Großes Terrarium für Spinne....

Diskutiere Großes Terrarium für Spinne.... im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo, ich habe mir vor kurzer Zeit nen grosses Terrarium gebaut. Die größe ist 60x50x90cm (lxbxh). Terrarium ist auch schon komplett bepflanzt...
  • Großes Terrarium für Spinne.... Beitrag #1
J

James_Brown

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
1
Hallo,

ich habe mir vor kurzer Zeit nen grosses Terrarium gebaut.
Die größe ist 60x50x90cm (lxbxh). Terrarium ist auch schon komplett bepflanzt und jetzt fehlt nur noch das passende Tier. ;)
Die Temperatur im Terra liegt bei 25-27 grad.

Kann man denn in so einem grossen Terra eine Spinne halten?
Welche würden in Frage kommen?

MfG
 
  • Großes Terrarium für Spinne.... Beitrag #2
B

Basti3

Gast

AW: Großes Terrarium für Spinne....

Hi,
Bei 90 cm Höhe würde ich eigentlich nur Baumbewohner reinsetzten.
Du könntest eine Poecilotheria Gruppe hinein geben.
 
  • Großes Terrarium für Spinne.... Beitrag #3
J

James_Brown

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
1

AW: Großes Terrarium für Spinne....

Welche kann ich denn da nehmen? Viele sind ja nicht in gruppen zu halten...
 
  • Großes Terrarium für Spinne.... Beitrag #4
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Großes Terrarium für Spinne....

Hi!
Gut eignen sich (das kann ich aus eigener Erfahrung sagen):

P. regalis
P. miranda
P. fasciata
P. subfusca

sicherlich auch noch ein paar andere Vertreter der Gattung, bei denen habe ich aber keine persönlichen "Gruppenhaltungserfahrungen".

Grüsse!

Steffi
 
  • Großes Terrarium für Spinne.... Beitrag #5
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Großes Terrarium für Spinne....

Avicularia minatrix mit größeren Bromelien und Korkröhren oder wie Basti schon sagte die subsozialen Poecilotheria.
Neben Vogelspinnen wäre auch eine größere Gruppe Ischnothele caudata interessant.

Gruß - Felix
 
  • Großes Terrarium für Spinne.... Beitrag #6
Z

Zahnfüllung

Beiträge
178
Punkte Reaktionen
7

AW: Großes Terrarium für Spinne....

Avicularia minatrix Gruppenhaltung oder einzeln?
Ich glaub eine einzelne Avi minatrix findet man da drin nie wieder :D

@TE: Mach doch mal ein Bild von dem Terrarium :)
 
  • Großes Terrarium für Spinne.... Beitrag #7
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Großes Terrarium für Spinne....

@Zahnfüllung: Es ging doch grad um Gruppenhaltung, oder ? :-D

eine einzelne würde etwas untergehen , da geb ich dir recht....
 
  • Großes Terrarium für Spinne.... Beitrag #8
D

DirtyHarry

Gast

AW: Großes Terrarium für Spinne....

Und selbst bei einer Gruppe von A.minatrix wird es schwierig.
Die Größe + Bepflanzung = oO ;)

Lieber ein paar Poecis rein ^^.
 
  • Großes Terrarium für Spinne.... Beitrag #9
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Großes Terrarium für Spinne....

@Zahnfüllung: Es ging doch grad um Gruppenhaltung, oder ? :-D

eine einzelne würde etwas untergehen , da geb ich dir recht....

@Felix: Findest Du A. minatrix als "Gruppentier" empfehlenswert? Hast Du da eigene Erfahrungen gemacht? Ich würde das ehrlich gesagt lieber lassen.

Grüsse!

Steffi
 
  • Großes Terrarium für Spinne.... Beitrag #10
Z

Zahnfüllung

Beiträge
178
Punkte Reaktionen
7

AW: Großes Terrarium für Spinne....

Ich hab bisher noch gar keine Erfahrungen mit A. minatrix gemacht, aber mir wäre nicht bekannt, dass die für Gruppenhaltung empfehlenswert wären, deshalb hab ich mich ja gewundert.

Lieber eine schöne große P. ornata rein :D
Oder eine P. tigrinawesseli
 
  • Großes Terrarium für Spinne.... Beitrag #11
Spinnendaddy

Spinnendaddy

Beiträge
731
Punkte Reaktionen
10

AW: Großes Terrarium für Spinne....

hallo

oder eine gruppe p.tigrinawesseli oder p.rufilata


gruß rob.
 
  • Großes Terrarium für Spinne.... Beitrag #12
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Großes Terrarium für Spinne....

Zur Gruppenhaltung von A. minatrix gibt es unterschiedliche Erfahrungen. Allerdings muss man bei Gruppenhaltung von Vogelspinnen IMMER mit kannibalismus rechenen, bei den einen mehr, bei den andern halt weniger.

Gruß - Felix
 
  • Großes Terrarium für Spinne.... Beitrag #13
J

James_Brown

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
1

AW: Großes Terrarium für Spinne....

so habe jetzt mal ein paar bilder gemacht... ;)
die lampe habe ich jetzt nur für die bilder mit reingehängt damit ich nen bisschen mehr licht habe.

die orchidee kommt auch wieder raus, wollte eigentlich meine orchideenmantis reinsetzen aber ist doch nen bisschen zu groß. :D

wie sieht es denn mit der p. metallica aus?
 

Anhänge

  • IMG_9792.jpg
    IMG_9792.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_9790.jpg
    IMG_9790.jpg
    142,9 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_9788.jpg
    IMG_9788.jpg
    152,4 KB · Aufrufe: 42
  • Großes Terrarium für Spinne.... Beitrag #14
Z

Zahnfüllung

Beiträge
178
Punkte Reaktionen
7

AW: Großes Terrarium für Spinne....

Hast du selbst schon Erfahrung damit gemacht?
Ich kenn Gruppenhaltung bisher nur bei Poecilotheria spec., Holothele incei, Monocentropus balfouri, Heterothele villosella und dank Harry auch bei H. gigas.

P. metallica geht natürlich auch.
Ich würde, egal für welchen Baumbewohner, noch einige Äste und ein oder zwei schöne Korkröhren einbringen damit die Tiere Rückzugs- Spinnmöglichkeiten haben.
 
  • Großes Terrarium für Spinne.... Beitrag #15
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Großes Terrarium für Spinne....

Ich nicht, aber es gibt einen Bericht in der Arachne (der Schreiber hatte aber Probleme die mit der Gruppenhaltung an sich nichts zu tun hatten). Außerdem kenne ich Halter die aktuell eine Gruppenhaltung haben (Frag mal RennSauro).

Gruß - Felix

P.S.: im Buch "Zwergvogelspinnen" von H.W. Auer steht auch was dazu, ein empfehlenswertes Buch
 
  • Großes Terrarium für Spinne.... Beitrag #16
_araneae

_araneae

Beiträge
506
Punkte Reaktionen
31

AW: Großes Terrarium für Spinne....

Hi,

schlecht. Ebenso bei jeder anderen Vogelspinne.
Grund: Lampen haben nichts IM Terrarium zu suchen.
Aber abgesehen davon würde ich dir zu einer Umstrukturierung raten.
Du hast 90cm Höhe und nutzt nicht einmal die Hälfte.
 
  • Großes Terrarium für Spinne.... Beitrag #17
J

James_Brown

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
1

AW: Großes Terrarium für Spinne....

ja das terra wird natülich noch anders eingerichtet. habe auch schon ein paar korkröhren gekauft.
die p.rufilata finde ich sehr interessant, wieviele kann ich denn zusammen in ein terra setzen?

LAMPE WURDE NUR FÜRS FOTO INNEN BEFESTIGT...
 
  • Großes Terrarium für Spinne.... Beitrag #19
_araneae

_araneae

Beiträge
506
Punkte Reaktionen
31

AW: Großes Terrarium für Spinne....

Oh, danke Belphe. Hab mit dem Handy nur die Bilder gesehen.
Dann will ich nichts gesagt haben. :)
 
  • Großes Terrarium für Spinne.... Beitrag #20
Z

Zahnfüllung

Beiträge
178
Punkte Reaktionen
7

AW: Großes Terrarium für Spinne....

@James_Brown:
Mach doch mal Bilder wenn du das Terrarium umgestaltet hast :)
Bin gespannt wie es dann aussieht. Für eine Orchideenmantis wäre es ja richtig schön gewesen.
 
Thema:

Großes Terrarium für Spinne....

Großes Terrarium für Spinne.... - Ähnliche Themen

Neues Terrarium (60×25×30) - Welches Tier ist passend?: Hey, da ich bald ein Terrarium haben werde, bin ich zur Zeit am überlegen, welches Tier ich in diesem halten kann. Es hat folgende Maße: 60×25×30...
Verhalten meiner Albopilosum nach Umsetzung: Hallo, Ich bin noch relativ neu im Hobby, und weiß gerade nicht mehr weiter. Es geht um meine Albopilosum, welche ich als subadult bekommen habe...
Terrarium von ARACHNOsys: Guten Tag, ich habe in naher Zukunft vor eine Vogelspinne zu kaufen. In meinem FÖJ habe ich mich u. a. um zwei weibliche Grammostola Rosea...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Oben