Kleiner Atlas der Vogelspinnen

Diskutiere Kleiner Atlas der Vogelspinnen im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hi, wonach sind die Bänder 1 und 2 getrennt? Geht Band 1 von A-K und Band 2 von L-Z oder wie ist das? MfG Mühe
  • Kleiner Atlas der Vogelspinnen Beitrag #1
M

Mühe

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
0
Hi,

wonach sind die Bänder 1 und 2 getrennt?
Geht Band 1 von A-K und Band 2 von L-Z oder wie ist das?

MfG
Mühe
 
  • Kleiner Atlas der Vogelspinnen Beitrag #2
P

peter parker1

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
0

AW: Kleiner Atlas der Vogelspinnen

hallo,
schau doch mal <<Hier>>

lg,
p.P
 
  • Kleiner Atlas der Vogelspinnen Beitrag #3
M

Mühe

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
0

AW: Kleiner Atlas der Vogelspinnen

hallo,
schau doch mal <<Hier>>

lg,
p.P

Ja ok, dadurch bin ich auf die Bücher aufmerksam geworden, aber auch, nachdem ich mir die Kommentare dazu:

____________________________________________________________________

Mitunter das BESTE und UMFANGREICHSTE Artenbuch was ich kenne .Leider recht teuer aber man bekommt für den Preis auch was geboten .
Leider hat Herr Peters mit dem Einband (Buchdeckel)Gespart und nur dünne Pappe genommen ,aber es kommt ja aufs Innenleben drauf an und das ist bei Beiden!(auch Teil 2 )Büchern SEHR SEHR gut!!!Ich möcht nicht wissen ,wieviele Jahre Herr Peters gebraucht hat um dieses Buch bzw.die Fotos und Infos zu sammeln.Alleine die Karten mit den genauen Fundorten der Vogelspinnen.Dieses Buch stellt ALLE Artenteile in anderen Büchern LAAANG in den Schatten.

da schließe ich mich an!!!es werdenendlich mal sachen angesprochen die in anderen büchern nicht vor kommen!!!!!werde mir die anderen bücher bald auch zulegen!!!was mir auch sehr gut gefallen hat das die einzelnen terraien typen für die arten angesprochen werden!

ein sehr gutes buch wo ich jedem raten kann sich eins anzuschaffen!!!habe jetzt band 1 und 2 und afrikas vogelspinnen und muß sagen das es so ziemlich die besten bücher sind die ich kenne!(und ich habe fast alle ;-)))) )
preis ist zwar nicht ganz billig aber es lohnt sich wirklich!

____________________________________________________________________

durchgelesen habe, weiß ich noch nicht, wonach die Bände getrennt sind. Scheinbar gibts ja auch noch einen dritten Band mit afrikanischen VS...?
 
  • Kleiner Atlas der Vogelspinnen Beitrag #4
G

Gast124934

Gast

AW: Kleiner Atlas der Vogelspinnen

Hallo,

Ich habe meine Bücher zwar nicht bei Hand, aber soweit ich mich erinnere geht Band 1 von A bis G (Acanthoscurria bis Grammostola oder so) und Band 2 von H bis Z (oder Xenesthis 8)).

MfG,
Sven
 
  • Kleiner Atlas der Vogelspinnen Beitrag #5
M

Mühe

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
0

AW: Kleiner Atlas der Vogelspinnen

Schade, dass das bei der Buchvorstellung nicht angegeben ist.
Bisschen komisch die Trennung, aber immerhin, DAS ist mal ne Info. ;)

Danke!
Mühe
 
  • Kleiner Atlas der Vogelspinnen Beitrag #6
B

Burnt2003

Beiträge
293
Punkte Reaktionen
0

AW: Kleiner Atlas der Vogelspinnen

hey!
was der sven sagte ist richtig!habe die bücher hier und band 1 geht von A-G und band 2 geht vom H-X. und in band 2 sind noch ein paar arten aus band 1 nachgetragen die noch fehlten.

grüße marcel
 
  • Kleiner Atlas der Vogelspinnen Beitrag #7
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Kleiner Atlas der Vogelspinnen

hey! wo bekommt man die dinger :?: ....is es nicht so das sie nicht mehr so einfach zu bekommen sind??....oder verwechsle ich da was ...
 
  • Kleiner Atlas der Vogelspinnen Beitrag #8
H

HW

Gast

AW: Kleiner Atlas der Vogelspinnen

Ich würde mal gerne wissen was die "Kritiker" welche die Kommentare zu diesen zusammengehefteten Haufen Farbkopien abgegeben haben an diesen "Büchern" so begeistert!?

- Sind es die Klimadiagramme die fast bei jeder behandelten Art gleich aussehen? Auch hier wird, wie in fast jedem Buch über Vogelspinnen nicht auf die veränderten jahreszeitlichen Bedingungen eingegangen.

- Sind es die Ratespiele was auf einer bestimmten Seite stand wenn mal ein kleiner Tropfen Wasser darauf getropft ist?

- Sind es die falsch zugeordneten Arten?

- Sind es die ausführlichen Artbeschreibungen?

- Sind es die nichtssagenden Kleckse auf irgendwelchen Landkarten die das Herkunftsgebiet der Art darstellen sollen?

- Vielleicht ist es auch der unschlagbar "günstige" Preis und das mal zwei.

- To be continued

Also, was begeistert so an diesen "Büchern"?

Schönen Gruss

HW
 
  • Kleiner Atlas der Vogelspinnen Beitrag #9
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Kleiner Atlas der Vogelspinnen

@ HW:
hmmm...wenn das müll ist kannst du mir sicher sagen welches denn von dir bevorzugte buch/bücher empfehlenswert sind :?: ....da ich noch keine wirklich fachlich gute literatur habe (ausser den büchern von stadler V.V.wirth,und Ann WEB)würde ich mir gern welche zulegn indem mal der grossteil stimmt,denn anscheindend gibts ja gar nix wo man sich hier einig ist 8O
 
  • Kleiner Atlas der Vogelspinnen Beitrag #10
H

HW

Gast

AW: Kleiner Atlas der Vogelspinnen

@ HW:
hmmm...wenn das müll ist kannst du mir sicher sagen welches denn von dir bevorzugte buch/bücher empfehlenswert sind :?: ....da ich noch keine wirklich fachlich gute literatur habe (ausser den büchern von stadler V.V.wirth,und Ann WEB)würde ich mir gern welche zulegn indem mal der grossteil stimmt,denn anscheindend gibts ja gar nix wo man sich hier einig ist 8O

Wenn du dich bis zum ca. Herbst 2004 gedulden kannst, dann hätte ich eine Empfehlung für dich.
Ansonsten ist der Informationsgehalt des Internets, wenn man zu selektieren weiss, kaum zu übertreffen.

Schönen Gruss

HW

Edit: Eíne DEARGE-Mitgliedschaft bringt auch einiges an Informationen.
 
  • Kleiner Atlas der Vogelspinnen Beitrag #11
M

Mühe

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
0

AW: Kleiner Atlas der Vogelspinnen

Hm ja, die vielen negativen Kritiken an einem Großteil der VS-Literatur (veraltet, Arten stimmen nicht, usw.), die ich in Foren immer so lese, sind auch der Grund, warum ich mir bisher keine angeschafft hab, sondern mich nach wie vor übers flexible Internet informier. Nichtsdestotrotz, so dachte ich mir, tät mir eine Komplettübersicht über alle Arten mal ganz gut... aber so spar ich mir die hohen Anschaffungskosten wohl eher.
 
  • Kleiner Atlas der Vogelspinnen Beitrag #12
sebo

sebo

Beiträge
553
Punkte Reaktionen
0

AW: Kleiner Atlas der Vogelspinnen

hi!

kleiner tip...DAS hier kaufen-gutes buch!
ist zwar kein reines vogelspinnen buch aber viel lässt sich übertragen!

(nein ist nicht meine auktion) :wink:
 
  • Kleiner Atlas der Vogelspinnen Beitrag #13
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Kleiner Atlas der Vogelspinnen

so also was is das für ein buch wenn es diesen wert hat bis herbst 2004 zu warten????

naja der dearge beizutreten is nicht verkehrt ,jedoch denke ich als vermutlich am weitesten unten liegender ösi das das nicht ganz so gut ist ....erstens sehe keinen dieser mitglieder pers. und ich weiss auch nicht ob der versand usw von broschüren usw gutgeht!...deshalb neige ich dazu dies zu unterlassen.


@ sebo: wenn ich dies buch mal zwischen die finger kriege werd ich es mir ganz sicher leisten ....da ich eigentlich nur gutes darüber gehört habe!vieln dank
 
  • Kleiner Atlas der Vogelspinnen Beitrag #14
B

Benutzername

Gast

AW: Kleiner Atlas der Vogelspinnen

Hi
Wenn du dich bis zum ca. Herbst 2004 gedulden kannst, dann hätte ich eine Empfehlung für dich.
Was für ein Buch erscheint denn im Herbst 2004?
Thomas
 
  • Kleiner Atlas der Vogelspinnen Beitrag #15
E

Erpe

Beiträge
124
Punkte Reaktionen
0

AW: Kleiner Atlas der Vogelspinnen

naja der dearge beizutreten is nicht verkehrt ,jedoch denke ich als vermutlich am weitesten unten liegender ösi das das nicht ganz so gut ist ....erstens sehe keinen dieser mitglieder pers. und ich weiss auch nicht ob der versand usw von broschüren usw gutgeht!...deshalb neige ich dazu dies zu unterlassen.

ich bin jetzt auch der dearge beigetreten und mein willkommensschreiben ist ohne probleme bei mir angelangt, über das 1. heft kann ich dir erst anfang jaenner berichten.

lg
rené
 
  • Kleiner Atlas der Vogelspinnen Beitrag #16
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Kleiner Atlas der Vogelspinnen


 
  • Kleiner Atlas der Vogelspinnen Beitrag #17
G

Gast124934

Gast

AW: Kleiner Atlas der Vogelspinnen

Hallo,

Ich warte immer noch auf die Neuauflage des G. Schmidt Buches (wegen des Bestimmungschlüssles). Das soll ja nun endlich im Dezember erscheinen ...

Bezüglich der beiden TOW Bücher kann ich nur sagen, dass sie mich auch ziemlich enttäuscht haben. Schon alleine von der Qualität des Papiers/Drucks für den Preis (Das erste ist offensichtlich auf einen Tintenstrahl-Drucker gedruckt worden :roll:).
Inhaltlich sind zwar viele Arten "beschrieben", aber so richtig "Beschreiben" kann man das auch nicht nennen. Manchmal ist es wirklich nichts-aussagend und man hat das Gefühl der Autor habe sich was aus den Fingern saugen müssen um die Seite überhaupt voll zu kriegen :(

MfG,
Sven
 
  • Kleiner Atlas der Vogelspinnen Beitrag #18
H

HW

Gast

AW: Kleiner Atlas der Vogelspinnen

manche Leute lesen die Bildzeitung, BUNTE, Gala, etc. und glauben alles was da drin steht, andere Süddeutsche, FAZ, Times, CNN, etc.

Du glaubst CNN?


...gerade mal seit einem halben Jahr VS halten und nichts anderes ausser den Büchern von A. Webb, P. Klaas (1. Auflage) und Stadler kennen. Anders kann ich mir die Kommentare nicht erklären!

Der 1. Auflage von Klaas tut man m.E. etwas Unrecht. Wenn man das Erscheinungsjahr beachtet und dass es das erste (neben Schmidts Zähmungsberichten) deutsche Vogelspinnenbuch war, dann kann man es gar nicht kritisieren. Die einzige Kritik richtet sich an die 2. Auflage, die mit diesem Informationsgehalt eigentlich schon 10 früher hätte erscheinen sollen.

Ich denke HW meint das Buch von Dipl. Biol. Boris Striffler (Zoologisches Forschungsinstitut und Museum A. Koenig). Boris dürfte im deutschsprachigen Raum eine DER Fachkräfte was Skorpione und Theraphosiden angeht sein (er arbeitet gerade an seiner Dr-Arbeit, eine Revision der Gattung Pandinus).

Yep, meinte ich.
Zudem ist Boris nicht einer der Anhänger von "Vogelspinnenhaltungsrezepten", also keiner jener Leute die beim Absinken der Temperatur unterhalb des "erforderlichen" Wertes ein schweren Haltungsfehler unterstellen. Ich denke in seinem Buch wird es einige nette Erkenntnisse geben, welches die übliche Literatur in Erklärungsnöte bringt.

Ich behaupte mal dass kein momentan im Handel befindliches Buch die eigenen Erfahrungen, die man zweifellos machen muss, aufwiegen kann.

Schönen Gruss

HW
 
  • Kleiner Atlas der Vogelspinnen Beitrag #19
I

Inkognito

Gast

AW: Kleiner Atlas der Vogelspinnen

.
Yep, meinte ich.
Zudem ist Boris nicht einer der Anhänger von "Vogelspinnenhaltungsrezepten", also keiner jener Leute die beim Absinken der Temperatur unterhalb des "erforderlichen" Wertes ein schweren Haltungsfehler unterstellen.
HW
Hy HW,
Also da hast du recht es sollte wirklich mal jemand schreiben das es kein haltungsfehler ist wenn man ein paar grad c° über oder unter der norm Temp liegt...
Ich wurde auch schon öfter angesprochen deswegen ob ich auch wirklich diese Temps einhalte! Meiner meinung nach schwachsinn... (ungefähr halte ich sie ein,nur nicht genau!)
Also ich habe nur ein altes Buch hier zu Hause das habe ich mir früher also vor 6 Jahren oder so mal zu gelegt wo ich mir meine erste Spinne gekauft habe. Da gabs ja noch kein richtiges I-Net! :D
Also wenn dieses Buch erscheint werde ichs mir kaufen ansonsten entnehme ich auch den Großteil dem Internet..
Obwohl man da manchmal schon angefahren wird aber das nehme ich in kauf... (man kann ja nicht alles wissen) ;)

Gruss Sven
 
  • Kleiner Atlas der Vogelspinnen Beitrag #20
SokoFriedhof1

SokoFriedhof1

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
0

AW: Kleiner Atlas der Vogelspinnen

Hallo
Kann mir jemand was zu diesem werk was sagen???
Wolfgang Bücherl - südam. Vogelspinnen
gruss
christian
 
Thema:

Kleiner Atlas der Vogelspinnen

Kleiner Atlas der Vogelspinnen - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Wo Kitten adoptieren?: Wir haben 3 Katzen und wollen eventuell in 1-2 Jahren noch einen kleinen Kater dazu nehmen, wichtig wäre ein kitten mit 16 Wochen da es hier dann...
Probleme mit Lemminge: Hi :) Vorweg möchte ich sagen ( bevor die unnötigen Anschuldigungen kommen ), ich habe mich natürlich mit dem Thema Lemminge beschäftigt und...
Giant und klein zusammenführen?: Hallo liebe Alle! Ich habe vor nicht allzu langer Zeit zwei Leopardgecko Weibchen von einer Bekannten übernommen und relativ bald darauf auch das...
a) Wo kaufe ich ein Zwerghamsterheim ? (Fachgeschaeft kontra Internethandel) + b) Ausstattung?: Hallo Zwei- und Vierbeiner, ich habe nach Jahrzehnten Abstinenz wieder zum Hamster gefunden. Am Anfang, nach dem grundsaetzlichen ja zu diesem...
Oben