Vogelspinnen und Jura

Diskutiere Vogelspinnen und Jura im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Einen schönen Gruß an euch:-) Ich beschäftige mich aus gegebenem anlass mit der frage, wie vogelspinnen juristisch einzuordnen und zu behandeln...
  • Vogelspinnen und Jura Beitrag #1
warhead5618

warhead5618

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
0
Einen schönen Gruß an euch:)

Ich beschäftige mich aus gegebenem anlass mit der frage, wie vogelspinnen juristisch einzuordnen und zu behandeln sind, speziell in bezug auf mietwohnungen. kleintiere, für menschen nicht gefährlich usw... fallen vogelspinnen ihrer definition nach unter heimtiere oder haustiere? wie sieht die generelle lage in bezug auf vogelspinnen in mietwohnungen in den einzelnen bundesländern aus, speziell saarland und rheinland-pfalz? hat jemand infos zu diesen themen? kontaktadressen, gerichtsurteile mit aktenzeichen, persönliche erfahrungen und vorgehensweisen in bezug auf vermieter, zukünftige vermieter, andere mietparteien oder sogar gerichtliche und sonstige auseinandersetzungen?

erzählt mir von euren erfahrungen, erleuchtet mich mit eurem wissen:)

vielen dank schon mal im voraus

euer sepp
 
  • Vogelspinnen und Jura Beitrag #2
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Vogelspinnen und Jura

  • Vogelspinnen und Jura Beitrag #3
warhead5618

warhead5618

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinnen und Jura

danke für deine antwort:)

aber: wenn ich angebe, keine "haustiere" mit in die neue wohnung zu bringen, mich allerdings fest mit dem gedanken trage, zwei vogelspinnen einzubringen, hab ich dann gelogen? juristisch gesehen. die moral steht bei dieser frage, generell auf diesem planeten, auf nem anderen blatt:)
 
  • Vogelspinnen und Jura Beitrag #5
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Vogelspinnen und Jura

Moin

Irgendwer hatte irgendwann ,irgendwo hier mal sein eigenes Gerichtsurteil eingescannt und hier gepostet.
In der Urteilsbegründung stand klar das Vogelspinnen in jeder Wohnung gehalten werden dürfen.Kleintiere in seperaten Behältnissen usw..
Vielleicht liest derjenige das hier und sucht dir das raus, ich werd mir das sparen. ^^
Oder Steffi tut das ,die hat eh immer Langeweile.
 
  • Vogelspinnen und Jura Beitrag #7
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Vogelspinnen und Jura

Ich streite nie! Mit Terrorzwerg bist du spitznamenmäßig übrigens noch gut weggekommen frag mal das Häschen. :giggle:
Und jetzt hör auf hier rumzuspammen wenn du eh nix beiträgst. :p

Das Urteil hatte übrigens noch ein paar Bonbons, der Richter erklärte nämlich auch das evtl. Ängste von dritten vor den Tieren für den Halter und sein Recht irrelevant sind.

Verdammt jetzt hat se doch was beigetragen,und dann auch noch richtig gut. :(
 
  • Vogelspinnen und Jura Beitrag #8
warhead5618

warhead5618

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinnen und Jura

@ theraposa: dein ego is wohl genauso groß wie deine namensgeberin...auch gut...
@ belphe: habe dein gerichtsurteil getagt, sehr informativ und hilfreich, danke dir
 
  • Vogelspinnen und Jura Beitrag #9
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Vogelspinnen und Jura

Ich liebe dankbare zufriedene Kunden. :D
 
  • Vogelspinnen und Jura Beitrag #10
warhead5618

warhead5618

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinnen und Jura

noch weitere infos? gerade die frage, ob vogelspinnen als haus- oder heimtiere gelten, würd mich mal brennend interessieren...kurzum: wer hat noch statements dazu?
 
  • Vogelspinnen und Jura Beitrag #11
T

thin lizzy

Gast

AW: Vogelspinnen und Jura

du machst dir wegen 2 Tieren nen Kopf? Bei Bedarf wären die auch schnell verräumt. Oder schaut dein Vermieter auch mal so vorbei?^^
Ich hatte zuerst auch immer daran gedacht was wäre wenn blablub, mittlerweile wurde das verdrängt ;)
 
  • Vogelspinnen und Jura Beitrag #12
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Vogelspinnen und Jura

Ein bisschen Lesestoff. Wobei ich meine Literaturdatenbank schon gut zwei Jahre lang nicht mehr gepflegt habe (= neuere Artikel sind noch nicht eingepflegt):
  • BAYERISCHER VERWALTUNGSGERICHTSHOF (2003): Vollzug des Landesstraf- und Verordnungsgesetzes; hier: Halten von Vogelspinnen (Antrag nach § 80 Abs. 5 VwGO).
    BAYERISCHES VERWALTUNGSGERICHT ANSBACH (1998): Vogelspinne kein gefährliches Tier im sicherheitsrechtlichen Sinn (Art. 37 LStVG).
    BORGMANN, K. (2003): Die Landesanwaltschaft informiert: Keine Angst vor Vogelspinnen. Bayerische Staatszeitung.
  • BREITSCHWERDT, M. (2005): Das Halten und Züchten von Vogelspinnen in einer Mietwohnung. ARACHNE 10(4): 6-9.
  • ESPACH, R. (2004): Tiere, Terraristik und Recht: ARTENSCHUTZ – Ein Überblick über die Vorschriften von Bund bzw. Bayern auf Grundlage des Washingtoner Artenschutzabkommens, einschlägiger EG-Verordnungen und deutschem Bundes- und Landesrecht (Rechtsstand: November 2003). ARACHNE 9(3): 7-32.
  • HEIL, S. (2006): Muss man seine Spinnen versichern? ARACHNE 11(3): 32-33.
  • PETERS, H.-J. (2003): Amtsschimmel reitet auf Vogelspinnenhalter rum. Tarantulas of the World 80: 13-18.
  • REICHERT, G. (2004): Aktuelles aus der Rechtssprechung: Einstufung von Vogelspinnen als gefährliche Tierart ist nicht gerechtfertigt. VDA-aktuell (1): 8.
  • RÖSSEL, D. (1994a): An die Redaktion, Betr.: 'Rechtliche Fragen bei der Haltung giftiger und gefährlicher Tiere' (DATZ 9/1994). DATZ 47(10): 674-675.
  • RÖSSEL, D. (1994b): Rechtliche Fragen der Haltung giftiger und gefährlicher Tiere. DATZ 47(9): 577-580.
  • RÖSSEL, D. (1997): Rechtsfragen bei der Haltung von Spinnen und Skorpionen. Reptilia 2(4): 26.
  • SCHMIDT, G. (1998a): Ein interessanter Präzedenzfall für Vogelspinnenhalter. DeArGe Mitteilungen 3(9): 6-7.
  • SCHMIDT, G. (1998b): Ein interessanter Präzedenzfall für Vogelspinnenhalter. Tarantulas of the World 26: 21.
  • SCHMIDT, G. (1999): Neubeurteilung der Gefährlichkeit von Vogelspinnen durch Bayersiches Staatsministerium für Arbeit und Sozialordnung. DeArGe Mitteilungen 4(8 / 9): 7.
  • STRIFFLER, B. (2008): Vereinsnachrichten: Aktueller Stand zur Änderung des Gesetzes über die öffentliche Sicherheit und Ordnung (HSOG) in Hessen. ARACHNE 13(1): 42-43.
  • TINTER, A. (1991): Polizeiverordnung: Haltung gefährlicher Tiere. Arachnol. Anz. 18: 13.

...vor Jahren gab es in der DATZ auch mal einen kurzen Bericht über ein Gerichtsurteil, wonach jemand seine Vogelspinnen abschaffen musst, da jemand aus dem Haus gegenüber geklagt hatte. Leider finde ich den Bericht nicht mehr. Wer ihn hat, soll sich bitte bei mir melden.
 
  • Vogelspinnen und Jura Beitrag #13
warhead5618

warhead5618

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinnen und Jura

ok, vielen dank erstmal an alle...

stelle fest: das problem ist die entscheidung...spiele ich ehrlich oder falsch...
mal überlegen
 
  • Vogelspinnen und Jura Beitrag #14
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Vogelspinnen und Jura

...vor Jahren gab es in der DATZ auch mal einen kurzen Bericht über ein Gerichtsurteil, wonach jemand seine Vogelspinnen abschaffen musst, da jemand aus dem Haus gegenüber geklagt hatte. Leider finde ich den Bericht nicht mehr. Wer ihn hat, soll sich bitte bei mir melden.
suche diesen Artikel aus der DATZ oder das dazugehörige Gerichtsurteil immer noch.

VG,
Martin
 
  • Vogelspinnen und Jura Beitrag #16
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Vogelspinnen und Jura

Hallo Steffi,

danke, allerdings ohne kostenpflichtigen Account ist die Nutzung der Seite sehr eingeschränkt und die Stichwortliste verspricht m.E. nicht viel zu dem Thema.

Hatte gehofft, dass hier jemand das Urteil kennt. Muss ich wohl doch alle alten Datz Ausgaben die ich habe durchblättern und hoffen, dass ich die Ausgabe noch habe.

VG,
Martin
 
Thema:

Vogelspinnen und Jura

Oben