Unvollständige "Behaarung" des Abdomes, direkt nach der Häutung

Diskutiere Unvollständige "Behaarung" des Abdomes, direkt nach der Häutung im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Guten TAg, ich habe jetzt eine Stunde hier recherchiert und möchte nun gerne fragen: Mein Chromatopelma häutete sich vor fünf Tagen: Nun 4 FH...
  • Unvollständige "Behaarung" des Abdomes, direkt nach der Häutung Beitrag #1
longboard

longboard

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Guten TAg,
ich habe jetzt eine Stunde hier recherchiert und möchte nun gerne fragen:

Mein Chromatopelma häutete sich vor fünf Tagen: Nun 4 FH. Sie hatte vorher
am Abdomen eine weissliche schuppenähnliche Stelle, die größer wurde. Daneben
schien auch die "nackte" Haut etwas durch.

Ich machte mir keine Gedanken, den die Haltungsbedingen sind artgerecht und ich
schloss auf eine Brennhaar- aBstreifung. Und ich hoffte, das sich diese Stelle nach
der Häutung regenieren wird.

Nun habe ich gesehen, das diese weissliche krustige STelle immernoch da ist :/
Mhm, sie ist noch in ihrer Röhre um sich aus zu ruhen bzw. auszuhärten. Deswegen
kann ich auch kein Foto senden.

Es sieht aus wie , ÄHNLICH, wie auf den Foto von der Maggei´s Beitrag vom 31.03.2011 unter Allgemein "Chromatopelma Cyaneopubescens" .

Ich suche um Rat. Hat jemand eine Idee, was sie hat? Sie scheint ansonsten ok zu
sein. Sie ist gewachsen, dreht sich regelmäßig in ihrer Röhre.... usw. Draussen war sie seit drei Wochen nicht mehr. Soviel ich weiß ;)

** danke ** und Grüße von Nadja

Ps: ich dachte , nach der Häutung wird der Abdomen im "neuen Glanz " erstrahlen ...
 
  • Unvollständige "Behaarung" des Abdomes, direkt nach der Häutung Beitrag #2
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Unvollständige "Behaarung" des Abdomes, direkt nach der Häutung

Hallo,

ich habe hier ein Tier sitzen, welches mal eine größere Verletzung am Abdomen hatte. Bei dem sind nach der Häutung auch keine Haare mehr an der "Narbe" gewachsen.
Hatte sie denn eine Verletzung?
 
  • Unvollständige "Behaarung" des Abdomes, direkt nach der Häutung Beitrag #3
longboard

longboard

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Unvollständige "Behaarung" des Abdomes, direkt nach der Häutung

Hallo Tina,

ich habe die VS vor sechs Wochen bekommen, sie sah tiptop aus und hat sich auch nicht auffällig anders verhalten. Hat gut gefressen, sich ein Zuhause gesponnen und sich dann drei Wochen lang nach dem
letzten angenommenen Heimchen versteckt. Und dann in der Baumhalb-"Höhle" ( ich habe es so gebaut, das ich manchmal dort hineinschauen kann, was sie da drin macht) sah ich , mit der Taschenlampe, das sie diese STelle hat. Die
erst wie verlorene Brennhaare aussah aber dann so seltsam weiß gräulich wurde. mhm.

Interessant war, das sie sich eine Höhle in Bodennähe baute und nachts auf den Bodengrund legte. aber das ist wohl normal...
Ich habe echt keine Ahnung, was mit ihr ist. Also verletzt schien sie nicht, oder das sie sich ihren Hinterleib irgenwo hätte aufschrubbeln können.
lg Nadja
 
  • Unvollständige "Behaarung" des Abdomes, direkt nach der Häutung Beitrag #4
CrAzyPsyCh0

CrAzyPsyCh0

Beiträge
337
Punkte Reaktionen
6

AW: Unvollständige "Behaarung" des Abdomes, direkt nach der Häutung

Nabend,

ohne Foto kann man dazu schwer etwas sagen, sondern eher vermuten. Ich könnte mir vorstellen, das sie sich am Abdomen verletzt hat und es sich um getrocknete Hämolymphe handelt. Da sich die Spinne wohl normal verhält und sich sogar noch gehäutet hat, würde ich mir da keine Sorgen machen und erstmal nur weiter beobachten.
Wenn meine Theorie korrekt ist, könnte das Problem mit den nächsten Häutungen verschwinden.
 
  • Unvollständige "Behaarung" des Abdomes, direkt nach der Häutung Beitrag #5
longboard

longboard

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Unvollständige "Behaarung" des Abdomes, direkt nach der Häutung

Hallo Crazy,

ich dachte mir halt auch, das ich sie einfach weiterhin beobachte. Wenn sie dann demnächst aus ihrer Behausung auch normal umherwandelt und Futter annimmt, werde ich versuchen ein Foto zu
machen. Danke für Eure Antworten bisher ** lg Nadja
 
  • Unvollständige "Behaarung" des Abdomes, direkt nach der Häutung Beitrag #6
M

Maggei

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
7

AW: Unvollständige "Behaarung" des Abdomes, direkt nach der Häutung

Hallo Nadja, wie du richtig gesehen hast, hat meine Chroma auch so einen weißen
Fleck. Den hatte sie vor der Häutung auch. Irgendwie sieht es so aus, als sei das normal,
weil dieser Fleck sehr gleichmäßig ist. Vielleicht hat es ja auch was mit der "Glatze" zu
tun, welche sie vor der Häutung hatte.

Vielleicht ist es auch altersbedingt und sie bekommt graue Haare............:party:.
Spass beiseite; meine Chroma frißt ganz normal und das Verhalten scheint mir auch
völlig in Ordnung.



Grüße aus Berchtesgaden
Maggei
 
  • Unvollständige "Behaarung" des Abdomes, direkt nach der Häutung Beitrag #7
F

Frau Schlotterbeck

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
4

AW: Unvollständige "Behaarung" des Abdomes, direkt nach der Häutung

Hallo,
ist vielleicht ganz einfach bloß der Brennhaarspiegel gemeint?
 
  • Unvollständige "Behaarung" des Abdomes, direkt nach der Häutung Beitrag #8
Suzette S.

Suzette S.

Beiträge
519
Punkte Reaktionen
49

AW: Unvollständige "Behaarung" des Abdomes, direkt nach der Häutung

Hallo,

der ominöse "weiße Fleck" ist der Brennhaarspiegel.

Gruß
 
  • Unvollständige "Behaarung" des Abdomes, direkt nach der Häutung Beitrag #9
longboard

longboard

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Unvollständige "Behaarung" des Abdomes, direkt nach der Häutung

Fotorecherche und Erleichtert :D

Hallo Ihr Lieben,

meine Chroma hat sich sich jetzt das erste Mal seit vier Wochen in voller "neuer" Pracht gezeigt. (es ist immer wieder faszinierend, welch ein Schub sie macht *freu) und ich konnte das erste Mal ihr Abdomen sehen, ohne Taschenlampe ect.pp.

Es scheint, das dieser helle Fleck so wie ihr beschreibt, sich DOCH erholt hat. Also die haarlose und irgendwie krustige Stelle sich wieder überhaart hat. OBWOHL kurz NACH der Häutung diese helle Stelle noch zusehen war!!! -- das sie sich normal und relativ aktiv in ihrer Höhle zeigte, versuchte ich mir zunächst keinen Stress zu machen. UNd nun alles scheinbar wieder vollständig. Ich warte mal ab, wie sich das ABdomen zeigt, wenn ich sie nun wieder füttere. Auf Suche ist sie auf jeden Fall schon.... ;)

Habe aber dennoch recherchiert und ein Foto gefunden welches dieser "krank-aussehende" Stelle sehr nahe kommt. Ich kenne halt nur kahle glatte Glatzen anderer VS. DEswegen machte ich mir schon so meine Gedanken.

800px-Chromatopelma_cyaneopubescens_subadult.jpgdiese Chroma dürfte in der 3.FH sein (?) . Meine kam jetzt i.d. 4.

* ich danke Euch für die Antworten und Beiträge zu meiner FRage !!!

Und generell ein riesen DAnk für diese super Forum. :clapping:

Liebe Grüße Nadja
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Unvollständige "Behaarung" des Abdomes, direkt nach der Häutung Beitrag #10
longboard

longboard

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Unvollständige "Behaarung" des Abdomes, direkt nach der Häutung

@ : Maggei , tolles Gespinnst... lg Nadja
 
  • Unvollständige "Behaarung" des Abdomes, direkt nach der Häutung Beitrag #11
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Unvollständige "Behaarung" des Abdomes, direkt nach der Häutung

Hallo,

diese Chroma dürfte in der 3.FH sein (?) . Meine kam jetzt i.d. 4.

Nicht wirklich....das Tier ist wesentlich älter/größer
 
  • Unvollständige "Behaarung" des Abdomes, direkt nach der Häutung Beitrag #12
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: Unvollständige "Behaarung" des Abdomes, direkt nach der Häutung

Dieser Fleck ist der Brennhaarspiegel. Kurz nach einer Häutung ist diese Stelle noch nicht ganz ausgefärbt, länger nach einer Häutung verblassen manche Stellen (je nach Art auch die ganze Spinne) auch wieder etwas. Sicher kam die farbliche Veränderung daher. Die Haare wachsen nicht nach, müssen also schon direkt nach der Häutung vorhanden gewesen sein. (Evtl. sah die Stelle durch "Farblosigkeit" auf den ersten Blick haarlos aus.)

Übrigens kann man das auch bei vielen anderen Arten beobachten. Wenn es auf eine Häutung zu geht, färbt sich die gleiche Stelle auch schwarz. Dies ist dann ein sicheres Zeichen, dass die Häutung kurz bevor steht.
 
Thema:

Unvollständige "Behaarung" des Abdomes, direkt nach der Häutung

Unvollständige "Behaarung" des Abdomes, direkt nach der Häutung - Ähnliche Themen

Cyriocosmus chicoi Abdomen fast komplett nackt: Guten Tach, :) meine kleine C. chicoi ist letztes Wochenende bei mir eingezogen. Sie hat sich super eingelebt, baut aktiv an ihrer Behausung...
Oben