Trockene Raumluft

Diskutiere Trockene Raumluft im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Moinsen! Da ich nun leider meinen Zimmerteich "abreissen" musste, habe ich nun ein paar Probleme mit der LF. Vorher hatte ich immer um die 70 %...
  • Trockene Raumluft Beitrag #1
Patrice

Patrice

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
3
Moinsen!

Da ich nun leider meinen Zimmerteich "abreissen" musste, habe ich nun ein paar Probleme mit der LF. Vorher hatte ich immer um die 70 % LF im Raum und in den Terrarien meist auch so um den Dreh.

Nun durch die trockene Luft, muss ich die Terrarien meist jeden Tag besprühen, damit eine ordentliche LF gewährleistet wird. Bei meiner Geniculata geht es schon so weit, dass sie immer in einer Ecke zusammengekauert (ähnelt teilweise einen Feuchtigkeitsmangel) sitzt. Meist bewegt sie sich nur, wenn ich das Fenster öffne und etwas feuchte kalte Luft im Raum kommt. Wenn ich bei meiner A. versicolor sprühe, rennt sie zu den tropfen und trinkt. Obwohl sie einen Wassernapf in ihren Terrarium hat, und welche sie bisweilen immer angenommen hat.

Ob es an der trockenen Luft liegt? Oder ist zu dieser Jahreszeit, bedingt durch die Heizungsluft tägliches sprühen ein muss? Bisweilen habe 2 - 3 mal die Woch die Pflanzen angesprüht.


Schöne Grüse

Paddy
 
  • Trockene Raumluft Beitrag #2
T

Tylers_Durden

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
1

AW: Trockene Raumluft

Ein Zimmerbrunnen ist natürlich toll, was die Raumluft und die LF betrifft... da der nun wohl nicht mehr ist, würde ich zumindest mal diese Wasserbehälter an die Heizkörper hängen, um der trockenen Luft ein wenig entgegen zu wirken. Klar ist das Problem im Winter spürbarer... aber du kannst ja durch Pflanzen und Wasserschalen am Fensterbrett zumindest ein wenig entgegenwirken.

Dass deine Tiere jetzt nach dem Wasser "rennen" wundert mich zwar, aber ja, es wird im Zusammenhang mit der RLF stehen. Mußt dann wohl öfter sprühen, aber pass auf, dass sich kein Stauwasser sammelt oder gar etwas schimmelt.
 
  • Trockene Raumluft Beitrag #3
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Trockene Raumluft

Morgen,
die Tiere werden einen rapiden Abfall der LF bemerkt haben. Ansonten würde ich die LF je nach Terrarium oder mit Pflanzen regulieren.

MfG

Dennis
 
  • Trockene Raumluft Beitrag #4
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: Trockene Raumluft

Hallo Paddy,

sprühen der Pflanzen erhöht generell nur kurzzeitig die Luftfeuchtigkeit.
Hört sich so an, als wenn Du nur sprühst.

Wenn die Terrarien gut eingelaufen sind und eine gute Belüftung vorhanden ist, gieße einfach auch mal zusätzlich den Bodengrund 2- 3 Mal die Woche!

Bei der A. geniculata, würde ich (habe leider keine) die Hälfte des Bodengrundes immer etwas feucht halten.
Meine G. actaeon benutzt zwar auch die Wasserschale, doch wenn ich bei ihr gieße, saugt sie die Flüssigkeit gern aus dem Boden auf.

Grüsse Kerstin
 
  • Trockene Raumluft Beitrag #5
Patrice

Patrice

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
3

AW: Trockene Raumluft

Abend!

Ja gut, werde es so handhaben.
Das mit dem Giessen und dem Wasserbehälter an der Heizung hat sich bisher auf die LF im Raum positiv ausgewirkt.


Schöne Grüsse
 
  • Trockene Raumluft Beitrag #6
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Trockene Raumluft

Morgen,
die Tiere werden einen rapiden Abfall der LF bemerkt haben. Ansonten würde ich die LF je nach Terrarium oder mit Pflanzen regulieren.

MfG

Dennis

Hm...
also wenn ich ehrlich bin, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass ein Zimmerbrunnen da so einen Unterschied macht. Es sei denn, er war wirklich riesig...^^
Schließlich geht es ja eher darum, das Klima in einem Terrarium zu erhalten...
das mit dem "Hinrennen und Tropfen trinken" kommt mir irgendwie auch seltsam vor. Auch wenn ich keine A. versicolor habe. Vielleicht "greifen sie die Tropfen auch an", weil sie eine Bewegung im Netz spüren (man darf mich gern berichtigen; wie gesagt, habe keine Baumbewohner; allerdings ziehen sich die meisten Spinnen dabei eher zurück).

Ansonsten hat Kerstin recht. Ich habe zwar auch keine A.geniculata, aber die sind ja feuchter zu halten.

lg
 
Thema:

Trockene Raumluft

Trockene Raumluft - Ähnliche Themen

Haltungsbericht - Chamaeleo calyptratus: Das Jemenchamäleon - Chamaeleo calyptratus Kurzbeschreibung Heimat - Jemen Größe - bis 65 cm Futter - Futterinsekten und kleine Mäuse...
Oben