Verbindung zwischen Prosoma und Opistosoma

Diskutiere Verbindung zwischen Prosoma und Opistosoma im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo, ich lese hier seit einiger Zeit mit, habe auch schon einige wissenswerte Aussagen und Antworten gefunden, muss jetzt aber doch mal eine...
  • Verbindung zwischen Prosoma und Opistosoma Beitrag #1
T

Tylers_Durden

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
1
Hallo,

ich lese hier seit einiger Zeit mit, habe auch schon einige wissenswerte Aussagen und Antworten gefunden, muss jetzt aber doch mal eine Frage stellen:

Wie sind Vorder- und Hinterleib miteinander verbunden?
Unten laufen wohl 2 Nervenstränge von vorne bis ganz nach hinten zu den Spinnwarzen, aber wie sieht/ sollte die "Haut" aussehen?

Auf diese Frage komme ich, weil ich unserer B. boehmei beobachtet habe, als sie im Storchengang - Beine ganz ausgestreckt und stacksig - gelaufen ist und dabei die Spinnwarzen über den Boden geschleift hat, als wolle sie etwas abstreifen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass zwischen Vorder- und Hinterleib entweder keine, oder wenn, dann nur eine sehr dünne, kaum sichtbare Haut verläuft. Wenn sie normal läuft, also nicht auf Highheels, dann sieht man davon nichts. Sie schleift auch nicht den Hinterleib hinter sich her, sodass man meinen könnte, er fällt gleich ab. Sie ist in dem markierten Bereich auch nicht feucht, sodass ich nicht davon ausgehe, dass sie verletzt ist oder blutet.

Kann mir da jemand erklären, wie die 2 Körperhälften verbunden sind?

B. boehmei 2-1.jpg
 
  • Verbindung zwischen Prosoma und Opistosoma Beitrag #2
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Verbindung zwischen Prosoma und Opistosoma

Ahoi!

Guckst Du hier: Petiolus

Grüsse!

Steffi
 
  • Verbindung zwischen Prosoma und Opistosoma Beitrag #3
T

Tylers_Durden

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
1

AW: Verbindung zwischen Prosoma und Opistosoma

Danke dir Steffi,

wenn ich das also recht verstehe, dann sind die beiden Körperhälften nur über einen schmalen "Steg" miteinander verbunden und keinesfalls "vollflächig", wie man es vermuten könnte, wenn man sie "normal" dasitzen sieht!?
 
  • Verbindung zwischen Prosoma und Opistosoma Beitrag #4
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Verbindung zwischen Prosoma und Opistosoma

Ja, das Ganze sieht in etwa so aus, als würde man zwischen Prosoma und Opisthosoma einen Zahnstocher stecken. ;)

Gruß, Damian
 
  • Verbindung zwischen Prosoma und Opistosoma Beitrag #5
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Verbindung zwischen Prosoma und Opistosoma

Danke dir Steffi,

wenn ich das also recht verstehe, dann sind die beiden Körperhälften nur über einen schmalen "Steg" miteinander verbunden und keinesfalls "vollflächig", wie man es vermuten könnte, wenn man sie "normal" dasitzen sieht!?

So isses! Anbei eine Nahaufnahme - bei welcher der erstaunte VS Besitzer sogar eine pathologische Ursache vermutete:
http://www.arachnophilia.de/forum/vogelspinnen-bestimmung/25220-neues-tier-welche-art.html

Grüsse!

Steffi
 
  • Verbindung zwischen Prosoma und Opistosoma Beitrag #6
T

Tylers_Durden

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
1

AW: Verbindung zwischen Prosoma und Opistosoma

Super, dann ist ja alles geklärt!

Sieht eben beim ersten Hinsehen schon schräg aus, wenn die in so einer Knickstellung herum stolziert und der Allerwerteste "am seidenen Faden hängt"...
Zumal ja die Bilder im "Körperbau"-Teil der Hauptseite nicht darauf hindeuten, dass die Verbindung eine solch Kleine ist.

Danke für die schnellen und klärenden Antworten!
 
Thema:

Verbindung zwischen Prosoma und Opistosoma

Verbindung zwischen Prosoma und Opistosoma - Ähnliche Themen

Bau eines Zimmerteiches: Hallo zusammen! Jetzt will ich mich auch mal nicht lumpen lassen und den Bau meines Zimmerteiches dokumentieren. Die Bilder könnt ihr vergrößern...
Oben