Freundin mit leichter Spinnenphobie

Diskutiere Freundin mit leichter Spinnenphobie im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; :hi: Huhu, Ich besitze eine Brachypelma Smithi und eine Brachypelma Boehmei, und hab eine Freundin die eine leichte Spinnenphobie...
  • Freundin mit leichter Spinnenphobie Beitrag #1
Smitty1986

Smitty1986

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
:hi: Huhu,

Ich besitze eine Brachypelma Smithi und eine Brachypelma Boehmei, und hab eine Freundin die eine leichte Spinnenphobie hat.:evilgrin:(eigentlich nicht witzig):D

Sie intressiert sich schon für die Vs, aber sobald das Terra auf ist um dort etwas zu machen wird sie schon ein wenig panisch. Sie fängt dann an zitrigge Hände zu bekommen und flucht rum usw....!
Habt ihr eventuell ein paar Tipps für mich um dieses Problem auf schonenede Art und Weise in den Griff zu bekommen??

Dachte schon, einfach mal das Handy reinlegen,so wurde das bei mir auch gemacht:worried:, aber ist auch irgendwie gemein, und das bin ich ja nicht:itwasntme:

Danke schon mal im vorraus.

Schöne Grüße:hi:

Smitti1986;)
 
  • Freundin mit leichter Spinnenphobie Beitrag #2
C

Claudia83

Gast

AW: Freundin mit leichter Spinnenphobie

Hey,
bei uns ist das gleiche, nur das ich diejenige bin mit der Phobie. Mein Verlobter kümmert sich um die Spinnen. Ich mag es auch nicht wenn er die Terras aufmacht, aber was sein muss, muss sein. Wenn gar nimmer geht muss ich halt erstmal das Zimmer räumen. Beschäftige mich mit den Katzen oder beschäftige mich anders. Am anfang war es ganz schlimm, mitlerweile bewässer ich auch die Terras wenns sein muss. Bei mir hat´s geholfen das ich mir Zeit lassen konnte damit. Ausser die Baumspinne, da darf er sich ganz allein drum kümmern. Zeit und Geduld ist eigentlich alles und den Mut Schritt für Schritt immer mehr zu machen.

gruss Claudia
 
  • Freundin mit leichter Spinnenphobie Beitrag #3
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Freundin mit leichter Spinnenphobie

Hey,

Generell ist eine Phobie ein medizinisches Problem, von daher ist das sinnvollste auch Rat von einem Fachmann, sprich Psychologen, einzuholen.
Ansonsten ist nach meiner, wenn auch eben nicht fachkundigen, Meinungen, das beste sie im Stil einer Konfrontationstherapie auch mit den Tieren in Kontakt zu bringen, aber die Sache langsam anzugehen. Sie soll immer im Raum bleiben wenn in den Terrarien gearbeitet wird. Wenn das irgendwann für sie kein Problem mehr ist, dann kann man mal einen Schritt weitergehen und versuchen sie in den Terrarien etwas machen zu lassen. Sowas dauert natürlich seine Zeit, man kann eine Phobie eben nicht von heute auf morgen loswerden.

Gruß,
Mark
 
  • Freundin mit leichter Spinnenphobie Beitrag #4
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Freundin mit leichter Spinnenphobie

Hi,

die Freundin muss schon selber die Phobie loswerden wollen.
Was sie nicht will, dazu sollte man sie auch nicht zwingen, geht nur nach hinten los.
Es klingt auch nicht nach einer Phobie, sondern nach normaler Spinnenantiphatie.

Lass sie doch mal auf Bildern VS begucken, vielleicht ist eine dabei, die ihr gefällt. Ein Tier, das ihr gehören würde.
Am besten in 1. -2 FH kaufen, die kleinen drolligen Winzis. :)
Mich haben damals die A. versis gemeistert :D

grüße
gaby
 
  • Freundin mit leichter Spinnenphobie Beitrag #5
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Freundin mit leichter Spinnenphobie

Huhu,

ich glaube, wenn es ne schlimme Phobie wäre, dann würde sie sich die Spinne gar nicht erst angucken.
Aber du schriebst ja auch "leichte".
Wichtig ist eigentlich nur, dass du ihr Sicherheit gibst; also ihr zeigen, dass die Spinne nicht so schlimm ist, usw...
alle Aktionen hinsichtlich der Spinne müssen von ihr ausgehen (also ich würd sie zu nichts ermutigen/drängen, was sie sich nicht zutraut).
Besser ist es, ihr öfter mal von der Spinne zu erzählen, was du an ihr gut findest z.B. Oder wie interessant sie ist. Hab ich mit "meinen" Leuten auch gemacht und mittlerweile halten sie es auch aus :D Viele fragen sogar nach und andere sind sogar begeistert.
Aber da sie ja die Spinne eh auf ihre Art schon akzeptiert, wird das nach und nach schon werden, denke ich.

Was bahimba über die "Spinnenantipathie" geschrieben hat, glaube ich eigentlich eher auch (auch wenn die Freundin zittrige Hände bekommt und flucht ^^). Solang sie nicht schweißüberstromt um Hilfe ruft (wie ich damals bei Heuschrecken hahaha), wird´s nicht so schlimm sein. Sie muss sie ja auch gar nicht anfassen.
Ach ja, wo ich grad an meine Ängste denke: Vielleicht kannst du sie ab und zu vorsichtig fragen, ob sie nicht mal eben im Terra sprühen könnte, oder irgendwas anderes, was wichtig für die Spinne ist...weil du grad verhindert bist. Macht ja nichts, wenn sie dabei am Anfang nen halben Meter Abstand dazu hält :p Aber dann hat sie eine Art Verantwortung dafür (interesse hat sie ja sowieso, wie du schriebst) und das hilft meiner Meinung nach schon ganz schön bei der Überwindung von Ängsten.

lg
 
  • Freundin mit leichter Spinnenphobie Beitrag #6
Schafschützin

Schafschützin

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Freundin mit leichter Spinnenphobie

Ich war auch so eine Freundin mit Angst und Ekel vor Spinnen ;)
Als Phobie bezeichne ich das nicht. Vielleicht hat deine Freundin ja auch gar keine :eek:
Anfangs wollte ich noch nichtmal ins Terra meines Freundes schauen,
beim vorbei laufen ^^
Allein das wissen das sie dadrin sitzt hat mich beunruhigt.
Irgendwann war sie leider tot, da hat er sie mir gezeigt,
und mir erklärt wie sie jagen, fressen und sich häuten.
Weil er traurig war, und ich so 'ne super Freundin bin,
hab ich ihm selbstverständlich eine neue geschenkt.
Diese war noch ein Spiderling und deswegen dann eher putzig als unheimlich.
Auch ich war dann nervös wenn er das Terra zum Füttern geöffnet hat,
doch sobald das Terra wieder geschlossen und alles sicher war,
bin ich sofort hin und wollte wissen wir der kleine Schützling frisst.
Vielleicht kannst du dir ja mit deiner Freundin auch einen Schützling raussuchen die ihr gefällt :eek:
Und als lieber Freund auch die Pflege übernehmen bis sie sich vertraut machen ;)

Bei der ersten Häutung hab ich dann mitgefiebert ö_ö
Und war danach stolz und froh das sie gewachsen ist.
Obwohl ich nichts zur Pflege beigetragen hab ^^

Mittlerweile habe ich 3 Vs bei mir,
und bin ganz begeistert wenn ich eine von ihnen ganz aktiv sehe :)
Als meine Albo ihr halbes Terra rumgeräumt hat saß ich 2 Stunden da und
hab sie dabei beobachtet ^_^
Ich fand/finde es faszinierend mit was für einer Kraft sie die Erde rumhebt und buddelt.
Mittlerweile bewässer ich die Terras auch selbst,
aber füttern tut immer noch mein Freund.
(Ich verlier immer die Heimchen aus der Hand :x)

...naja, nervös werde ich nun erst wenn er die Spinnen in andere Terras umsetzt!
Aber - kommt Zeit kommt Rat :D
Die einen gewöhnen sich schneller an die Achtbeiner, und die anderen brauchen ihre Zeit dafür ^^
 
  • Freundin mit leichter Spinnenphobie Beitrag #7
F

Felina87

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
1

AW: Freundin mit leichter Spinnenphobie

Hört sich jetzt lustig an, ich hatte ne Phobie / Ekel vor allem was fliegt und dann hat mein kleiner Bruder doch tatsächlich einen Wellensittich bekommen. Der durfte wann er wollte aus seinem Käfig rausfliegen und durchs ganze Haus... Hab am Anfang immer total geschrien, als er auf mich zuflog und fand es total ekelig, aber im Endeffekt musste ich mich halt an ihn gewöhnen und jetzt freu ich mich jedes Mal wenn ich heim zu meinen Eltern komm und mir der kleine Welly auf die Schulter fliegt...
Denk auch Konfrontation hilft am Besten :)
 
  • Freundin mit leichter Spinnenphobie Beitrag #8
Fredi4you

Fredi4you

Beiträge
242
Punkte Reaktionen
5

AW: Freundin mit leichter Spinnenphobie

Meine Frau hat eher Angst vor den futtertieren. Schaben und ganz schlimm sind maden.
 
  • Freundin mit leichter Spinnenphobie Beitrag #9
Schafschützin

Schafschützin

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Freundin mit leichter Spinnenphobie

Hö hö.
Kenn ich irgendwo her :D
 
  • Freundin mit leichter Spinnenphobie Beitrag #10
S

Scorpiorufus

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
4

AW: Freundin mit leichter Spinnenphobie

Hai,

zum Thema Phobien ist ja schon fast alles gesagt worden. Im laufe der Jahre hatte ich ein paar "bessere Hälften" und alle sind mit den Tieren klar gekommen. Meine jetzige Frau hat damals sogar eine Ausreisserin selbst wieder von der Wohnzimmerwand gepflückt, weil ich nicht da war. Also, mach Dir keine Sorgen, das wird schon!!

Das mit dem Handy würde mich interessieren? Du willst IHR Handy in ein Spinnenterrarium legen und glaubst damit überwindet Sie Ihre Abneigung?
Und das hat man mit Dir gemacht und es hat funktioniert? Wer kam denn auf die Idee?

Grüßle
 
Thema:

Freundin mit leichter Spinnenphobie

Freundin mit leichter Spinnenphobie - Ähnliche Themen

Hautprobleme (Milben, Pilz) - eine bisher dreiwöchige Leidensgeschichte: Hallo Schweinchenforum, ich habe mich aus Ratlosigkeit hier im Forum angemeldet. Zur Vorgeschichte: meine Frau und ich haben uns entschieden...
Neue 8-beinige Mitbewohnerin ;): Hallo Forum, Manche kennen mich vielleicht schon durch meinen ersten Thread, bzgl meiner B. Smithi :inlove:. (Falls ich das falsche Unterforum...
Aggressivität der Theraphosa blondi: hey, moritz mein name (bin neu hier) kurz vorab ich bin kein spezialist was vogelspinnen angeht aber ich habe in den letzten 15 jahren 3...
wie Fängt ihr eure Vogelspinnen ein: Hi :hi: wie Fängt ihr eure Vogelspinnen ein Bräuchte da mal ein parr Tips da ich Nächste woche 4 stück einfangen muss wen die jetzt gerade aufem...
Brachypelma smithi - wie mache ich den Boden natürlicher?: Hallo zusammen, ich heiße Marcel und bin seit gut 1 1/2 Wochen stolzer Besitzer einer 2-jährigen 0.1. Smithi (meine erste VS) :-) Mein Terrarium...
Oben