Was passiert mit der Haut?

Diskutiere Was passiert mit der Haut? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen, also erst einmal muss ich kurz erwähnen, dass man dieses Thema denke ich auch nach "Fragen und Antworten für Anfänger" schieben...
  • Was passiert mit der Haut? Beitrag #1
Schmiddi11

Schmiddi11

Beiträge
106
Punkte Reaktionen
2
Hallo zusammen,
also erst einmal muss ich kurz erwähnen, dass man dieses Thema denke ich auch nach "Fragen und Antworten für Anfänger" schieben könnte, habe aber keine Rechte! :)

Also meine Frage betrifft die Exuvie meiner (unserer) Pfleglinge.
I.d.R kommt es denke ich häufiger bei Bodenbewohnern die gerne graben vor, allerdings habe ich dieses "Problemchen" nun auch bei meiner P. ornata (ca. 6cm KL).
Sie hat sich am Wochenende gehäutet und zwar an einer Stelle, an die ich niemals dran komme, ohne ihren Bau zu zerstören. Wo sich diese Stelle genau befindet soll das angehängte PIC zeigen.
Sie hat sich die vorgesehene Röhre nämlich nach unten um die Ecke erweitert, sodass ich wie gesagt keinerlei Möglichkeiten habe daran zu kommen.
Bisher hatte ich das "Problem" nicht, da die anderen VS immer so nett waren und ihre Exuvie entweder an den Eingang ihrer Höhle oder komplett vors "Haus" gelegt haben.

Meine Frage nun wäre allgemein. Was tun bei Exuvien, an die man nicht ran kommt und was passiert dann damit?

Und falls ihr euch jetzt fragt "Warum der Bodengrund so hoch??": Die Idee mit dem "versunkenen Baumstamm" hat mir ganz gut gefallen, und die VS hat das Versteck direkt dankend angenommen.

Vielen Dank für die Antworten im Voraus!
Gandhi_bearb.jpg
 
  • Was passiert mit der Haut? Beitrag #2
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: Was passiert mit der Haut?

Meine Frage nun wäre allgemein. Was tun bei Exuvien, an die man nicht ran kommt und was passiert dann damit?

Hi,

dann bleiben diese halt einfach in der Wohnröhre.
Meine A. metallica hat im Laufe der Jahre mind. schon 2 Häute nicht rausgeschmissen.

Ich gehe davon aus, dass sie diese nach einer gewissen Zeit mit verbaut.

Da bei Deiner P. ornata 0.1 am Terrarium steht, brauchst Du sie ja nicht mehr zur Bestimmung.;)

Grüsse Kerstin
 
  • Was passiert mit der Haut? Beitrag #3
Schmiddi11

Schmiddi11

Beiträge
106
Punkte Reaktionen
2

AW: Was passiert mit der Haut?

Da bei Deiner P. ornata 0.1 am Terrarium steht, brauchst Du sie ja nicht mehr zur Bestimmung.

Nun ja... also präparieren würde ich sie doch schon ganz gerne... Aber dann kann man eben nichts machen! :)
 
Thema:

Was passiert mit der Haut?

Was passiert mit der Haut? - Ähnliche Themen

Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
Rhinoclemmys pulcherima manni - ein paar Fragen: Hallo zusammen, letzten Sonntag (also genau vor einer Woche) durften wir endlich unseren "Dova" in Empfang nehmen. Es ist wirklich ein äußerst...
Gas freie Ställe / Gase als Belastung für unsere Schweinchen: Hallo! Ich bin zwar ein Neuling hier auf diesem Forum, aber mit den Jahren nicht so ganz neu! Habe nicht geschaut, wie alt der Beitrag ist, aber...
Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler?: Hallo ihr Spinner, ich habe jetzt auch mal meine erste VS bekommen. Doch leider befindet sie sich mehr auf Wanderschaft als mir lieb wäre…! Ihr...
meine ratten leben draussen!: hallihallo, ich habe seit anfang des jahres wieder ratten, bis ca mai haben sie bei mir im zimmer gestanden... ich wohne auf einem bauernhof und...
Oben