Kleiner Atlas der Vogelspinnen

Diskutiere Kleiner Atlas der Vogelspinnen im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen, hier schonmal einen kleinen Überblick über die Themen des nächsten Draco Heftes: ausführliche Einleitung, wo u.a. auch auf...
  • Kleiner Atlas der Vogelspinnen Beitrag #41
B

Boris Striffler

Gast

AW: Kleiner Atlas der Vogelspinnen

Hallo zusammen,

hier schonmal einen kleinen Überblick über die Themen des nächsten Draco Heftes:

  • ausführliche Einleitung, wo u.a. auch auf Giftwirkung, Paarungsverhalten, Feinde (incl. Parasiten wie Milben, verschiedene Fliegen etc) eingegangen wird
  • Earth tigers - asiatische Vogelspinnen der Unterfamilie Ornithoctoninae; systematische Einführung, Haltung im Terrarium von Haplopelma, Ornithoctonus, Cyriopagopus und Lampropelma
  • Aktivitätsmuster bei Vogelspinnen, incl. Temperaturtoleranz, Jahres-, Tagesaktivität, Unterschiede zwischen Wald- und Trockengebiet bewohnenden Vogelspinnen
  • Südamerikanische Baumbewohner - Avicularia, Tapinauchenius & Psalmopoeus
  • Häutung bei Vogelspinnen - incl. Regenaration, Wundverschluß
  • Vogelspinnen Venezuelas - hier wird auf T.blondi/apophysis, C. cyaneopubescens, A minatrix
  • Brachypelma - die bunten Vogelspinnen Mexikos; neben Infos zu den verschiedenen "bunten Arten", ausführliche Infos zu Nachzucht im Terrarium

Viele Grüße,
Boris
 
  • Kleiner Atlas der Vogelspinnen Beitrag #42
B

Boris Striffler

Gast

AW: Kleiner Atlas der Vogelspinnen

Hallo Sven M,

kann Dir nur den Artikel "Temperaturvorzüge und Aktivitätsmuster bei Vogelspinnen" in der nächsten Draco empfehlen. Da kannst Du dann auch nachlesen, wie tolerant einige Vogelspinnen sind, z.B. Aphonopelma echinum. Deren Temperatur für ein optimales Überleben ohne sichtbare Schädigung liegt zwischen 15 und 30 °C mit einer Vorzugstemperatur bei 24-27 °C. Kritisch (=> Kälte-/Hitzetod) wird es im unteren Bereich bei ca. 4°C und im oberen Bereich bei ca. 40°C. Das hängt aber auch von der Luftfeuchtigkeit ab.

Viele Grüße,
Boris
 
  • Kleiner Atlas der Vogelspinnen Beitrag #43
G

Gast124934

Gast

AW: Kleiner Atlas der Vogelspinnen

Hallo,

Wo kann man denn dieses Draco Heft bekommen?!?

MfG,
Sven
 
  • Kleiner Atlas der Vogelspinnen Beitrag #44
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Kleiner Atlas der Vogelspinnen

  • Kleiner Atlas der Vogelspinnen Beitrag #45
D

Darth_Mueller1

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
0

AW: Kleiner Atlas der Vogelspinnen

Hat jemand schonmal das Buch "Afrikas Vogelspinnen" aus Dem TOW verlag in den Händen gehabt?
Taugt das was, oder ist es genauso wie die VS-Atlas Bücher?
 
Thema:

Kleiner Atlas der Vogelspinnen

Kleiner Atlas der Vogelspinnen - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Wo Kitten adoptieren?: Wir haben 3 Katzen und wollen eventuell in 1-2 Jahren noch einen kleinen Kater dazu nehmen, wichtig wäre ein kitten mit 16 Wochen da es hier dann...
Probleme mit Lemminge: Hi :) Vorweg möchte ich sagen ( bevor die unnötigen Anschuldigungen kommen ), ich habe mich natürlich mit dem Thema Lemminge beschäftigt und...
Giant und klein zusammenführen?: Hallo liebe Alle! Ich habe vor nicht allzu langer Zeit zwei Leopardgecko Weibchen von einer Bekannten übernommen und relativ bald darauf auch das...
a) Wo kaufe ich ein Zwerghamsterheim ? (Fachgeschaeft kontra Internethandel) + b) Ausstattung?: Hallo Zwei- und Vierbeiner, ich habe nach Jahrzehnten Abstinenz wieder zum Hamster gefunden. Am Anfang, nach dem grundsaetzlichen ja zu diesem...
Oben