Substratbefeuchtung während Häutung

Diskutiere Substratbefeuchtung während Häutung im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Werte Gemeinde, Mal wieder eine Anfängerfrage von mir, zu der ich auf die Schnelle keine Antwort gefunden habe, weshalb ich euch frage. Es geht...
  • Substratbefeuchtung während Häutung Beitrag #1
DAanDASja

DAanDASja

Beiträge
267
Punkte Reaktionen
14
Werte Gemeinde,

Mal wieder eine Anfängerfrage von mir, zu der ich auf die Schnelle keine Antwort gefunden habe, weshalb ich euch frage.

Es geht um meine juvenile (~2cm KL) G.pulchra, die seit 20 Tagen die Eingänge ihrer Höhle verbarrikadiert hat. Bin mir zwar nicht sicher ob sie sich häuten wird, da sie vor ihrem Untertauchen nicht danach aussah (kein dunkles Abdomen) und die letzte Häutung gerade erst vor etwas mehr als einem Monat (am 14.09) statt fand.

Falls sie sich doch häuten sollte, bin ich etwas unsicher, wie ich die Befeuchtung des Substrats handhaben sollte. Bisher habe ich einfach ca. wöchentlich die Stelle um den Wassernapf (der sich am anderen Rand des Terris (von ihrer Höhle aus gesehen)) begossen.
Das Terri existiert erst seit einem Monat, daher war die Erde beim Bezug ihrer Höhle feuchter als heute. Seither hab ich dort nicht mehr befeuchtet, und mittlerweile ist der Bereich sehr trocken, d.h. die Erde ist schon rissig und hat sich zusammen gezogen.
Deshalb kam mir die Frage auf, ob ich da etwas befeuchten sollte (vor allem im Hinblick auf die Häutung).

Man liest ja immer, dass G. pulchra etwas feuchter gehalten werden soll, und im Prinzip hat meine ja zwei unterschiedlich feuchte Bereiche im Terri, nur weiss ich nicht wie das während der Häutung aussieht, wenn die Erde trocken ist.

Sollte ich die Stelle nun etwas befeuchten oder abwarten und Tee trinken?

Zum Terri. Aktuelle Parameter seht ihr hier:


Durchschnittswerte sind:
Temperatur: Tag: 23-25°C, Nacht: 20-22°C
Feuchtigkeit: ca. 70%

Freue mich wie immer auf eure Antworten.

Gruss,
DAan
 
  • Substratbefeuchtung während Häutung Beitrag #2
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Substratbefeuchtung während Häutung

Hey,

Erstmal würde ich mir keine großen Gedanken machen, dass eine Häutung ansteht, meiner Erfahrung nach sind die Häutungsintervalle von G. pulchra sehr lang, selbst bei kleinen Spiderlingen. Eine Häutung ist zwar nicht unmöglich, aber eher unwahrscheinlich.
Einer meiner G. pulchra Slings zieht sich auch sofort zurück und vergräbt sich, sobald er gut im Futter steht. Eventuell verhält sich deiner ähnlich, da hilft dir nur Geduld (wie bei 90% der Problemen in der Spinnenhaltung) und weniger füttern. Übrigens brauchst du dir keine Gedanken um die Luft- oder Bodenfeuchtigkeit während der Häutung zu machen, das macht deine Spinne selbst. Da irgendetwas zu erhöhen bringt nichts... Einfach das Klima normal simulieren.
Auch ist "etwas feuchter" relativ. Im Habitat kommen die Tiere in eher trockenem Grasland vor, verglichen mit anderen Spinnen die "feucht" gehalten werden, da regnet es zwar dennoch regelmäßig, aber mit tropischen Verhältnissen hat es dennoch nichts zu tun und die Tiere machen sich auch unter trockenen Bedingungen gut ;)

Gruß,
Mark
 
  • Substratbefeuchtung während Häutung Beitrag #3
DAanDASja

DAanDASja

Beiträge
267
Punkte Reaktionen
14

AW: Substratbefeuchtung während Häutung

Hey,
Danke für deine Antwort.
Erstmal würde ich mir keine großen Gedanken machen, dass eine Häutung ansteht, meiner Erfahrung nach sind die Häutungsintervalle von G. pulchra sehr lang, selbst bei kleinen Spiderlingen. Eine Häutung ist zwar nicht unmöglich, aber eher unwahrscheinlich.
Als ich die Spinne vom Züchter gekauft hab, war sie laut seinen Angaben frisch gehäutet. Einen Monat später unter meiner Obhut häutete sie sich dann, d.h. damals dauerte es nur ca. einen Monat bis zur nächsten Häutung.
Deshalb könnte es ja sein, dass sie sich jetzt, wieder rund einen Monat später, wieder häutet. Wobei ich aber nicht so wirklich daran glaube, da sie wie gesagt äusserlich keine Anzeichen hatte und die Art ja sehr langsam wachsen soll. Nichts desto trotz wollte ich dennoch vorsorgen und informiert sein, falls sie es eilig hat und meint, sich jetzt schon häuten zu müssen.

Einer meiner G. pulchra Slings zieht sich auch sofort zurück und vergräbt sich, sobald er gut im Futter steht. Eventuell verhält sich deiner ähnlich, da hilft dir nur Geduld (wie bei 90% der Problemen in der Spinnenhaltung) und weniger füttern.
Das halte ich auch für wahrscheinlich. Sie hat seit ihrer letzten Häutung 5 Heimchen gefressen. Was dagegen sprechen würde ist, dass sie vor ihrem Verschwinden normal genährt aussah, und davor noch ein paar Tage lauerte.

Übrigens brauchst du dir keine Gedanken um die Luft- oder Bodenfeuchtigkeit während der Häutung zu machen, das macht deine Spinne selbst. Da irgendetwas zu erhöhen bringt nichts... Einfach das Klima normal simulieren.
Vielen Dank, genau das wollte ich hören :). Also einfach "laissez-faire".

Auch ist "etwas feuchter" relativ. Im Habitat kommen die Tiere in eher trockenem Grasland vor, verglichen mit anderen Spinnen die "feucht" gehalten werden, da regnet es zwar dennoch regelmäßig, aber mit tropischen Verhältnissen hat es dennoch nichts zu tun und die Tiere machen sich auch unter trockenen Bedingungen gut ;)
Genau, hab mich bisher nach Habitatsbildern von G. pulchra und Klimadiagrammen der Pampa gerichtet und würde ebenfalls daraus schliessen, dass sie gut mit trockenen Bedingungen zu recht kommen.
Man muss aber natürlich auch beachten dass sie nicht in der Wüste leben...
Was ich auch noch gelesen habe, ist dass G. pulchra ihre schwarze Farbe verliert und ins bräunliche übergeht, wenn sie zu trocken gehalten werden, das möchte man ja auch nicht :)

lg
 
  • Substratbefeuchtung während Häutung Beitrag #4
_araneae

_araneae

Beiträge
506
Punkte Reaktionen
31

AW: Substratbefeuchtung während Häutung

Hey,

vielleicht kann ein Moderator den Thread ja pinnen in der neuen Anfängerfragenrubrik.
Denke da ist er gut aufgehoben.
 
  • Substratbefeuchtung während Häutung Beitrag #5
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Substratbefeuchtung während Häutung

Hey,

Was ich auch noch gelesen habe, ist dass G. pulchra ihre schwarze Farbe verliert und ins bräunliche übergeht, wenn sie zu trocken gehalten werden, das möchte man ja auch nicht :)

Das passiert standardmäßig, wenn die Tiere sich lange nichtmehr gehäutet haben und die Farbe verblasst ;)
Ist also ganz normal und hat nichts mit den Haltungsbedingungen zu tun.

Übrigens sehr schön, dass du dich intensiv mit deinem Schützling auseinandergesetzt hast in Form von genauer Herkunft, Klimadiagrammen etc. :)

Gruß,
Mark
 
  • Substratbefeuchtung während Häutung Beitrag #6
DAanDASja

DAanDASja

Beiträge
267
Punkte Reaktionen
14

AW: Substratbefeuchtung während Häutung

Das passiert standardmäßig, wenn die Tiere sich lange nichtmehr gehäutet haben und die Farbe verblasst ;)
Ist also ganz normal und hat nichts mit den Haltungsbedingungen zu tun.
Hab den Post wieder gefunden: Klick.

Übrigens sehr schön, dass du dich intensiv mit deinem Schützling auseinandergesetzt hast in Form von genauer Herkunft, Klimadiagrammen etc. :)
Danke. Eigentlich erachte ich sowas als selbstverständlich. Ich will ja ein möglichst naturgetreues Verhalten der Tiere beobachten können.

lg
 
Thema:

Substratbefeuchtung während Häutung

Substratbefeuchtung während Häutung - Ähnliche Themen

Häutung in verschlossener Höhle: Hallo Zusammen Meine Rosea (ca. 2 Jahre) hat sich nun seit 3 Wochen in Ihrer Höhle verbunkert (ganz klar wegen ihrer Häutung). Bei der letzten...
Allgemeine Hilfe und dringende Frage wegen anstehender Häutung: Hi. So langsam beginne ich mir Sorgen zu machen. Ich bin Anfänger, darum bescheibe ich sehr genau, in diesem Bereich und habe viel gelesen...
Anfängerfragen zu Grammostola pulchipres: Hallo zusammen, ich besitze seit rund 3 Monaten eine 1,5 Jahre alte Grammostola Pulchipres. Ich habe im Vorfeld viel über Vogelspinnen gelesen...
B. smithi kurz vor Häutung? Umsetzen?: Guten Abend! Kurz zu meiner Vorgeschichte: Meine Freundin hat Ende Mai eine Smithi (KL ca. 4 cm) aus der Zoo-Abteilung eines großen...
Komisches Verhalten plus neues Terrarium meiner B.smithi: Hallo Zusammen Ich bin neu hier im Forum und auch relativ neu was die Haltung von VS angeht. Von dem Vater meiner Freundin habe ich eine B.smithi...
Oben