Ich suche eine Vogelspinne die...

Diskutiere Ich suche eine Vogelspinne die... im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo Forum, ich habe ein 60x45x60cm terrarium über undmöchte dadrin eine (oder mehr wenn möglich) VS halten. Mann sollte sie oft sehen und...
  • Ich suche eine Vogelspinne die... Beitrag #1
L

Lukas_W

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Hallo Forum,
ich habe ein 60x45x60cm terrarium über undmöchte dadrin eine (oder mehr wenn möglich) VS halten. Mann sollte sie oft sehen und boebachten können und sie sollte nicht dass ganze terrarium einspinnen. Was für arten würdet ihr mir vorschlagen??
 
  • Ich suche eine Vogelspinne die... Beitrag #2
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Ich suche eine Vogelspinne die...

Hallo,
Wenns geht ein bisschen genauer.
Boden oder Baumbewohnend? Farbe? Verhalten? Schon Erfahrung mit Spinnen?
Du könntest eine Gruppe Poecilotheria halten.
Du könntest es auch in 2 oder mehr Teile unterteilen. Für eine finde ich das sehr groß.
 
  • Ich suche eine Vogelspinne die... Beitrag #3
Poe.miranda

Poe.miranda

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
7

AW: Ich suche eine Vogelspinne die...

Hallo,

daraus kannste zwei Baumbewohner- Terrarien oder 2 Haplotanks machen.

LG
 
  • Ich suche eine Vogelspinne die... Beitrag #4
L

Lukas_W

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Ich suche eine Vogelspinne die...

Ähm das unterteilen ist ein bisschen schwer denn es ist ein terrarium von exo terra mit Klapptüren die zur Seite aufgehen. Und es sollte schon eine relativ Farbenprächtige sein ob jetzt boden oder baum bewohnend ist mir eigentlich egal nur ich möchte sie auch beobachten und dann solte sie wenn möglich ein interesantes verhalten haben und nein ich habe keine Erfarung mit Spinnen.
 
  • Ich suche eine Vogelspinne die... Beitrag #5
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Ich suche eine Vogelspinne die...

Wieso ist das aufteilen schwer? Du musst nur eine Glasscheibe in die Mitte kleben.
Wenn du keine Erfahrung hast würde ich dir eine Gruppe von Poecilotheria nicht empfehlen.
Du kannst alle Spinnen in diesem Terra halten. Such dir ein paar aus dann können wir dir sagen ob das eine gute Idee ist.
 
  • Ich suche eine Vogelspinne die... Beitrag #6
L

Lukas_W

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Ich suche eine Vogelspinne die...

ja aber es ist ja unter den scheiben eine leiste und die geht ein bisschen nach innen und ich würde lieber eine spine im ganzen terra halten.
 
  • Ich suche eine Vogelspinne die... Beitrag #7
G

Gast12056

Gast

AW: Ich suche eine Vogelspinne die...

recht groß und relativ anfängerfreundlich ist meiner Meinung nach z.B. A. geniculata ;-)
Die Höhe wirst du nicht ganz ausnutzen können, aber du kannst den Bodengrund schön hoch einfüllen. Mein eigenes Tier dieser Art zeigt sich häufig und wächst sehr schnell.
 
  • Ich suche eine Vogelspinne die... Beitrag #8
H

Henry Z.

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
4

AW: Ich suche eine Vogelspinne die...

Hi Leute ,

jetzt nur mal so rein interessenhalber . Wonach richtet sich euere Meinung ob eine Spinne nun anfängertauglich ist oder nicht ???? Was spricht dagegen eine Gruppe Peocis zu halten ????? Haltungsparameter ? Aggressivität bzw Selbstbewusstsein ? Größe ? Giftigkeit ?

Ich würde dir eine Gruppe Peocis empfehlen . Alle Peoci Arten sind sehr hübsch , zeige freudig ( zu mindest meine ) und sollen als Gruppe ein regelrechtes " soziales Verhalten "an den Tag legen was sich beim Beute fang bemerkbar macht (nach eigen Beobachtungen kann ich sagen , dass die Tiere z.B.gemeinsam größere Beutetiere erlegen , außerdem kann man das Becken sehr toll bepflanzen .

Und nur weil einer A.geniculata robust sein nachgesagt wird , heißt es noch lange nicht das selbst dieses Tier eine komplett falsche Haltung über die Dauer überleben würde deshalb muss ich sagen ,so wie bei allen VS gilt , erst schlau machen durch Lektüre , Foren oder persönliche Gespräche mit Züchtern auf der nächsten Börse über seine Art die man halten will ! ! ! ! !

Demnach könntest du auch prima eine T.Blondi in den Beckenmaßen halten , doch diese würde , vom Aussehen her nicht dein Geschmack treffen , denke ich mir mal ...

In diesem Sinne

Der Verfasser
 
  • Ich suche eine Vogelspinne die... Beitrag #9
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Ich suche eine Vogelspinne die...

Ähm das unterteilen ist ein bisschen schwer denn es ist ein terrarium von exo terra

Das sind doch die Dinger, die oben sehr viel Belüftung haben?
Und wenn die Türen zur Seite aufgehen, kann man das doch in der Mitte teilen, dann haste auf jeder Seite eine Tür.
Die Belüftungsleiste, die "nach innen" geht, lässt mit einer Glasscheibe einen kleinen Raum nach oben hin, aber da passt für das Terrarium keine große Spinne durch (Futtertiere vielleicht schon). Diesen Spalt könnte man dann auch abdichten; das ist auf jeden Fall einfacher, als zwei Terrarien zu bauen.

Mit dieser Breite und Höhe und demnach ganz schön viel möglichen Bodengrund solltest du dir aber einen Platz suchen, an dem du das Ding nicht unbedingt bewegen musst ;P Das hat ja dann schon einiges an Gewicht.
Es sei denn, man hebt den Boden (wenn nötig) noch etwas an, aber damit hab ich keine Erfahrung.


lg
 
  • Ich suche eine Vogelspinne die... Beitrag #10
B

Basti3

Gast

AW: Ich suche eine Vogelspinne die...

recht groß und relativ anfängerfreundlich ist meiner Meinung nach z.B. A. geniculata ;-)
Die Höhe wirst du nicht ganz ausnutzen können, aber du kannst den Bodengrund schön hoch einfüllen. Mein eigenes Tier dieser Art zeigt sich häufig und wächst sehr schnell.
Meiner Meinung nach ist ein 60x45x60 für A.geniculata viel zu groß.Ein 40x30x30 Terra reicht für Acanthoscurrias aus.

@Lukas_W: Wie schon Henry Z. gesagt hat, könntest du eine Theraphosa spec. in dem großen Terra halten.
Aber am besten wäre es, wenn du eine Poecilotheria-Gruppe halten könntest.Aber du solltest dich informieren,denn nicht jede Art ist für die Gruppenhaltung geeignet.
 
  • Ich suche eine Vogelspinne die... Beitrag #11
D

Dieter K

Beiträge
194
Punkte Reaktionen
12

AW: Ich suche eine Vogelspinne die...

Hi,
ich bin jemand, der schon vor einiger Zeit aufgegeben hat von "Anfängerspinnen" zu reden, ebenso von friedlichen Arten. Bei einer entsprechend respektvollen Grundeinstellung ist eine jede Vogelspinne eine "Anfängerspinne". Die Haltungsanforderungen lasse ich hier mal bewusst außen vor!
Ich habe in meinem Besitz diverse Poecilotheria spp. und muss sagen keine zeigt ein aggressives Verhalten, die Tiere sind eher defensiv eingestellt (wie die meisten VS-Arten).
Nun halte ich es allerdings für etwas grenzwertig jemand ohne Erfahrung eine Gruppenhaltung von Poecilotheria spp. zu empfehlen! Es gibt immer wieder Situationen, die ein Arbeiten im Terrarium erfordern, ist dieses gut bepflanzt, ist schon das achten auf ein Tier recht anstrengend. Handelt es sich dann auch noch um eine Gruppe von 3-4 adulten Tieren, sehe ich einen Anfänger recht schnell überfordert!
Ich würde einfach für den Anfang eine größer werdende Art von Bodenbewohner empfehlen, damit kannst Du deine Erfahrungen sammeln und alles andere bringt die Zukunft!
@ Basti3: Kein Terrarium kann so groß sein wie die Natur!
 
  • Ich suche eine Vogelspinne die... Beitrag #12
Poe.miranda

Poe.miranda

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
7

AW: Ich suche eine Vogelspinne die...

Hallo,

mach einfach gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz viel Erde rein und setz ne L.striatus drauf :p . Die sind zwar nicht bunt, aber dafür doch recht häufig zu sehen. Und groß werden sie auch :D .

LG
 
  • Ich suche eine Vogelspinne die... Beitrag #13
C

Chris872

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0

AW: Ich suche eine Vogelspinne die...

@ Basti3: Kein Terrarium kann so groß sein wie die Natur!

Sehe ich genauso ! Ich halte alle meiner Spinnen außer meiner A. Versicolor in Terrarien mit Größen von 50x40x40xcm. Es gibt keine "zu großen" Terrarien ! Es gibt nur zu kleine Terrarien und das sind meiner Meinung nach alle ab den 30er Würfeln abwärts. Kommt aber auch auf die Größer der Spinne an. Für eine adulte B. Albopilosum z. B. ist ein 30er Würfel zu klein, wie ich finde.
 
  • Ich suche eine Vogelspinne die... Beitrag #14
B

Basti3

Gast

AW: Ich suche eine Vogelspinne die...

Mal ne Frage von mir:
Ich hatte eigentlich vor,meine A.geniculata in einem 40x30x30 Terra zu lassen.
Muss/Soll ich ihr,wenn sie größer ist,ein größeres Terra besorgen,oder reicht das?
 
  • Ich suche eine Vogelspinne die... Beitrag #15
F

Fussel

Gast

AW: Ich suche eine Vogelspinne die...

Ich würde sagen das ist zu klein, wenn die erstmal ihre 8-9cm KL hat, kann die sich da drin grad mal umdrehen.
Ich gehe auch dazu über meinen größere terrarien zur Verfügung zu stellen auch weil man dann mehr Möglichkeiten für die Gestaltung hat :)
 
  • Ich suche eine Vogelspinne die... Beitrag #16
D

Dieter K

Beiträge
194
Punkte Reaktionen
12

AW: Ich suche eine Vogelspinne die...

Hi,
man sollte natürlich immer überlegen, was von einem Terrrarium von der Spinne wirklich genutzt wird, und das ist meist relativ wenig! Ein großes Terrarium kann man natürlich viel abwechslungsreicher gestalten, dazu kommt wie viel Platz man zur Verfügung hat.

@Basti§: Ich persönlich würde sagen, es reicht. Solltest Du genügend Platz haben, spricht natürlich Nichts gegen ein größeres Terrarium!
 
  • Ich suche eine Vogelspinne die... Beitrag #17
B

Basti3

Gast

AW: Ich suche eine Vogelspinne die...

Ich finde auch,dass es reicht.
Sie sitzt eh nur den ganzen Tag auf einem Fleck und nutzt vielleicht eine Fläche von 10x10 cm.:)
 
Thema:

Ich suche eine Vogelspinne die...

Ich suche eine Vogelspinne die... - Ähnliche Themen

Milben bei Fauschaben / Schädling?: Hallo Zusammen, ich habe letztens von einer Freundin Fauschschaben geschenkt bekommen. Da die Schaben sich ziemlich stark vermehrt haben, wollte...
Hysterocrates gigas sitzt oben in der Ecke!!: Hallo, Meine Hysterocrates gigas ist heute angekommen (wurde glaube ich gescamt. Die Vogelspinne sollte adult sein, und nun sehe ich gerade mal...
Neue Schildkröten liegen nicht unter die Lampe: Hallo, Ich habe vor zwei Tagen drei griechische Landschildkröten übernommen. Sie haben ihre 9 Jahre in einem Terrarium 1.20x 0.6m gelebt. Leider...
Verschiedene Taggeckos zusammen halten: Hallo zusammen, Ich habe seit ca. 5 Jahren zwei Pfauenaugen-Taggeckos (Phelsuma quadriocellata quadriocellata). Leider habe ich beim Umzug in das...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Oben