Beheizung großer Terrarien von innen gefährlich?

Diskutiere Beheizung großer Terrarien von innen gefährlich? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hi, hab in mein Skorpion-Terrarium (100x40x40) nun einen Lampenträger mit 150W-Birne gestellt. Auf der Verpackung des Trägers wird zwar darauf...
  • Beheizung großer Terrarien von innen gefährlich? Beitrag #1
M

Mühe

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
0
Hi,

hab in mein Skorpion-Terrarium (100x40x40) nun einen Lampenträger mit 150W-Birne gestellt. Auf der Verpackung des Trägers wird zwar darauf hingewiesen, dass man den Träger nur auf das Terrarium stellen soll und nicht hinein, aber so erfüllt das Ding leider nicht seinen Zweck, zumindest nicht mit "nur" 150 Watt... Im Terrarium befinden sich neben Skorpionen in der Nähe der Wärmequelle eine große halbe Korkrinde (um den Träger rum) und Plastikpflanzen. Besteht da Anbrennungsgefahr oder kann die Wärmequelle für die Skorpione gefährlich werden? Sind die so clever, dass sie die heiße Zone meiden? Vorhin hab ich gesehen, dass bei einem anderen Terrarium, wo der Träger auf dem Terrarium steht, die Drosophila nicht so clever waren und alle tot unter der Lampe lagen...
Kann ich das Terrarium so gefahrlos beheizen?
Wirksam ist diese Art auf jeden Fall. Wenn ich von außen beheize, steigt die Temperatur im laufe des Tages gerade mal um 2°C, wenn ich von innen beheize, innerhalb weniger Minuten um die Lampe rum schon um einige Grad.

Ciao!
Michi
 
  • Beheizung großer Terrarien von innen gefährlich?

Anzeige

  • Beheizung großer Terrarien von innen gefährlich? Beitrag #2
J

JBL1

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0

AW: Beheizung großer Terrarien von innen gefährlich?

Hi!

150 Watt und du bekommst nicht die wärme die du benötigst?! 8O
Also ich würde dir entweder einen Heizstein bzw. Heizmatte, oder ein Schutzgitter (zb. aus Fliegengitter vom Baumarkt basteln) für die Lampe empfehlen damit dein Skorpi nicht zunahe kommen kann!

MFG
JBL
 
  • Beheizung großer Terrarien von innen gefährlich? Beitrag #3
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Beheizung großer Terrarien von innen gefährlich?

hey!

also klingt schon ein wenig komisch das du mit 150 watt nicht genug temp.zustande bringst auch wenn es aussen ist! wenn es innen ist und die temp in wenigen minuten schnell ansteigt dann sehe ich vielleicht auf dauer ein problem!hast du schon versucht die lampe den ganezn tag über (zumindest die zeit die beleuchten willst )brennen zu lassen und hast dann mal die temp.gemessen??würd ich mal machen denn da muss es braten im terri denk ich mir....

nun wenn du sie innen machst würde ich dir raten einen feinen aber wärmefesten korb zu basteln damit die tiere nicht in kontakt kommen (egal ob sie es schnallen oder nicht das da zu heiss wird)können!!
einrichtungsgegenstände würd ich auch fernhalten da man nicht weiss wie heiss das teil wird....also das terri so einrichten das die lampe schön platz hat aber du deinen kreativität trotzdem ausslassen kannst! :wink:
 
  • Beheizung großer Terrarien von innen gefährlich? Beitrag #4
M

Mühe

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
0

AW: Beheizung großer Terrarien von innen gefährlich?

hey!
also klingt schon ein wenig komisch das du mit 150 watt nicht genug temp.zustande bringst auch wenn es aussen ist!

Wie gesagt gerade mal 2°C Temperaturanstieg über den ganzen Tag und das, obwohl die ganze Rückwand mit Heizmatten und die Seitenwand noch mit Heizkabel beklebt ist... Das Thermometer ist wohl nicht kaputt, sondern das Volumen einfach etwas groß. :) Die Lf hochzuhalten ist ja auch nur bei ständigem Gießen und Sprühen möglich...

wenn es innen ist und die temp in wenigen minuten schnell ansteigt dann sehe ich vielleicht auf dauer ein problem!hast du schon versucht die lampe den ganezn tag über (zumindest die zeit die beleuchten willst )brennen zu lassen und hast dann mal die temp.gemessen??würd ich mal machen denn da muss es braten im terri denk ich mir....

Ich werds natürlich weiterhin beobachten. Insgesamt wirkt der Temperaturanstieg logarithmisch und hält sich seit einiger Zeit bei etwa 25°C.

hey!
nun wenn du sie innen machst würde ich dir raten einen feinen aber wärmefesten korb zu basteln damit die tiere nicht in kontakt kommen (egal ob sie es schnallen oder nicht das da zu heiss wird)können!!
einrichtungsgegenstände würd ich auch fernhalten da man nicht weiss wie heiss das teil wird....also das terri so einrichten das die lampe schön platz hat aber du deinen kreativität trotzdem ausslassen kannst! :wink:

Hm, nicht ganz leicht, wenns nicht doof ausschauen soll. :)
 
  • Beheizung großer Terrarien von innen gefährlich? Beitrag #5
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Beheizung großer Terrarien von innen gefährlich?

Ich werds natürlich weiterhin beobachten. Insgesamt wirkt der Temperaturanstieg logarithmisch und hält sich seit einiger Zeit bei etwa 25°C.

hmmmm....25° bei einem 150 wattstrahler in einem 100x40x40 terri? mich würde mal intressieren welchen strahler du da verwendest?

Hm, nicht ganz leicht, wenns nicht doof ausschauen soll. :)

hmmm...kommt doch mehr auf die sicherheit für die "insassen" an, oder ? und es gibt sicher genug möglichkeiten es schön aussehn zu lassen :wink:
 
  • Beheizung großer Terrarien von innen gefährlich? Beitrag #6
M

Mühe

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
0

AW: Beheizung großer Terrarien von innen gefährlich?

Hab jetzt eine Keramikfassung ohne Gitterkorb genommen und diese mit Pappfilm ans "hängende Glasstück" im Terrarium geklebt. Irgendwas stimmt hier zwar nicht ganz, denn mit 100 Watt-Birne steuert die Temperatur in recht kurzer Zeit auf 36°C zu (ob das so einen großen Unterschied macht, ob da ein Korb rum ist bzw. ob das Termometer drunter oder daneben liegt... naja :) ), was für die Imperatoren wiederum zu viel sein dürfte (die Monate vorher dürfts eher zu wenig gewesen sein), aber nun test ich eine 60 Watt-Lampe und geh mal davon aus, dass ich damit nun endlich die perfekten Haltungsbedingungen erreiche. :)
 
Thema:

Beheizung großer Terrarien von innen gefährlich?

Oben