Lüfter und Vibrationsempfindlichkeit von VS

Diskutiere Lüfter und Vibrationsempfindlichkeit von VS im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Werte Gemeinde, Wollte mal fragen ob jemand von euch Erfahrungen mit kleinen Lüftern/Ventilatoren zwecks Regulierung der Luftfeuchtigkeit hat...
  • Lüfter und Vibrationsempfindlichkeit von VS Beitrag #1
DAanDASja

DAanDASja

Beiträge
267
Punkte Reaktionen
14
Werte Gemeinde,

Wollte mal fragen ob jemand von euch Erfahrungen mit kleinen Lüftern/Ventilatoren zwecks Regulierung der Luftfeuchtigkeit hat.

Da diese bei mir etwas zu hoch ist und um gegen Schimmel vorzubeugen, habe ich einen kleinen PC Lüfter (2'') oben ans Lüftungsgitter gemacht.
Da ich nur am Wochenende zuhause bin habe ich nicht Möglichkeit die Schiebetür ständig offen zu lassen. Mit dem Lüfter kann ich die Luftfeuchte auch dauerhaft um 10-20% senken (je nach Wetterlage).

Meine Frage betrifft nun die durch den Lüfter verursachten Vibrationen. Zwar läuft der Lüfter nur auf 6V (statt den üblichen 12V), was die Drehzahl und somit die Vibrationen mindert. Ausserdem liegt er nicht direkt auf dem Lüftungsgitter, sondern wird von zwei Schaustoffkissen getragen, was auch einen Teil der Vibrationen abfängt.

Beim Verhalten der VS konnte ich bisher noch keine Auffälligkeiten beobachten.
Da eine VS aber ziemlich empfindlich ist was Erschütterungen bzw. Vibrationen angeht, geht mir die Frage dennoch nicht aus dem Kopf
Würde daher gerne ein paar Erfahrungen eurerseits hören.
 
  • Lüfter und Vibrationsempfindlichkeit von VS Beitrag #2
Spinnendaddy

Spinnendaddy

Beiträge
731
Punkte Reaktionen
10

AW: Lüfter und Vibrationsempfindlichkeit von VS

hallo,

soooo empfindlich sind vogelspinnen nun auch wieder nich was erschütterungen und vibrationen angeht.denk mal an die vielen asiatischen röhrenbewohner spinnen die in strassengräben von viel befahrenen hauptstrassen gefunden wurden.

was dein problem angeht.giess oder sprüh doch einfach ne weile nich.die LF reguliert sich dann von ganz allein.


gruß rob.
 
Thema:

Lüfter und Vibrationsempfindlichkeit von VS

Oben