,

nutze mal die Forensuche.
Brachypelma benötigt IMMER einen Herkunftsnachweis, anmelden muss man sie aber nirgends.
 
  • Brachypelma smithi meldepflichtig? Beitrag #3
F

Fussel

Gast

AW: Brachypelma smithi meldepflichtig?

Ob du sie anmelden musst, hängt davon ab in welchem Bundesland du wohnst, in manchen sind Vogelspinnen meldepflicht oder teilweise verboten.
Ich würde mich an deinet Stelle dazu im Internet erkundigen und nicht auf den Ämtern anrufen, sonst hast du wenns dumm läuft ein paar Sesselfurzer am Hals :D

Anmelden musst du eine Zucht nur wenn sie gewerblich ist, dazu kann ich dir aber nicht viel sagen, aber ich nehme an du willst eine Hobbyzucht aufbauen? Dann müsstest du, glaube ich, nichts anmelden.

Nach dem Herkunftsnachweis für meine Brachypelma Arten hat mich noch niemand gefragt und ich kenne auch niemanden, der deswegen in Schwierigkeiten geraten ist.
 
  • Brachypelma smithi meldepflichtig? Beitrag #4
G

Gonzales

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi meldepflichtig?

Ok,
was genau versteht man unter einem Herkunftsnachweiß?
Reicht Adresse, Name?
 
  • Brachypelma smithi meldepflichtig? Beitrag #6
F

Fussel

Gast

AW: Brachypelma smithi meldepflichtig?

Der Verkäufer gitb Geschlecht, falls bekannt, Gattung und Art sowie Alter an und seine Adresse und noch das Datum der Übergabe.
Auf den Herkunftsnachweisen die ich hab, steht auch immer noch ein bisschen was über die Haltung drauf.
 
  • Brachypelma smithi meldepflichtig? Beitrag #9
G

Gonzales

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi meldepflichtig?

Ok, danke nochmal. Ich melde mich nochmal wies weitergeht ^^
 
  • Brachypelma smithi meldepflichtig? Beitrag #10
G

Gonzales

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi meldepflichtig?

was ich aber komisch finde..
auf börsen habe ich und auch bekannte von mir NIE einen nachweiß bekommen.
 
  • Brachypelma smithi meldepflichtig? Beitrag #11
M

Maculata

Gast

AW: Brachypelma smithi meldepflichtig?

  • Brachypelma smithi meldepflichtig? Beitrag #12
_araneae

_araneae

Beiträge
506
Punkte Reaktionen
31

AW: Brachypelma smithi meldepflichtig?

Hi,

wer nicht nachfragt bekommt auch keinen. In der Regel verzichten viele darauf und halten es für nicht nötig, ob Verkäufer oder Käufer.
Einfach den Käufer drauf anhauen und schon solltest du ihn bekommen.
Auch wenn es nur sehr sehr selten ist das man mal gemeldet oder gar geprüft wird, darf man nicht ausser Augen lassen, dass die Geldstrafen bei fehlenden Papieren für artgeschützte Tiere ziemlich hoch sein können.
Was nun letztendlich jeder damit macht oder auch eben nicht macht, ist ihm selbst überlassen.
 
  • Brachypelma smithi meldepflichtig? Beitrag #13
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Brachypelma smithi meldepflichtig?

was ich aber komisch finde..
auf börsen habe ich und auch bekannte von mir NIE einen nachweiß bekommen.

Hi!

Nun ja... an vielen Bahnhöfen bekommst Du auch Koks und LSD... so ganz legal ist das trotzdem nicht ...^^ und "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht" - letztendlich ist es recht unwahrscheinlich dass Dich je irgendwer nach dem Herkunftsnachweis fragt - dennoch solltest Du einen bekommen - und beim Kauf Deiner nächsten Brachypelma unbedingt danach fragen!

Grüsse!

Steffi
 
  • Brachypelma smithi meldepflichtig? Beitrag #14
G

Gonzales

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi meldepflichtig?

Bei meinen Brachypelmas hab ich Nachweiße ^^
Für meine P.Ornata nicht..
 
  • Brachypelma smithi meldepflichtig? Beitrag #15
F

Fussel

Gast

AW: Brachypelma smithi meldepflichtig?

Für Poecilotheria brauchst du auch keinen Nachweis :)
 
  • Brachypelma smithi meldepflichtig? Beitrag #16
Ridley

Ridley

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
2

AW: Brachypelma smithi meldepflichtig?

Für Poecilotheria brauchst du auch keinen Nachweis :)
Hallo, öhm er kommt aus Bayern...
Da darf man die eigentlich gar nicht halten ;)


"erheblich giftige Spinnen
Gattungen (genus) einschliesslich von Synonymen:
Trechona, Atrax, Hadronycha, Harpactirella, Latrodectus, Loxosceles, Mastrophora, Phoneutria, Cheiracanthium, Sicarius, Hogna, Macrothele, Actinopus, Badumna, Cteniza, Bothriocyrtum, Ummidia, Idiommata, Ixeuticus, Miturga, Phrynarachne, Tegenaria, Lampona, Olios, Pandercetes, Pediana, Isopeda, Heteropoda, Delena, Saotes, Typostola, Poecilotheria*, Selenocosmia*
*Hinweis zu Vogelspinnen:
Aus der Familie (familia) Vogelspinnen/Theraphosidae sind nur die Gattung (genus) Poecilotheria* Unterfamilie (subfamilia) Poecilotheriinae) und die Gattung (genus) Selenocosmia* Unterfamilie (subfamilia) Selenocosmiinae) derzeit von der Halteerlaubnispflicht des Art. 37 LStVG erfasst."


Quelle:
http://www.muenchen.de/Rathaus/kvr/ordnung/gefaehrliche_tiere/hinweise/liste.html

ciao
MfG
 
  • Brachypelma smithi meldepflichtig? Beitrag #17
G

Gonzales

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi meldepflichtig?

Muss ja keiner wissen :D
 
  • Brachypelma smithi meldepflichtig? Beitrag #18
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Brachypelma smithi meldepflichtig?

Muss ja keiner wissen :D

Genau... und wenn "der ganze Mist" dann doch mal irgendwie raus kommt spülst Du die Tierchen einfach im Klo runter oder sagst Du wusstest nicht dass Du sie nicht halten darfst - dann haben die netten Leute vom Amt sicher Verständnis, essen noch ein paar Spacecakes mit Dir und fahren wieder... (Ironie aus)

Ist es irgendwie aus der Mode gekommen sich VOR der Anschaffung eines Tieres "schlau" zu machen oder kommt mir das in letzter Zeit nur so vor??

Grüsse!

Steffi
 
  • Brachypelma smithi meldepflichtig? Beitrag #19
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Brachypelma smithi meldepflichtig?

Zuletzt bearbeitet:
  • Brachypelma smithi meldepflichtig? Beitrag #20
G

Gonzales

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi meldepflichtig?

Ja, ich hab gedacht wenn die einfach so auf Börsen verkauft werden, darf man die auch besitzen
 
Thema:

Brachypelma smithi meldepflichtig?

Brachypelma smithi meldepflichtig? - Ähnliche Themen

Brachypelma smithi Kauf: Hallo allerseits ,ich brauch mal eure Hilfe ; zwecks Einschätzung ob der Preis inklusive einem Terrarium gerechtfertigt ist ; ich habe Kontakt mit...
Brachypelma smithi meldepflichtig?: Hey, ich will mir unbedingt meine eigene Brachypelma Smithi kaufen. Hab mich auch schon sehr gut über sie informiert. Nur eine Frage ist mir immer...
Brauche Hilfe bei meiner Brachypelma smithi: Hallo leute, ich werd ma versuchen die ganze geschichte genaustens zu erklären. Im vorraus sag ich schonma : entschuldigung für die...
Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler?: Hallo ihr Spinner, ich habe jetzt auch mal meine erste VS bekommen. Doch leider befindet sie sich mehr auf Wanderschaft als mir lieb wäre…! Ihr...
07.04.2013 Frankfurt am Main: 7.04.2013 Frankfurt - Titusforum Erich-Ollenhauer-Ring 60439 Frankfurt - Nordweststadt Eintritt: 6 EUR Für Kinder unter 8 Jahren ist der Eintritt...
Oben