Poecilotheria metallica entlaufen

Diskutiere Poecilotheria metallica entlaufen im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; habe alle Schränke verschoben und dahinter geschaut, auch unter Sofa,Bett,Gardine,Pflanzen, Didgeridoo, in Lampenaufhängungen und Schreibtisch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Poecilotheria metallica entlaufen Beitrag #21
A

acidburn666

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria metallica entlaufen

habe alle Schränke verschoben und dahinter geschaut, auch unter Sofa,Bett,Gardine,Pflanzen, Didgeridoo, in Lampenaufhängungen und Schreibtisch. Habe noch eine Vorschallung aus Eichedielen vor einer Wand, dort ist von unten etwa ein 22-25mm großer Schlitz, daher wird morgen die ganze Wand demontiert
 
  • Poecilotheria metallica entlaufen Beitrag #22
D

DirtyHarry

Gast

AW: Poecilotheria metallica entlaufen

Ein gut gemeinter Tipp:

Licht aus, Rotlichtlampe anmachen. Ohne Schuhe ins Zimmer, möglichst weit oben an der Decke anfangen, mit einer Chipstüte oder ähnlich knisterndem Papier zu rascheln.
Das Ganze systematisch von oben nach unten und natürlich über alle Wände/Einrichtungsgegenstände durchführen. Und langsam, ruhig 1-2min lang in einem Bereich.

Poecilotheria spec. reagieren da normalerweise sehr schnell auf den Reiz und kommen aus der Deckung.

Gruss
 
  • Poecilotheria metallica entlaufen Beitrag #23
A

acidburn666

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria metallica entlaufen

Feuchtes Handtuch mit einer offenen Dose und einer Wärmelampe oben drüber in entsprechender Höhe nahe am Fluchtort könnte vll. weiterhelfen. Ansonsten suchen suchen und suchen. Nachts mal die Lichter anknipsen. Oft kommen die Tiere kurz nach dem dunkel werden raus.

Danke Dir

Sollte die Lampe permanent brennen?

Gruß
 
  • Poecilotheria metallica entlaufen Beitrag #24
Struppi4

Struppi4

Beiträge
426
Punkte Reaktionen
47

AW: Poecilotheria metallica entlaufen

Versuch ihr geeignete Verstecke einzurichten.... am besten in jedem Raum eins, wenn sie noch da sein sollte, hast du vielleicht Glück und sie verirrt sich in eines.
Täglich kontrollieren und hoffen!

Edit: MarkB war schneller!
 
  • Poecilotheria metallica entlaufen Beitrag #25
A

acidburn666

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria metallica entlaufen

Ein gut gemeinter Tipp:

Licht aus, Rotlichtlampe anmachen. Ohne Schuhe ins Zimmer, möglichst weit oben an der Decke anfangen, mit einer Chipstüte oder ähnlich knisterndem Papier zu rascheln.
Das Ganze systematisch von oben nach unten und natürlich über alle Wände/Einrichtungsgegenstände durchführen. Und langsam, ruhig 1-2min lang in einem Bereich.

Poecilotheria spec. reagieren da normalerweise sehr schnell auf den Reiz und kommen aus der Deckung.

Gruss

Danke, damit kann ich in der tat was anfangen
 
  • Poecilotheria metallica entlaufen Beitrag #26
Fredi4you

Fredi4you

Beiträge
242
Punkte Reaktionen
5

AW: Poecilotheria metallica entlaufen

Ich drücke dir die Daumen das du sie wiederfindest. Hast du ein eigenes Spinnenzimmer? Ist die Tür immer zu? Fenster offen ? Also ich würde sofort alles stehen und liegen lassen um das Tier wiederzufinden. Nachdem ich alles auf den kopf gestellt habe würde ich dann auf andere Hilfsmittel umsteigen und besagte Tipps nutzen (Wärmelampe Feuchtes Handtuch Nachts nen wecker stellen und mal das Licht einschalten in der Hoffnung das sie rauskommt)
Trotzdem irgendwie ne seltsame Geschichte.
 
  • Poecilotheria metallica entlaufen Beitrag #27
D

DirtyHarry

Gast

AW: Poecilotheria metallica entlaufen

Wenn sie noch im Zimmer ist, wirst Du sie damit vermutlich am schnellsten aufspüren, ohne Abrissaktionen o.ä..
Aber lass Dir Zeit beim Rascheln, ein langsames Reiben der Folie zwischen Daumen und Zeigefinger zeigt bei mir immer die besten Ergebnisse.

Gruss
 
  • Poecilotheria metallica entlaufen Beitrag #28
A

acidburn666

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria metallica entlaufen

Hast du ein eigenes Spinnenzimmer? Ist die Tür immer zu? Fenster offen ?

Ich teile mir das Spinnenzimmer mit den 8-Beiner, Nacht ist die Tür Immer zu, Fenster zwar auch auf, aber mit Fliegengitter
 
  • Poecilotheria metallica entlaufen Beitrag #29
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Poecilotheria metallica entlaufen

Hi Timo,

interessehalber:
welchen Effekt löst das Rascheln aus? Warum kommen die Tiere dann hervor?

Hab ich noch nie gehört, darum frag ich.
 
  • Poecilotheria metallica entlaufen Beitrag #30
Fredi4you

Fredi4you

Beiträge
242
Punkte Reaktionen
5

AW: Poecilotheria metallica entlaufen

  • Poecilotheria metallica entlaufen Beitrag #32
D

DirtyHarry

Gast

AW: Poecilotheria metallica entlaufen

Hi Tina,

ich denke mal, das hat etwas mit den Schallwellen zu tun. Funktioniert aber nur bei Poecis und Psalmopoeus gut.
Kannst Du ruhig mal ausprobieren. Mir ist es aufgefallen, als ich für den letzten Urlaub Schuhe in Plastiktüten gepackt habe und meine 0.1 P. regalis ganz nervös rauskam.

Am Besten gehen Chipstüten, Taschentücherhüllen oder Bonbonpapier. Und man darf nicht zu schnell rascheln.

Gruss
 
  • Poecilotheria metallica entlaufen Beitrag #33
Fredi4you

Fredi4you

Beiträge
242
Punkte Reaktionen
5

AW: Poecilotheria metallica entlaufen

Im ersten Augenblock klang das sehr seltsam. Aber wenn ich meine Hunde suche raschel ich auch mit irgendwas und zack sind sie da ;)
Schon tolle Sache das mit dem rascheln ;) Hoffe es hilft und er findet sie wieder.
 
  • Poecilotheria metallica entlaufen Beitrag #34
A

acidburn666

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria metallica entlaufen

Habe es gerade an meiner P.rufilatas und an dem P.metallica Bock ausprobiert..... keine von den hat eine Reaktion gezeigt
 
  • Poecilotheria metallica entlaufen Beitrag #35
D

DirtyHarry

Gast

AW: Poecilotheria metallica entlaufen

Wie schön, dass man schon Vogelspinnen und Hunde vergleichen kann.
Und das Du, Stressi, erst anwortest, nachdem die wirklich hilfreiche Antwort schon gegeben war und für jeden zu lesen ist.

Möchte mal wissen, woher Du das weißt. Du hast ja keine Baumbewohner, geschweige denn die angesprochene Art.
Und viel mit den Tieren beschäftigt hast Du Dich auch nicht.

Gruss
 
  • Poecilotheria metallica entlaufen Beitrag #36
D

DirtyHarry

Gast

AW: Poecilotheria metallica entlaufen

Habe es gerade an meiner P.rufilatas und an dem P.metallica Bock ausprobiert..... keine von den hat eine Reaktion gezeigt

Dann probier mal etwas anderes und raschel langsam, das geht nicht von jetzt auf gleich. Ich hab fast zwanzig Poecis hier bei mir stehen, die alle darauf reagieren.
Probier Taschentücherverpackung, Plastiktüten etc. Bei mir klappt das auch nicht immer auf Anhieb.

Das scheint ein bestimmtes Rascheln zu sein, auf das sie reagieren.

Gruss
 
  • Poecilotheria metallica entlaufen Beitrag #37
A

acidburn666

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria metallica entlaufen

nach mehrfachen Versuchen, hat es kurzfristig geklappt..... haben sich etwa um 3-4 cm weiter zum Boden positioniert
 
  • Poecilotheria metallica entlaufen Beitrag #38
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Poecilotheria metallica entlaufen

Hi Timo,

ich denke mal, das hat etwas mit den Schallwellen zu tun. Funktioniert aber nur bei Poecis und Psalmopoeus gut.

Danke für den Tip - ich bin lang nicht mehr in die Bedrängnis geraten, Vogelspinnen suchen zu müssen.Wenn aber mal solche Exemplare dabei sind werd ich mich hoffentlich an Deinen Tip erinnern :)
 
  • Poecilotheria metallica entlaufen Beitrag #39
D

DirtyHarry

Gast

AW: Poecilotheria metallica entlaufen

Ich benutze das hin und wieder mal, wenn ich mal schauen will, ob alles in Ordnung ist.
Oben ein wenig am Lüftungsgitter rascheln, dann kommen die Tierchen raus und man kann einen Blick auf sie werfen.

Gruss
 
  • Poecilotheria metallica entlaufen Beitrag #40
D

DirtyHarry

Gast

AW: Poecilotheria metallica entlaufen

@Acidburn: Die Tiere kommen normalerweise in die Richtung, aus der das Geräuch kommt, ergo, wenn Du oben raschelst, kommen sie nach oben.

Gruss
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Poecilotheria metallica entlaufen

Poecilotheria metallica entlaufen - Ähnliche Themen

Kastrierter Kater (seit 5 Jahren) zeigt Deckverhalten - Hilfe: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich hoffe das ich hier an der Stelle im Forum richtig bin. 😅 Ich bin eigendlich per Zufall auf das Forum hier...
Chylothorax - hoffe ich kann Euch Mut machen: Hallo Ihr Lieben, ich möchte an dieser Stelle unsere Erfahrung mit dem (zum Glück!) sehr selten vorkommenden Chylothorax teilen. Bei unserem...
Bei Dauerrolligkeit Pille?: Erstmal Hallo. Also ich möchte mal kurz das wichtigste zu mir bzw. meinen Katzen sagen damit ihr auch wisst mit wem ihrs zutun habt. Ich besitze...
Streit zwischen zwei Schwestern: Hallo noch mal, wie in meiner Vorstellung erwähnt, mein Problem. Kurz die Eckdaten, meine Meerschweinchen leben in einem großen Eigenbau von 3 qm...
Poecilotheria - Klima und Zucht: Hi ihr Poeci-Fans, aktuell befasse ich mich mit der Gattung Poecilotheria :nerd: Grundlage meiner Recherchen und nachfolgender Aussagen ist das...
Oben